|
Laut interner Planungen sind wir dieses Jahr wohl so alle 2-4 Wochen zumindest ein Wochenende lang auf Achse.
Dazwischen steht das Womo auf seinem Stammplatz schön prall in der Sonne. Aus Faulheit gedenken wir uns einen neuen Satz Bettwäsche zuzulegen und den während der Saison nur zum Waschen mit nach Hause zu nehmen. Muss ich da mit muffiger Bettwäsche rechnen? Wie haltet Ihr es mit diesem Thema? Hallo Ralf,
wir haben unseren 2. Hausstand im Mobil,also auch die Bettwäsche,kommt nur ab und an mal mit hoch zum waschen,sonst ist die Bettwäsche im Mobil.Zum Herbst kommt dann alles raus und geht für den Winterurlaub im Februar wieder runter ins Mobil.Muffig ist da nichts. Dietmar Hi Ralf,
unsere ist auch immer im Womo, außer zur Wäsche. Entweder muffelt es wirklich nicht oder wir haben uns dran gewöhnt :oops: Das Womo steht ja hoffentlich nicht wochenlang rum, das Teil muß bewegt werden 8) und dabei wirds doch immer gelüftet. Hallo Ralf,
unser WoMo ist immer startklar. Wir haben einen kompletten zweiten Hausstand. Wenn uns danach ist, sind wir innerhalb einer Stunde weg. Wenn die Wäsche schmutzig ist, wird gewaschen und sofort wieder neu bezogen. Udo Danke, das ging ja (wie fast immer hier :-) ) wieder sehr schnell.
Dann werden wir das auch mal so angehen. Einen gemütlichen Sonntag-Abend noch. :) Jetzt komm eine "Ausnahme" :wink: - wir nehmen immer das Bettzeug aus dem "stationären" Schlafzimmer. Und da unser WOmo direkt vor der Haustür steht, ist das nur ein Handgriff und 10 Meter zu gehen... :)
Gut-gebetteten- von Franz Peter Ich passe nur auf, dass die Bettwäsche nicht an der Wand liegt.
Sonst bleibt bei uns auch alles im Wagen Mehr als 10 m haben wir auch nicht, aber der 2. Satz ist bis zur Winterpause permanent im Womo. Zum waschen in selbigem abgezogen und nach dem trocknen wieder rauf. :razz:
Das einzige, was raus und rein geht sind die frischen Lebensmittel für die Startphase bzw. was nach der Tour übrig geblieben ist. 8) Also wir hatten auch immer alles im Wohnmobil. Auch die Bettwäsche. Und nach längeren Touren wurde die eben frisch bezogen und schon konnte es wieder losgehen! :P wir haben Schlafsäcke im Auto.
Die haben den Vorteil, dass sie 'rundum' besser wärmen. Unsere Gurke ist schlecht isoliert und winteruntauglich. Aber auch im Sommer gibts kalte Nächte. Die Heizung nervt nachts. Am Ende der Saison werden die Dinger in der Badewanne gewaschen und bis zum Frühjahr im Kleiderschrank geparkt. Wir haben auch einen kompletten 2.Hausstand immer im Womo. In den
ersten Jahren haben wir im Winter immer noch Handtücher usw. ins Haus gebracht. Das Zusammensuchen war uns dann aber bald doch zu umständlich. Man will ja schließlich schnell los. Muffeln tut nix, glaub ich jedenfalls. Warum sich Arbeit machen? Viele ! Hallo an alle,
wir haben das Bettzeug auch im Winter im Auto (wir fahren auch im Winter). Da muffelt nichts. Vorsichtshalber wende und lüfte ich die Sachen ab und zu, damit gar nichts erst entstehen kann. Aber ansonsten: Keine Bedenken. Bernd :) wir machen das so, dass wir wäsche Sachen zum wechseln immer dabei haben. Zum Beispiel holen wir extra dünne frottierwäsche und --> Link aus Mikrofaser, die sind dann einfach viel einfacher zu verstauen und nehmen kaum Platz ein. Ohne würde es gar nicht gehen. Mein Mann und ich sind bei solchen Sachen sehr pingelig und könnte gar nicht drauf schlafen, wenns müffelt. Wir haben unten extra nen kleinen Schrank für alle Textilien und wie gesagt, wenn man die dünnen Versionen holt, dann geht das eigentlich auch. Und wenn man die Wäsche nicht wechselt stinkt bald der ganze Wagen, weil das einfach aus alles andere eingeht. Seit 30 Jahren lassen wir alles was man so braucht im Wohnwagen / Wohnmobil. Es wäre mir viel zu viel Arbeit jedes mal alles hin und her zu räumen. Ausserdem will ich, wenn mich der Rappel packt, innerhalb weniger Minuten los. * Bisher hat da noch nie was gemüffelt. Wir schon beschrieben wurde, darauf achten da nix an den Aussenwänden anliegt, dass für regelmäßige Durchlüftung gesorgt wird. An sonsten, alles wie Daheim auch. Bettwäsche sollte halt auslüften können. Wenn man meint, es täte Not, jagt man die Kissen und Bettplümos eben mal durch die Waschmaschine und den Trockner. Unsere Camper sind IMMER soweit startklar und kompl. eingeräumt. Was wir an dreckigen Klamotten und Geschirr rausräumen, wird gewaschen / gespült und wird sofort wieder eingeräumt. Wir haben genug Geschirr dabei um auch ein verlängertes WE ohne Spülen auf dem SP / CP zu überstehen. Das dreckige Geschirr kommt in eine große Box und da kommt es nach dem Spülen auch gleich wieder rein und zurück ins Mobil. Genauso verfahren wir mit den Klamotten. Das Restwasser lasse ich jedes Mal ab, und nach jeder Tour gehts am Deinstagmittag danach (dann ist es meist am billigsten), an die Tanke und dann wird vollgemacht, Öl kontrolliert usw. Solls los gehen, hänge ich nur noch den Frischwasserschlauch an, räume den Kühlschrank ein und fülle Hundefutter auf. Alles andere, ausserhalb der Frostzeit, incl. mind 8 1,5 Liter Flaschen Trinkwasser und für den Hund ist immer an Bord. Wichtig: Keine echten Daunen bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Hier nur Sythetisches Bettzeug verwenden, wenn diese ganzjährig im Mobil ist! Wir haben auch einen kompletten Satz Bettwäsche für mich und meinen Mann ständig im Mobil. Es wird nicht jedes Mal gewaschen, aber eben ab und an. Unsere Bettwäsche ist auch im Winter im Mobil. Ich wüsste gar nicht wohin damit :) Man kann aber wenn man sich mit Feuchtigkeit unsicher ist diese in so einen Vakuumsack tun, dann kommt auch keine Feuchtigkeit dran. Es könnte sich die Bettwäschetechnik zwischenzeitlich geändert haben .. :D Damals gab´s vermutlich noch keine Kunstfasern .. 8) ![]() Ist ja fast wie bei Dornröschen. Die hat 100 Jahre mit derselben Bettwäsche geschlafen, oder? Ach nee, die saß ja schlummernd am Spinnrad... (warum hab ich eigentlich keine Smilies wenn ich vom Tablet tippe?)
Sehr geehrter Herr Lancelot, ich bin ja noch sehr neu hier, deshalb meinen Frage. Ist es dumm auf ältere Themen zu antworten? Würde mich ungern hier auch lächerlich machen, habe aber vielleicht auch mal eine ältere Frage. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen n Willi Wattwurm
Sehr geehrter Herr WilliWattwurm, es ist überhaupt nicht "dumm" auf ältere Themen zu antworten ... Allerdings war dieser Tröt bereits > 10 Jahre in der Versenkung. Wieso man den dann nochmals ausgräbt und nicht ein neues Thema eröffnet .. :nixweiss: Imho wären dabei (mit dem neuen Thema) die Chancen auf befriedigende Antworten viel größer ... Hoffentlich konnte ich Ihre Frage zur Zufriedenheit beantworten :) Übrigens sind wir hier alle "virtuell per Du", insofern wäre es mir sympathischer mit Wolfgang oder Lanceot angesprochen zu werden ... "den Herrn" bitte ich wegzulassen. Wolfgang nicht aufregen. Ich habe gerade mal die 11 Beiträge angesehen und .....na lest und denkt selber darüber wie es Euch vorkommt. :rofl:
:rofl: :rofl: Ich persönlich fürchte, schon passiert. Guten Tag Wolfgang, ich persönlich bin kein Freund von einer sofortigen Ansprache in Form von "Du", lieber lerne ich die Menschen zuerst einmal kennen. Wir sind seit über 45 Jahren mobil unterwegs, früher war das schnelle "Du" wirklich kein Problem, allerdings waren wir da auch eine ganz kleine Gemeinschaft. Heute betreiben wir schon Massentourismus, da muss ich nicht sofort so vertraut sein! Ich habe aus meinem Beitrag gelernt und werde wohl in Zukunft besser nicht mehr schreiben. Eine Anmerkung erlauben Sie mir bitte noch, meine Geburtsjahrgang ist 1941 und ich habe diesen Computer erst vor 1 Jahr von meinen Kindern bekommen, ich bin also noch ein Lehrbub! Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag. Mit freundlichen n Willi Wattwurm Sehr schade, wirklich schade! Da kommt jemand mit dem netten Nicknamen WilliWattwurm und begibt sich auf ein für ihn neues Gebiet - und dann sowas! Lieber WilliWattwurm, lass dich nicht beirren, auch wenn da mal blöde Kommentare kommen. Vielleicht meint er es ja gar nicht böse, hat sich nur mal eben im Ton vergriffen - das passiert in Foren leider. Höflichkeit und Respekt geht in der Anonymität eines Forums leider manchmal unter. Einfach dran denken: "Was stör es die stolze deutsche Eiche, wenn sich ein Borstentier an ihr schabt!?" Für mich sind höfliche Menschen willkommen, auch wenn deine Art der Höflichkeit nicht unbedingt dem üblichen Umgangston im Forum entspricht. Nochmal - willkommen und cool bleiben - alles wird GUT! Willi, wie ich schon schrieb, ich habe mir Deine Beiträge mal angesehen. Ein Teil der Probleme wäre garnicht erst entstanden, würdest Du nicht nur Wert auf gepflegten Umgang legen, sondern den auch selber umsetzen. Beachtilich finde ich es wenn sich jemand in dem Alter noch an einen PC setzt. Hochachtung. Das habe ich mit meiner Schwiegermutter erfolglos versucht. Sie hat zwar dem Computerkurs für Senioren mitgemacht, aber dann den PC in der Ecke einstauben lassen. Alle Versuche das zu ändern schlugen fehl. Also bis dahin meine Achtung. Ok, weiter. Bitte betrachte meinen Text hier als Tip, als Hilfe und NICHT als Angriff. Zu gepflegtem Umgang, auch im Net, gehört es meiner Meinung nach, sich in einer neuen Runde, wenigstens kurz vorzustellen. Das ist im realen Leben so und gehört sich auch im Net. Wer meint ich übertreibe, Ok, bedenkt dabei, auch ich habe schon paar Jahre auf dem Tacho und bin BJ 1960 und einen Vater der einen den "Benimm" noch eingebleut hat....Geschadet hat es nichts. Mit einer Vorstellung wüssten wir Deine Texte zu lesen, richtig einzustufen. Zurück zum Dir Willi, bitte beachte die Anrede. Du schreibst, also kannst Du lesen, Du beschäftigst Dich mit Reisen und Internet, also kannst Du lesen. Ergo lies mal und beachte mal den normalen Umgangston, der in Foren mit einem Mindestmaß an Anstand, gepflegt wird. Das hat nix mit Missachtung des Alters oder so zu tun. Wir haben nicht alle den Anstand bei der Garderobe abgegeben, sondern im Net, in den Foren spricht man sich mit Du an. Auch interessiert es letztlich niemand welche Stellung der ein oder andere im Leben begleitet, oder welches Alter er hat. Es zählt unterm Strich nur der kameradschaftliche Umgang, dass gemeinmsame Interesse und die Hilfsbereitschaft. Die jenigen mit Standesdünkel, die jenigen mit der Mentalität: Ich habe ein Lebenlang nach der Pfeife anderer getanzt, jetzt bin ich in Rente und alles tanzt nach meiner Pfeife", die jenigen die wirklich das Benehmen eins offenen Hosenstall haben, werden über kurz oder lang Schiffbruch erleiden. Man verbringt hier eine Teil seiner Freizeit. Wer hat da Lust sich zu ärgern ?? Klar es gibt immer welche die immer und überall Stunk machen müssen, aber dafür hat jedes Forum Moderatoren. Also in dem Sinne, lies mal bischen rum, wundere, oder ärgere Dich nicht über den ein oder anderen Beitrag. Vieles ist OT, also weit weg vom Thema, aber was solls. Ab und zu ist es ja sogar lustig. Werf jetzt also nicht die Flinte ins Korn, bzw. den PC in die Ecke. Nimms was lockerer, schreib was lockerer und Du wirst hier VIELE Menschen virtuel und auch real kennenlernen, die des kennenlernen würdig sind. Kurz gesagt, nimm die Stahlstange aus der Jacke und hab Spaß. Das richtige Hobby dazu hast Du ja und eine lange Erfahrung als Camper ebenfalls. So schlimm kannst Du also garnicht sein. In dem Sinne, kameradschaftliche Pit Ok....ich hab immer zwei Satz Bettwäsche im Mobil, und diese keinesfalls aus Chemiefaser, kann ich nicht leiden. Und nein, es müffelt nix, weil ich die, wie daheim auch , nach ner Woche abziehe und immer auch das Womo lüfte.
So mache ich das auch. Die Bettwäsche bleibt als Schutz auf der Bettdecke drauf und wenn ich losfahre, beziehe ich kurz vorher mein Bett neu. Habe deshalb 3 Bettwäschegarnituren nur für mein Bett im Womo. Wobei ich zum Winter das ganze Bettzeug reinhole und alles wasche, auch die Bettdecke. Danach wandert das Zeug dann wieder ins Womo. wir haben auch alles doppelt und bei uns muffelt auch nichts. Unsere Bettwäsche waschen wir nur sehr selten. Haben aber so super Atmungungsaktive Bettdecken, da ist das glaube ich sowieso kein Problem. --> Link Hallo Petra, ich bin deinem Link gefolgt und habe mich ein wenig in die Seite eingelesen. Junge, da steht ja viel Unsinn drin. Die Spitze ist, daß Erzeugnisse mit Alpakahaar als "allergikergeeignet" beworben werden. An eurer Stelle würde ich, bei längerer Abwesenheit, die Bettdecken nicht im Mobil lassen: Das Vlies kann bis zu 30% seines Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne daß Du es merkst. Für den Gebrauch im Mobil empfehle ich eine PE-Microfaser als Füllung und allenfalls einen niedrigen Baumwollanteil im Bezugsstoff, der nicht zu dicht gewebt sein darf, Volker ;-) Hallo, wir haben auch 2 Sätze Bettwäsche im WoMoBi und bei uns muffelt auch nichts. ;D Auch bei der Reise in 2015 mit insgesamt 6 Wochen im Mobil! Unsere Bettwäsche waschen wir nur sehr selten. Haben aber so super Daunen-Bettdecken. Wenn wir mal länger stehen und die Sonne scheint kommen die Betten raus an die Luft. :eek: Bei den Handtüchern haben wir sogar 4 Sätze mit, wenn wir wissen es klappt nicht so auf den SP/CP. :oops: |
Anzeige
|