Hallo Zusammen,
hier möchte ich darüber berichten was wir auf der Fähre von Sandefjord in Norwegen nach Strömstatt in Schweden erlebt haben.
Wir waren mit unserem Dackel vor der Cafeteria des Schiffes nachdem wir unser vergewissert hatten das dort Hunde erlaubt sind. Jedenfalls haben wir keine Verbotsschilder gesehen. Unser Hund schlief auf einem mitgebrachten Handtuch unter einem Stuhl. Ca 20 mal sind Servicemitarbeiter der Schiffes an uns vorbei gegangen ohne das jemand etwas gesagt hat. Meine Frau hat dann aus der Cafeteria etwas zu essen für uns geholt. Plötzlich kam eine Dame des Personals an unseren Tisch und hat in einem sehr barschen Ton auf norwegisch etwas von Allergie oder so gesagt. Wir haben nur soviel verstanden das wir dort mit dem Hund nicht sitzen dürfen und das es extra ein Abteil für Hunde gäbe. Das Abteil haben wir dann auch aufgesucht. Ein dreckiger Raum mit Klappsitzen an der Wand noch vom Regen klitschenass. Die anderen Hundbesitzer saßen mit ihren Hunden auf einem Oberdeck unter einer Plane. Auf dem Boden haben Pfützen gestanden so das sich die Hunde nichtmal hinlegen konnten. Das es auch anders geht haben wir bei der Reederei Scandlines gesehen, dort gab es sogar im Bordrestaurant einen Bereich wo Hund mit hinein durften. Ich finde das ist ein schlechtes Bild für die Reederei Color-Line. Wir werden jedenfalls nicht mehr mit dieser Reederei fahren und warnen alle anderen Campingfreunde die mit ihren Hunden reisen diese Reederei zu buchen.
Viele !