aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieder mal Fäkalien

Flywolf am 20 Apr 2004 21:04:23

Das Thema Gerüche aus dem Fäkalientank hat mir keine Ruhe gelassen. Ich selbst habe im letzten Jahr auch Aqua Kem Blue verwendet, habe aber kein gutes Gewissen mehr, wenn ich mal wieder bei einer Kläranlage entsorge, was z.B. in Österreich mangels Entsorgungsstationen oft der einzige Weg ist. Nach langem Grübeln fiel mir ein, dass in unserer Waschküche ein Mittel steht, dass eigentlich alle Anforderungen erfüllt. In der Hobbythek ist es schon vor langer Zeit vorgestellt worden, um auch bei niedrigen Waschtemperaturen keimfreie Wäsche zu erhalten und trotzdem nicht die Umwelt belastet. Seine Wirkungsweise basiert auf ativem Sauerstoff. Es heißt „EURECO“ und ist z.B. bei Spinrad erhältlich. Ich habe auf der Rückfahrt extra unseren Tank nicht entleert und am Sonntag die Dosierung wie für einen Waschgang in die Toilette gegeben und kräftig nach gespült. Jeden Tag mache ich nun eine Geruchsprobe, bis jetzt kommt aus der geöffneten Toilette nicht ein unangenehmes Düftchen. Ich werde den Test noch über längere Zeit durchziehen. Mal schaun wie es sich entwickelt.

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Apr 2004 21:11:05

Mal schaun wie es sich entwickelt.

Das Biotop im Fäkalientank? Das ist Evolution! :D

agu am 20 Apr 2004 21:25:53

Das Biotop im Fäkalientank

Wie wär´s dann noch mit einem Schilfteich in der Heckgarage :!:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 20 Apr 2004 21:37:36

..oder mit einer Biogasanlage...... :D

dokabastler

Pijpop am 21 Apr 2004 15:43:01

@ Flywolf

Teile mir bitte folgendes mit: Fassungsvermögen deines Festtanks und
zu wieviel % gefüllt. Dosiermenge EURECO pro Tag dazu noch bitte
die ungefähre Aussentemperaturen.
Ich benutze seit Jahre RV Trine - funzt, aber - wenn mein Tank ( 250 L )
zu 60 - 70 % gefüllt ist schütte ich jedesmal 16 Euro rein - damits nicht
stinkt. Insbesondere bei mehr als 30 Grad im Schatten. Es kommt halt immer wieder vor das man keine geeignete Entsorgungsstation findet.
Macht das EURECO auch das Toilettenpapier ( Handelsübliches Hakle )
nieder? So hat jeder seine Eigenheiten.

Pijpop

mikel am 21 Apr 2004 16:52:00

@Flywolf

und last but not least........
......................was kostet das Mittel??

sesom am 21 Apr 2004 18:12:57

Siehe --> Link:

Eureco HT 1000 ml Hygienebleiche

Inhaltsstoffe (gemäß EG- Empfehlung): 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Phosphonate

Antibakteriell bereits ab 20°C
    * Eureco HT enthält Aktivsauerstoff
    * Entfernt Gerüche
    * Beseitigt Flecken
    * Schonend für Färbungen und Fasern Chlorfrei
    * parfümfrei

Anwendung Geeignet für Textilien mit Hautkontakt, z.B. Unterwäsche, Socken, Nachtwäsche, Blusen, für feuchte und verschwitzte Textilien, die zu schlechten Gerüchen neigen, z.B. Sportbekleidung, Saunatücher. Auch für Baby- und Kinderwäsche und Wolle geeignet. In Küche und im Bad geeignet für harte Oberflächen, z.B. Fliesen, Duschwannen, Küchenarbeitsflächen usw..

Dosierung Maschinenwäsche: 2 Verschlusskappen (80 ml) Eureco HT in die Einspülkammer geben. Waschmittel wie gewohnt dosieren, Maschine sofort starten.

Dosierung Handwäsche: 1 Verschlusskappe (40 ml) Eureco HT für 5 l Wasser, pur oder mit Bawos HT, bzw. Gruwash HT zügig durchwaschen und gründlich ausspülen. Eureco HT nicht länger als 1 Stunde einwirken lassen.

Wichtig: Prüfen Sie vor dem Waschen mit Eureco HT, ob empfindlicher Stoff für die Wäsche mit Bleichmitteln geeignet ist. Eine verdeckte Stelle mit Eureco HT benetzen, mit Plastikfolie feucht halten. Tritt nach 10 Minuten Entfärbung ein, ist der Stoff nicht farbecht. Niemals unverdünntes Bleichmittel längere Zeit auf Stoffe einwirken lassen.

Preis: 5,50 EUR

Artikelnummer: 2212116

Klaus

Flywolf am 21 Apr 2004 21:17:26

Klaus hat ja Preis und technische Daten reingesetzt. Zu meinem Tank: Fassungsvermögen ca. 60l, ist zur Zeit zu mehr als 2/3 gefüllt. Hab ca. 60ml ins Becken gatan und dann kräftig Wasser nach gespült. Da der Wagen im Moment steht, kann ich also nur überprüfen, ob sich bei der vorhandenen Menge Gerüche entwickeln. Auch der heutige Test war negativ. Außentemperaturen waren heut in der Sonne über 20 Grad. Ob das Papier zersetzt wird ist für mich nicht so relevant. Der Ablauf hat einen Durchmesser von 80mm und wir haben uns angewöhnt auch bei Doppelblattbenutzung immer die Blätter einzeln abzureißen. So können sich keine größeren Knubbel bilden.

Wolf

hdlka am 21 Apr 2004 22:59:01

Hallo Wolf,

bezüglich Toilettenpapier hilft es auch mit dem Daumennagel vorzureinigen..... :D :roll: :wink:

Hans - Dieter

[Admin] am 21 Apr 2004 23:03:29

:stumm: :lol:

Mickie am 22 Apr 2004 00:23:44

hdlka hat geschrieben:Hallo Wolf,

bezüglich Toilettenpapier hilft es auch mit dem Daumennagel vorzureinigen..... :D :roll: :wink:

Hans - Dieter

und wenn der lackiert ist, sieht man es nicht mal :razz:

Frauen sind da klar im Vorteil :? :twisted:

BerndM am 22 Apr 2004 08:12:18

Du meine Güte, ich esse gerade :( :wink: :D
Bernd :D

Gast am 22 Apr 2004 08:48:58

Nee, das ist nicht wahr oder :?: :?: :?: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

achimHH am 22 Apr 2004 09:01:40

Halllo Wolf,
das hört sich vielversprechend an......
ich werd es auch ausprobieren.....

wenn das wirklich wirkt.........
wär das eine Super-Sache!

ach ja...Toilettenpapier....
in den südlichen Ländern, Griechenland , Türkei usw..
auch z.B. auf Segel- bzw. Motoryachten gibt es die Regel das
Toilettenpapier nicht in´s Klo gehört, sondern in einen kleinen Eimer
der neben der Toilette gehört.
Das ist dort im Mittelmeerraum ganz normal, und ich hab
es zuerst nicht glauben können, die Leute halten sich wirklich dran.....
Auf Segel und Motoryachten, hält sich auch jeder dran, denn
wer erst einmal eine Fäkalienpumpe reinigen oder gar bezahlen mußte,
der vergisst es nicht mehr!

Nach dem Motto:
"In die Toilette gehört nur das,
was vorher auch gegessen wurde."

vom achim

[Admin] am 22 Apr 2004 11:51:47

hdlka hat geschrieben:Hallo Wolf,

Hans - Dieter

..............wo er nichtmal so Unrecht hat, bei Moslems ist dies relativ normal (aber nur mit der Linken)

- kleiner Tip: schön das nächste Mal beim Dönerkauf dran denken :D

BerndM am 22 Apr 2004 13:13:37

Du meine Güte, ich esse gerade Döner :D :P :eek:
(Nee, is nicht wahr) :D

Bernd :D

BerndM am 22 Apr 2004 13:18:21

Nein, im Ernst. Vielen Dank an Flywolf und Sesom (Mei was für Namen) für den Tipp. Habe gleich nachgesehen, wo ich das in München bekomme. Bisher hab' ich mich halt mit dem Geruch abgefunden, aber so wäre es denn doch viel besser.
Also vielen Dank nochmals.
Bernd 8)

Gast am 22 Apr 2004 15:23:47

Hallo,

das Mittelchen hört sich verdammt gut an. Da ich sowieso neues brauchte, werde ich dieses probieren. Wenns klappt, kann man einen Haufen Geld sparen. Und der Umwelt tuts bestimmt auch gut.

und Danke für die Anregung

Jürgen

Tipsel am 22 Apr 2004 20:02:15

Wir benutzen Bigsan-Kristalle = Zitronensäure.

Lebensmittelecht, für Mensch, Tier und Pflanzen unschädlich und fördert sogar Bakterienwachstum in der Kläranlage.
Die 10 l Füllung Fäkalientank kostet bei Spardosierung für normale Außentemperaturen ca. 13 Cent inkl. Zitronenduft.
Außerdem löst es Verkrustungen im Abwassertank.

Mickie am 22 Apr 2004 23:25:02

Tipsel hat geschrieben:Wir benutzen Bigsan-Kristalle = Zitronensäure.

Lebensmittelecht, für Mensch, Tier und Pflanzen unschädlich und fördert sogar Bakterienwachstum in der Kläranlage.
Die 10 l Füllung Fäkalientank kostet bei Spardosierung für normale Außentemperaturen ca. 13 Cent inkl. Zitronenduft.
Außerdem löst es Verkrustungen im Abwassertank.

dito,

und wenn ich das Ganze mit meinem Chemieschulverstand (zugegeben, sehr lange her) abgleiche, stellt sich mir folgende Frage:

Tue ich den Kläranlagen einen Gefallen, wenn ich Desinfektionsmittel verwende, also Bakterien töte?
(Moderne Kläranlagen nutzen Bakterien zur Fäkalzersetzung.)

Gerüche entstehen dann zwar langsamer, aber es findet auch keine Zersetzung im Tank statt, d.h. die Kacke bleibt wie sie ist :?

Tipsel am 22 Apr 2004 23:31:29

und wir benutzen die Kristalle auch im Schrebergarten und die Regenwürmer im Komposthaufen tanzen Samba. Und unsere Erdbeeren schmecken.... :D
...allerdings nicht nach Zitronen :wink:

dokabastler am 22 Apr 2004 23:59:05

Hi,

was anderes:

Wir haben jahrelang Essigessenz in den Abwassertank gegeben.
War zufriedenstellen und billig (und wahrscheinlich gut biologisch abbaubar...).

Hab vor ein paar tagen eine Doku in der Flimmerkiste gesehen. Da gings um Weltumrudungen der frachtflieger.
Als in einer MD 11 eine Bordtiolette verstopft war hat der Käptn Kaffeepulver zugegeben - bindet angeblich Gerüche sehr gut....

(allerdings mußte er dann Wasser saufen :D :D )

dokabastler

Tipsel am 23 Apr 2004 00:06:58

Kaffee ist ne Preisfrage und müsste durchkalkuliert werden. :D

Flywolf am 26 Apr 2004 20:56:54

So, ich beende morgen meinen Test und werde meinen Tank leeren. Bis heut haben sich keine Gerüche entwickelt, obwohl der Wagen in der vollen Sonne steht. Da haben sich ganz schöne Temperaturen aufgebaut. Nochmal zum "Schaden für Kläranlagen"; der Vorteil vom Aktiven Sauerstoff ist ja, dass er zwar Bakterien abtötet, aber nicht mehr nachdem seine Reaktion mit Wasser beendet ist, er verbraucht sich. Denkt an die Zahnreinigertabletten. Die arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Somit kann in Kläranlagen kein Schaden mehr angerichtet werden.

Bis neulich!
Wolf

Gast am 04 Mai 2004 10:04:15

Hallo Flywolf,

wie sieht denn jetzt nach Tankleerung Dein "amtliches" Endergebnis aus?

Bleibt es bei der positven Einschätzung?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Jürgen

Flywolf am 04 Mai 2004 20:29:37

Hallo Jürgen!
Ich musste die Entleerung noch um ein paar heiße Tage verschieben, habe aber weiterhin keine Geruchsentwicklung festgestellt. Da ich bei diesem Test das Mittel erst zum Schluss dazugegeben habe, müsste man nun überlegen, wie das Eureco bei täglicher Nutzung der Toilette zu dosieren ist. Für eine Maschinenwäsche sind 80 ml = 2 Verschlusskappen empfohlen. Bei uns beiden denke ich, dass ich mit einer halben Verschlusskappe einmal am Tag auskommen müsste. Vorläufig kann ich aber diesen Versuch nicht durchführen, da unser Van die nächste Zeit nicht auf Tour geht. Im Übrigen müsste Eureco auch zur Reinigung des Frischwassertanks und der Leitungen geeignet sein, damit würde die Frikkelei mit den Coregatabs in der Einfüllöffnung entfallen und die Lösung dürfte sich besser im System verteilen. Werde auch das bei Gelegenheit, ist aber noch weit hin, mal testen.
Wolf

Zegu am 04 Mai 2004 22:14:52

FLYWOLF

........ist ein gaaanz Guter!

Gast am 05 Mai 2004 07:23:41

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen abschließenden Bericht.
Ich gehe am 19. Mai für 3 Wochen auf Tour und werde das mal probieren.

Melde mich dann mit einem Ergebnis vom " Dauertest" zurück.

Danke nochmals für die Anregung.

Jürgen

HPMZ am 27 Mai 2004 00:04:41

Danke Flywolf, ich fand Deine Berichte eine gute Bereicherung zu diesem "natürlichen " Thema, was uns alle immer beschäftigt.

Ausgezeichnend fand ich abe auch den Text von Achim:

ach ja...Toilettenpapier....
in den südlichen Ländern, Griechenland , Türkei usw..
auch z.B. auf Segel- bzw. Motoryachten gibt es die Regel das
Toilettenpapier nicht in´s Klo gehört, sondern in einen kleinen Eimer
der neben der Toilette gehört.
Das ist dort im Mittelmeerraum ganz normal, und ich hab
es zuerst nicht glauben können, die Leute halten sich wirklich dran.....
Auf Segel und Motoryachten, hält sich auch jeder dran, denn
wer erst einmal eine Fäkalienpumpe reinigen oder gar bezahlen mußte,
der vergisst es nicht mehr!

Nach dem Motto:
"In die Toilette gehört nur das,
was vorher auch gegessen wurde."

Wir handeln im WoMo (und früher auch im Wohnwagen) danach. Statt dem Eimer benutzen wir direkt einen Müllbeutel und verschliessen diesen direkt. Ist zwar etwas Verschwendung, aber wir haben mit Toilettenpapier keine Probleme. Schön, dass jemand dieses "anrüchige" Thema angesprochen hat.

Peter Z.

dokabastler am 27 Mai 2004 08:17:42

Hi HPMZ,

das mit dem Papier habe wir bisher bei der tragbaren Toilette auch so gemacht - und sehr wenig Spülwasser, damit eine größere Kapazität da ist....
Ist etwas komisch mit dem Beutel und wenn man es anderen Leuten erzählt rümpfen die die Nase, aber egal -- Windeln etc. nehmen doch den selben Weg. Man muß den Beutel ja nicht den ganzen Urlaub hängen lassen.....
Nun hab ich eine Cassettentoilette eingebaut - schon klar, das selbe Prinzip - dennoch werde ich mal die "Papierverträglichkeit" testen.
Ich bin schon gespannt -

dokabastler

BerndM am 24 Jun 2004 22:11:33

Hallo an alle,
bin von meiner England-Tour zurück. Habe dabei auch etwas neues (?) am Fäkaltank (Thetford) ausprobiert. War mit all den Mitteln (wie oben genannt) nicht recht zufrieden. Deshalb habe ich mich entschlossen, eine NOKEM-Entlüftung zu installieren. Sie ist wesentlich billiger als SOG (ca.1/3) und funktioniert wunderbar. Ich bin ganz begeistert!! :P . Also wirklich nur zu empfehlen :D . Ausserdem äusserlicher Beweis für "chemiefrei".
Bernd I. 8)

Gast am 25 Jun 2004 09:31:37

Hallo an alle, bisher habe ich es leider immer noch nicht begriffen, wozu man ÜBERHAUPT Zusätze zur Toilette braucht. Wir fahren seit mittlerweile 10 Jahren mit eigenem, vorher mindestens 2x jährlich mit gemietetem Womo rum und da wir das Wort Wohn-MOBIL wörtlich nehmen, stehen wir höchstens mal 6 Tage am gleichen Fleck. Spätestens nach dieser Zeit ist auch unsere 108-l-Festtank-Kapazität am Ende und der Schieber muß aufgemacht werden. Dann kommen zwar schon Gerüche raus, aber das ist ja wohl auch ganz normal, denke ich mal. Wenn wir im August nach Sizilien oder so fahren, lassen wir halt möglichst alle 3, 4 Tage ab, dann kocht auch bei über 40° Außentemperaturen nichts auf. Und bisher haben wir - ich schwöre - noch keine Stinkbude herumgefahren!

BerndM am 27 Jun 2004 20:03:31

Hi Lira,
England - wo ich sehr oft bin (meine Tochter lebt dort) - hat eigentlich (meines Wissens) keine Entsorgungsstationen. Nur auf CP und dort bin ich wiederum selten- drum mein Problem. Na und mit der Nokem-Entlüftung ist halt auch das kein Problem mehr (allerdings wenn voll, dann voll).
Bernd I. :D (München=Gastn = in's wunderschöne und immer als Ausflugsziel begehrte Franken :twisted: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit PKW ohne Anhänger
100 km/h komfortable Reisegeschwindigkeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt