xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic rm7655 kühlt nicht auf Gas

Martin30 am 25 Mai 2026 08:08:13

Moin,

erster Urlaubstag bei 30 Grad und der Kühlschrank funktioniert auf Gas nicht mehr.
Folgendes habe ich schon durch:
Abgaskamin und Brenner gereinigt.
Der Brenner hat auch gut Leistung.
Sicherungen kontrolliert.
Was mir jedoch aufgefallen ist, von der Zündbox liegt das letzte Schwarze Massekabel einfach herum. Es gehört eigentlich an den Brenner jedoch finde ich keinen Kabelschuh.
Bis gestern kühlte das ding auch Einwandfrei, ich höre das die Kühlflussigkeit ganz leise Geräusche macht und der Brenner rauscht.
Hat jemand noch eine Idee?

Auf 12v bzw 230 volt werde ich heute noch testen dauert ja immer ein wenig bis man das feststellen kann.

Anbei mal der Schaltplan damit ihr wisst welches Kabel ich meine.

Danke
Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 25 Mai 2026 13:59:20

Martin30 hat geschrieben:von der Zündbox liegt das letzte Schwarze Massekabel einfach herum. (...) finde ich keinen Kabelschuh.

Was genau fehlt? Der Kabelschuh am Kabel oder die Anschlußfahne am Brenner bzw. Zündbox?

Ein Kabelschuh kann abgebrochen sein, dann steckt er wahrscheinlich noch auf der Anschlußfahne drauf. Neuen Kabelschuh aufpressen und wieder anstecken. Wenn das nicht geht, bißchen abisolieren und am Brenner sonstwie befestigen, bei Masseleitungen ist das nicht kritisch.

Was auch erstmal ginge, damit der überhaupt mal läuft: Zünden mit einem Stabfeuerzeug, leider umständlich wegen Lüftungsgitter.

Andy

chrisc4 am 25 Mai 2026 21:27:47

Hast du die Wendel im Abgasrohr auch gereinigt und wieder richtig einheängt?
Die Wendel hält die Hitze länger im Abgasrohr, nur dann wird die nötige Temperatur erreicht um den Kältemittelkreislauf in Gang zu setzen.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 25 Mai 2026 22:34:47

Steht dein Wohnmobil absolut in der Waage ?
Längst und quer?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3142 keine Kühlleistung auf GAS-Betrieb
Gefrierfach vereist ständig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt