rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stierkampf in Beziers (15. August)

topolino666 am 22 Jul 2007 13:28:10

Hallo!

Wir werden Sommer noch einmal "fest" an den CP CHM Rene Oltra in Cap d´Agde fahren.
(Mit schlechtem Gewissen stelle ich fest dass noch unser Pfingstreport "Es kommt anders als man denkt" hier noch fehlt!!)

Nun haben wir Pfingsten gesehen dass rund um den 15. August in Beziers Stierkämpfe stattfinden.
Wir haben so etwas noch nie gesehen - deshalb die Frage an alle Wissenden:

"Rentiert" sich so etwas anzuschauen?
Ist der eigentliche Stierkampf in der Arena oder das drumherum in den Strassen , bzw. das Treiben der Stiere zur Arena interessanter?
Wie blutrünstig ist so ein Spektakel? Von Bekannten wurde uns deswegen abgeraten.
Kann man auch noch kurzfristig (z.B. eine Woche vorher) Karten bekommen, nach einer "Abendkasse" traue ich mich schon gar nicht fragen?
Wieviel muss Eintritt in die Arena gerechnet werden.
Parkplätze? Wir kommen zwar nur mit dem Roller, aber die Arena liegt ja mehr oder weniger mitten in der Stadt, gibt es hier Parkmöglichkeiten?

Leider hilft uns das www nicht so richtig weiter, weil uns der Wortschatz für allerlei Fachwörter fehlen:

--> Link
--> Link

Dass die Veranstaltungen die halbe Nacht dauern und wir nach noch ca. 20-Minuten Rollerfahrt nicht mehr in den CP kommen (bzw. nur zu Fuss - wer den CP kennt weiss um unser Problem!!) wissen wir.

Ich möchte hier nicht grundsätzlich über Tierrechte u.ä. streiten, ich denke solche Veranstaltungen sind in diesen Regionen so fest in der Tradition verankert dass man diesbezüglich keine Änderung herbeiführen wird können. Auch werden diese Stierkämpfe stattfinden ob wir hingehen oder nicht.

Für Eure Meinungen bin ich dankbar!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2007 19:15:06

Hallo Mathias,
wir hatten aucMeine Meinung dazu, tu dir und ddeiner Familie was Gutes und lass es sein. h geglaubt sowas unbedingt mal sehen zu müssen. Erstens ist der Eintritt schweineteuer und zweitens ist das Spektakel, das meine ich negativ, grausig und unfair dem Tier gegenüber bis zum geht nicht mehr. Leider habe ich erst nachher erfahren wie die stolzen Tiere schon vor dem "Kampf" malträtiert und geschunden werden. Mit div. Mitteln einerseits fast eingeschläfert, andererseits mit Schlägen aber wieder munter gemacht werden.
Zu den Preisen noch unser Erlebnis. Wir standen an der Kasse und konnten die Preise fast nicht glauben. Dann beschlossen wir uns nicht ausnehmen zu lassen. Was soll ich sagen, bevor der Kampf begann und fast alle Zuseher schon in der Arena waren, kam der Kassier zu uns die wir noch herumstanden und bot uns die Karten zu einem Drittel des Preises an. Aber sogar das war der "Stierkampf" NICHT wert.
Eher hätte man UNS Geld geben müssen. :!: :!: :!:

berni01 am 22 Jul 2007 19:31:26

Anzeige vom Forum

Aretousa am 22 Jul 2007 19:47:47

Wenn es sich um den Stierkampf der Camargue handelt finde ich es sehr unterhaltsam und durchaus sehenswert. Denn dabei kommt kein Stier zu Tode und Verletzte gibt es höchstens unter den meist jugendlichen Herausforderern der Stiere.
Einen spanischen Stierkampf würde ich mir niemals anschauen. Nun weiß ich aber, dass es auch in Südfrankreich hin und wieder "echte" Stierkämpfe gibt. Durch die Ankündigung auf der verlinkten Seite blicke ich nicht ganz durch- bräuchte zum Übersetzen ein wenig länger- aber es scheint mir ein solcher "echter Stierkampf" und somit aus Tierschutzgründen ein nicht nur grenzwertiges Vergnügen zu sein.

Gast am 22 Jul 2007 20:53:36

Sorry, unser Erlebnis war bei einem spanischen Stierkampf in Spanien. Man sollte lieber genauer lesen. :oops:

JEFF und GITTE am 22 Jul 2007 21:01:41

OOOOooohhhjjeeee, jetzt wird es Kritik hageln.
Stierkämpfe? NEIN- DAAAAANNNNKKKKEEE !!!!!!!
Warum lassen die nicht einen Torrero in in die Arena und 20 Stiere?
Chancengleichheit!!!!????

Schön die alten Römer ergötzen sich an Todesspielen in vielen Varianten.
Sowas würden wir uns niemals anschauen!!!

Jeff & Gitte

Aretousa am 22 Jul 2007 21:12:59

Es gibt in Südfrankreich ganz andere Corridas- siehe oben-

Veloman am 22 Jul 2007 21:27:32

topolino666 hat geschrieben:Kann man auch noch kurzfristig (z.B. eine Woche vorher) Karten bekommen, nach einer "Abendkasse" traue ich mich schon gar nicht fragen?
Wieviel muss Eintritt in die Arena gerechnet werden.

Wenn man an einem Tag eine Corrida (sechs Stiere) sehen will, muss man je nach Nähe zum Geschehen und nach Besonnung/Beschattung zwischen 30 und 91 Euro zahlen.

Die genauen Tarife und auch ein Formular zur Online-Buchung gibt es hier:
--> Link

topolino666 am 24 Jul 2007 09:15:31

Hallo!!

Ein grosses (Zwischen-) Dankeschön in die Runde!!

Insbesondere der Link von Veloman ist Gold wert!! Vielen Dank dafür!!

Ich habe zwar noch nie erlebt dass sich die Kartenpreise nach der Sonneneinstrahlung richten, ist aber mal was anderes!!

Ich denke, nach jetzigem Stand werden wir wohl einer der Veranstaltungen einen Besuch abstatten!

Danke!

topolino
Matthias

Aretousa am 24 Jul 2007 09:54:11

Das mit den unterschiedlichen Preisen für Schatten und Sonnenplätze findet man im Süden häufiger

Gast am 24 Jul 2007 10:19:57

topolino666 hat geschrieben:
Ich möchte hier nicht grundsätzlich über Tierrechte u.ä. streiten, ich denke solche Veranstaltungen sind in diesen Regionen so fest in der Tradition verankert dass man diesbezüglich keine Änderung herbeiführen wird können. Auch werden diese Stierkämpfe stattfinden ob wir hingehen oder nicht.

topolino
Matthias

Man kann hier nur eine Änderung herbei führen wenn man selbst nicht hin geht. Solange jeder so denkt wird sich das mit Sicherheit nicht ändern.

WoMo_1 am 24 Jul 2007 15:25:22

Stierkämpfe?

Wie krank muss ich sein?

Veloman am 24 Jul 2007 18:16:06

Der Stierkampf auf spanische Art, der auch im Süden Frankreichs viele Anhänger hat, ruft bei Menschen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, doch starke (meist ablehnende) Gefühle hervor.

Insgesamt ist das ein komplexes Thema, dem man mit dem Argument "Tierschutz" eher nicht gerecht werden kann. Das naturnahe Aufwachsen der Stiere in extensiver Viehzucht (vor allem in der spanischen Estremadura und in Frankreich in der Camargue) wird zum Beispiel unter Ökologen als Garant für die Bewahrung von Kulturlandschaften angesichts von deren Bedrohung durch Intensivlandwirtschaft gewertet.

Wer diese regionale Kultur kennenlernen will und die blutige Form des Stierkampfes nicht mag (wie ich auch), dem empfehle ich einen Besuch bei einer "Course Camarguaise", die in zahlreichen Orten in und um die Camargue herum bis Ende Oktober veranstaltet werden.

Wie bei einer Corrida treten hier nacheinander sechs Stiere für jeweils 15 Minuten in der Arena auf. Sie tragen an den Hörnern diverse Kokarden und Bänder. Eine Gruppe von drei möglichst flinken Männern ("raseteurs" - häufig Profis) hat die Aufgabe, möglichst viele davon abzupflücken. Dafür gibt es Punkte und Geldpreise.

Ich habe mir das in Stes-Maries schon mehrmals angesehen: ein unterhaltsames, sportliches, faires und auch noch einigermaßen authentisches Spektakel, nach dem die "Gardians" (die Cowboys der Camargue) ihre schwarzen Helden in vollem Galopp wieder zur heimischen "Manade" geleiten.

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 20:31:48

Schöne Geschichte, aber ist am Ende nicht immer der Stier tot.
Ich meine, er fällt nicht einfach schnell um vor Angst.
Er wird zu Tode gequält, oder sehe ich das falsch.

Kultur hin oder Kultur her, für mich gehört auf jedem Fall nicht dazu ein Tier zu quälen. Das halte ich für barbarisch, wie auch das Schächten und so viele anderen lieben Spielchen, in denen sich der Mensch über die Kreatur erhebt.

Jeden das Seine, unser Fall wäre das auf jeden Fall nicht!

:bindagegen:

Aretousa am 24 Jul 2007 20:43:32

Nee, Jeff der Stier lebt danach genauso munter weiter wie vorher und landet, falls du dort einmal Urlaub machts irgendwann als Boeuf Gardian auf deinem Teller, oder als Boeuf Bourguignon. Geschlachtet wie jedes andere Rind- aber eindeutig artgerecht gehalten.
Oder bist du mittlerweile Vegetarier geworden?
Ich schrieb schon, der Stier kommt dabei im allgemeinen ohne Blessuren weg, die holen sich die jungen Männer- während der Stier triumphierend vor ihnen steht.
Das Ganze ist in keiner Weise vergleichbar mit dem spanischen Stierkampf- selbst wenn du mir dein Wohnmobil schenken würdest ginge ich da nicht hin..........

JEFF und GITTE am 24 Jul 2007 20:47:35

Danke für die Aufklärung Aretousa, sowas kann man gelten lassen, wäre ja sportlich zu sehen.

aus dem Schwarzwald, von Dr. Brinkmann und seiner Schwarzwaldklinik, ... ach, den gibt ja auch schon nicht mehr,

dennoch ... liebe

Gast am 25 Jul 2007 07:20:42

Guten Morgen!

Artgerechte Aufzucht Hin oder Her ( sollte sowieso eigentlich selbstverständlich sein!)....der spanische Stierkampf ist einfach nur Tierquälerei und nichts anderes!! :evil:
Das ganze unter dem "Deckmantel" der Kultur und Tradition laufen zu lassen bzw damit zu erklären,finde ich persönlich lachhaft.
Nach alter Tradition gingen die Männer auch noch mit Keulen zur Jagd und wir wohnten in Höhlen.

In einer Gesellschaft, die sich selbst zivilisiert nennt, hat eine solche Tierquälerei keinen Platz :!:

VG

die schnuess

Aretousa am 25 Jul 2007 08:21:13

Ich sprach nicht vom spanischen Stierkampf sondern von den Stieren in der Camargue

Gast am 25 Jul 2007 08:27:22

... es hätte mich auch ganz schwer gewundert, wenn ausgerechnet Topolino sich hätte das Gemetzel eines spanischen Stierkampfes hätte ansehen wollen ...

Gast am 25 Jul 2007 08:33:50

@aretousa: ich hatte das schon richtig verstanden und mein Beitrag bezog sich auch nur auf den spanischen Stierkampf. :)
Einen französischen würd ich mir bestimmt auch ansehen.....schon alleine wegen der Pferde, die hinterher die Stiere treiben, wenn ich das richtig verstanden habe :roll:

VG

die schnuess :)

Aretousa am 25 Jul 2007 08:42:00

Bisher habe ich nur erlebt dass sie Stiere von Reitern auf wunderschönen Pferden vom Mas (dem Hof wo sie hingehören) zur Arena getrieben werden. Ob hinterher auch so zurück weiß ich nicht. Hab davon leider noch keine Digi-Aufnahmen.

Gast am 25 Jul 2007 08:47:46

Schaaade!

Vielleicht gibts ja in diesem Jahr Frankreichurlaub Bilder...?
Wir fahren auch wenn alles klappt dieses Jahr wieder nach France :D

VG

die schnuess :)

Aretousa am 25 Jul 2007 09:24:22

Frankreich ja, aber Loire, Bretagne, Seine- da gibts keine schwarzen Stiere :D - am Samstag geht es los

topolino666 am 25 Jul 2007 09:58:00

... es hätte mich auch ganz schwer gewundert, wenn ausgerechnet Topolino sich hätte das Gemetzel eines spanischen Stierkampfes hätte ansehen wollen ...

:?:

Lira, wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

topolino vielleicht schon, nur topolina wäre warscheinlich dagegen gewesen - und genau deshalb auch meine Frage!! :oops:

dieter2 am 25 Jul 2007 10:11:36

schnuess hat geschrieben:Guten Morgen!

Artgerechte Aufzucht Hin oder Her ( sollte sowieso eigentlich selbstverständlich sein!)....der spanische Stierkampf ist einfach nur Tierquälerei und nichts anderes!! :evil:
Das ganze unter dem "Deckmantel" der Kultur und Tradition laufen zu lassen bzw damit zu erklären,finde ich persönlich lachhaft.
Nach alter Tradition gingen die Männer auch noch mit Keulen zur Jagd und wir wohnten in Höhlen.

In einer Gesellschaft, die sich selbst zivilisiert nennt, hat eine solche Tierquälerei keinen Platz :!:

Bin komplett Deiner Meinung.

Es gibt halt noch zu viele perverse kranke Menschen auf der Welt :(

Dieter

zwerggwion am 26 Jul 2007 16:09:03

Ohne jetzt den Stierkampf rechtfertigen zu wollen... Aber was ist mit:

- Würmer auf Eisenhaken aufspießen und von Fischen fressen lassen?
- Fische an der Lippe aus dem Wasser ziehen? (Und im Falle der Sportfischerei sogar einfach wieder ins Wasser zu werfen)
- Schalentiere in kochendes Wasser schubsen (Hummer)?
- Stören den Laich aus dem Bauch quetschen, dass sie dabei kaputt gehen?
- Lebendige Austern schlabbern?

Ist alles ok, weil es Genuss bereitet?

Nein, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Jedoch finde ich die Beschimpfung, von Menschen, die sich sowas aus Interesse mal ansehen möchten als "perverse kranke Menschen" ebenso als unpassend.

Thomas

dieter2 am 26 Jul 2007 16:21:53

zwerggwion hat geschrieben: Jedoch finde ich die Beschimpfung, von Menschen, die sich sowas aus Interesse mal ansehen möchten ...

Ich käme nie auf den Gedanken mal eben aus "Interesse" anzusehen
wie ein Tier zu tode gequält wird :(

Ich ess auch keine lebende Tiere.

Dieter

Biene 66 am 27 Jul 2007 14:37:31

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir so was anzusehen!
Es gibt schon genug Tierquälerei auf der Welt. :twisted:
Tradition hin oder her.
Sabine

rapid am 27 Jul 2007 17:30:49

Und jetzt alle wieder ab ins Womo,
fleissig --> Link streuen !!

Wo ist die Grenze, wo die Konsequenz ??

topolino666 am 28 Aug 2007 10:02:24

Hallo!

Nach der teilweise sehr kontroversen Diskussion die meine Frage ausgelöst hat, möchte ich nun ein kurzes Feedback geben!

Das Spektakel das rund um die „Feria“ in Beziers rund um den 15.08. stattfindet / stattfand war G I G A N T I S C H !
Strassenfest rund um die Uhr, Verkehrschaos ohne Ende, eine ganze Region auf den Beinen!
Sonder-T-Shirts, Sonder-Hüte, Extra-Wein,….

Den Besuch der Arena als solches haben wir uns geschenkt, das Geld war uns dann doch zu schade!

Der Kampf in Beziers ist so wie von Aretousa geschildert, hier werden mit Pferden die Stiere zur Arena getrieben, wo sich wagemutige Profis mit den Stieren messen, wobei auch hier eher der Mensch den Kürzeren zieht.
Die Stiere werden in der Arena weder getötet, noch anderweitig verletzt, sie folgen ihrem natürlichen Instinkt alles „Bewegte“ zu jagen, und die Gejagten müssen eben schauen dass sie selbst heil dem Stier entkommen.
Sollten die Stiere irgendwann als Boef-irgendwie auf dem Teller landen, dürfte das wohl der grausamste Akt dabei sein!

Da diese Stierkämpfe in den Arenen der ganzen Region stattfinden und so auch in unserem eigentlichen Urlaubsort Cap d´Agde haben wir beschlossen, uns dort dieses Spektakel anzuschauen.
Die Bedenken, ob wir (wir und unsere Urlaubsbekanntschaft) unsere Frauen mitnehmen sollen, zerstreute ein französischer Platznachbar der meinte dass da sogar Kinder da wären.

Also, um 21.30 Uhr ab zur Arena in Cap d´Agde: Karte kaufen (6 € / Person) und freien Platz suchen (freie Platzwahl).
Die von uns in die Arena geschmuggelte Cola konnten wir getrost auspacken, anders als in Deutschland wo Ess-, Trink- und Werfbares in riesigen Müllcontainern bei der Einlasskontrolle verschwindet, packen die Franzosen zur besten Essenszeit grosse Picknicke aus.
Die La-Ola läuft ohne Ende durch die Arena als es nach der akademischen Viertelstunde losgeht:
Nun werden Freiwillige aus dem Publikum gesucht, die sich mit dem Stier messen wollen; wir wollen und gerade an die Stirn tippen, als ca. 30 junge Männer von den Plätzen aufspringen und in die Arena stürmen, diese werden nun belehrt („Tot-Mann-Stellung“) und der Stier kann kommen!!!

Die verschiedenen Stiere, die wenn sie nicht dran sind, in einem Tiertransporter vor der Arena warten, werden jeweils einzeln für ca. 5 Minuten in die Arena gelassen, wo es verschiedene „Spiele“ gibt, die etwas Bewegung in die Arena bringen sollen, und die die Freiwilligen immer näher an die Stier bringt. z.B.: Fussballspielen mit dem Stier, in ein Wasserbecken locken, durch Tore locken,…)
Es gibt „Punkte“ die der enthusiastische Ansager „Frei Schnauze“ vergibt, eben für gelöste Aufgaben oder für besonders spektakuläre Flug- oder Sprungeinlagen über die Bande oder für erlittene Verletzungen.
Am Ende einer Runde darf der (gefühlte) Sieger zum Ansager kommen und wird dort mit einem frenetischen Applaus und einem (gesponserten) Gutschein geehrt.

Nach der Pause, in der die kleinen Kinder in der Arena mit dem Stierball Fussball spielen gibt es eine Frauenrunde, und immerhin 12 Frauen finden sich, die vom Stier gejagt werden wollen.
Diese Runde wird allerdings etwas früher abgebrochen, weil eine der Frauen vom Stier dermassen auf die Hörner genommen und gegen die Bande geschleudert wurde, dass sie sich dabei schwer verletzte. Natürlich wurde sie nach einer Auszeit noch ausschweifend bejubelt.

Es gab an diesem Abend einige Verletzungen, weil wir direkt am Ausgang zur vorhandenen Sanitätsstation sassen, konntern wir dies gut beobachten.
Ca. 10 Freiwillige haben sich (meist beim Sprung über die Bande) verletzt, ausser einem offensichtlichem Fussbruch kamen aber alle wieder (notdürftig bandagiert) in die Arena zurück.

Nachdem sich alle freiwillig gemeldet haben, und wussten was auf sie zukam, hielt sich unser Mitgefühl in Grenzen.
Der Stier selbst kann eigentlich keine grössere Verletzungen anrichten, anders als z.B. die meisten Milchkühe in Deutschland (!!!!!!!) durfte er seine Hörner in voller Länge tragen, die Spitze war durch eine aufgesteckte Metallkugel geschützt, bzw. abgerundet.

Die Veranstaltung selbst war kurz nach Mitternacht beendet.

Wir selbst können diesen für den Stier unblutigen „französischen“ Stierkampf uneingeschränkt empfehlen, wir selbst werden dieses Spektakel bei einem unseren nächsten Urlaube am Cap in jedem Fall wieder besuchen!

Ich bedanke mich noch einmal für die Diskussion und

topolino
Matthias

FastFood44 am 28 Aug 2007 14:15:04

Wir waren zur gleichen Zeit in Südfrankreich und haben am 11. 08. in der Camargue in Saintes-Maries-de-la-Mer auch so einen Torro Piscini angeschaut und fanden es sehenswert.
Kein Blut, nichts schlimmes aber gute Unterhaltung für alle.

Allerdings wurde kräftig geworben für einen spanischen Stierkampf am 15.08. (also gleicher Tag wie Beziers, wohl wegen Maria Himmelfahrt) dort.
Und die Plakate gefielen mir nicht, recht blutig. Bääääh.

GRUSS PETRA

Aretousa am 28 Aug 2007 18:13:08

Schön eure Schilderung, genau so kenne ich es und würde es immer wieder besuchten, obwohl ich ab und zu schon Mitleid mit den jungen Männern habe die da ziemlich wagemutig die Stiere (auch Kühe herausfordern.
Toro piscine ist eine besondere Variante- da muss man den Stier dazu bewegen in ein Wasserbecken zu hüpfen- das will der eigentlich gar nicht :D
Ich habe in Stes Maries auch schon Clownvorführungen gesehen bei denen Clowns mit den Stieren in der Arena sind und sich zum Beispiel umkleiden und andere Kunststückchen vorführen während der Stier sie jagen möchte.
@Petra- war der spanische Stierkampf für Stes Maries angekündigt? Ich habe das noch nie dort gesehen wohl aber schon Ankündigungen für Nimes wenn ich mich nicht irre. Die Miniarena von Stes Maries scheint mir dafür viel zu klein.

FastFood44 am 29 Aug 2007 10:41:22

Es hingen wirklich im ganzen Ort überall Plakate die auf diesen Stierkampf hinwiesen. Schien ein richtiges Großereignis zu sein. Irgendein junger Startorrero aus Spanien im passenden Dress. Teilweise Plakate wie eben dieser Star diese Spieße (?) in einen blutenden Stier stößt....
Bääääh.

Bergbewohner1 am 29 Aug 2007 19:56:50

Habt ihr schon mal Pferdeverladung in I oder Schlachtung von Pferden in I gesehen, dann würde sich keiner mehr über den Stierkampf aufregen, was die Sache aber auch nicht besser macht

franz_99 am 30 Aug 2007 11:17:14

hallo,
sind die Stierkämpfe nur im August oder gibt es da auch andere Termine?
Franz

Aretousa am 30 Aug 2007 21:21:51

Meinst du die Corrida camarguaise? Ich habe sie schon mehrmals Ostern besucht und auch im Juni und Juli. Zu den Terminen von "richtigen" Stierkämpfen kann ich nichts sagen- habe die Plakate aber auch schon zu verschiedenen Zeiten im Jahr gesehen.

franz_99 am 30 Aug 2007 22:10:03

nee allgemein, ich fahr nur nicht gerne im Juli - August dorthin!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Küstenfahrt Normandie-Bretagne
Stellplätze in der Bretagne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt