rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitsprüfung in 5 min !

jonathan am 25 Jul 2007 13:58:13

Hallo,
komme soeben von der 1. Jahres-Dichtigkeitsprüfung meines Hobby-WoWa nach Hause. Das Ganze hat mal gerade 5 Minuten gedauert und lief so ab: Mitarbeiter kommt mit Stablampe, fröhlich federnden Schrittes auf den Delinquenten zu: "So, dann wollen wir mal !" ausrufend. Als erstes eine Demonstration männlicher Sportlichkeit-nämlich das seitliche Anspringen des WoWa mit gleichzeitigen eisernen Griff um die Dachreling-Klimmzug hoch-Blick suchend über das Dach schweifen lassen-federnder Absprung-Häkchen in den Block. Sodann lockeres Umschreiten des Wagens mit einem kurzen Zupf hie und da an den Fenstern. Nun betritt man die geheiligten Hallen, also das Innere unseres Urlaubsdomizils. Tastende, sensible Finger streichen an der Decke um die Dachluken, öffnen behände zwei, drei Oberschränke(Stablampe an-aus), öffnen den Kleiderschrank (Stablampe an-aus) mit Blick zur Durchführung des Abgaskamins. Sodann Sprung aus dem Vehikel mit dem glücklich machenden Satz: "Knochentrocken, das Teil". Fertig ! 60 Euro bezahlt, Stempel in Garantieheft und ab dafür......
Ich: "Kein Feuchtemesser?" Er: "Nö, sieht man auch so" die gammeln sowiso entweder sofort oder erst nach 10 Jahren ..........
Habe jetzt mal in das Garantieheft geblickt: Hobby schreibt tatsächlich 1 mal jährlich eine Sichtprüfung vor.
So, das wars von der Dichtigkeitsgarantiefront vorerst
Euer Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karmann-Schmitti am 25 Jul 2007 14:11:43

Moin ...

Hui, 720 Euro Stundenlohn, wenn ich richtig hochgerechnet habe :)
Nicht schlecht ... Naja, solange der Stempel im Heftchen ist, wenn es
mal um eine Garantie geht sollte es ja fast egal sein ...

Schönen

Karmann-Schmitti

topolino666 am 25 Jul 2007 15:11:08

nämlich das seitliche Anspringen des WoWa mit gleichzeitigen eisernen Griff um die Dachreling-Klimmzug hoch-

... ich glaube in dem Moment wäre ich dem Mitarbeiter in die Seite gesprungen!!!! :eek:

:evil:

Anzeige vom Forum

dieter2 am 25 Jul 2007 16:02:16

So verlief die Prüfung an unseren Womo.
ALLE Schränke auf und mit Gerät gemessen.
ALLE Klappen u. Türen auf und an den Kannten gemessen.
Von außen die Ecken/Übergänge Wände/Boden gemessen,Sichtprüfung und anschließend
mit einen spezial Unterbodenschutz nachgesprüht.
Der Mann ist auf einen Rollbrett liegend ums Womo gefahren.
Dauer ca. 35 Minuten,kosten 75 €

Dieter

hangloose-hb am 25 Jul 2007 16:32:10

dieter2 hat geschrieben:So verlief die Prüfung an unseren Womo.
ALLE Schränke auf und mit Gerät gemessen.
ALLE Klappen u. Türen auf und an den Kannten gemessen.
Von außen die Ecken/Übergänge Wände/Boden gemessen,Sichtprüfung ... Der Mann ist auf einen Rollbrett liegend ums Womo gefahren.
Dauer ca. 35 Minuten,kosten 75 €

so ähnlich war es bei uns auch! ca. 25 min und ein erklärendes gespräch. das war i.o. und hat 60 €uronen gekostet, wie von hobby vorgegeben
gruß
uwe

jonathan am 25 Jul 2007 19:22:53

Tja, bei uns hat der Hersteller Hobby im Checkheft für alle 5 Dichtigkeitsprüfungen (je Jahr also eine)lediglicht Sichtprüfungen an diversen Stellen vorgegeben ! Wird da wohl unterschieden zwischen Wohnwagen und Wohnmobil ? Aber dann müsste es bei mir an sich ja billiger gewesen sein??!!

Werner

Bergbewohner1 am 25 Jul 2007 19:55:09

Ist doch gleich ob sie das WoMo auf einer Hebebühne stellen und einem die Tür vor der Nase zu schlagen(brauchen keine Gaffer) und der "Untersucher"dann fast eine Stunde Kaffee trinkt.
Der Stempel ist dann drin, 98 € sind weg und die Garantie geht weiter.
Leider hat Karmann fast kein Händlernetz mehr und man muß schon hunderte von Km fahren, um so einen Schwachsinn zu erleben.
Den Herstellern sollten wir mal Vorschlagen, in jedem WoMo/WoWa einen Stempel bei der Auslieferung mit reinzulegen und kauft euch dafür ein Feuchtigkeitsmeßgerät.

turbokurtla am 25 Jul 2007 21:36:09

Alles Verbrecher !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habs vorgestern bei einem Freund gemacht. Mit Meßgerät. Innen und Außen gecheckt. Messen- Sichtprüfung- Druckprüfung.
Dauer 1/2 Std. Ergebnis trocken und dicht ( aber wirklich ! )
Kosten 4 Weizen und zwar sofort.
Kurt

Hobbit_615 am 25 Jul 2007 23:15:07

Hallo zusammen,
nicht alles Verbrecher, aber die meißten :roll:
Ich hatte bei meinem Neufahrzeug ja Anfangs auch Pech. Aber.....
nachdem ich den Händler gewechselt habe bin ich nun bei einem gelandet der sich wirklich Mühe gibt.
Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung beim neuen Händler musste ich noch auf die kritischen Stellen aufmerksam machen, es folgte die Erkenntniss der undichten Stauklappen (näheres in den alten Beiträgen zu lesen) und die ersten Versuche der Nachbesserung. Hat leider nicht funktioniert. Dann kam die Organisation des Rücktransportes ins Werk nach Rensburg. Man muss sich das mal vorstellen, ich habe das Fahrzeug ja bei einem anderen Händler gekauft :!: :!: :!:
Als der Wagen zurück kam, war er zwar um die Stauklappen dich (wurden alle samt neu eingedichtet) aber einen Reperaturbericht der bis dato beschädigten Holzteile wie Klappenrahmen habe ich bis heute nicht. Hobby hüllt sich in schweigen.

Seit dem verläuft die Dichtigkeitsprüfung bei besagtem neuem Händler meines Vertrauens wie folgt:
Als erstes Sichtprüfung in meinem Beisein mit Hinweisen auf mir aufgefallene Schwachstellen. Dan peniebles Messen im Fahrzeuginneren überall wo man sich nur denken kann. Der Zeitaufwand war das letzte mal ca. 40 min. Kostenpunkt 70€
Ergebnis, eine Stelle an der Alkovenspitze die ich beobachten soll. Minimal erhöhter Wert. Ich habe ja noch drei Jahre und somit drei Prüfungen Garantie.

Ich bin mit der Leistung und der Kundenbetreuung der Fa. Owandner in diesem Zusammenhang sehr zufrieden.

Gekauft habe ich das Fahrzeug bei Schmiedmaier in Sindelfingen. Dort konnte mich die Werkstattkompetenz bei den ersten "leichten" Nachbesserungen schon nicht mehr überzeugen, so dass ich mir einen anderen Vertragshändler suchte.

Hobbit.

jonathan am 26 Jul 2007 07:36:21

Also werde ich weiterhin so alle 2-3 Monate mit meinem Conrad-Holzfeuchtemessgerät alle kritischen Stellen untersuchen und Veränderungen notieren, die ich dann dem Dichteprotokoll beifüge.
Da Hobby keine Messungen vorschreibt, möchte ich mich auf diese Weise etwas absichern.
@ tubokurtla: Kannst du mir sagen, welche Stellen ich bei meinem WoWa besonders im Auge haben sollte?

Werner

turbokurtla am 26 Jul 2007 10:26:46

Hallo Jonathan
In der Regel sind es Bug und Heck. Und hier unterhalb der Fensterleisten, also ums Fenster rum und darunter. Dann natürlich die Rangiergriffe, aber die sollten eh immer schön fest angeschraubt sein.
Hier entstehen 90 % aller Wasserschäden !
Wenn man misst, dann auch die innere Kante von den Staukästen über die Rundung nach unten bis einschl. zum Boden. Dachluken ist eh klar und den Abgaskamin der Heizung.
Ganz wichtig sind die 4 Ecken am Unterboden bei den Stützen, da fängt es immer an weich zu werden, bevor man wo anders was sieht.
Vor und hinter den Radkästen, außen, wäre auch kein Schaden.
Achte auf einen trockenen Tag und gut lüften vorher. Ich hab vorige Woche bei einem Gewitter gemessen, da hat mein Messgerät durch die hohe Luftfeuchtigkeit rotiert.
Doch sei beruhigt, Dein Hobby ist bezügl. Wasserschäden sehr gut. Die haben einen Bruchteil der Schäden wie anderen Marken.
Kurt

FranzS am 26 Jul 2007 12:21:16

Hallo,
mein "Challenger - Händler" hat gemessen ca 20 min € 60,-, alles o.k.hat er gesagt. Aber das undichte Fenster ist ihm nicht aufgefallen.

:explodieren:

FranzS

jonathan am 26 Jul 2007 14:28:20

@turbokurtla: Danke für deine Antwort-Das beruhigt ja ! Die Rangiergriffe vorn sind eh mit einer Stahl-Hilfskonstruktion durch den seitlichen Raum geführt, der durch die aerodynamische Nase aus Kunststoff gebildet ist-will heißen, das die Kraftaufnahme an der Karosserie in einem Bereich stattfindet, der nie dem Wetter ausgesetzt ist. Hinten rangiern wir im Bedarfsfall nur an der Aufstiegsleiter zur "Dachterrasse", die ist doch um einiges stabiler als die Griffe.

Werner

Haikumsai am 27 Jul 2007 16:34:31

"... ich glaube in dem Moment wäre ich dem Mitarbeiter in die Seite gesprungen!!"

Hier kann ich mich zu 1000% anschließen.

Michi

RG Regalbau am 27 Jul 2007 23:54:30

Hallo,
ich habe heute die fällige Dichtheitsprüfung für meinen Bürstner bei Caramobil in Freiburg machen lassen.
Der Monteur hat sich 1 Stunde Zeit genommen.Begonnen hat er unter dem Fahrzeug. Mit Messgerät.
Dann alle Stauklappen und Fächer.
Danach im inneren.
Ich habe Ihm die ganze Zeit zugeschaut.
Da ich eigentlich sehr penibel bin ,wenns ums Geld geht, muß ich sagen,ich bin mit der Art und Weise der Prüfung und deren Durchführung mehr als zufrieden.
Auch der Preis ist mit 52 € sehr gut. Für eine Stunde Arbeit.
Der ganze Laden macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.
Ich habe für meine Luke über den Alkoven ein neues Fliegennetz gebraucht.Sofort ohne lang suchen ging der Verkäufer ans Regal und gab mir das gewünschte.

Bei drei Händlern vorher habe ich gekört: 1 Gibts nicht einzeln.2. muß ich bestellen, geht aber lang.3. Neue Luke mit anderen Rollos wäre besser.
Also ich kann CARAMOBIL Freiburg empfehlen.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt Dachhauben in 50x50
Undichtigkeit Knaus Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt