Hallo Martin,
momo8910 hat geschrieben: Ich habe die Fugen vor längerer Zeit mit Silikonpastenspray (nicht Silikonöl-Spray) besprüht und es lag nun ein leicht klebriger Film über diesen Fugen auf dem sich beim Fahren eine Menge Dreck gesammelt hat. Dies wurde hier mal diskutiert:
--> Link
Silikonpastenspray: kannte ich noch nicht. Normalerweise ist ja Paste ein Begriff für die Konsistenz und Pasten sprühen ... Wieder was gelernt.
momo8910 hat geschrieben: Auf jeden Fall wollte ich diese Fugen nun reinigen und habe mit WD40 gearbeitet, was auch sensationell funktionierte, allerdings war ich mir über die Verträglichkeit nicht sicher. Wenn ich stärker gerieben habe, hatte ich leichte weiße Reste auf dem Reinigungstuch.
dann schätze ich mal: nur bedingt verträglich bzw. keine Dauerbeständigkeit.
Wie schon von anderen beschrieben: wenn man´s nicht übertreibt, wird´s wahrscheinlich nicht so schlimm sein, wenn etwas Sika "angelöst" und mit abwischt wird. Das dabei der Dreck an der Oberfläche gut mit weg geht, ist verständlich.
Die Frage ist: löst das WD40 die Oberfläche nur ganz leicht an und die Fuge bleibt prinzipiell im ausgehärteten i.O.-Zustand oder schädigt das WD40 das Sika (s.o.: 221 = PUR-Material), so das die Materialeigenschaften (Dichtheit, Verformbarkeit, Klebekraft usw.) darunter leiden?
momo8910 hat geschrieben: Verträgt sich WD40 mit dem Original-Hersteller-Fugenmaterial oder darf man nur nicht so stark auf einer Stelle reinigen ?
wenn man das regelmäßig so reinigen will, würde ich den Hersteller anschreiben.