Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft in der Wasserleitung

TopLine65 am 13 Mai 2026 23:41:30

Ichvwünsche einen wunderschönen guten Tag, ich fahre einen Hymer B655 xl Bauj.2009 und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wasserdruck und Warmwasser.Ich fülle Wasser auf und wenn ich den Wasserhahn,( egal welcher)aufmache dauert es bis Wasser kommt und es ist viel Luft drin es spritze und sprunzt nur so durch die Gegend. Warmes Wasser geht gar nicht mehr nur noch lauwarm wenn überhaupt. Heizung funktioniert aber einwandfrei.Ich habe schon alle Hähne aufgemacht aber es wird nicht wirklich besser. Ich habe aber festgestellt wenn ich den Boiler anstelle wird es etwas besser aber geht nicht wirklich besser und es ist immer noch viel Luft drin.Hat jemand eine Idee was das sein kann.
Ich sag schon mal Danke im Voraus.
Lg Karoline

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Soloroy am 13 Mai 2026 23:46:27

Ist da ein Filter zwischen Tank und Pumpe eingebaut?

Pechvogel am 14 Mai 2026 06:57:34

Tritt das überwiegend beim Warmwasser auf oder genauso auch bei Kaltwasser?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

boulette am 14 Mai 2026 08:59:57

Frostschutzventil zu???

kamann am 14 Mai 2026 09:09:16

Hallo;
Ich vermute, dass das Belüftungsventil des Boilers verkalkt ist und dort Wasser verloren geht. Dadurch ist Platz für Luft im Boiler!
Einfach das rote Ding (Ventil) am Boilerausgang mal ern.
So long KH

Scout am 14 Mai 2026 09:16:19

Wenn es das Warmwasser betrifft, könnte das Rückflussventil nach der Tauchpumpe defekt sein.
Wenn das Rückflussventil an der Tauchpumpe nicht richtig schließt, fließt das Wasser nach dem Abschalten der Pumpe aus dem Boiler zurück in den Tank.
Öffnet man nach dem Einschalten der Pumpe den Warmwasserhahn, muss zunächst der Boiler wieder gefüllt werden. Dabei wird die Luft aus dem Boiler verdrängt und entweicht über den Wasserhahn. Erst nachdem der Boiler vollständig gefüllt ist, kommt Wasser aus dem Hahn – das kann einige Minuten dauern.
Öffnet man dagegen nach dem Einschalten der Pumpe den Kaltwasserhahn, fließt sofort kaltes Wasser, da lediglich die geringe Luftmenge aus dem kurzen Schlauchstück verdrängt werden muss.

Gruß
Scout

Pechvogel am 14 Mai 2026 09:19:46

kamann hat geschrieben:… Ich vermute, dass das Belüftungsventil des Boilers verkalkt ist und dort Wasser verloren geht…

Darum hatte ich gefragt ob das üblicherweise nur beim warmen Wasser auftritt.

Grüße
Dirk

1stchoice am 14 Mai 2026 10:25:51

Pechvogel hat geschrieben:Darum hatte ich gefragt ob das üblicherweise nur beim warmen Wasser auftritt.

Dazu schrieb Karoline:
TopLine65 hat geschrieben:Warmes Wasser geht gar nicht mehr nur noch lauwarm wenn überhaupt

Pechvogel am 14 Mai 2026 10:47:26

1stchoice hat geschrieben:Dazu schrieb Karoline:

TopLine65 hat geschrieben:… Ich fülle Wasser auf und wenn ich den Wasserhahn,( egal welcher)aufmache dauert es bis Wasser kommt und es ist viel Luft drin es spritze und sprunzt nur so durch die Gegend. Warmes Wasser geht gar nicht mehr…

„Egal welcher Wasserhahn“ kann Warm- oder Kaltwasser sein aber auch Warmwasser in der Küche, Bad oder Dusche!??!

Grüße
Dirk

kawabenemsi am 14 Mai 2026 12:51:10

Mal was ganz simples :

Ich würde erstmal den Einfüllschlauch in den Tank stecken und Wasserhahn aufdrehen bis Tankanzeige fast voll .Dann Alle Hähne im WoMo auf Mittelstellung öffnen und das mindestens 10/15 Minuten so weiter laufen lassen . Dann sollte eigentlich alles entlüftet sein . Hat bei mir bisher immer funktioniert .

Fritz627 am 14 Mai 2026 13:36:13

Hallo
Die Sache verhält sich genau so wie -Scout- es beschreibt.
Rückschlagventil heißt so weil es Medien wie eben Wasser nur in eine Richtung durch und nicht zurück lässt.
Hatte den gleichen Fehler nach dem Einbau einer Frostschutz Wasserleitung Entwässerung mit Druckluft.(Foto)
Das Rückschlagventil und auch der Filter haben eine Einbaurichtung.
Natürlich kann auch das Boilerfrostschutz Ventil den Fehler produzieren. Wobei dann aber wahrscheinlich sehr wenig bis kein Warmwasser kommen würde.

Gruß Fritz627
„Ich brauche morgens meine 24 Stunden“

viet am 15 Mai 2026 14:29:59

hier wäre meine Vermutung:

Undichte Stelle zwischen Tank und Pumpe
→ poröser Schlauch, lockere Schlauchschelle oder kleiner Riss. Dann zieht die Pumpe Luft mit an.

Rückschlagventil defekt
→ dadurch läuft das Wasser wieder zurück und beim Öffnen der Hähne kommt erst Luft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche,Syphon reinigen LMC 660 Tourer
Rimor BJ 1995 Ducato 23 Wasserleitung erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt