Hey,
ich habe ein Problem mit einer meiner Beiden Truma 4000 E Heizungen.
Wenn ich die von Vollast auf 1/2 stelle, geht sie kurz danach auf Störung(rotes Licht).
Hat jemand Erfahrung oder nen Tip? :roll:
:flamingdev:
|
Hey,
ich habe ein Problem mit einer meiner Beiden Truma 4000 E Heizungen. Wenn ich die von Vollast auf 1/2 stelle, geht sie kurz danach auf Störung(rotes Licht). Hat jemand Erfahrung oder nen Tip? :roll: :flamingdev: an beiden? das gleiche! hmmm, das ist komisch. ich hätte aus dem bauch heraus gesagt, dass die düse verspoft ist, aber das es gleichzeitug an beiden ist, kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht ein fehler in der zuleitung. das der regler zu macht, bei zu geringen bedarf. ja, das ist klar, die bekommt z.b. kein gas mehr und zeigt so die störung an. ich denke das beide gleichzeitig ausfallen, muss es ein zuleitungsproblem sein. denn das anbeiden der ein selbe fehler sein sollte halte ich fast für ausgeschlossen. es kann nur von der versorgung sein. hatte mal bei der alde ww heizung auch einen fehler und achte nur an die heizung, dabei war der regler defekt. denn muss man überprüfen lassen. ich habe davon keine ahnung, bin damals zum gashändler und der hat kurz geprüft, nach 10 min war die sache klar und weitere 10 min war alles behoben, hat zu dmark zeiten noch knappe 50,- DM gekostet. sorry wer lesen kann ist kla im vorteil!!!! hmm, wenn es nur an einer ist, dann kann es ie düse sein, das diese zu ist, oder auch der zünder, der kann verrust sein. musst mal die beschreibung rausnehmen und dann nach den teilen suchen. wenn du sie unter halblast wieder starten kannst, dann ist es ein fühler problem. Hallo Chama,
es könnte das Gasschaltventil defekt sein das die große oder kleine Stufe schaltet. Ist beim umschalten der Stufen das gleiche Klackgerausch zu hören? Springt die Heizung in der kleinen Stufe an? An dem 20 Poligen Kabel an der Heizungssteuerung kann man Ader 3 und 11 (von links zählen, Kabel geht nach unten weg) überbrücken und das Ventil von Hand Schlten um das Ventil zu überprüfen. Michael Hey,
danke für die Tips, ich werde diese am Samstag testen und prüfen, vielleicht klappts. :razz: :teddy: Hallo chama,
ich halte das für ein bekanntes Problem das von der 1800er bis zur 4000er Heizung gelegentlich auftritt. Es dürfte am Doppel-Magnetventil liegen, das besonders auf der 1/2 Leistungsseite gelegentlich defekt ist. Meist hilft klopfen mit einem harten Gegenstand auf die Gasleitung unmittelbar hinter der Heizung. Ansonsten austauschen (lassen!). Viele Theo Hallo Theo,
Danke für Deinen Tip, ich habe dreimal vorsichtig gegen die Gasleitung geklopft, kurz vor dem Eingang zur Heizung und die Heizung hat mein klopfen erhört. :) Prima jetzt funzt sie auch auf 1/2 wieder :roll: Sollten wir uns mal treffen, bist Du eingeladen :bia: |
Anzeige
|