aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tuning

Mandela am 22 Apr 2004 19:27:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen Eura 692 auf Fiat Basis, der bei unterer Drehzahl (zwischen 90 –100 km/h) kein richtiges Durchzugvermögen hat. Im Forum habe ich gelesen, dass es einen Tuning Kit für 70 € gibt und habe ihn mir bestellt.
Der Einbau war relativ einfach.
Fazit : der Motor ist durchzugfreudiger über den gesamten Drehzahlbereich hinweg. Das macht sich insbesondere bei Überholmanövern von Lkw Schlangen bemerkbar und braucht bei Gleichbleibender Fahrweise ca. 1 Liter Sprit weniger.
Die Endgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant

Mfg
Mandela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2004 21:29:25

Hallo Mandela,

welche Kit war es denn ( Es stehen zig verschiedene im Netz)??

Hast Du eine Bedienungs und Einbauanleitung, welche Du mailen oder faxen könntest??

Danke

Jürgen

Gast am 22 Apr 2004 21:44:10

hallo jürgen

er hat ihn von mir gekauft. freut mich das mandela zufrieden ist damit und wünsche ihm noch viel spass damit

gruß
jutta& mirsad

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2004 21:58:00

Ein Tuning Kit für 70€ :?: Ob das mal gut geht :gruebel:
Ordentliches Tuning kostet doch bald das 10fache

qwei am 22 Apr 2004 22:31:12

Hallo
Habe das Tuningtema damals vervolgt hätte ich so einen Wagen wäre es schon eingebaut

bim bim hat da wirklich ahnung.----

:wink:

Gast am 23 Apr 2004 07:54:56

hallo uwe

das ist richtig das so ein "tuning" normal mehr als 600 eur kostet. dieses 600 eur tuning ist aber genau das gleiche nur das die leute die dort hingehen es nicht wissen und gnadenlos beschissen werden.
leider ist es so.ich wollte es anders schreiben aber geht leider nicht

gruß
jutta&mirsad

achimHH am 23 Apr 2004 10:48:51

Hallo jutta&mirsad

verstehe ich es richtig, das ich bei Dir so einen kleine schwarze Kiste bekommen kann, die ich in die Elektronik einbauen (einschleifen) kann,
für relativ kleines Geld. 8)

Und nicht für 600 Euro oder gar mehr?
denn wie das Teil eingebaut wird, usw. das weiß ich auch.
geht das nur bei Fiat, oder auch für andere wie Mercedes?

denn mit diesen Leistungsoptimierungen usw. (für viel geld)
habe ich einige schon Erfahrungen gemacht. :wink:
vom achim

fulew am 23 Apr 2004 13:15:59

gibt es den Tuningkit auch für Peugeot Boxer 2,8 l 128 PS Bj 2003
Frank und Witha

Gast am 23 Apr 2004 13:59:45

hallo an alle

diese tuning methode funktioniert nur bei mechanischen dieseleinspritzungen. bei jtd motoren leider nicht. ich bin aber dran was zu machen. wird aber noch etwas dauern. vom preis her kann ich noch nichts sagen. wird aber mehr als deutlich unter dem der anderen anbieter liegen.

wenn es mechanisch ist wäre die eine frage richtig gestellt für 70 eur was sonst mehr als 600 eur kostet.
auch frank zegula hats schon probiert

gruß
jutta&mirsad

qwei am 23 Apr 2004 14:01:09

Hi fulew
schoen dich hier zu sehen.

1. --> Link

2.--> Link

3. --> Link

nicht schon wieder steht alles in den obengenanten.

:wink:

Frieder12345 am 24 Apr 2004 21:15:01

Hallo bim-bim, was ist Deine Meinung über das besagte Tuning bei mech. EP bei 616, 48 kw - 65 Ps DB - ??? Wenn man das so liest, komt es einem vor wie in einem Traum.
Gib bitte Bescheid, andere werden auch darauf warten. Danke
Frieder

Zegu am 25 Apr 2004 09:10:32

Hallo an Alle

auch frank zegula hats schon probiert

Ja habe ich! Und was soll ich sagen!?

Wir waren über Ostern in der Normandy, dann über Paris zum Bodensee und ab nach Hause. Insgesamt 2700 km.

Folgende Erfahrungen liegen nach Einbau des Kits vor:

Motor original: Direkteinspritzer IVECO 2,4 Liter, 92 PS Turbo, Laufleistung 220.000 km, mit mechanischer ESP
Fahrzeug: Niessmann Clou 670 F, mit 4,6 Tonnen zGG
Verbrauch ohne Wohnwagenanhänger vormals 14,8 Liter/100 im Mix mit ca. 20% Landstraße, 10 % Stadt, 70 % Autobahn. Ich darf max. 80 km/h, fahre mit Tempomat auf 93 km/h laut Tacho.

Diese Mixwerte sind eher typisch für meine Strecken.

Jetziger Verbrauch: wie im oben beschriebenen Mix auf die gesamte Strecke 14,2 Liter/100.
Durchzug / Flexibilität: enorm gesteigert. Wesentlich eher liegt ein höheres Drehmoment schon bei ca. 1500 U/Min an. Die Einspritzmenge wird durch den Ladedruck (0,83 bar Maximum, dann öffnet das Abregelventil) geregelt (und umgekehrt), der nun schon bei besagten 1500 voll anliegt.
Dadurch ist ein wesentlich schaltfauleres Fahren möglich und daraus resultiert auch der geringere Verbrauch.

Im Moment steht mein CLOU in der Werkstatt und bekommt neue Scheibenbremsen. Dabei wurde auch gleich die AU und HU gemacht. Der Werkstattmeister stellte einen verstopften Luftfilter fest. Ich bin gespannt, was der neue LF an Wenigerverbrauch bringt.

Ich fahre mein en CLOU nun schon 10 Jahre und habe mir eine derartige Leistungssteigerung nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Thema Kasseler Berge:
Wenn ich bisher mein Fz. bis an die Belastungsgrenze unter Zuhilfenahme des ewigen Runterschaltens gequält habe, brauchte ich nun lediglich 2 mal auf der Strecke durch die Rhön und die Kasseler Berge den Knüppel betätigen.
Souverän zog ich an den Brummis vorbei, die mich sonst immer den Berg hinaufschieben wollten.

Bei der AU wurden keine Anzeichen von Motorschwäche hinsichtlich Ruß und Abregeldrehzahl festgestellt. Alles bestens!

Der Wenigerverbrauch ist erstaunlich, weil ich doch wesentlich schneller unterwegs war. Dieses führe ich auf die verminderte durchschnittliche Drehzahl zurück.

Alles in Allem:
Ein phantastisches Ergebnis mit geringen Mitteln.

Thema Haltbarkeit:
Ich finde es motorschonender an langen Steigungen die Drehzahl durch Verbleiben im fünften Gang geringer zu halten, als das Maschinchen ständig im 4ten bis Maximaldrehzahl zu jubeln.

Das verbesserte Beschleunigungsverhalten erlaubt auch beim Anfahren und Herausbeschleunigen das wesentlich frühere Schalten, welches den Motor weniger stark belastet und mit geringerem Verbrauch belohnt wird.

Das dazu

Viele

Euer Frank

Gast am 26 Apr 2004 07:01:48

Hallo Frank,

wie hat denn der Einbau geklappt?? Viel Aufwand? Auch für Motoramateure durchzuführen??

Danke

Jürgen

Zegu am 26 Apr 2004 07:21:54

@ Jürgen

Ist ziemlich einfach, wenn man ersteinmal die Schrauben losbekommen hat. Bei mir ist eine Schlitz - Schraube so dermaßen blöd angebracht, dass ich ein "Spezialwerkzeug" brauchte. Aber dann ist es recht "gemütlich" zu erledigen.

Ich habe die Schlitzsschrauben mit metrischen Schlüsselschrauben ersetzt um eine spätere Nachjustierung zu erleichtern.

Übrigens:

Wenn Du Dir den Einbau nicht zutraust, dann gibt es die Möglichkeit einen 150 - 160 km Trip zu mir zu machen. Ich würde Dir den Umbau vornehmen.
Ist doch klar.

walter am 26 Apr 2004 21:37:31

Hallo, das gibts aber nur für Turbos, oder? Wenn es da was für den guten alten 85-PS Boxer (BJ. 1998) gibt, würd's mich nämlich auch interessieren!
Walter

Zegu am 26 Apr 2004 21:46:16

@ Walter

Hallo

Leider geht das nur bei Turbos mit mechanischer ESP. DIe Einspritzmenge und die Anstellung der Einspritzpumpe werden über den jeweils drehzahlabhängigen, vorhandenen Abgasstrom und damit über den erzeugten Ladedruck geregelt.

Schade

walter am 27 Apr 2004 17:33:04

Na, ich sag' mal trotzdem danke für die Auskunft (früher wurden ja die Überbringer schlechter Nachrichten umgebracht....)

fröhlichen ,
Walter

helmut am 28 Apr 2004 11:29:23

Hat jemand Erfahrungen mit Tuning-Kit bei 1,9 TD Motor 82 PS von Fiat ?
Helmut

Gast am 28 Apr 2004 13:34:36

hallo helmut

ja ich

gruß

jutta&mirsad

Middeler am 25 Mai 2004 19:08:55

bim_bim hat geschrieben:hallo jürgen

er hat ihn von mir gekauft. freut mich das mandela zufrieden ist damit und wünsche ihm noch viel spass damit

gruß
jutta& mirsad

Könnt Ihr auch ein Tuningset für einen Fiat Ducato 15 / 2,3 J TD Bj. 2003 / 7000 km besorgen und wie kann ich den Einbau vornehmen (bin Laie).

gruß R. Middeler

Gast am 25 Mai 2004 21:31:41

hallo middeler

ja.
ein kollege von mir der auf jtd spezialisiert ist hat was .
die leistung sowie das drehmoment steigt um ca 20 % .aber eine bitte hätte ich wegen preis usw bitte meine mailadresse nehmen.möchte nicht mit dem admin krieg führen

gruß
jutta&mirsad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalldämmung/Motor
Sitze für Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt