Bin eben aus Schweden zurückgekommen.
Gestern Morgen sind mir die Zigaretten ausgegangen. Notgedrungen musste ich eine Schachtel bei Kiwi in Norwegen kaufen - schockschwerenot - 8€ für 20 Glimmstengel, das trifft mich immer wieder wie ein Hammerschlag.
Also, ab nach Strømstad in Schweden, das Einkaufsparadis der Norweger.
Gleich hinter der Grenze wurden erst mal Zigaretten zu erträglichem Preis gebunkert, sowie einige andere Lebensnotwendigkeiten erstanden.
Dann gings weiter nach Strømstad, der netten kleinen Stadt am Meer, wo ich auf dem gewohnten Parkplatz mit Seeblick übernachten wollte.
Inzwischen hat man jedoch den Womos in Strømstad den Krieg erklärt :cry:
Ein grosses Schild vor der Einfahrt zum Parkplatz wiess unmissverständlich darauf hin, dass Wohnmobile hier nicht mehr erwünscht sind :evil:
Nach halbstündiger Irrfahrt durch den Ort, auf der Suche nach einem netten Plätzchen, habe ich nun Strømstad als Übernachtungsort aufgegeben.
Weil es nun schon gegen 22Uhr war, steuerte ich die örtlichen CP an.
250 Skr. (ca. € 30) berechnen die Halsabschneider für einen Womostellplatz mit Blick auf einen überfüllten CP. Allerdings mit Strom - Preis ohne Strom Skr. 190,-. Das ist dann wohl der teuersteStrom der Welt.
Konnte es nicht unterlassen, der Frau an der Rezeption meine unzweideutige Meinung kundzutun - die arme kann ja nichts dafür und tut mir immer noch leid.
Glücklicherweise sind es nur ca. 20km bis zur Insel Galtö. Hier wusste ich um einen schön gelegenen Parkplatz an einem Naturreservat. Seeblick, Ruhe aber ansonsten ein bisschen langweilig. Nix wie hin.
Die beiden Schweden, die auch dort die Nacht verbracht hatten, erwiesen sich am nächsten Morgen als sehr nette Leute.
Die haben mir den Tipp gegeben, im Strassenatlas nach Naturreservaten zu suchen. Die sind immer eingezeichnet und als Sehenswürdigkeit gekennzeichnet - und haben Parkplätze, die sich gut zum Übernachten eignen.
Meine nächste grosse Investition für's Womodasein heisst also: Strassenatlas Schweden!!
Als ersten neuen Tipp von den beiden habe ich heute Morgen das Naturreservat auf der Insel Saltö aufgesucht. :daumen2:
Weil Schweden eigentlich ein gar nicht soooo übles Land ist und die Schweden doch ziemlich nett sein können, obwohl es alles Ausländer sind, habe ich gedacht hier mal mit einer Stellplatzliste Schweden anzufangen.
Es sind doch sicher einige Schwedenfahrer im Forum, die hier mit ihrem Wissen glänzen können.
Hier kommen jedenfalls meine ersten Einträge.