rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eurotunnel Calais (ein paar Stunden pennen?)

LowCostDriver am 23 Jul 2007 15:44:01

Hi zusammen,

so ich habe meine Fährpassage für hin gebucht.
Ich habe mir ein paar Reiseberichte (nicht nur Wohnmobil) durchgelesen und dabei festgestellt, dass es besonders auf den Fähren ohne Kabine schonmal laut und unangenehm werden kann.

Daher habe ich mich für den Tunnel entschieden.
Die Hinfahrt kostet uns mit dem Wohnmobil nun 86 €, dafür müssen wir aber auch zu nachtschlafender Zeit einchecken:
04:20 Uhr !

Da wir nicht in der Nacht fahren wollen, überlegen wir am Sonntag mittag / nachmittag los zu fahren und gegen Abend in Calais einzutreffen, um dort ein paar Stunden zu pennen.

Ich habe bereits in der kürzlich gestarteten Diskussion hier:
--> Link
geschaut, leider wird meine Frage nicht abschliessend erklärt, da am Ende der Tipp im Raum steht erst die Fähre zu nehmen und dann zu pennen.
Das kommt mit dem billigen Ticket für uns nicht in Frage.

Daher ist die Frage für uns wieder offen: Wo pennt man am besten in Calais die paar Stunden?
Lassen die einen auf das eurotunnel-Gelände auffahren am Vorabend / Nacht, sodass man sich hier ein paar Stunden hinflaken kann?

Wer hat eine Alternative?
Ein CP macht wohl wenig Sinn, da wir ja erst abends ankommen und um halb 4 wieder los müssen.
Die übrigen Camper werden sich bedanken...

Vielen Dank
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 23 Jul 2007 15:57:10

Direkt neben dem Eurotunnel ist ein riesiges Factory Outlet (Euro-City) vielleicht kann man da schlafen. Ich bilde mir ein, dort Wohnmobilschilder gesehen zu haben- wir waren aber nur mal kurz bummeln.

LowCostDriver am 23 Jul 2007 16:27:44

Hmm, hört sich doch schonmal super an!

na hoffentlich ist da keine schranke, sonst traue ich mich nicht dort rein zu fahren.
(03:50 klingelt der Wecker und oh Schreck, die Schranke ist zu :eek: )

Anzeige vom Forum

Aretousa am 23 Jul 2007 16:56:56

Ich habe mal recherchiert- kannst ja auch noch mal schauen. Die Autobahnabfahrt ist Sangatte- da ist ja auch der Tunnel, man kan sich ein wenig auf dem Gelände verfahren- ist sehr weiträumig, aber man findet schon alles. Es gibt unter anderem Kinos die bis 1.30 h offen haben daher sehr unwahrscheinlich dass es Schranken gibt. Außerdem auch Hotels die von Bussen angefahren werden.
Und auf jeden Fall würde ich noch mal schnell in den großen Supermarkt gehen, da bekommst du alles erheblich billiger als in England. Die hochbeladenen Einkaufswagen der Briten sagen alles. Für das gesamte Center gilt dann aber Hosentaschen mit Portemonnaie fest verschließen- denn da kann man so viel Geld für Waren aller nur bekannten Marken ausgeben - deutsche Sportartike z. B. lohnen sich sehr, da bleibt dann nix mehr für Schottland übrig :D
--> Link

Man kann Englisch anklicken- Deutsch glaube ich nicht

helix1 am 23 Jul 2007 19:08:14

LowCostDriver hat geschrieben:Hi zusammen,

Daher habe ich mich für den Tunnel entschieden.
Die Hinfahrt kostet uns mit dem Wohnmobil nun 86 €, dafür müssen wir aber auch zu nachtschlafender Zeit einchecken:
04:20 Uhr !

Da wir nicht in der Nacht fahren wollen, überlegen wir am Sonntag mittag / nachmittag los zu fahren und gegen Abend in Calais einzutreffen, um dort ein paar Stunden zu pennen.

...

Vielen Dank
Björn

Hallo Björn,
Du kannst in unmittelbarer Nähe der Tunnelterminals auf dem Parkplatz bei der Pet-Station schlafen. Da habt Ihr eine Minute bis zu den Terminals. Als wir letztes Jahr nach GB gefahren sind haben wir auch dort gestanden.
Den Parkplatz an dem Einkaufscentrum kann ich nicht empfehlen. Dort ist viel Rummel. Busse die ankommen und abfahren.

Bild kannst Du auf meiner Homepage sehen.

helix

LowCostDriver am 03 Sep 2007 19:31:31

Hallo zusammen,

für alle anderen ein kurzes Update:

Wir haben zwischenzeiltlich Calais im Rahmen einer Aufklärungsmission für Schottland besucht.
So wissen wir nun, was uns erwartet, wenn wir abends dort ankommen.
Die ganze Reise habe ich übrigends heute auf meiner Webseite frei geschaltet.

1. Frei stehen schein in Frankreich kein Problem zu seien, alle machen das.
2. Der Supermarktparkplatz eignet sich leider nicht, da hier die Zufahrtshöhe beschränkt ist.
3. Nur ein Parkplatz am Supermarkt hat eine Zufahrt für Wohnmobile.
Allerdings kann nachts eine mobile zusätzliche Schranke vorgeklappt werden und dann ists Essig mit Ausfahren :(
4. Das Terminal verfügt neben der Pet Station (Tierkontrolle) auch üpber eine Waiting- Area.

Wo wir dann pennen werden weiß ich noch nicht so recht, das entscheiden wir dann, wenn es in 3 Wochen soweit ist.

Hier ein paar Bilder:

Gast am 04 Sep 2007 07:52:10

Da wir auch aus finanziellen GRünden immer die Nachtfähren genommen haben, sind wir immer einfach auf das Gelände in die Waiting Zone gefahren.. War nie ein Problem. Je nachdem, wann man ankommt, wird man schon auf die Richtige Spur gelenkt und steht dann dort bis die Fähre eincheckt.
Einfach beim Einfahren Fragen und man bekommt nen Platz gezeigt.

Aretousa am 04 Sep 2007 14:21:59

Im August stand in den französischen Zeitungen die Meldung dass ein Zug stundenlang im Tunnel stehengeblieben ist. Nee, dann bleibe ich doch lieber bei den in unserer Familie sehr beliebten Fähren.

Wir waren schon mehrmals in dem Riesenoutletcenter einkaufen. Da habe ich aber keine Balken gesehen die uns die Zufahrt versperrt hätten. Allerdings habe ich nicht auf Schranken geachtet die nachts geschlossen werden könnten.

hast29 am 04 Sep 2007 16:33:39

Hallo Björn,

wir waren in den Sommerferien in England.
Darf ich dir eine Sache ans Herz legen?!
Beachte die großen Kreisel gut.
Du mußt dir im klaren sein wo du hinmöchtest. Speziell die großen Kreisel sind der Hammer. Die Engländer nun warlich keine zögerlichen Fahrer.
Ihr wart ja schon mal in London (habe deine tolle Internetseite gut studiert und sogar mein Mann war, wie ich auch, von dem Bericht über die Anschaffung eures WOMO einige Zeit nicht ansprechbar).
Ihr müßt die Abfahrten beachten. Wenn du zm Beispiel ganz links fährst mußt du die erste Abfahrt raus.
Ansonsten war das Fahren kein Problem - für meinen Mann!!
Da wir keinen Totewinkelspiegel haben und mein Mann nicht immer alles sehen konnte war ich automatisch der "dritte SPiegel" ich habe immer rechts geguckt und dann grünes Licht gegeben.
Egal ob beim Spurwechsel oder abbiegen.

England hat uns gut gefallen. Es war etwas teurer als Deutschland (Teilweise bis zu 1/4 mehr). Wir hatten einige Lebensmittel mitgenommen.
Wenn ihr parkt und über 2 Parkboxen steht, achtet darauf ob ihr 2 Tickets ziehen müßt. Immer den Parkscheinautomaten genau lesen, sonst kann es teuer werden. (Ist uns in Portsmouth passiert, kostete "nur 30,-- Pfund)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich ja noch melden.

Herzliche und einen tollen Urlaub
Sabine

LowCostDriver am 04 Sep 2007 17:10:05

Hi Sabine,

boah danke für deine tollen und lebendigen Infos!

London waren wir ja mit dem Flieger, da mussten wir nicht Auto fahren.
Ich war bestimmt schon 6 mal in GB, aber noch nie mit einem motorisierten selbst gesteuerten PKW :roll:

Mit den Kreiseln habe ich schon gehört, na ich bin mal gespannt.
Anja habe ich bereits "eingenordet", wir üben derzeit bei jeder Fahrt, dass sie rechts mein "dritter" Spiegel wird / ist.
Um die mangelhafte Bespiegelung des Ducs aber noch zu verbessern, werden wir uns noch kleine Klemmspiegel besorgen (wie in der Fahrschule) und diese zusätzlich montieren.

Ich bin noch nie links gefahren und schon total aufgeregt...
Ich überlege, ob wir das Links fahren mal hier auf der Autobahn vorher üben sollen :D

Mit dem Parken bin ich auch mal gespannt, zum Glück ist unser Wohnmobil recht kurz (unter 5,80 Meter) vielleicht passt es ja auch so.
Sogar eine normale Querlücke können wir meistens nutzen, wird zwar eng, aber es geht.

Habt ihr eigentlich eure Scheinwerfer abgeklebt gehabt?

@ Aretousa:
Na ich hoffe doch mal, dass das ein Einzelfall war.
Auch ein Schiff kann untergehen.
uns war wichtig: Schnell rüber und das vor allem günstig.
Warum lange ein- und ausschiffen, wenn man mit dem Zug mit etwas Glück mit allem zusammen in unter einer Stunde wieder unterwegs ist?
Und dann eben noch für 89 €...

Blöd nur, dass theoretisch alle Personen im Wohnmobil den Tunnel inklusive kostenfrei nutzen, mal sehen, vielleicht kann ich ja noch einen Anhalter in Calais mitnehmen :D

Björn

Aretousa am 04 Sep 2007 17:14:35

Dann lass dir aber die Papiere vorher zeigen. Wir sind vor ein paar Jahren zum Weihnachtsshoppen per Bus in London gewesen, da wurde von jedem Mitfahrer in Calais der Pass incl. Gesichtskontrolle genauestens unter die Lupe genommen.

LowCostDriver am 04 Sep 2007 17:18:38

Ja ich kenne das Prozedere.
War mal im Rahmen einer 1,5 Tage London Shopping Tour mit dem Fernreisebus in London.
Aucch durch den Eurotunnel...

Abends in den Bus, nachts fahren, morgens ankommen, tagsüber durch die Stadt, abends wieder in den Bus, am nächsten Morgen zuhause.
Ohne Hotel, dafür günstig.
Da war ich noch jung und frisch, heute undenkbar :D

Die "Gesichtskontrollen" sind mir bekannt, besonders auf der Rückreise wurde geschaut, weil wir alle so abgekämpft und abgerissen ausgesehen haben :D

Gerd-R am 05 Sep 2007 07:01:49

Hallo,

Ich bin noch nie links gefahren und schon total aufgeregt...

Ich finde, dass eigentliche Linksfahren ist überhaupt nicht schwierig. Aufmerksamkeit erfordert in der Tat der Kreisverkehr. Der Verkehr kommt dort nicht von links - wie bei uns, sondern von rechts. Man muß also in die richtige Richtung blicken. Das gilt noch mehr, wenn man als Fußgänger unterwegs ist.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre England
Handykarten Pre-Paid, wer hat Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt