|
Haben über Himmelfahrt eine Tour nach Nord-Holland gemacht.Da mein 75 Ps-Ducato bekanntlich kein Rennwagen ist bin ich immer so zwischen 100 und 105 km/h gefahren.Jetzt habe ich aber zum widerholten Mal mir den Zorn von LKW-Fahrern wohl zugezogen.Überholen war selbst teilweise mit 115 km/h nur mit Mühe zu schaffen.So rasen die in Deutschland und auch in Holland.Bin meistens sogar von denen noch überholt worden.Aber das beste war dann gestern auf der Rücktour ein Wohnwagengespannfahrer aus Berg.Gladbach.Trotz meiner 125 km/h auf dem Tacho geht der an mir vorbei als ob ich stehen würde,tippe mal auf 140 km/h.Das der Wagen hinten noch nicht mal diesen 100km/h-Aufkleber drauf hatte hat mich dann noch mehr verwundert.Diese Fahrweise und die mögliche Gefahr eines Reifenplatzers oder Aufschaukeln mal abgesehen,frage ich mich ob ich nicht ein Verkehrshindernis bin wenn ich mit 110 km/h über die Autobahn fahre. Hallo Olaf
Keine Sorge das ist völlig normal. Die LKW fahren nahezu alle bis an den Begrenzer und wenn Dein Tacho dann 100 Km/h anzeigt sind es knapp 90. Die Tachos vom LKW sind geeicht und daher genauer als deiner. Ergo kleben bei dem Tempo die Brummis an der Stossstange. Aus diesem Grund fahre ich immer so um die 110 laut Tacho und halte sie mir so vom Leib. Fühlt sich einfach besser an. :? Den tieffliegenden WoWa einfach von dannen ziehen lassen und wenns Ihn mal umwirft, einfach den Scheibenwischer einschalten :D Was ich mir angewöhnt habe ist, wenn ich vom WoWa überholt werde, den Abstand zu vergrössern indem ich zum Seitenstreifen lenke. Dadurch reisst der Luftstrom bzw. Sog ab. Dies ist die Folge das manche einem gefährlich nahe kommen und beim abgeschlossenen Überholvorgang dann ins Trudeln geraten. Komisch aber ich sehe immer noch viele die dann falsch reagieren und versuchen gegenzulenken, anstelle mal kurz und scharf zu bremsen. In diesem Sinne gute und "ruhige" Fahrt. Thomas Zu den Wohnwagen: Abgesehen davon ob er es darf oder nicht, es gibt durchaus Kombinationen von Zugfahrzeug und WoWa, die auch bei 140 noch absolut stabil laufen (hatte selbst mal vorn einen Geländewagen und hinten einen kleinen Doppelachser, damit konnte ich machen was ich wollte, der hat nicht geschaukelt).
Aber wenn das Gespann vor mir schon schaukelt halte ich entweder viiiieeel Abstand oder überhole. dm Hallo Olaf!
Zwar habe ich ein paar PS mehr unter der Haube zur Verfügung- aber ich darf mit 3,85 t zul. Gesamtgewicht nur 80 km/h fahren. Auf der Autobahn muß ich laut Tacho schon bis 95 km/h fahren um "mitzuschwimmen" und nicht als Verkehrshindernis angesehen zu werden. Ich frage mich nur, wie erkläre ich bei einer Geschwindigkeitskontrolle glaubhaft, dass ich praktisch gezwungen bin, so schnell zu fahren. Es ist ja wirklich kein Vergnügen, wenn ich schon 90 fahre, dass mir dann Brummis mit 3 bis 5 m Abstand auffahren. Auf Landstraßen fahre ich bei der nächst passenden Möglichkeit rechts raus und lasse Drängler vorbei. Mir leuchtet natürlich ein, dass wir für die Brummifahrer, die ja meist unter enormen Zeitdruck stehen, schon manchmal ein ärgerliches Hindernis darstellen. Aber letztendlich sind wir auf den Straßen auch als langsame Womo- Fahrer gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer. Ich komme den LKW- Fahrern schon entgegen, aber lasse mich von einigen "Halbwilden" nicht verrückt machen. Ansonsten ist doch die Einhaltung vorgegebener Geschwindigkeiten für viele ohnehin ein Problem. Wenn ich bei vorgegebenen 60 km/h in einer Autobahnbaustelle 60 fahre (das sind bei mir etwa 65 laut Tacho), werde ich von hinten regelrecht bedrängt und von PKW mit hohen Geschwindigkeiten, geschätzt 80 bis 90, überholt. Das ist der normale Wahnsinn auf unseren Straßen. Also nochmal, sich nicht verrückt machen lassen und unser schönes Hobby trotzdem genießen! Herzlichen Werner :oops: Hallo,
falls jemand einen blauer Opel Agila sieht, der nach STVO fährt, dann bin ich das :oops: Aber nicht weiter sagen sonnst merkt es noch einer :D hi!
nachts ist es noch vile doller auf der piste. die a61 richtung ludwigshafen runter. was ich da schon alles erlebt habe würde bücher füllen und so manchen euro in staatssäckel bringen. dreispurig und überall überholen die lkws. oder die roten nummerschlider aus belgien, auch finnen haben so einen richtigen bleifuss. selbst mit über 110 sachen, habe ich nachst da kaum eine chance, ausser das ich viel früher tanken muss und es die kasse schmal macht. ich halte es heute so, ich mach den tempomat bei knapp über 90 rein. das sind dann echte 88 und wenn die meinen sie müssen überholen, dann sollen sie es. viel lkw stören sich ja noch nicht mal an dem überholverbot. wie sogar schon selbst gesehen habe, auf der a61, stört es auch kaum die polizei. die machen dann mal kurz das blaulicht an und weiss ihn damit zurück auf die rechte spur, aber dann sind sie weitergefahren und der lkw hat 2 min später dann doch überholt. ich denke im traum nicht daran, wegen denn auch so zu rasen und dann mir gedanken zu machen wie ich es der polizei erklären soll, dass die mich regelrecht gezungen haben so zu fahren, nee, das will ich nicht. wenn die uns, mich, als hinderniss ansehen, dann sollen sie mich überholen und wenn sie das nicht dürfen, nadann, sollen sie hinterherfahren, dazu macht es mich auch nicht verrückt wenn die jungs mir in die heckgarage fahren. es gibt regeln und auch wir müssen uns daran halten, fertig. wir sind echt froh das unsere kiste nur 80 darf, mit ihren 6,5 tonnen. das ist ein sehr angenehmes reisen. Hallo,
ich darf zwar auch nur 80 Km/h fahren, bin in aller Regel aber mit ca. 100 - 110 Km/h unterwegs, um mir die LKW´s vom Leib zu halten. Wenn ich 80 fahre, fahren die LKW´s auf 1-2 Meter auf. Ich kann das gut beobachten, da ich meine Rückfahrvideo-Anlage immer eingeschaltet lasse (z.B. auch um Motorradfahrer besser zu sehen). Udo Also wenn ihr 100 fahrt und euch dann noch ständig LKWs bedrängen, dann gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür:
Euer Tacho geht falsch! Alle LKW >7,5to sind elektronisch auf eine Geschwindigkeit zwischen 85 und 88km/h eingebremst. Darüber spielt sich nichts ab. Wenn es natürlich auf der Autobahn bergab geht und der Fahrer nicht ständig bremst, dann geht´s auch schon mal flotter. Ich fahre normal eine Geschwindigkeit von 85-90. Wenn ich einen Streckenabschnitt mit LKW-Überholverbot befahre, dann halt etwas flotter (so ca. 95), damit ich die grossen nicht störe. Ansonsten denke ich, wer schneller will, der soll doch überholen. Eben nach dem Motto: Stau ist nur hinten blöd - vorn geht´s ;-) Hi,
ich darf mit 3,5 to zGG zwar schnell fahren, kann aber nicht. Mit meinen turbo- und TDI-losen 95 PS komme ich auf kommode und rel. streßfreie 90, über 100 wird nicht drinn sein denke ich.. Damit bin ich mitten in den LKWs drinn denke ich. (bin gerade erst fertig und die erste Tour steht an..). Früher hatte ich 63 Transit-Diesel PS, da war mit 80 Schluß (ohne gegenwind und ohne Steigung von berg gar nicht zu reden), da war ich der Langsamste. Ich werde so fahren, wie es für mich am besten ist und wem ich zu langsam bin, der muß halt an mir vorbei.... den LKWs davonfahren werde ich eh kaum können - dabei will ich gar nicht mutmaßen, warum deren Geschwindigkeitsbegrenzer alle nicht gescheit funktionieren (wird doch nicht deren Sicherung durchgebrannt sein :D ). dokabastler Wir machen bei unserem Sven immer den Tempomat bei 105 an, dann fährt er schöne 100! Er hat eine ruhige Drehzahl und wir fahren so durch bis zum Ziel! Wenn ich damit einen LKW überhole und der Hintermann sich aufregt, das ich nur so langsam daran vorbeikrieche, stört mich das, ehrlich gesagt, wenig! Ich bin dann immer noch 10 km/h schneller als der LKW. Und wenn ein LKW den anderen überholt dauert das ja auch sehr lange, da regt sich ja auch niemand auf...
Wenn wir in den Urlaub fahren will ich auch Urlaub haben, und nicht den Urlaub mit Stress auf der Autobahn haben! Und recht machen kann man es ja eh nie jemanden, denn auch wenn man 140 oder 200 fährt regen sich alle möglichen darüber auf... Geschwindigkeit hin oder her aber ich kann Udo nur beistimmen, wenn mir ein LKW die Stossstange knutscht, fahre ich lieber etwas schneller.
Was nützt es mir wenn ich im Recht bin, aber bei einem Bremsmanöver die 45 Tonnen die 6,5 in die Botanik jagen. :? Da kann ich dann in dem Plastiksack drüber nachdenken, und mir jemand draufschreiben „und er hatte doch Recht !“ :( @Beno001
So ist es, überholt ein LKW einen, der 90 fährt mit 95 motzt der PKW höchstens aber es wird als Gott gegeben hingenommen, überholt ein Womo oder PKW mit 100 oder 110 wird auf Rohrlänge aufgefahren, Lichthupe betätigt und gedrängelt was das Zeug hält. Es wird halt immer noch mit zweierlei Maß gemessen. :cry: :cry: Traurig aber war. :D 8) An Euren Antworten kann ich erkennen,das ich wahrscheinlich nicht der einzige bin,der sich darüber manchmal ärgert.Habe mal heute ein paar von unseren Kunden-LKW-Fahrer gefragt.Waren auch Holländer dabei,die die Strecke Rotterdam fahren.Und was ich immer vermutet hatte,die stehen so unter Zeitdruck das sie das Strafmandat lieber kassieren als auch nur 15min. später irgendwo abzuladen.Der eine erzählte sogar das er an guten Tagen bis zu 3 Ladungen nach Duisburg kriegt.(incl.Entladen von 24t.Zn).Werde jetzt dann auch nicht mehr schimpfen,wenn die mich schön in Ruhe lassen.Bin ja nicht auf der Flucht,sondern im Urlaub. @Udo
Hallo Udo, wenn Deine Rückfahrkamera eine Heizung hat, würd ich die nicht permanent anlassen. Erstens geht die Heizung kaputt und zweitens siehst Du die Drängler nicht mehr. :D 8) Hi Oloeschi,
glaub vor allem dem Ducato-Tacho nicht, der geht nach dem Mond! Ich fahre auch den 75PS-Duc und habe ein GPS-Handheld im Auto, das geht auf 0,1 Meter pro Sekunde genau. Wenn der Duc-Tacho 120 anzeigt, dann habe ich ca. 102 km/h drauf - schneller werde ich auf der Ebene auch nicht. Und wenn es flach ist, dann habe ich in Deutschland auch Null Probleme mit LKWs, da überholt mich keiner, wenn es bergauf geht, dann ziehen die natürlich an mir vorbei, bei 6% Steigung falle ich i.d.R. auf 75 km/h (GPS-Wert) zurück, wenn es steiler wird auch schon mal auf 62 km/h. Wenn Du, wie Du schreibst, bei 115 km/h nur mit Mühe überholen kannst, dann hast Du in Wirklichheit wahrscheinlich eher 97 km/h drauf! Und das deckt sich ziemlich genau mit der Begrenzereinstellung der LKWs. Deine Erfahrung mit rasenden LKWs kann ich also nicht nachvollziehen, wenn ich meine Spitzengeschwindigkeit von ca. 100 km/h (GPS) fahre, dann bin ich in Deutschland noch nicht überholt worden. Klaus @Udo
Ich kenne Deine Rückfahrkamera nicht, aber meine Sicht geht höchstens 2 - 3m weit nach hinten (Superweitwinkel). Aber insgesamt ist es schon ein Problem mit den LKW´s. Die A 61 ist meine Haus- und Hofautobahn. Es ist schon manchmal gruselig was sich da alles (mit gelber Nummer) so abspielt. Merkwürdig ist nur, dass sie in Ihrer Heimat meist sehr diszipliniert fahren. Kann mit meinem Allegro bei Gefahr und Bedarf schon mal ordentlich Gas geben und nutze diesen Vorteil in der Regel nur, um Platz zu schaffen zwischen mir und gewissen Dränglern. Ansonsten lässt mich das eher kalt. Lasst Sie doch rasen! Karl Bei PKW und Transporter - Tachos wird man so grob sagen können, dass sie im Bereich um 100 km/h 10% vorgehen.
Das ist nicht nur von mir im GPS - Vergleich festgestellt. Außerdem ist das gewollt. Ein Auto-Tacho darf nie "nachgehen", also wird da etwas Toleranz draufgelegt. Und irgendwelche Begrenzer dürfen das Auto auch nie zu langsam machen. Also wird auch hier zugelegt. Und beide Toleranzen zusammen machen die scheinbaren 100 km/h aus. (Noch so ein Aspekt ganz nebenher: Wenn ihr dann 14 Liter Verbrauch habt, dann rechnet mal 10% drauf!) dm Naja, zum Bremsen kann ich nur sagen, das ich mal mit einem beladenen 40-tonner mitgefahren bin, und wo der voll in Eisen gestiegen ist (mit Unterstützung vom Retarder - eine Art Motorbremse) der viel schneller als unser Sven zum stehen kam! Aus voller Fahrt heraus! Und der Fahrer meinte auch, das ihm schon öfters welche hintenrein gefahren sind, weil kein PKW solche Bremsen hat! Ich glaube nicht, das ein LKW einen in die Botanik schiebt... Hallo Klaus, :razz:
"""glaub vor allem dem Ducato-Tacho nicht, der geht nach dem Mond! Ich fahre auch den 75PS-Duc und habe ein GPS-Handheld im Auto, das geht auf 0,1 Meter pro Sekunde genau. Wenn der Duc-Tacho 120 anzeigt, dann habe ich ca. 102 km/h drauf - schneller werde ich auf der Ebene auch nicht. Und wenn es flach ist, dann habe ich in Deutschland auch Null Probleme mit LKWs, da überholt mich keiner, wenn es bergauf geht, dann ziehen die natürlich an mir vorbei, bei 6% Steigung falle ich i.d.R. auf 75 km/h (GPS-Wert) zurück, wenn es steiler wird auch schon mal auf 62 km/h. """ Unsere Tachoabweichung zu der gemessenen GPS-Geschwindigkeit beträgt ca. 8%. Dies ist aber ganz normal. Selbst in PKW's sind solche Toleranzen keine Seltenheit. :wink: Hallo Beno
Die Physik lässt sich nicht über den Hauf reden. Bei teilweise nicht einmal 2 - 3 Metern nützt Dir das nix mehr, da die Reaktionszeit wesentlich länger ist. @Karl
Ich habe meine Kamera sehr weit oben, schon in der Rundung zum Dach angebracht. Dadurch habe ich eine Sicht von bis zu 10 Metern. @Andre Ich habe keine automatische Abdeckung und keine Heizung an der Kamera. Ich hoffe, sie hält sehr lange. Udo
NICHT überholt worden würd ich nicht direkt sagen - eher äusserst selten überholt worden. Ausreisser bzw. auch LKWs, an denen rum manipuliert wurde gibt es immer mal. Dafür gibt es ja diese bei allen LKW-Fahrern so beliebten blauen Fahrzeuge des BAG ;-)
Kann ich so nicht nachvollziehen. Klar, die Bremsen von so einem Actros, die sind schon was genaues. Ich selbst habe jedoch schon oft 40t-Züge gefahren, die zum Teil mit dem Gesamtgewicht auf bis zu 45t Realgewicht gekommen sind. Wenn man damit kräftig bremsen muss, dann hört der Spass auf! Da schiebt schlicht und einfach die Physik mit. Und die Physik lässt sich auch nicht mit noch so ausgefeilter Technik überlisten. Andererseits kann ich aufgrund der Eigenerfahrung irgendwo auch die LKWs verstehen. Wenn ich mit so einem ausgelateten 40Tonner (knapp 600PS)eine Steigung mit knapp 90 Sachen hochfahre und irgend so ein Depp, meint dann in der Auffahrt, sich davorquetschen zu müssen, dann bleibt halt der Tempomat drin. Stattdessen wird einmal kräftig das Hörnchen betätigt, um den Träumer aufzuwecken. Denn wenn so ein Zug in er Steigung auf 60 abgebremst wird, dann fährst Du auch mit 600PS den Berg bis oben mit 60 weiter!!! … und als ich in den Rückspiegel blickte, war ich beruhigt:
Hinter mir fuhren sie auch nicht schneller. 8) Ganz allgemein verstehe ich diese Diskussion nicht. Wenn ich kann und darf, fahre ich halt schneller als der LKW. Wenn nicht, dann halt nicht. Bei mir erledigt sich das sowieso (57 PS sind eher etwas für die Landstrasse, aber auf 90 komme ich auch auf der Autobahn). Sollen sie mich halt überholen, es geht halt nicht schneller. Alles hat Vor- und Nachteile. Ein Grund warum ich mein WoMo nicht aufgelastet habe ist die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Überholverbot. Ich bin im Durchschnitt mit 110-115 km/h unterweg. Selbst wenn mein Tacho eine Ungenauigkeit hat, habe ich kein Problem mit LKW´s. Ich über hole sie einfach und meinem Duc macht es gar nichts. Bei 105/110 km/h habe ich (auf gerader Strecke) nur ganz minimal Gas. Bei 7 Meter Länge habe ich auch nicht gerade einen Winzling. Aber, lieber Gott, laß mich nie auf eine mobile Waage kommen.
Tja, der eine fährt zu schnell, der andere ist überladen und glückseelig sind die Braven die alles wie immer richtig machen (brav, brav, die Guten kommen in den Himmel, die Bösen in die Hölle). Lieben Peter Z. aus Aachen Die Tachos von WoMo-Basisfahrzeugen gehen alle nach dem Mond ! Suche dir mal einen Möglichst neuen Lkw auf der Autobahn. Auf genau ebener, freier Strecke wird er genau 88 km/h fahren. Schneller KANN kein neuer Lkw mehr fahren ! Nur Lkws die älter als 10 Jahre sind haben den Bregrenzer noch nicht.
Es ist echt auffällig wie oft Leute mit ca. 72 bis 75 km/h über die Atobahn schleichen weil sie ihren schlechten, nicht geeichten Tachos vertrauen. Merkwürdig ist nur das nahezu alle anderen Verkehrsteilnehmer Verkehrssünder sein sollen. Wäre nicht der Gedanke naheliegend mal den eigenen Tacho prüfen zu lassen ? Der ADAC kann z.B. sowas ! VG von Holger, der Lkw und WoMo fährt ! Da habe ich doch mal ne gaaanz Dumme Frage:
Mein Womo hat zur Zeit ein Gesamtgewicht von 4T, und darf deshalb per Definition nur 80 Fahren. Wenn ich den Verwaltungsakt des Ablastens durchführe und das selbe Fahrzueg dann mit 3,5T fahre, darf ich plötzlich unbegrenzt rasen. Nur - wie sieht eine vorbeikommende Streife von aussen, ob ich als "LKW" durch die Gegend fahre oder als PKW? (Deshalb stehe ich dem Überholverbot bisher ziemlich gelassen gegenüber. ) Hi Ralf,
wir haben aus diesem Grund abgelastet (als Mietfahrzeug war er auf 3.510 aufgelastet) und fahren im Schnitt 100. Im Vorbeifahren kann natürlich keiner erkennen, wie schwer zu bist 8) Aber wenn sie dich anhalten oder geknipst haben, kannst du es beweisen. Ablasten ist eine Sache von Minuten und ein Paar Euro, aber ob bei 500 kg weniger deine Zuladung noch hinkommt :?: Ich habe auch nicht vor abzulasten :D
Denn dann könnte ich ja nicht so viel Wein mt nach Hause bringen wie ich will :D @ Ralf
Ich habe mir sagen lassen, das gute Streifenpolizisten am Fahrzeugrahmen erkennen können (z.B. Maxifahrwerk, zusätzliche Blattfedern), ob es über 3,5 to Gesamtgewicht hat. Ob es stimmt, weiß ich aber nicht. Udo Geht eigentlich ganz einfach: Anhalten - Fahrzeugschein verlangen - fertig.
Alternative 2: Funk an, Kennzeichen durchgeben, Fahrzeugdaten incl. zul. Gewicht erfragen - fertig. Ich wüsste nicht, wie man das heute sehen will. Die Masse der Womos ist vom Aufbau her in dem Grenzbereich, wo von 3 bis 3,8 Tonnen alles möglich ist. Aber ich erkenne eben auf einen Blick, ob es ein Fahrzeug ist, welches in den 3 bis 3,8 Tonnen Bereich fällt. Und dann kann man ja mal schnell genau nachschauen. Wenn ich natürlich hinten mit Zwillingsreifen die 4,6 Tonnen signalisiere oder das 7 m Fahrzeug plus Motorrad auf der Bühne fahre ist alles klar. Entweder ist es zu schnell (bzw. überholt verboten), oder abgelastet und überladen. (von Ausnahmen abgesehen) Was ein guter Autobahnstreifenpolizist auf einen Blick sieht ist ob ein Fahrzeug (technisch) überladen ist. Die Blattfedern hinten verraten da so einiges. Hallo Ralf !
Die meisten 4 Tonner haben hinten Zwillingsreifen. Sind also für eine Streife recht leicht zu erkennen. Und wenn du geblitzt wirst werden eh die Fahrzeugdaten abgefragt. Die Strafen für rasende Schwergewichte sind auch mittlerweile sehr drastisch, da ist schnell mal der Führerschein weg. Viel Spaß beim Rasen wünscht Holger Hallo Zusammen,
nun macht mal nicht gleich wieder die Pferde wild :wink: . Wenn man 100 km/h fährt überschreitet man die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 20Km/h und das kostet nicht einmal Punkte. Die Polizei überwacht die 80Km/h gernze nicht mehr da fast alle LKW einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben, der auch offensichtlich funktioniert. Mit 100 erwischt zu werden ist eher unwahrscheinlich :D . Ein Videowagen wird Dich wegen einem Bußgeld nicht verfolgen, die suchen größere Fische. Michael
so isses!! :!: !!! :!: ! Hallo Michael,
bei einem Pkw hättest du Recht. Da bringen 100 km/h keine Punkte wenn 80 erlaubt sind. Mach dich mal schlau wie das bei Lkw aussieht, denn ein 4 Tonner wird als Lkw behandelt. Ich habe mit einem 10 Tonner schon für 95 km/h Punkte kassiert. Sehr alt ist diese Neuregelung allerdings noch nicht, es kann also sein das sich das noch nicht rumgesprochen hat. VG, Holger |
Anzeige
|