FrankS am 27 Mär 2004 21:09:39 Hallo Womogemeinschaft,
möchte mich an den Selbsteinbau einer Solar wagen. Häufigste innere Hemmung - die Dachdurchführung. Möchte vermeiden, irgendwelche Kabel, Stabilitätselemente o.a. anzubohren. Mein Womo ist ein Knaus Sport Traveller 505 D. Hat eventuell jemand Skizzen, Zeichnungen oder ähnliches, waraus man die Dachkonstruktion erkennen kann. Oder anders, hat jemand ein Foto, wo man die Solar auf dem Dach erkennen und daraus die Dachdurchführung lokalisieren kann. Vielleicht noch Angaben zum Lokalisieren des Loches in cm.
Danke im voraus
FrankS
AB am 27 Mär 2004 23:16:30 Hallo FrankS,
ich glaube das du überall auf dem Dach die Solarplatten befestigen kannst. Für die Befestigung der Solarplatten gibt es im Handel das entsprechende Material.
Würde dir aber raten die Solaranlage von einer Fachwerkstatt montieren zu lassen.
Viel Glück Andreas
FrankS am 28 Mär 2004 11:19:38 Hallo AB,
die Solarmodule kann man überall ankleben, ist mir bekannt. Das ist auch aus meiner Sicht nicht das Problem. Die Dachdurchführung ist das einzig mentale Problem. Ich möchte da weder etwas anbohren, noch Feuchtigkeit eindringen lassen bzw. Ursache für einen späteren Verlust der Dichtheitsgarantie sein. Na so hundertprozentig ist meine Entscheidung zum Selbsteinbau noch nicht. Bastle zwar ganz gerne in der Garage und baue dort auch viel selbst, aber wenns schief lief, wurde es einfach weggeworfen oder etwas unestetisch repariert, hauptsache es funktioniert. Das kann man aber bei so einen Womo halt nicht machen.
Trotzdem danke für deine Antwort
Tschüß FrankS
Gast am 28 Mär 2004 12:07:53 Hallo FrankS,
dann laß doch die Kabeldurchführung incl. Kabel ca. 1 Meter außen- und den Rest innenliegend vom Händler machen,was die Garantie betrifft.Der Rest ist auch nicht schwer,da gibt es keine Löcher mehr.Habe vor 10 Monaten meine Anlage auch selber eingebaut.
Viel Erfolg
Dietmar
FrankS am 28 Mär 2004 19:12:30 Hallo didi-kiel,
bekomme mein gutes Stück erst in der kommenden Woche. Kann mich mit einigen Dingen halt nur noch schwer zurückhalten. Bin nur der Auffassung, wenn man an einem gleichen Womo dieses schon mal gemacht hat, kann ich zumindest die Stelle der Dachdurchführung etwas eingrenzen.
Tschüß FrankS
[Admin] am 28 Mär 2004 22:08:44 in der Linie der Befestigung für die Rehling wird ein Unterzug sein, m.E. jeweils mittig zwischen den Befestigungen, dürfte das Risiko geringer sein.
FrankS am 29 Mär 2004 13:20:04 Danke Dirk,
werde aber vorab mal eine andere Lösung ausztüfteln wollen, ähnliche Gedanken sind auch bei anderen vorhanden und bedürfen der Realisierung (wie gesagt, ich hab mein gutes Stück erst in der kommenden Woche). In der Mitte ist ein elektr. Heki. Stelle mir in meiner Phantasie die Möglichkeit vor an der Stelle in die Dachluke mal ein kleines Löchlein anzufertigen. Wenn das Loch an der Stelle ist, wo infolge einseitiger Befestigung des Heki die Bewegungsstrecke für das Kabel am kleinsten sein sollte, besteht vielleicht dort eine Möglichkeit. Die Kabelführung vom Dach dorthin ist einfach, nur eine Verlegung mitten im Wohnrauminnern am Dach sieht vielleicht nicht so gut aus (ist eine Frage der Verkleidung, mal sehen, was der Geschmack meiner Frau dazu sagt).
Hindernis ist die Verdunklung bzw. das Mückennetz.
Tschüß FrankS
Gast am 30 Mär 2004 21:12:43 wie wärs mit montage auf Reeling ? Ist die Solarzelle auch gleich gut hinterlüftet. Kabel habe ich (Querschnitt eins größer) - um Dachbohrung zu vermeiden - hinten an der Heckleiter in den Unterboden geführt, da ist das mit den Löchern deutlich einfacher.
Oloeschi am 31 Mär 2004 15:08:46 Möchte mich hier bei dem Thema gerne beteiligen.Mein gebrauchter Bürstner hatte bereits eine Solaranlage auf dem Dach vom Vorbesitzer.Dieser hat das Panel mit SIKAFLEX auf dem Dach befestigt.Das Kabel hat er in eine Verteilerdose für den Außenbereich eingeführt .Diese ist ebenfalls mit SIKAFLEX auf das Dach geklebt.Mittig durch den Boden der Dose hat er die Bohrung gebohrt.Im Alkoven an der rechten Seite ist bei mir eine Pvc-Kabelschachtleiste an der Wand befestigt.Diese führt bei mir direkt runter zum Beifahrersitzbock,wo meine SOLAR-Aufbaubatterie drunter eingebaut ist.Seitlich zum Ausgang ist der Solarladeregler eingebaut.So kann ich bei geöffneter Beifahrertür problemlos daran.Wenn du Fotos von der Dachbefestigung haben willst kann ich die gerne hier rein setzen.
FrankS am 01 Apr 2004 20:41:14 Hallo Oloeschi,
also wenn Du mal ein paar Bilder einstellen könntes, wäre ich dir sehr dankbar (aber bitte kein erheblicher Aufwand damit). Mich würden zwei Aufnahmen mal sehr interessieren, einmal das gesamte Dach (um die Aufteilung und eine Gesamtvorstellung zu bekommen) und dann eine Nahaufnahme von der Solar auf dem Dach, insbesondere mit der Dachdurchführung), desweiteren das Ende der Bohrung im Inneren. Also würde mich schon mal vorab sehr bedanken.
Tschüß FrankS
Oloeschi am 02 Apr 2004 12:40:31 Werde am Wochenende mal die Fotos machen.
Oloeschi am 02 Apr 2004 15:45:44 Hier die Fotos:
Oloeschi am 02 Apr 2004 15:49:07 Hier vom Panel,welches vorne Reschts am Alkoven bei mir postiert ist.Die Kabelführung kommt bei mir direkt an der Alkoveninnenwand raus.Dort ist normalerweise der Sichtschutzvorhang vor und der Schacht ist ein Kabelschacht(Normalerweise zugeschoben).
Oloeschi am 02 Apr 2004 15:54:03 Hier nochmal die Anschlußdose von der Seite.
FrankS am 02 Apr 2004 17:47:49 Hallo Oloeschi,
erst mal vielen Dank für die 2 Bilder, sind aufschlußreich. Wie ich sehe hast du nicht die üblichen Paneelhalterungen verwendet. Werde mich ab morgen in meinem Womo auch mal auf die Suche nach der günstigsten Variante machen. Sind die Zwischendeckenräume (also zwischen Aluaußenhaut und Innendecke) ausgeschäumt? Desweiteren habe ich mal noch eine Frage zur Wärmeausdehnung. Gibt es eigentlich Probleme mit dem Dachmaterial und der Befestigung Solarpaneel infolge Wärmeausdehnung der Dachaluplatten?
Habe am Mittwoch die Knausdokumentation zum Womo bekommen, mein erster Eindruck zur Elektroverschaltung und Laufplan sind gut, damit kann ich was anfangen. Also falls ich mich mit dem Bohrer an mein neues Womo wage, schicke ich auch mal ein paar Bilder.
Tschüß FrankS
ueli am 03 Apr 2004 13:18:25 Hallo Frank
Habe mich mit deinem Problem bis anhin nicht beschäftigt. Nun ist mir in den Sinn gekommen: Ist es keine Möglichkeit durch die Zwangsentlüftung im Bad, dann Wand runter und direkt durch die Wand unter die Sitzgruppe wo eh das Elektrocenter liegt?
Ueli
FrankS am 03 Apr 2004 19:32:13 Hallo Ueli,
habe meinen heute bekommen und mir die Sache ebenfalls im Bad angesehen. Habe zwar die Beleuchtung in der oberen Ecke des Bades nicht abbekommen (ist bestimmt wieder irgendwo ein Plastehacken dran schuld), aber stimme dir grundsätzlich zu, das da eine Möglichkeit gegeben ist. Die Zwangsentlüftung ist von Innen ein Plasteteil, das man mit etwas Mühe herausdrehen kann. Also lieber ein paar Löcher in Plasteteilen, als eins im Dach. Ein sauber verlegter, kurzer Kabelkanal im Bad zwischen Eckleuchte und Zwangsentlüftungsöffnung dürftemachbar sein. Ansonsten sehe ich keine Probleme, die Leitung entsprechend den vorhandenen entlang zu legen. Werde in der kommenden Zeit diese Lösung etwas genauer untersuchen können.
Trozdem danke für Deine Idee.
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt wünscht dir
FrankS
|
|