rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Südschweden 2007

reiko am 23 Jul 2007 17:38:55

Ein kleiner Reisebericht 2 Wochen Südschweden:

Hamburg - Ebeltoft - Greena/Varberg - Läckö - Motala - Berg - Gamleby - Sätofta - Öresund - Nyköbing/Falster - Rödby/Puttgarden - Hamburg

Am Freitag von Hamburg aus nach Ebeltoft (liegt nahe an Greena, von dort wollen wir am Sonntag Mittag nach Varberg in Schweden übersetzen).
15 Grad und Regen, also kein Baden, insofern haben wir dann auch den ersten CP am Anfang der Stadt genommen.

--> Link

Der CP ist strassennah aber auch am Wasser und man kann die Fregatte Jylland schon sehen...

Da in Skandinavien die Ferien begonnen haben, ist es recht voll, vor allem viele Norweger sind unterwegs.
Da es auch hier mal geregnet hat, sind die netteren Plätze am Wasser eher Summpfgebiete,
naja ist nur kurz so bleiben wir in der letzten Reihe nett unter Bäumen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 23 Jul 2007 17:42:37

Am nächsten Morgen dann auf mit dem Radl zur Fregatte, es ist kühl und windig aber immerhin trocken.

--> Link

Die Besichtigung des Schiffes mit anhängendem Museum ist supertoll, am Wochenende gibt es ein Programm,
wobei unter Hilfe des Publikums eine der Bordkanonen geladen und abgefeuert wird (Ohne Kugel, sonst wäre das Museum wohl schon stark beschädigt :-) ).
Das Schiff selbst steht auf Stelzen aufgehängt im Trockenen, man kann auch wunderbar das Unterwasserschiff
und die hochziehbare Schraube anschauen.

Dann Stadbesichtigung mit dem Radl, es fängt an zu schütten und zu stürmen...
Klitschenass am Womo angekommen lässt natürlich auch der Regen nach, der Wind bleibt.

reiko am 23 Jul 2007 17:46:06

Am nächsten morgen dann Frühstücken und langsam los nach Greena, sind ca. 30 km.
Der Sturm ist immer noch da, naja.

Wir sind viel zu früh an der Fähre, 13:15 solls dann losgehen; 4 Stunden Überfahrt für 288 €.
Langsam füllt sich der Parkplatz und es geht pünktlich los.

Wir haben nicht geko***, andere Passagiere schon; ich kann das ja nicht mitansehen...

Anzeige vom Forum

reiko am 23 Jul 2007 17:48:35

So gegen 17:15 sind wir dann angekommen und zum CP Appelvikken gefahren.
Der war dann voll (Hallo wir sind doch in Schweden!!!), aber nach kurzem Überblick eh zu ordentlich mit winzigen Parzellen.

Super, hier sind auch alle Zugänge zum Wasser mit Balken versehen, sind wir in Schweden??
Navi-Susi sagt ja und wir fahren zu dem bereits an der Fähre ausgeschilderten CP, wie alle anderen vor uns; grrrr.

Getterön, ein Naturschutzgebiet, der Camping ist ok. In der Rezeption vor mir 3 Womos aus D von der Fähre, die wollen alle einzeln bezahlen
aber zusammenstehen mit und ohne Strom, den aber wohl durch 8 teilen; ächtz.
Aber irgenwann haben alle Teilnehmer die passenden Kronen gefunden zusammengelegt und ich kann einchecken.
Ich zeige dem Mädel auch mit dem Finger auf unser Womo und frage nach einem Platz. Kein Problem ohne Strom bis max.
Donnerstag, dann ist alles voll. Mir egal, nehme ich.

Der Platz ist nett aufgeweicht und die Parzellchen so 8 * 6 Meter (keine Ahnnung wie die auf 80 qm kommen).
Den überstehenden Baum mitgerechnet stehe ich dann einen guten Meter auf dem Weg; alles klein und eng hier
auf die Wowa Parzellen passen ein Wowa mit Vorzelt ein Pkw so halb auf dem Weg und ein mittelgrosser Hundenapf.
Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt!!!
Aber dafür haben sie einen Geschirrspüler zur kostenlosen Benutzung, so ein Stahldings mit Liftdeckel.
Wir bleiben.

Den Montag dann bei Sturm und 15 Grad aber immerhin ohne Regen auf dem CP verbracht und zu Fuss
die Umgebung erkundet. Ich habe 3 mal abgewaschen.

Und nu? Wenn das hier überall so voll ist, will ich wieder nach DK.
Wir beschliessen den nächsten Tag Varberg und die Festung zu besichtigen und dann weiterzureisen zum Vänern.

Am nächsten Morgen scheint die Sonne, Frühstück und los und abwaschen natürlich.

Die Festung ist riesig und wirklich einen Besuch Wert, es ist früher Nachmittag als wir dann weiterfahren.

Wir wollen in der Nähe von Lidköping irgenwo einen CP suchen.
Auf der Karte steht was mit Schloss und CP also dahin.

reiko am 23 Jul 2007 17:51:35

Schloss Läckö

--> Link

hat einen eigenen CP. Super mitten im Wald am Schloss, klein mit Platz und noch nicht mal viertel voll.
Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren in "Griffweite", super.
Abends lese ich so in dem Opstillingspladser.pdf, das Andreas fs mal ausgegraben hatte und finde diesen Platz.
Sowas, wir sind hier eher so durch Zufall und/oder weiblicher Intuition hingefahren.

Wir bleiben 2 Tage mit Bootsfahrt auf dem Vänern und Schlossbesichtigung, das Wetter wird besser, meist blauer Himmel.

reiko am 23 Jul 2007 17:57:38

Nun weiter zum Göta Kanal, Motala Werkstatt liest sich gut und los.
Auf der Fahrt Regen ohne Ende.
Etwas schwer zu finden, der direkte Weg ist in Motala nur bis 2,90 m Höhe..
Aber angekommen und tatsächlich 4 Stellplätze am Wandererheim direkt am Kanal in Motala.
Auch hier ist alles recht weich und den Spuren nach, hats der eine oder andere wohl nicht so einfach
geschafft. Egal, haben ja Zwillinge und ne Sperre. Bezahlen muss man im Wandererheim, wo man auch bei Bedarf
eine Codekarte für die Toilette/Dusche bekommen kann; also eine Toilette/Dusche für den CP das Wandererheim und den Gästehafen.
Aber man kann super für 4,5 € frühstücken.

Man steht zwischen einem Trockendock und dem Kanal auf einem Grünstreifen. Auf der anderen Seite sind alte leerstehende Fabriken,
mit dem Radl ist man in wenigen Minuten in Motala oder in Borentshults an einer der beiden grossen Treppenschleusen.

Super hier wir bleiben 2 Tage und schauen uns alles an.
Nachts hat es geregnet, der Platz schwimmt, aber trotzdem rausgekommen.

reiko am 23 Jul 2007 18:01:02

Nun nach Berg, hier ist die längste/grösste Schleuse mit 7 Treppen.
Hier gibt es einen Stellplatz mit Parkautomat.
Alles sehr touri-mässig irgendwie, borenshult hat zwar 2 Treppen weniger ist aber viel netter.

Ein Stündchen alles abgeknipst und weiter gehts.

Unterwegs in einem Monstershopping gehalten; Ikea und WurgerKing; lecker Kötbuller vom Amerikaner und einen Katalog von IHM in schwedisch.

Es wird wärmer und wärmer , also was am Wasser (nicht schwer in Schweden, eher umgedreht) und für Kinder zum Baden.
Wir fahren nach Gamleby auf einen CP, liegt direkt an der E22 und hat auch Geschirrspüler.

--> Link

Wir machen einen Superbadetag am nächsten Tag und ich finde endlich dieses knarrende Geräsch an der Trittstufe heraus.
Jetzt haben wir eine Flüsterstufe.

Gamleby selbst ist eher nicht erwähnenswert.

So langsam müssen wir Richtung Heimat, diesmal über eine feste Brücke. Auf dem Weg nach Malmö übernachten wir auf einem CP
--> Link an einem See.
Auch hier hat es heftig geregnet und alles ist aufgeweicht, es soll einen Trecker geben....
Ham wir aber nicht gebraucht, leider wird es wieder kalt und windig.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück in den Tierpark --> Link
Wir wollen nun doch endlich mal einen Elch sehen....

Ist ein schöner Tierpark auch mit Elchen und wir konnten sogar einen streicheln!

Weiter an dem Tag über die Öresundbrücke nach DK, schon wirklich beachtlich das Teil...

So richtig nach Hause wollen wir noch nicht und machen noch eine Nacht auf einem CP in Nyköbing/Falster.
Ohne Navi-Susi hätten wir den CP nicht gefunden, kein Schild weit und breit.
CP ist voll; Motorradtreffen. Für 10€ also draussen stehen, naja dafür endlich wieder eine Hoppepude für die Kinder.

Nächsten Morgen weiter und mit der Fähre von Rödby nach Putgarden bei Windstille, geht doch.
Das Wetter ist nun Super, wir bleiben noch bis Sonntag und fahren dann bei Regen und 15 Grad nach Hause...

womo-klaus am 23 Jul 2007 19:37:08

Hallo Reiko,

sehr gut bebildeter Reisebericht...

Wir hoffen auf besseres Wetter. Habt Ihr nur auf CP gestanden ?

Klaus :wink:

Eddy am 23 Jul 2007 19:40:24

Hallo Reiko,

schöner Reisebericht und schöne Bilder.

Eddy

Gast am 23 Jul 2007 20:38:37

Hallo Reiko,
schade, das es mit dem Wetter nicht so doll war. Hoffe ihr hattet trotzdem eine schöne Tour.
Wenn man sich nicht auskennt, ist es gar nicht so leicht, in Schweden an der Küste frei zu stehen. Hast du ja wahrscheinlich auch gemerkt.
Wo es nett aussieht sind CP's oder Verbotsschilder. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Man kann sich aber jederzeit auf einen abseitsliegenden Parkplatz stellen, wenn man in Städten übernachten will. Ist aber nicht so lustig für Kinder, wenn man welche mit hat.
Man muss schon ganz in den Norden oder in die finsteren Wälder fahren, um seine Ruhe vor der Ordnungsmacht zu haben.

Aber schöne Bilder hast du gemacht.
Der Stellplatz am Schloss und die an den Schleusen könnten mir auch gefallen.

Gast am 23 Jul 2007 20:52:55

Hallo Reiko
Wieviel hat denn die Öresundbrücke für Dein Schiff gekostet???

Möchte demnächst mit meinem Charisma auch mal hin.

reiko am 23 Jul 2007 21:08:17

@Klaus: Ja wir haben wegen der Kinder nur auf CPs gestanden, die sind in Schweden auch recht preiswert, so zwischen 10 und 20 €, teilweise incl Duschen.

@xtrail: 60€ für die Öresundbrücke und 70€ für die Fähre Rödby - Puttgarden

@Andreas: Läcko ist wirklich toll, das Schloss ist von innen echt klasse, man darf allerdings nicht fotografieren, deswegen keine Bilder.
Den 3.Stock darf man auch nur mit Führung besichtigen, leider nur 1mal am Tag in Englisch, das haben wir uns mit den Kindern nach 2 Stunden Besichtigung nicht mehr angetan.....

reiko am 23 Jul 2007 22:10:36

So, noch ein paar Bilder...

reiko am 23 Jul 2007 22:13:01

Und noch ein paar...

reiko am 23 Jul 2007 22:15:26

und nun ein paar Bilder....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Uns ziehts nach Norden!