rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesetzesänderung für Italienfahrer!!!!

mikel am 23 Mär 2004 09:09:51

Italien hat die Gesetze geändert. Ab 01.05. d. J. muß jedes Kraftfahrzeug welches in Italien fährt, also In- und Ausländische, eine Warnweste mit sich führen, die man im Pannenfall auch anlegen muß!!!!!!

Diese Westen sind die orangenen mit den Reflektionsstreifen, also nicht vergessen!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alex am 23 Mär 2004 10:00:15

hallo mikel

stimmt nicht!!!!!

Wien (OTS 2.1.2004) - Mit großer Überzeugung hat man in Italien den Punkteführerschein eingeführt. So nebenbei wurden die Autofahrer verpflichtet, im Falle einer Panne oder eines Unfalles "bereits beim Aussteigen aus dem Kraftfahrzeug" eine Warnweste zu tragen.

Alles klar? Mitnichten, denn ein Dekret muss die Art und Weise dieser Warnwesten regeln. Dieses Dekret ist am 24. Dezember 2003 erlassen worden, jedoch nicht als technische Beschreibung, sondern als "Verschiebung" auf den 1. April 2004, so der ARBÖ.

Übereifrige Carabinieri haben bereits im Herbst in Südtirol gestraft: wegen Nichtmitführen der Warnweste! Dabei muss man die Weste nur im Fall eines Falles tragen. Und dies erst ab 1. April 2004.

Um die Touristen nicht vor weiteren Reisen nach Südtirol abzuhalten, hat der Südtiroler Hotelier- und Gastronomieverband die zu Unrecht einkassierten Strafen sogar refundiert.

In Tarvis kann man solche Warnwesten um EUR 5,- auf dem Markt erstehen. Der Haken an der Sache: niemand weiß so recht, ob es sich dabei um die zukünftigen Warnwesten handelt. Das Ministerialdekret über die Beschaffenheit der Weste oder des rückstrahlenden Trägers gibt es doch noch gar nicht.

Jedenfalls tritt auch die entsprechende Bestimmung des Codice della Strada zum verpflichtenden Tragen dieser Weste, wenn "außerhalb der Ortschaft auf die Fahrbahn gegangen werden muss", erst mit 1. April 2004 in Kraft.

Der ARBÖ warnt alle Italienreisende: Lassen sie sich nicht ungerechtfertigt strafen! Viele Carabinieri werden das "Verschiebungsdekret" gar nicht kennen. Möglicherweise strafen sie auch weiterhin die Reisenden, wie zuvor im Herbst ihre Kollegen in Südtirol, mit ihrem vorauseilendem Gehorsam.

Die ab 1. April in Italien geltende Tragepflicht von Warnwesten gilt auch für ausländische Kraftfahrer. Dies hat jetzt die EU-Kommission deutlich gemacht. Es handle sich dabei um eine Verhaltensvorschrift wie etwa ein Tempolimit.

Auch deutsche Urlauber müssen also im Bedarfsfall Warnwesten tragen, wenn sie außerorts bei Pannen oder Unfällen ihr Fahrzeug verlassen. Autoreisende nach Italien sollten daher ab 1. April immer eine Warnweste griffbereit haben.

Außerdem kann man sich ein mögliches Bußgeld sparen: In Italien wird das Nichtanlegen von Warnwesten mit mindestens 33,60 Euro geahndet. Autofahrer erhalten die rund zehn Euro teure Warnweste, die mit dem Kontrollzeichen EN 471 versehen ist, in ADAC-Geschäftsstellen und im Kfz-Zubehörhandel. (rw)

EGAL OB GELB ODER ORANGE!!!!

lg

alex

mikel am 23 Mär 2004 11:01:32

@Alex

Dann habe ich mich um einen Monat vertan, aber die Pflicht besteht dann ab 01.04. statt am 01.05. oder???

Anzeige vom Forum

alex am 23 Mär 2004 11:15:18

um einen monat :D

die pflicht ist immer noch umstritten,ob es nun auch fuer auslaender gilt oder nicht

der oeamtc meint es ist nicht pflicht aber ratsam
der arboe und adac schreiben "es ist pflicht"

wie auch immer,besser ist es auf alle faelle so eine jacke zuhaben,egal ob gesetz oder nicht

den wer streiten schon gern mit carabinieris :)
ZUR EIGENEN SICHERHEIT

lg

alex

Klausca am 23 Mär 2004 19:36:15

hallo, hallöchen

wichtig ist doch das man gesehen wird :!: :!:

wenn man die fahrbahn bei einer panne oder unfall betreten muß

und das egal in welchen land :!: :?:

ich habe schon seid anfang an eine weste dabei.

klaus :roll:

HaraldF am 23 Mär 2004 21:39:48

Laut Dekret ist es nur Pflicht die Weste im Falle einer Panne zu tragen. Es ist also nicht Pflicht, bei einem Fahrzeug, was keine Panne hat, eine solche Weste mitzuführen, geschweige denn eine solche zu tragen !
Da mein Womo grundsätzlich keine Panne hat, ......
Unter uns : In meinem Pannenkasten ist schon seit Jahren eine (immer noch eingeschweisste) Warnweste von der Autobahnmeisterei. Für alle Fälle !

Harald :D

Gast am 23 Mär 2004 22:18:20

@Alle

Nächste Woche fahre ich nach Italien. ( Lago d´Iseo)

Frage noch zur Weste:

Muss ich für jeden Mitfahrer eine Weste mitführen, oder greift diese Vorschrift nur für den Fahrer??

Karl

alex am 23 Mär 2004 23:32:49

für jede auf der strasse sich befindliche person,steigst nur du aus reicht eine steigt deine frau auch aus muss sie auch eine weste tragen

lg

alex

HaraldF am 24 Mär 2004 00:07:21

Der Moppel auch ???? :D :D

alex am 24 Mär 2004 08:08:48

aber sicher,klar doch nur was wird er mit der jacke machen?
Bild

lg

alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inhaltsversicherung
Und nochmal Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt