rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzliste Schweden

Gast am 02 Aug 2007 21:28:07

Bin eben aus Schweden zurückgekommen.

Gestern Morgen sind mir die Zigaretten ausgegangen. Notgedrungen musste ich eine Schachtel bei Kiwi in Norwegen kaufen - schockschwerenot - 8€ für 20 Glimmstengel, das trifft mich immer wieder wie ein Hammerschlag.

Also, ab nach Strømstad in Schweden, das Einkaufsparadis der Norweger.

Gleich hinter der Grenze wurden erst mal Zigaretten zu erträglichem Preis gebunkert, sowie einige andere Lebensnotwendigkeiten erstanden.

Dann gings weiter nach Strømstad, der netten kleinen Stadt am Meer, wo ich auf dem gewohnten Parkplatz mit Seeblick übernachten wollte.
Inzwischen hat man jedoch den Womos in Strømstad den Krieg erklärt :cry:
Ein grosses Schild vor der Einfahrt zum Parkplatz wiess unmissverständlich darauf hin, dass Wohnmobile hier nicht mehr erwünscht sind :evil:

Nach halbstündiger Irrfahrt durch den Ort, auf der Suche nach einem netten Plätzchen, habe ich nun Strømstad als Übernachtungsort aufgegeben.
Weil es nun schon gegen 22Uhr war, steuerte ich die örtlichen CP an.
250 Skr. (ca. € 30) berechnen die Halsabschneider für einen Womostellplatz mit Blick auf einen überfüllten CP. Allerdings mit Strom - Preis ohne Strom Skr. 190,-. Das ist dann wohl der teuersteStrom der Welt.
Konnte es nicht unterlassen, der Frau an der Rezeption meine unzweideutige Meinung kundzutun - die arme kann ja nichts dafür und tut mir immer noch leid.

Glücklicherweise sind es nur ca. 20km bis zur Insel Galtö. Hier wusste ich um einen schön gelegenen Parkplatz an einem Naturreservat. Seeblick, Ruhe aber ansonsten ein bisschen langweilig. Nix wie hin.

Die beiden Schweden, die auch dort die Nacht verbracht hatten, erwiesen sich am nächsten Morgen als sehr nette Leute.
Die haben mir den Tipp gegeben, im Strassenatlas nach Naturreservaten zu suchen. Die sind immer eingezeichnet und als Sehenswürdigkeit gekennzeichnet - und haben Parkplätze, die sich gut zum Übernachten eignen.
Meine nächste grosse Investition für's Womodasein heisst also: Strassenatlas Schweden!!
Als ersten neuen Tipp von den beiden habe ich heute Morgen das Naturreservat auf der Insel Saltö aufgesucht. :daumen2:

Weil Schweden eigentlich ein gar nicht soooo übles Land ist und die Schweden doch ziemlich nett sein können, obwohl es alles Ausländer sind, habe ich gedacht hier mal mit einer Stellplatzliste Schweden anzufangen.

Es sind doch sicher einige Schwedenfahrer im Forum, die hier mit ihrem Wissen glänzen können.

Hier kommen jedenfalls meine ersten Einträge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Aug 2007 21:39:01

Galtö
Parkplatz am Naturreservat direkt an der Brücke zur Insel Galtö - Bohuslän.
Platz für ca 5 Womos.
Gut zum Wandern, Baden, Vögelgucken.
5km zum sehr netten Hafen auf der Insel Resö und Restaurant "Panget" - einen Besuch wert!!
21km südlich von Strømstad.

N58.48.24
E11.13.27

Gast am 02 Aug 2007 21:48:55

Saltö - Bohuslän
14km südlich von Strömstad

Grosser Parkplatz mit Schotter und Rasen umgeben von Kiefernwald.
Naturreservat auf der Insel Saltö.
Ankunft über die Inseln Daftö (mit riesigem CP) und Tjärnö
Kiosk, Toiletten
Preis: gratis
Wanderwege führen durch den Wald zum Badestrand.

N58.52.25
E11.08.07

Anzeige vom Forum

reiko am 02 Aug 2007 22:16:15

Gute Idee...

Es gibt doch hier schon sowas:

--> Link

Nur keine Ahnung wie man da was einträgt....

Tipsel am 02 Aug 2007 22:20:00

Dort ist das Eintragen ganz leicht. Erst auf Schweden, dann oben unter Stellplatzliste auf "Stellplatz eintragen" klicken und wie ein Posting absenden. Wenn die Karte für Schweden erstellt wird, wird die Platzbeschreibung übernommen.

Administrator am 02 Aug 2007 22:40:40

nicht ganz..........

Mit Erstellung der Stellplatzliste Deutschland habe ich die alte Stellplatz Datenbank totgelegt, damit nicht an mehreren Stellen gleichzeitig Stellplätze eingetragen werden können - sonst kommen wir gar nicht mehr hinterher. Es dauert aber nicht mehr lange, bis ich die anderen Länder anlegen kann.

Gast am 02 Aug 2007 22:42:08

und ich dachte schon ich bin blind :?

womo-klaus am 02 Aug 2007 22:50:36

@Andreas

vielen Dank für den Tipp, schauen nochmals auf unsere Karten...

In Norwegen haben wir auch des öfteren schon auf den Wanderparkplätzen übernachtet.

Herrlich einsam und man konnte morgens sofort los zuckeln...

Nichtraucher leben gesünder und haben noch mehr Geld fürs Hobby :!:

Bis Ende August und viele Klaus
:wink:

maximilian am 05 Aug 2007 18:22:32

Hier zwei Plätze von mir:

1) östlich vom Vännernsee liegt Ödeshög an der Abzweigung der Autobahn E 4/B 50. Dort den Schildern des Autobahnparkplatzes folgen. Dann findet man einen großen idyllischen Parplatz mit Blick auf den See und etwa 10 bis 15 WoMos, die dort kostenlos übernachten.

2) In Eskiltuna am Hafen sind etwa 10 WoMo-Plätze ausgewiesen, vier davon sogar mit Stromanschluss gegen geringe Gebühr, die anderen Plätze sind kostenlos.

Gast am 05 Aug 2007 18:43:08

Hallo Maximilian,
es wäre toll, wenn du die Stellplätze hier eintragen könntest.
--> Link

maximilian am 05 Aug 2007 19:06:05

Hallo Andreas,
ich habe die Plätze eingetragen, die Orte habe ich aber nicht so gut getroffen. Ich weiß jetzt nicht wie man es ändern kann. Bin irgendwie zu blöd.

Gast am 05 Aug 2007 19:41:07

Autsch!
Ödeshög liegt am Vättern.
Wie man die Einträge ändert weiss ich auch nicht, aber ich kenne jemanden, der da gerne hilft :D

maximilian am 05 Aug 2007 20:59:14

...auch das noch. Sorry. Sehr peinlich. Und die EDIT-Taste steht nicht zur Verfügung. Hilfe !

Mir ist ein weiterer Stellplatz eingefallen:

30 km nordwestlich von IDRE, bei den Grövelsjön Langfjället. Kurz bevor die Straße in der Sackgasse mit der Hotelanlage endet, befindet sich rechts ein großer Parkplatz. Von dort brechen die Wanderer ins Naturreservat auf. Wir haben dort kostenlos mit mehreren WoMos wunderbar gestanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Südschweden 2007
Schweden von Ystadt nach Kaesberga und Höörby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt