aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise abends rein oder immer draussen? 1, 2

320cdi am 01 Aug 2007 11:37:18

Hallo,
was macht Ihr im Urlaub?

Markise jeden Tag reinfahren oder immer draussen lassen?

Bei uns ist die Markise (Fiamma) ein Vorzelt- Ersatz, habe zusätzlich eine Seitenwand dran, sie bleibt eigentlich immer draussen, es sei denn es kommt "Lothar" mit "Kyryll" im Schlepptau zurück und ich krieg es rechtzeitig vorher mit :? .

Sturmsicherung:
- Fiamma Rafter Pro Stange
- Heringe in den Stützfüssen
- Fiamma Halteband
- Nicht direkt in der ersten Reihe am Wasser stehen.
- Offene Seite nicht in Windrichtung

So hat die Markise (bis jetzt ) eigentlich jeden Sturm gut überstanden. Wenns Hart auf Hart kommt, die Fiamma hat ne Sollbruchstelle , ab Windstärke 6 zahlt die Teilkasko, so wars jedenfalls bei meinem Bekannten.Allerdings fährt man dann vielleicht mit einer offenen Seitenwand heim :( . Stabiles Klebeband und blaue Müllsäcke hab ich vorsichtshalber immer dabei :wink: .

Habt Ihr noch andere Sturmsicherungsvorschläge?
(Ich weiss, einfahrn ist am Besten :wink: )

Vielen Dank für Eure Antworten.

...

Oli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Aug 2007 11:41:07

immer rein,
schon wg. dem Tau !

Gast am 01 Aug 2007 12:04:49

Also der Tau würde mich wenig stören, da die Markise auch als Regenschutz dient.

Kritischer ist - und deshalb wird die Markise in der Regel bei jeder Abwesenheit vom WoMo eingerollt - der Wind. Es gibt genügend Wohnmobilisten die die Erfahrung machen durften, dass ihre Markise nach einer ordentlichen Windboe auf dem Fahrzeugdach lag.

Etwas großzügiger kann man es sehen wenn man die Markise mit einem zusätzlichen Spanngurt sichert.

Stephan

Anzeige vom Forum

JEFF und GITTE am 01 Aug 2007 12:10:18

Es kommt darauf an, wo wir stehen.
Auf einem gut besuchtem SP lassen wir sie auch schon mal draussen, wenn es nicht zu voll ist und die Wetternachrichten keinen Sturm vorhersagen.

Stehen wir FREI, dann kommt sie grundsätzlich rein, schon wegen einem möglichem Alarmstart, im Falle eines Falles ...

veltliner37 am 01 Aug 2007 12:11:18

Grüß euch !

Also am Stellplatz verwenden wir ganz selten die Markise (ist ja auch nicht überall gern gesehen!!), wenn doch, wird sie abends eingerollt.

Am Campingplatz ja, zusätzlich befestigt mit breitem Spanngurt, langen Häringen und ev. noch zusätzliche Abspannungen bei den Stäben!
Sollte es jedoch stärkeren Wind geben, - ab in die Kassette - vor Jahren hat es mir die Markise in Ungarn bereits einmal "umgedreht"!!!

veltliner37

runo am 01 Aug 2007 12:17:16

Ich rolle die Markise meistens ein, wenn das Wetter nicht beständig ist.
Grund ist meineTrägheit : Hätte wenig Lust bei Sturm und Regen in der Nacht vor dem Wohnmobil herumzuturnen. :oops:
Bei stabiler Wetterlage bleibt die Markise natürlich draussen, trotz der Nachtfeuchte.
Runo

bärnd am 01 Aug 2007 12:28:29

Wenn wir uns vom CP entfernen holen wir die Markise lieber rein, haben erst dieses Jahr in Kroatien gesehen was passiert wenn man das vergißt. Eine kleine Böhe hat eine ungesicherte Markise umgeklappt und an einer Seite aus der Seitenwand gerissen. Das sah böse aus.

Gisela u. Manni am 01 Aug 2007 12:32:59

Die Versicherung zahlt erst ab Windstärke 8.

Nasenbär am 01 Aug 2007 12:43:24

Bei uns dient die Markiese auch als Regenschutz. Ulla möchte beim Rauchen nicht gerne im Regen stehen. :D Deshalb bleibt die Markiese wenigstens ein Stück weit draußen. (SP!) Aber nur, wenn es nicht zu windig ist, bzw. werden kann. Bei stürmischem Wetter nervt die Klapperei nachts etwas. Wenn wir an einsamen Ort alleine stehen, bleibt bei uns die Markiese auch drin. Dann wird unter dem Regenschirm geraucht. :D

Rallamann am 01 Aug 2007 12:58:19

Hallo zusammen,

tja, wie macht man es richtig? Waren diesen Sommer in Nordspanien, normalerweise kennt man den Tramontana, also immer auf den Wind geachtet. In den ersten Tagen alles kein Problem, jeder hat auf dem Cp die Markise draußen gelassen. :razz:
In der 4. Nacht kam richtig was auf, das ganze Mobil hat gewackelt und die Markise hat gut Krach gemacht. Also aufgestanden und Sturmverspannung abgebaut und Markise eingefahren. Einige Nachbarn getroffen bei der selben Tätigkeit, schön gegrüßt, später wieder ab ins Bett. 8)
Am anderen Morgen war bei 3 Mobilen die Markisen entweder kaputt oder noch schlimmer, umgeschlagen, eine soll sogar eine Sturmverspannung gehabt haben. :!:

Es waren auch welche da, die hatten einen Safari Room, abends alles zu gemacht, denen ist auch nichts passiert. Letztendlich entscheide ich das aus dem Bauch heraus, mal sehen wie lange das gut geht.

Gast am 01 Aug 2007 13:14:24

Bei uns kommt die Markise immer rein, habe auch keine Lust, in der Nacht bei Wind und Schlechtwetter aufzustehen

achimHH am 01 Aug 2007 13:21:25

Hallo allerseits...

ich lasse die Markise mit Safari Room generell draußen.

Richtig verspannt, ist sie bei mir normal sowieso. :D

Allerdings bin ich in Kroatien, auch schon Nachts aufgestanden
und hab ein Not-manöver gemacht, da der Starkwind zu stark war.

aber das war einmal in den ganzen Jahren....

achim

dieter2 am 01 Aug 2007 13:23:19

In der Regel immer rein :D
Kommt aber schon mal vor das man die Markise schön an Bäumen abspannen kann,dann bleibt
sie auch schon mal nachts mal draußen.

Dieter

Karmann-Schmitti am 01 Aug 2007 13:58:34

Moin ...

Markise bleibt fast immer draussen, wenn der Safari-Room dabei ist, dann sowieso ...
Bei Wind und/oder Regen kommt auch noch ein Rafter zum Einsatz ...
Befestigung am Boden mit den Platten vom wurmi ... Die halten bombenfest ...
So bisher ( ist aber auch grad mal ein 3/4 Jahr ) noch keine Probleme gehabt ...

Schönen

Karmann-Schmitti

Seeteufel am 01 Aug 2007 17:43:43

Hallo zusammen,
im Normalfall bleibt die Markise draußen. Bei Wind wird sie, weil die Spannstangen lärmen, eingerollt

Eine Frage zum Markisentuch: Wie lange kann ein nasses Tuch eingerollt bleiben, ohne das Schaden entsteht?

Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Gast am 01 Aug 2007 17:50:30

Hallo,

wir holen die Markise immer ein, wenn wir uns für längere Zeit weiter entfernen. Auch Nachts, denn dann ich meist "ganz weit weg".

Ich habe schon zuviele "Dachschäden" durch umgeklappte Markisen gesehen.

Ich glaube nicht, das mein alter "Eimer" so einen Schaden überleben würde.

Fazit: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

Jürgen

Memmi am 01 Aug 2007 18:10:13

Wir rollen die Markise immer ein, wenn wir das Mobil verlassen oder wir uns ins Fahrzeug verdrücken. Wir haben schon erlebt, was so eine Markise anrichten kann. Einrollen geht schneller als instandsetzen.

Paul@ bei uns war sie fast 6 Monate feucht eingerollt und hat keinen Schaden erlitten

Memmi

Roman am 01 Aug 2007 20:12:51

Seeteufel hat geschrieben:Eine Frage zum Markisentuch: Wie lange kann ein nasses Tuch eingerollt bleiben, ohne das Schaden entsteht?
Paul

Ich will nicht sagen ewig, aber auch nicht weit davon entfernt. :D

Das Tuch, wie Du schreibst ist kein Tuch sondern 100 % Kunststoff. Nimmt kein Wasser auf und kann nicht verrotten.

Also, kein Problem, das Teil auch mal komplett nass einzurollen und 3-4 Wochen später zum Trocknen wieder auszurollen.

Roman

Nasenbär am 01 Aug 2007 20:26:53

Habe letztens Blüten oder Tiere, das kann man nicht mehr erkennen, mit der feuchten Markiese eingerollt. Nach einigen Tagen viel mir das wieder ein. Die gelben Flecken gehen nicht mehr ab. :?

Dabei war die Markiese noch ganz neu. :(

Kennt jemand ein Mittel?

jeschu1962 am 01 Aug 2007 21:48:20

Hallo aus dem Norden,
ich sehe immer zu, dass die Markise abends eingerollt ist. Gerade an einem unserer Lieblingsplätze an der Nordsee geht immer ein leichter Wind, der aber schnell mal auffrischen kann. Da ist es mir lieber, die Markise ist drin.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ich die Markise nass eingerollt habe. Bei nächster Gelegenheit habe ich sie dann wieder ausgerollt und abgetrocknet.
Beste , euch allen noch einen schönen Abend
Jens

womo-klaus am 01 Aug 2007 22:10:34

@ Memmi
genauso machen wir es auch...

Klaus :wink:

Gast am 01 Aug 2007 23:24:55

Nasenbär hat geschrieben:...Kennt jemand ein Mittel?

... versuchs evtl. mal mit dem rosa "Caravan-Reiniger" ... aber gut mit viel Wasser nachspülen ... werde das bei unserer Markise damit auch noch ausprobieren ...

zum Thema: je nach Wetterlage ... bis 6 Bft. gut abgespannt und Markise in Lee eigentlich kein Problem ... aber gefühlt bei viel Wind immer Stress ... deswegen halt meistens doch: abends einrollen und ruhig schlafen ...

Gerd-R am 02 Aug 2007 06:53:33

Hallo,

wir rollen die Markise grundsätzlich nachts ein. Ich mag mir den Schaden am WoMo garnicht vorstellen, wenn die Markise umschlägt.

Gerd

Paulinchen am 02 Aug 2007 07:48:23

Hallo,

dies ist bei uns keine Frage. Markise - egal, wo wir stehen - wird grundsätzlich zur Nacht eingerollt. Man weiß ja nie, was passiert.

Und tagsüber, wenn wir beim Einkaufsbummel etc. sind, ebenso.

fiat08 am 02 Aug 2007 12:51:18

Hallo :) ,
bei uns läuft es genauso, Markise rein beim Verlassen
des Womos und nachts nartürlich auch. :razz:

LG
fiat08 :)

Maik1606 am 02 Aug 2007 14:45:32

Wir werden die Markise auch immer reinfahren.
Habe eine umgeschlagene Markise von einem Niederländer in Lösnich/Mosel gesehen.
Die ist durch eine kleine Windböe aufs Dach geschlagen. Sah nicht gerade schön aus und die folgekosten möchte ich auch nicht an der Backe haben.
Also lieber die Minute investieren und die Markise einfahren.

Wolfgang-Hinder am 02 Aug 2007 18:08:02

Hallo. ich sichere die Markise so gut es geht und lasse sie draussen, vor allem auch bei Regen, weil sie ja als Regenschutz dient. Hat auch schon Hagel ohne Schaden überstanden. ( im Gegensatz zum Womo-Dach).
Lediglich bei starkem, böigen Wind kommt sie rein. Wenn ich die Markise generell abends einfahren würde, müsste ich auch die ganzen Campingsachen, die darunter stehen, wegräumen. Das wäre mir aber entschieden zu lästig. Bei mir bleibt alles draussen und es kam noch nie was weg.
Schöne Tage
Wolfgang

Knofy am 02 Aug 2007 22:24:12

Hallo,
bei uns wird die Markise immer gesichert durch Sturm-Spann-Gurt und bei Verdacht auf Wind nachts eingeholt - sonst .....

gesehen am Montag auf Krk. :(

PS : das waren 2 Italiener und haben jegliche Hilfe abgelehnt. Nun fahren sie ohne Markise. Das Teil war aber nicht umgeschagen, sonder flach ans WoMo rangedrückt worden.

Gast am 02 Aug 2007 22:27:25

Wolfgang-Hinder hat geschrieben:Hallo. ich sichere die Markise so gut es geht und lasse sie draussen, vor allem auch bei Regen, weil sie ja als Regenschutz dient. Hat auch schon Hagel ohne Schaden überstanden. ( im Gegensatz zum Womo-Dach).
Lediglich bei starkem, böigen Wind kommt sie rein. Wenn ich die Markise generell abends einfahren würde, müsste ich auch die ganzen Campingsachen, die darunter stehen, wegräumen. Das wäre mir aber entschieden zu lästig. Bei mir bleibt alles draussen und es kam noch nie was weg.
Schöne Tage
Wolfgang

Genauso machen wir es auch, Abspannen mit dem Sturmband, Heringe in die Stützen, dann bleibt sie Nachts draussen. Müssten sonst alles reinräumen. Markise wird aber nur auf dem Campingplatz rausgefahren.
Bei mehr als 2 Nächten kommt meist auch die eine Seitwand auf der Wetterseite ran.

mediafan am 02 Aug 2007 23:36:13

Hallo,
nachdem ich schon mehrmals die Sturmschäden an Wohnmobile gesehen habe, kann ich jedem nur das empfehlen, was ich schon immer tue: Bei Abwesenheit und zur Schlafenszeit die Markise einfahren.
Ich habe einmal eine EINZELNE Windböe erlebt, die auf einem Campingplatz in Spanien (im Februar) ohne Vorwarnung 80 % der Zelte und Vorzelte zerstört hat, noch ein Nebeneffekt, viele Satellitenschüsseln waren auch defekt. So fahre ich auch jede Nacht meine Schüssel ein..
, Helmut

Tipsel am 03 Aug 2007 02:04:37

Die Sturmbänder halten niemals die Kraft aus, die der Wind entwickeln kann, wenn er ein Schlupfloch in die Seitenwände gefunden hat und das Teil aufbläht.

Da wär mir mein Geld zu schade, um so ein Risiko einzugehen. Von jetzt auf gleich kann sich das Wetter ändern. Da reicht schon ein Besuch auf einem Fest in der Nähe und nach 2 Stunden steht man vor dem Rest der Markise und dem Schaden am Womo.

Ein Vorzelt am Wohnwagen ist wohl etwas anderes, denn es ist rundherum fest geschlossen und anders verspannt.

Gast am 03 Aug 2007 08:22:54

Ich werde in Zukunft auch meine Markise über Nacht einrollen..

In Kroatien ist es mir vor 3 Wochen direkt am 3 Tag passiert, das der auf einmal nachts auftretende sehr heftige Wind mir das Tuch hat einreissen lassen.. Tja.. danach war erstmal flicken angesagt.. Seitdem wurde sie Abends immer rein gerollt.. Wobei wir so starken Wind nicht mehr hatten bis zur Abreise..

Abgespannt ist sie immer mit Spanngurten.. Weggeflogen ist da noch nie was.. Ich vermute mal, das ich nicht genug zurückgedreht habe und das Tuch dadurch zu lose war.. Denn die hat schon stärkere Winde überstanden..

bikesurfer am 03 Aug 2007 11:40:35

Hallo,

wir rollen dir Markiese auch immer wieder ein.

Wir sind an der Ostsee von einem kleinen Unwetter erwischt worden,
sitzen gemütlich am essen und es fängt an zu stürmen,
die Markiese war mit Heringen abgespannt und bis wir uns versahen
kam so ein Wind auf das wir sie halten mussten und danach waren wir klatschnaß, vom rest des essens ganz zu schweigen, das war natürlich auch kalt....

Neben uns stand eine Womobesatzung auf der ersten Tour, die haben die Markiese einfach nur rausgefahren und nicht abgespannt und zum Glück haben sich die anderen Nachbarn bemüht noch was zu retten und sie hatten wirklich Glück das nichts kaputt ging, haben sich danach sogar noch mit was Süßen bedankt, wir konnten ja nicht helfen, da wir ja an unserer Markiese hangen...

Und seitdem kommt die Markiese immer rein wenn wir weggehen bzw. schlafen.

Waldi am 03 Aug 2007 11:45:14

Seit wir schlimme Erfahrungen Nachts um 24°° 1985 an unserem Wohnwagen machen mußten ,gibt es bei uns darüber keine Überlegungen mehr.Die Markise kommt Nachts rein und bei längerer Abwesenheit ebenso.

So long Waldi

Biene 66 am 03 Aug 2007 13:05:58

Auch wir rollen unsere Markise über Nacht immer ein.
Ich hätte auch keine Lust, mitten in der Nacht aufzustehen
und die Markise reinzurollen bei Sturm und Regen.
Sabine

uralschwarz am 08 Aug 2007 11:37:01

Hallo,
am Montagabend kam auf VOX eine Sendung über Luxuswohnmobile (ab 300.000 EUR). Vor laufender Kamera hat dabei eine relativ leichte Windböe die Markise eines WoMos umgeschlagen. Das war kein schöner Anblick. Daher kommt bei mir die Markise nachts rein.

Joachim

achimHH am 08 Aug 2007 12:35:58

uralschwarz hat geschrieben:Hallo,
am Montagabend kam auf VOX eine Sendung über Luxuswohnmobile (ab 300.000 EUR). Vor laufender Kamera hat dabei eine relativ leichte Windböe die Markise eines WoMos umgeschlagen. Das war kein schöner Anblick. Daher kommt bei mir die Markise nachts rein.

Joachim

Hallo Joachim.

Habe es auch gesehen. :D

wenn man sich so dusselig dabei anstellt,
und die Markise nicht sichert, dann soll man nicht jammern.

Da ist es Wurscht, was das Wohnmobil gekostet hat. ;-)

achim

agu am 08 Aug 2007 12:57:18

Nachdem ich 2 x in den letzten Jahren nachts die Markise einfahren musste, wird sie abends immer reingekurbelt.
Nachts um 2 Uhr im strömenden Regen mit Orkanböen, macht nicht wirklich Spass.

Hobbit_615 am 08 Aug 2007 15:30:59

Die Luxuscamper auf VOX habe ich auch gesehen :D :D :D
Am härtesten fand ich aber wie die sich dann gleich noch angemacht haben, oder waren sie vom Sender bezahlt und es gab ein Drehbuch :roll:

Ich laß die Markise normalerweise über Nacht draußen, gesichert mit diesem flachen Band, einer kräftigen Zugfeder und zwei großen Heringen. Bekommt man bei fast jedem Zubehör Händler.
Wenn ich mir nicht so ganz sicher bin, fahre ich sie bis auf ca. 60cm ein, dann habe ich wenigstens noch ein mini Dach überm Kopf wenn ich selbigen aus der Tür raus strecke. Zum Beispiel bei Regen ganz angenehm.

Hobbit.

Gast am 08 Aug 2007 22:31:24

Tipsel hat geschrieben:Die Sturmbänder halten niemals die Kraft aus, die der Wind entwickeln kann, wenn er ein Schlupfloch in die Seitenwände gefunden hat und das Teil aufbläht.

Bin mir nicht sicher ob du da Recht hast. Wir knallen einen schlanken Hering in jede der Stützen und dann kommt dieses Sturmband über die Arme und Enden der Markise. Das ist mit zwei riesigen Heringen befestigt und an einem Ende ist eine massive Feder dazwischengespannt. Sicher Orkan mit 150 Km/H könnte kritisch werden aber alles was darunter bleibt sollte damit zu überstehen sein.

Wir wollen doch nicht jeden Morgen erst die Markise rausfahren und jeden Abend rein. NeNe und nochmal nee.

Übrigens hat die Fiamma angeblich eine Doppelsicherung, da sollte also auch nix passieren, selbst wenn die Heringe und das Sturmband nicht halten würden.

Nasenbär am 08 Aug 2007 22:42:33

Ich befürchte, dass nicht nur das Hochfliegen der nicht ausreichend befestigten Markise das Problem ist, sondern auch die Belastung und daraus resultierende Undichtigkeiten an der Dachbefestigung durch die Windkräfte. Dass eine solide Befestigung der Markise durch Heeringe und Sturmseile optimal ist, bezweifele ich in dem Zusammenhang. Lieber weniger fest, dafür sensibel auch auf leichte Windboen achten und die Markise einmal mehr reindrehen.

Tipsel am 08 Aug 2007 23:00:34

Schlußendlich muss jeder selbst für sich die Entscheidung treffen, ob er die Markise draußen lässt und das Risiko eingeht.
Wir haben schon relativ leichte Stürme erlebt, weit unter 150 km/h, und haben die verzurrten Markisen der Nachbarn gesehen, wie die sich bei Böen so aufgebläht haben, dass wir dachten, das Womo segelt jetzt. Da könnt ich bestimmt nicht ruhig schlafen. Und ob das für die Befestigung der Markise am Fahrzeug gut ist, wage ich zu bezweifeln. Hier im Forum gabs auch schon Berichte darüber (ich glaube es war Kroatien und Nordsee)

Außerdem waren wir fast 30 Jahre Dauercamper und haben manch fest verankertes Vorzelt in dieser Zeit fliegen gesehen. Mein Peter ist von Natur aus auch recht bequem, aber über Nacht würde er niemals, auch fest verzurrt, die Markise draußen lassen. Da ist der Aufwand beim Einkurbeln das geringste Übel.

Ist halt wie das Fahren mit offenen Dachluken - es kann gutgehen.

Gisela u. Manni am 08 Aug 2007 23:06:17

Da muss ich Heinz recht geben. Unsere Markise ist vor 3 Wochen auf Fehmarn, bei starkem Regen und Sturm kaputt gegangen. Da sie voller Wasser war, ist sie nicht hochgeflogen aber fast aus der Verankerung gerissen. Außerdem war oben ein Teil vom Gelekarm abgebochen und der Stoff unten eingerissen. Die Neue ist schon dran, 1054 €. Zum Glück hatten wir über Windstärke 8, sodass die Versicherung den Schaden übernimmt.

RG Regalbau am 09 Aug 2007 07:13:04

Hallo,
ich habe auch eine Sturmsicherung.Dieser stehe ich aber skeptisch gegenüber.
Gegen auffliegen der Markise ist sie ja sinnvoll.
Aber gegen nach unten drücken.
Es muß nur einer der Stützfüße zusammengedrückt werden, weil der Spannmechanissmuß nicht richtig hält, schon hängt die Markise frei.
Deshalb Wetter beobachten und Nachts oder bei längerem wegsein Markise rein.

Sahli am 09 Aug 2007 10:25:46

hallo!
ich entscheide aus dem bauch heraus, ob drinnen oder draußen. bei meinem leichten schlaf ist ein aufstehen in der nacht auch kein problem. bei längerer (ca. 1 st) abwesendheit kommt sie rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger verstärkt
Neuer Fiat Ducato, welche Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt