rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegriert - Dichtmasse aus Stößen Aufbau

strojlsvart am 18 Mai 2026 11:01:45

[*]Moin,

bei dem Aufbau unseres Teilintergrierten "läuft" Dichtmasse/kleber ? an dem Stoß zum Dach sowie an der senkrechten Naht am Heck.
Ich kenne das von eher alten Wohnwagen... unser Fahrzeug ist allerdings nagelneu..
ist das normal ?

Ectrusco 6.8 auf Ford Bj 2026

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strojlsvart am 18 Mai 2026 11:11:59

... ich glaub, mit 1-2 Fotos ist das Problem besser beschrieben... reiche ich gern nach.. :)

Luppo am 18 Mai 2026 11:56:27

Leider ist das so, egal, wie alt das Fahrzeug.
Wenn die Materialstöße nicht mit einer GFK-Blende überdeckt sind, sieht man die Dichtmasse, die dann schön schwarz wird und Regenstreifen produziert.
Unser Dethleffs schaut jedenfalls an den Stellen richtig gammelig aus als wäre er schon 20 Jahre alt.
Abhilfe kenne ich keine, das Material soll man auf keinen Fall entfernen.

Anzeige vom Forum

RaGu am 18 Mai 2026 12:02:44

Es ist bei allen (Plastik) Womos so, die Dichtmasse quillt im Lauf der Zeit etwas auf/raus, dazu noch wird sie durch Umwelteinflüsse schwarz.
Sieht sch...e aus, aber du solltest es lassen, entfernst du unvorsichtig (rauszippeln) überschüssiges Material, kann eine Undichtigkeit entstehen.
Manche "Etepetetes" schneiden mit einem Cutter vorsichtig ab, beschädigt aber u.U. die Dach/Wandhaut

strojlsvart am 18 Mai 2026 13:43:05

Danke für die schnellen Rückmeldungen.. !

Das ist ja sehr sehr unbefriedigend...

mv4 am 18 Mai 2026 13:53:08

strojlsvart hat geschrieben:Moin,

bei dem Aufbau unseres Teilintergrierten "läuft" Dichtmasse/kleber ? an dem Stoß zum Dach sowie an der senkrechten Naht am Heck.
Ich kenne das von eher alten Wohnwagen... unser Fahrzeug ist allerdings nagelneu..
ist das normal ?

Ectrusco 6.8 auf Ford Bj 2026

fahr zum Händler...du hast noch Garantie auf dem Auto

und nein ist nicht normal..

Marsu123 am 19 Mai 2026 06:21:22

Moin,

ja , ist Normal.
Überschüssige Dichtmasse vorsichtig abtupfen, nicht rauspulen ! Nur Tupfen.

Sollte bei einem Neuwagen auch der Verkäufer machen.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 19 Mai 2026 09:12:36

Ich noch mal :-)

Solange es so oder so Ähnlich ausschaut ist es Normal.
Austretende Dichtmasse.jpg

Einfach nur Abtupfen, am besten mit einem Holzstab etwas von dieser Dichtmasse aufnehmen, dann mit der Dichtmasse am "Stäbchen" den Rest abtupfen.
Niemals mit einer Klinge da Rumschnippeln !

Grüße Ralf.

msfox am 19 Mai 2026 09:27:20

Ich weiß, diese Diskussion gibt es hier oft im Forum....
Unser Fahrzeug ist nun 18 Jahre alt und es kommt immer noch Dichtmasse unter Eckleiste hervor. Aber irgendwo muss diese Masse ja weniger werden. Soviel weniger, dass es undicht wird.
Oder?
--
Ich hab vor 2 Jahren die Eckleisten und ca. 2cm an der jeweiligen Wand weiß foliert.
Ergebnis:
- Ja, man sieht logischerweise den Unterschied. Auch bin ich nicht Foliere, um es an Rundungen 100% faltenfrei zu bekommen.
- an einigen Stellen drückt die Dichtmasse die Folierung leicht weg. Man sieht also einen kleinen Huckel.
- Die Folie lässt sich besser reinigen als die Dichtmasse. Sofern ich mal das Wohnmbil wasche.
- Auf die Gesamtlänge gesehen, dichtet die Folierung auch ab. Das war mein Plan.
- Allerdings auch in beide Richtung. Sprich, wenn am Alkoven oben Wasser unter die Folie kommt, kann es unten u.U. nicht mehr raus. Ich muss also hoffen, dass ich oben alles dicht bekommen habe.
- Wenn man mal versehentlich einen kleinen Ast mitnimmt, hat die Folierung eine Schramme. Straßenränder in Irland sind gut bewachsen und die Straßen eng :). Oder man nimmt in London im Parkhaus des Einkaufszentrums die Höhenbarke mit :(.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Travel Liner 640 Bodenreparatur und Dach abdichten
Fiamma Turbo Vent Premium Out Knopf Defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt