xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladekontrolle

Gast am 19 Mär 2004 09:17:26

Hallo,

ich benötige mal Hilfe in Sachen Elektrik.

Mein Womo hat vor 2 Monaten eine neue Lima erhalten. Seit diesem Zeitpunkt kommt es vor, das während der Fahrt die Kontrollleuchte im Armaturenbrett ganz minimal glimmt. Sobald ich kurz vom Gas gehe, oder auch mehr Gas gebe, ist das Glimmen wieder für eine ganze Weile weg. Bei diesem Glimmen kann ich keinerlei Regelmäßigket erkennen. Mal beginnt es erst nach 100 km dann schon nach 5. Auch ist es unerheblich, wieviele Batterien ich im Ladekreislauf habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Die Lichtmaschine scheint (soweit ich es kontrollieren kann) ordnungsgemäß zu laden, aber das Glimmen im Armaturenbrett nervt erheblich. Außerdem ist die Kontrollleuchte direkt neber der für den Öldruck und ich erschrecke mich jedesmal, wenn im Armaturenbrett irgentwas rot blinkt, leuchtet oder glimmt.

Vielen Dank

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2004 09:30:40

hallo jürgen,
kontrolliere doch mal die masseanschlüsse an deinem vehikel, dein problem klingt für mich nach fehlerstrom... hatte ich im übrigen auch schon.

grüsse, dani

alex am 19 Mär 2004 09:30:47

hallo juergen

naheliegenste vermutung ,ein massefehler da die lima ja neu ist sind auch die kohlen noch ok

versuche mit einem masseband lima und motor extra zuverbinden,dann muesste dieses phaenomen weg sein

da es unregelmaessig ist wird es vermutlich an der mororvibration liegen,das sie mal frueher mal spaeter glimt oder schlechte masse hat

lg

alex

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2004 09:33:31

Es könnte auch am Regler liegen. Prüfe doch mal den Ladestrom. Das Problem hatte ich mal bei VW. Regler getauscht und alles war wieder ok.

heccelino am 19 Mär 2004 10:02:13

überprüfe mal ob der Keilriemen festsitzt.

Heccelino

Gast am 19 Mär 2004 11:19:45

Hallo,
danke für die schnellen Antworten

1. der Regler scheint in Ordnung zu sein >> Ladestrom 14,7V
2. Der Keilriemen ist fest
3. Habe bereits alle mir bekannten Massepunkte im Ducato gecheckt. Sind ja eine bekannte Fehlerquelle. Konnte aber bisher kein Problem finden. Vielleicht kenne ich aber auch nicht alle Massepunkte.

Werde es mit einem zusätzlichen Masseband versuchen.

Melde mich dann wieder.

Danke nochmals

Jürgen

qwei am 19 Mär 2004 17:45:22

+ leitung an lima nicht fest.

neue teile koennen auch defekt sein.

reklamieren.

dl3ro am 20 Mär 2004 13:03:52

Hallo,
eine glimmend Ladekontrolle kommt manchmal vor. Das Problem liegt darin, dass wenn es sich um eine konventionelle schaltung handelt die Ladekontrolle zwischen + der Batterie und Plus der Lima haengt. Wenn also Lima Spannung macht und Batterie voll ist dann brennt die Glühlampe nicht weil + an +. Wenn der Motor steht und die Zuendung ein dann liegt + derBatterie an aber über die Limawicklung - der Masse/Rahmen. Jetzt ist es halt so dass alle Verbindungen gut leitend sein sollten. Also alle kontakte nochmal nachsehen. Nicht unbedingt die "StarkStrom" sondern die kleinen anschluesse.
Oft tritt der effekt bei viel last auf der Lima auf oder auch bei Feuchtigkeit.

Also keine Panik wenn die Lima die Spannung bei laufenden Motor auf 13,8 V bringt nach etwas betrieb dann ist das nur ein schoenheitsfehler.
ich hoffe es hat geholfen
mfg hans

Theo am 26 Mär 2004 14:45:32

Hallo,
hast Du die Glühlampe geprüft? Muß unbedingt von der Wattzahl zu Lima passen - vielleicht ist die neue Lima anders als die alte.
Oder einfach mal Birne tauschen wenn Du Alle Masseverbindungen schon geprüft hast wie bereits von den anderen forumsmitgliedernempfohlen.

Viel Erfolg

Theo

Gast am 26 Mär 2004 15:56:51

Hallo Zusammen,

das Problem ist behoben. es gab eine Masseverbindung, welche ich nicht kannte. Total versteckt und völlig marode.

Neuen Massekranz installiert und reichlich Kontaktspray drauf >> alles wieder im Lot.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK im Selberbau?!
Kondenswasser an den Führerhausscheiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt