Hallo an Alle
auch frank zegula hats schon probiert
Ja habe ich! Und was soll ich sagen!?
Wir waren über Ostern in der Normandy, dann über
Paris zum Bodensee und ab nach Hause. Insgesamt 2700 km.
Folgende Erfahrungen liegen nach Einbau des Kits vor:
Motor original: Direkteinspritzer IVECO 2,4 Liter, 92 PS Turbo, Laufleistung 220.000 km, mit mechanischer ESP
Fahrzeug: Niessmann Clou 670 F, mit 4,6 Tonnen zGG
Verbrauch ohne Wohnwagenanhänger vormals 14,8 Liter/100 im Mix mit ca. 20% Landstraße, 10 % Stadt, 70 % Autobahn. Ich darf max. 80 km/h, fahre mit Tempomat auf 93 km/h laut Tacho.
Diese Mixwerte sind eher typisch für meine Strecken.
Jetziger Verbrauch: wie im oben beschriebenen Mix auf die gesamte Strecke 14,2 Liter/100.
Durchzug / Flexibilität: enorm gesteigert. Wesentlich eher liegt ein höheres Drehmoment schon bei ca. 1500 U/Min an. Die Einspritzmenge wird durch den Ladedruck (0,83 bar Maximum, dann öffnet das Abregelventil) geregelt (und umgekehrt), der nun schon bei besagten 1500 voll anliegt.
Dadurch ist ein wesentlich schaltfauleres Fahren möglich und daraus resultiert auch der geringere Verbrauch.
Im Moment steht mein CLOU in der Werkstatt und bekommt neue Scheibenbremsen. Dabei wurde auch gleich die AU und HU gemacht. Der Werkstattmeister stellte einen verstopften Luftfilter fest. Ich bin gespannt, was der neue LF an Wenigerverbrauch bringt.
Ich fahre mein en CLOU nun schon 10 Jahre und habe mir eine derartige Leistungssteigerung nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen können.
Thema Kasseler Berge:
Wenn ich bisher mein Fz. bis an die Belastungsgrenze unter Zuhilfenahme des ewigen Runterschaltens gequält habe, brauchte ich nun lediglich 2 mal auf der Strecke durch die Rhön und die Kasseler Berge den Knüppel betätigen.
Souverän zog ich an den Brummis vorbei, die mich sonst immer den Berg hinaufschieben wollten.
Bei der AU wurden keine Anzeichen von Motorschwäche hinsichtlich Ruß und Abregeldrehzahl festgestellt. Alles bestens!
Der Wenigerverbrauch ist erstaunlich, weil ich doch wesentlich schneller unterwegs war. Dieses führe ich auf die verminderte durchschnittliche Drehzahl zurück.
Alles in Allem:
Ein phantastisches Ergebnis mit geringen Mitteln.
Thema Haltbarkeit:
Ich finde es motorschonender an langen Steigungen die Drehzahl durch Verbleiben im fünften Gang geringer zu halten, als das Maschinchen ständig im 4ten bis Maximaldrehzahl zu jubeln.
Das verbesserte Beschleunigungsverhalten erlaubt auch beim Anfahren und Herausbeschleunigen das wesentlich frühere Schalten, welches den Motor weniger stark belastet und mit geringerem Verbrauch belohnt wird.
Das dazu
Viele
Euer Frank