bigbiber am 13 Mär 2004 23:55:12 Hallo, wenn ich die Preise im ADAC Campingführer oder auf den Campingplätzen sehe,frage ich mich ob es sinnvoll ist auf einen Campingplatz zu stehen.Preise fangen ja so bei 25-35 € oder noch mehr an.
Meiner Meinung nach kann ich dann gleich ne Ferienwohnung mieten und habe mehr Platz.
Steht ihr oft auf freien Plätzen ?
Wie macht ihr es im Ausland Frei stehen?
Ich selbst habe erst seit einem Jahr ein Camper,und stehe seit dem da wo es mir gefällt. ( Deutschland )
Ohne die Umwelt zu versauen.
Ich will dieses Jahr nach Portugal mit 2 Kindern ist es da ratsam frei zu stehen oder doch Campingplatz . ( nur Nachts wegen den bösen Buben ).
ansonsten viel Spaß im Urlaub.
Tipsel am 14 Mär 2004 00:28:22 Hallo bigbiber,
willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Wir stehen meistens auf ausgewiesenen Womo-Stellplätzen wegen der Ver- und Entsorgung und evtl. Stromanschluß. Die Kosten dort sind wesentlich günstiger als auf dem CP. Manchmal kostenlos oder zwischen 6 - 12 Euro. Es hält sich im Rahmen. Bei Gaststätten ist die Übernachtung bei Einkehr meist kostenlos.
In Österreich und Holland ist das freie Stehen nicht erlaubt, deshalb muß man - weil es nur recht wenige ausgewiesene Stellplätze gibt - dort evtl auch mal auf einen Campingplatz ausweichen.
In Portugal waren wir noch nicht, aber laut pm Bordatlas gibts dort nur einen Stellplatz in Elvas Varche. Vielleicht können dir Portugalfahrer da weiterhelfen.
Gast am 14 Mär 2004 03:15:17 Hallo Bigbiber,
wir stehen prinzipell nur auf kostenlosen Plätzen in Europa, es gibt auch ausnahmen. Wo es verboten ist fahren wir halt nicht hin. Wir erwarten von den Stellplätzen auch nichts, dazu muß man aber auch lange autark sein.
Michael
AB am 14 Mär 2004 11:46:55 Hallo Bigbiber,
ich fahre nur ausgewiesene Stellplätze an oder gehe auf einen CP.
Wenn ich mit meinen Kinder unterwegs bin und mich an einer Stelle länger aufhalten möchte ziehe ich den CP dem Stellplatz vor.
Andreas
Gast am 14 Mär 2004 12:26:29 Hallo Bigbiber, :razz:
Dir und Deiner Familie, ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum.
CAMPING IST NICHT BILLIG! :cry:
Wenn Ihr die Kosten für die Anschaffung und des Unterhalts für Euer Fahrzeug rechnet und auch noch die Kosten für die Fahrt und Übernachtung (egal ob CP oder SP) dann kommt ihr bestimmt nicht billiger als in einer Ferienwohnung dabei weg.
Stellplätze habe niemals das Ambiente und den Comfort den gute Campingplätze bieten.
Zum Schlafen für eine Nacht sind SP ganz OK, mehr aber auch nicht!
Liebe von
Ana und Volker
:wink: :wink:
Gast am 14 Mär 2004 12:38:00 Hallo Bigbiber,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum. :razz:
Wir machen bei uneren großen Urlaubstouren immer eine Mischung. Nach Möglichkeit auf Stellplätze bei Rundreisen und wenn man Länger an einem Ort bleibt, nehmen wir auch einen CP. Vielfach sind CP preiswerter als FeWo. Ist eigentlich nur umgekehrt, wenn ich ein Mietwomo habe.
Gast am 14 Mär 2004 14:59:18 hi!
herzlich willkommen!
wir machen bei unseren wochenendetouren nur halt an stellplätzen. winters fahren wir oft nach ?ten hoch und bleiben dann aber auch 14 tage stehen. dann ist der cp besser.
im sommer wenn es auf grosse tour geht, dann ist es gemixt, je nach angebot und welche interessen wir verfolgen.
[Admin] am 14 Mär 2004 15:29:26 ich versuche so viel wie möglich privat oder frei zu stehen - CP´s laufe ich eigentlich nur ungern an. Wenn, dann meistens zum Entsorgen oder Wasser bunkern.
Ich habe das Womo gekauft, um autark sein zu können - für mich macht es wenig Sinn, viel Geld in ein Womo zu investieren und dann auf CP´s genau so viel Geld auszugeben, wie ich wahrscheinlich auch für ein Zimmer einer Pension zahlen würde. Dann brauch ich kein Womo........... 8)
Gast am 14 Mär 2004 16:27:50 Es kommt immer drauf an, was ich vorhabe. Möchte ich das Wohnmobil nur parken, dann fahre ich auf einen Parkplatz.
Um irgendwo zu übernachten ist ein Stellplatz, egal ob gebührenpflichtig oder nicht, durchaus mein Ziel.
Möchte ich irgendwo länger bleiben fahre ich auf einen Stellplatz, wo ich auch mal Stühle rausstellen kann.
Da diese Plätze selten sind gehts auf einen CP.
dm
laichy am 14 Mär 2004 17:02:57 Jau, willkommen!
Also ich bin froh über jeden Kollegen, der sich's auf den CPs bequem macht und den die Euro nicht zu kümmern brauchen.
Die Freisteher (also auch ich) sind aufgrund der stark steigenden Anzahl an WoMos zusehens unbeliebter (siehe auch andere Threads hier im Forum) und das Verhalten mancher Camper bzw. Freisteher tut das Übrige - sehr sehr zu meinem Bedauern und für uns alle sehr peinlich (!), wie ich finde (Müll, Klo- und Abwasserentsorgung).
Das Freistehen hängt natürlich in erster Linie von dem bereisten Land ab (Erlaubnis, Kriminalität, V+E-Einrichtungen, etc.), aber prinzipiell sollte da jeder seine Erfahrungen machen und die entsprechenden Vorlieben entwickeln und ausleben - hoffentlich noch lange und daher: Weg mit den Teppichstangen!!!!
Viele - Laichy
Gast am 14 Mär 2004 18:14:44 Ich bin -zusammen mit meiner Frau ein begeisterter Freisteher. Ich sehe nicht ein warum ich einen teuren CP anfahren soll, wenn ich doch alles im WOMO dabei habe.
Wer mit offenen Augen duch die Gegend fährt der findet wunderschöne Plätze welche sich durchaus auch für einen längeren Aufenthalt eigenen.
Weil ich den grössten Teil meiner Ferien in der Bretagne verbringe, ist auch das Ent.- und Versorgen kein Problem.
Noch eine Bemerkung nebenbei: Ich kaufe alles was ich in meinen Ferien brauche in den Orten an meinen Reisewegen und lasse es den Verkäufer der Waren jeweils wissen, dass ich nur bei ihm einkaufe weil die Gemeinde einen Stellplatz betreibt.
Markus
Gast am 14 Mär 2004 18:23:26 Und da stellt sich im Anschluss die Frage nach den Sicherheitsmassnahmen.
An meinem WOMO gibts keine.
kein Alarm
kein Zusatzschloss
keine Gurten und dergleichen.
ab und zu aber einen Hund dabei, der würde aber dem Einbrecher eher den Kassen -Schlüssel bringen ,als dass er ihn vertreiben wollte.
Ich vertraue darauf , dass Einbrecher auf die schnelle Tour zu Geld kommen wollen und sich nicht dei Zeit nehmen verborgene Stellplätze aufzusuchen.
Gast am 14 Mär 2004 18:27:06 Wichtig:
Ich verlasse den Platz stets so , wie ich ihn anzutreffen wünsche
[Admin] am 14 Mär 2004 19:09:17 yepp - um Kriminalität mache ich mir auch keine Gedanken - ich hab keine Alarmanlage oder Gaswarner usw - bei mir schreckt wohl schon das Womo ab :D :D :D
Gast am 14 Mär 2004 19:14:24 Vielleicht prägt ja auch das Haupt - (kurz) - urlaubsland, nämlich Holland. Und da ist freistehen keine Alternative weil verboten und teuer.
dm
Gast am 14 Mär 2004 19:20:46 @ Dirk
Deinen Tarnkappenbomber findet schon gar niemand.
Frei nach dem Motto:
Sehen Sie ,dort wo Sie nichts sehen, da steht Dirks Womo.
agu am 14 Mär 2004 19:31:33 @Dirk
stimmt, Dein WoMo erinnert mich ein wenig an einen Schützenpanzer :D :D :D aber lang ists her 8)
Amaliana am 15 Mär 2004 07:26:41 Wir stehen meist "frei", d.h. da wo es uns gerade gefällt und wir der Meinung sind niemanden zu stören oder auch vorher gefragt haben.
Was wir regelrecht hassen sind ausgewiesene Stellplätze, auf denen in der Saison die Wohnmobile dicht gedrängt nebeneinander stehen, max. 1 Meter vom nächsten Nachbarn getrennt. Solche Situationen haben wir oft im Sommer in Frankreich erlebt, das muß ich echt nicht haben!
Bei Sehenswürdigkeiten, Gaststätten ect. ist es meist - auch mit verbotsschildern - kein Problem zu übernachten, wenn man vorher ganz nett fragt.
Gast am 15 Mär 2004 15:58:10 Am Anfang haben wir nur CP´s angefahren, wegen der Sicherheit (dachten wir jedenfalls). Mittlerweile gehören wir auch zu den Freistehern oder fahren ausgewiesene Stellplätze an.
Udo
Gast am 15 Mär 2004 16:31:51 Hey bigbiber,
auch von mir ein herzliches willkommen, hast in ein tolles Nest getochen.
Wir fahren CP nur noch sehr sehr selten an. Auf Stellplätzen habe ich im In- und Ausland noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wir sind jedoch schon vorsichtig bei der Auswahl des SP vor allem im Ausland und versuchen da immer einen SP zu finden auf dem wir nicht alleine sind.
In der TR habe ich z.B. fast immer vor der Polizei geparkt. Für Portugal würde ich mich bei den Portugalfahrern erkundigen.
Schöne Reise mach Portugal :roll:
BerndM am 15 Mär 2004 18:19:43 Hi Bigbiber,
will doch auch noch meinen Senf hinzugeben :D . Also erst einmal ein "Willkommen im Club".
Zu Deiner Frage: Wir sind auch "Freisteher". Und bei mir macht's auch mal eine ruhige Seitenstrasse oder ähnliches. Allerdings immer unter strenger Beachtung der Regeln (Abwasser, Müll usw.). Merken sollte man sich, dass man jede Möglichkeit der Entsorgung nutzen sollte, um nicht später mit vollem Abwassertank dazustehen. Wie es allerdings in Portugal ist, weiss ich auch nicht - war noch nie da. Aber in Italien klappt es auch ganz gut mit freiem Stehen. Natürlich fahre ich auch Stellplätze an. CP nur im Ausland, wenn unbedingt Ver-/Entsorgung ansteht.
Gesichert ist mein Womo eigentlich nur durch das Aussehen (ist schon ein etwas älteres Modell, dass auch schon viel mitgemacht hat).
und viel Spass weiterhin
Bernd 8)
Übrigens ist nicht in ganz Österreich das freie Übernachten verboten. Nur in Wien und in Tirol (meines Wissens) :P
bigbiber am 16 Mär 2004 19:29:51 :razz:
Hallo, bei euch ist man wirklich wilkommen, Danke
Ich sehe schon die meisten denken so wie ich, obs richtig ist ist ne andere Frage.
Werde wenn möglich die CP meiden,ist leider nicht mein Fall.
Da ich noch Neuling bin werde ich dieses Jahr alles ausprobieren. Obwohl ich letztes Jahr 10 Tage mit Fam.weg war. ( Italien, Österreich,D) alles quer Beet immer frei gestanden,habe sogar von den Gaststättenbesitzern gute Tips zum freien Stehen bekommen.
Ich muß meinen Camper noch verbessern, hab noch ein paar Sachen wo mir nicht gefallen.
Dietmar
motorhome43 am 17 Mär 2004 22:29:31 Hallo, bigbiber,
wir waren schon öfter in Portugal. Das Freistehen ist dort überhaupt kein Problem. Wir sind nie von Parkplätzen usw. verjagt worden. Wenn man Campingverbotsschilder beachtet, Abwasser usw. vernünftig entsorgt und kein großes Campingleben rund ums Mobil veranstaltet, bleibt man wohl unbehelligt.
Allerdings sind besonders im Norden Portugals Campingplätze auch sehr preiswert, so dass sich die Suche nach einem ruhigen Stellplatz nicht immer lohnt.
In Lissabon würde ich aus Sicherkeitsgründen (Großstadt, wie überall) lieber auf den Campingplatz fahren. Der hat eine Bushaltestelle vor der Tür. Da wäre die Parkplatzsuche zu nervend.
Viel Spaß in Portugal!!
|
|