rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflexfugen reinigen

hansi42 am 02 Aug 2007 19:56:49

Hallo!Wer kann mir eine Tipp geben wie ich Sikaflex 221 Fugen reinigen
kann.Die Fuge hatte ich erst neu Versiegelt haben dann das Fahrzeug zu meinen Unterstellplatz gebracht,hier war das Dach undicht und das Wasser ist auf das Mobil getropft und sietlich andem Alkoven runter gelaufen.Dabei ist die Fuge verschmutzt und man kann die Schmutzwasserstreifen von den Lackietenflächen entfernen aber nicht
voder Fuge.Gibt es ein Mittel womit man den Schmutz von der Fuge entfernen kann?
Gr.igelmoni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 02 Aug 2007 21:55:31

Um welche Art Schmutz handelt es sich denn ? Und wie ist die Fuge beschaffen bzw. an welcher Stelle liegt diese? Normalerweise lassen sich Sika-Fugen ganz normal wie das gesamte Auto waschen und werden dabei sauber.

Werner

hansi42 am 04 Aug 2007 15:15:23

Hallo!Werne danke für deine schnelle Antwort,die Fuge ist die Abdichtung
zwischen dem Alkoven und der Fahrerkabine,mit normalen Reinigunsmitteln bekommt man den Schmutz nict weg,ich denke man
muß vieleicht ein Spezielesmittel nehmen aber welches.
Der scheint mir rest bestand von Bitumen oder von einem anstrichmittel zusein.
Gr.igelmoni

Anzeige vom Forum

hobby690 am 05 Aug 2007 16:08:13

Hallo zusammen,

ich habe es mit leicht verdünntem Autoshampoo und einem Stückchen Velourteppich geschafft.
Teppich eintuasche und dann putzen.
M.f.g
hoibby690

dokabastler am 07 Aug 2007 14:31:01

und ja keine scharfen Mittel nehmen, sonst löst Du das Sika an oder auf!!

Mittel- langfristig verfärben sich Sikaflächen sowieso....sind rauh und etwas klebrig..Staub bindet sich...hab bisher noch nicht versucht das abzumachen..hab das Womo auch schon so lang wie meine Sikaflächen dran sind nicht mehr gewaschen...ca. 3 Jahre :oops:

günter

hansi42 am 07 Aug 2007 19:20:50

Danke für die Tips,werde es mal ausprobieren,melde mich dann wieder.
Die Fuge kann ich nicht so lassen den es sind lauter braune Streifen auf der Fuge,sieht aus als wenn Braunesregewasser dran runter gelaufen wer.
Gr.igelmoni

rs270550 am 08 Aug 2007 10:28:11

Wenn garnichts geht, dann steche die Stelle mit einem schmalen Stechbeitel weg und fülle sie neu mit Sika. Abwarten, bis die Oberfläche trocken ist ( 1 cm Dicke in 24 Stunden) und erst dann wieder nach draußen stellen.
Rolf

Kötting am 08 Aug 2007 19:01:41

Hallo,
mit Spiritus geht das Super.

Peter

Krabbe am 09 Aug 2007 12:17:57

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einem normalen Microfasertuch und Wasser gemacht.

momo8910 am 07 Mai 2009 19:43:40

Hi !

Mal eine Frage an die Chemiker. Ich habe vor einigen Wochen sämtliche Sika-Fugen außen mit Silikonöl-Spray besprüht. Soweit so gut.

Nun sammelt sich auf dieser leicht klebrigen Oberfläche sehr viel Schmutz, kleine tote Tierchen usw und ich möchte die mal reinigen.

Hab mal testweise eine Fuge mit WD40 gereinigt. Ging sensationell. Feuchtes WD-40-Tuch einmal drüberziehen. Blitzblank.

Bevor ich das jetzt überall mache (und vielleicht mal im Frühjahr regelmäßig), verträgt sich das WD40 mit den Silikonfugen ? Wenn ich an einer Stelle kräftig gerieben habe, war ein ganz klein wenig Silikon am Tuch.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Martin

momo8910 am 11 Mai 2009 13:59:34

Keine Chemiker, die Hilfe leisten können ? Würd emich doch ein bisschen beruhigen....

Vielen Dank und viele

Martin

Gast am 11 Mai 2009 17:45:35

ich bin kein Chemiker, deshalb auch kein kompetenter Rat :wink:
... also, ich habe die grauen Fugen wieder schön weiß bekommen mit Feuerzeugbenzin. Schön nachspülen hinterher!
Wahrscheinlich hat Spiritus die gleiche Wirkung :wink:

JoS am 11 Mai 2009 23:06:48

Hallo Martin,
momo8910 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Chemiker. Ich habe vor einigen Wochen sämtliche Sika-Fugen außen mit Silikonöl-Spray besprüht.
welches Sika? (idR. wird meist 221 verwendet)
Warum hast du das eingesprüht, und warum mit Silikonöl? Wird das empfohlen? (von wem?)

momo8910 hat geschrieben:...verträgt sich das WD40 mit den Silikonfugen ? Wenn ich an einer Stelle kräftig gerieben habe, war ein ganz klein wenig Silikon am Tuch.
Silikonfugen??? (du meinst Sika-Fugen??)
Sika ist i. A. kein Silikon; Sika 221 ist eine Polyurethandichtmasse mit – aus meinem Gedächtnis – eingeschränkter Beständigkeit gegenüber Chemikalien, Lösungsmitteln Ölen usw., also auch nur bedingt beständig gg. WD40 (IMHO Mineralölprodukt)

momo8910 am 12 Mai 2009 11:42:04

Hallo Jos,

ich werde als Laie wohl mehr auf genauere Bezeichnungen achten müssen :oops:

Ich habe die Fugen vor längerer Zeit mit Silikonpastenspray (nicht Silikonöl-Spray) besprüht und es lag nun ein leicht klebriger Film über diesen Fugen auf dem sich beim Fahren eine Menge Dreck gesammelt hat. Dies wurde hier mal diskutiert:

--> Link

Ehrlich gesagt habe ich Silikon und Sika "in einen Topf" geworfen, sorry.
Auf jeden Fall wollte ich diese Fugen nun reinigen und habe mit WD40 gearbeitet, was auch sensationell funktionierte, allerdings war ich mir über die Verträglichkeit nicht sicher. Wenn ich stärker gerieben habe, hatte ich leichte weiße Reste auf dem Reinigungstuch.

Verträgt sich WD40 mit dem Original-Hersteller-Fugenmaterial oder darf man nur nicht so stark auf einer Stelle reinigen ?

Viele

Martin

frankundrena am 12 Mai 2009 12:52:01

Auch wenn jetzt viele schreien NEEEIIIINNNNNNN :eek:!!!
Ich habe in der Vergangenheit die Fugen mit Bremsenreiniger gesäubert. Natürlich nicht in Massen aufgesprüht sondern lediglich nen Lappen über den Zeigefinger und die Fingerspitze kurz besprüht. Alle Fugen sind 1A sauber und weder Silikon noch Sikaflex wurde angelöst. Vielleicht mal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Besten
Frank

JoS am 12 Mai 2009 20:03:13

Hallo Martin,
momo8910 hat geschrieben: Ich habe die Fugen vor längerer Zeit mit Silikonpastenspray (nicht Silikonöl-Spray) besprüht und es lag nun ein leicht klebriger Film über diesen Fugen auf dem sich beim Fahren eine Menge Dreck gesammelt hat. Dies wurde hier mal diskutiert:

--> Link
Silikonpastenspray: kannte ich noch nicht. Normalerweise ist ja Paste ein Begriff für die Konsistenz und Pasten sprühen ... Wieder was gelernt.

momo8910 hat geschrieben: Auf jeden Fall wollte ich diese Fugen nun reinigen und habe mit WD40 gearbeitet, was auch sensationell funktionierte, allerdings war ich mir über die Verträglichkeit nicht sicher. Wenn ich stärker gerieben habe, hatte ich leichte weiße Reste auf dem Reinigungstuch.
dann schätze ich mal: nur bedingt verträglich bzw. keine Dauerbeständigkeit.
Wie schon von anderen beschrieben: wenn man´s nicht übertreibt, wird´s wahrscheinlich nicht so schlimm sein, wenn etwas Sika "angelöst" und mit abwischt wird. Das dabei der Dreck an der Oberfläche gut mit weg geht, ist verständlich.
Die Frage ist: löst das WD40 die Oberfläche nur ganz leicht an und die Fuge bleibt prinzipiell im ausgehärteten i.O.-Zustand oder schädigt das WD40 das Sika (s.o.: 221 = PUR-Material), so das die Materialeigenschaften (Dichtheit, Verformbarkeit, Klebekraft usw.) darunter leiden?

momo8910 hat geschrieben: Verträgt sich WD40 mit dem Original-Hersteller-Fugenmaterial oder darf man nur nicht so stark auf einer Stelle reinigen ?
wenn man das regelmäßig so reinigen will, würde ich den Hersteller anschreiben.

momo8910 am 12 Mai 2009 21:42:42

Hallo,

ok, vielen Dank, hab mich mal an WD40-Company gewandt.....bevor ich über Jahre unser ganzes Womo auflöse....

Viele

Martin

JoS am 12 Mai 2009 21:49:10

momo8910 hat geschrieben:ok, vielen Dank, hab mich mal an WD40-Company gewandt.....bevor ich über Jahre unser ganzes Womo auflöse....
ich meinte eher die Fa. Sika o. ggf. noch, bei anderen Fugen, deinen WoMo-Hersteller.

momo8910 am 20 Mai 2009 13:49:36

Für alle, die es interessiert und da die Fugen so klasse mit WD40 zu reinigen waren, hier die Antwort der Firma WD40-Comany im O-Ton:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an WD-40.

Sie können WD-40 durchaus zur Reinigung der Silikonfugen einsetzen. WD-40 kriecht unter den Schmutz und löst ihn restlos, ohne mühsames Schrubben.

Wir empfehlen das Aufsprühen von WD-40 auf ein Tuch oder Lappen, um damit die Fugen zu reinigen. Nach der Reinigung können Sie die WD-40-Reste einfach mit einem feuchten Lappen entfernen.

Bitte vermeiden Sie, dass die Fugen über längere Zeit (länger als 36 Stunden) in WD-40 einweichen. Eventuell könnte das Silikon porös werden.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n / Best Regards

Kathrin Rogowski
Sales Support Assistant

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meßwerte Beleuchtungsstärke: Halogen - Leuchtstoff - LED
Drehkonsole in Mercedes 809
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt