|
Hallo,
durch die diversen Beiträge zum Thema stromsparende Beleuchtung angeregt hab ich mir mal ein Luxmeter besorgt und die Beleuchtungsstärke der verschiedenen Leuchten/Lampen in unserem Womo ausgemessen. Die Beleuchtunggstärke ist einfach ausgedrückt das Licht (=Lumen) was auf einer Arbeitsfläche oder in einer bestimmten Entfernung ankommt und bestimmt wie gut man was wahrnehmen kann Büroarbeiten sollten 700-1500 Lux haben, Klassenzimmer 200-700, Wohnen 100-200, Sommer im Schatten 10.000 Lux Die Tabelle zeigt wo, welcher Art die Lichtquelle ist, die Stromaufnahme, die Beleuchtungsstärke in 50 bzw 100cm von der Lichtquelle, sowie die Beleuchtungsstärke auf der "Arbeitsfläche" (Tisch, Arbeitsplatte...) sofern es eine gibt. Die LEDs sind von LED-Diddi im Oktober 2008 in Greven erstanden (die flachen Scheiben für die Einbauleuchten) Nebenbei hab ich auch noch die Straßenbeleuchtung gemessen weil das alles so eine Art Glaubensfrage ist, sollte jeder für sich entscheiden was er will oder braucht grüße klaus Danke, Klaus!
Deine Tabelle ist für mich sehr hilfreich- sie gibt mir einen Anhaltspunkt dafür, wo wir die Halogen gegen LEDs austauschen werden und wo nicht!! Zusatzfrage ( Ich hoffe , ich werde nicht wegen OFF TOPIC gerügt): Weißt Du , wo die Unterschiede zwischen den LEDs und den Power Leds bestehen ( außer im Preis) ? , Schnecke Servus Klaus,
fehlt da nicht noch der Licht-Abstrahlwinkel bei den Lux-Werten, bzw. die Größe der beleuchtete Fläche ? Ein Strahler mit 30° Abstrahlwinkel hat bei gleichem Lumen-Werten höhere Lux-Werte als einer mit 120°. siehe: --> Link Hallo Schnecke,
eine Definition für Power-LEDs kenn ich nicht, dürfte wohl eher eine Aussage sein die auf besonders "powervolle" LEDs hinweist, entscheidend dürften letztlich die Watts und Lumens sein hallo dieterrudi, für die rechnerische Auslegung einer Beleuchtung hast Du vollkommen recht, aber mich hat einfach nur mal das Endergebnis meiner nach Gefühl hinprobierten Auslegung interessiert, frei nach dem Motto: "auf das netto vom brutto kommts an" und da mußte ich halt feststellen daß ich für das wenigste netto am meisten bezahlt habe ich meine halt Stromsparen um jeden Preis ist eine Sache, sich wohlfühlen eine andere freistehend bei SAT, TV, Kaffeemaschine etc am 100Ah Akku erfordert Kompromisse beim Licht, ebenso wie bei 200Ah und 6 Tagen ohne Strom am Skilift, aber das muß jeder selbst mit sich aushandeln grüße klaus Moin,
so ein Luxmeter wollte ich mir auch mal besorgen....... Die Halogen 5W, sind das Spots? Ich habe schon nach 5W Spots mit GU 5.3 Fassung gesucht, aber nicht gefunden.....gibt's so was? Tach Manfred,
die 5W Halogen sind die "normalen Birnchen" in einer flachen Einbaufassung grüße klaus Prima Test Willi.
Endlich mal einer, der über "gefühlte" Helligkeit hinausgeht. Eddy
Hallo Klaus, vielen Dank für den Test - leider sind die Ergebnisse in der Praxis - aus meiner Sicht - praktisch unbrauchbar. Weder ist Dein Versuchsaufbau wirklich nachvollziehbar, noch ist klar, welche LEDs Du genommen hast. Ich kann hier leider auch nicht helfen, aber zumindest meine sehr subjektiven Erfahrungen von Samstag wiedergeben: - ich habe alle Lampen mit G4 Fassungen mit 10er SMD LEDs in warmweiß bestückt. Die Lichtausbeute ist mehr als gleichwertig - aber bei den G4s hatten hier am Forum ja schon einige von guten Ergebnissen berichtet. - bei den MR11 Fassungen war ich unsicher. Hier am Forum gibt es dermaßen viele, unterschiedliche Aussagen, dass ich mir zwei unterschiedliche Versionen für einen Test besorgt habe. Einmal die 6er und einmal die 10er SMDs (alle von ledmeile) - beide warmweiß. Das Ergebnis von mir, meiner Liebsten und zwei Nachbarn ganz subjektiv beurteilt: die Lichtausbeute bereits bei der 6er SMD LED ist der 10W Halogenbirne deutlich überlegen. Nicht etwa "etwas schlechter" - nein: deutlich besser. Wenn ich mir die Meinungen hier angucke, bin ich noch immer richtig überrascht. Ich wechsle jetzt alle Birnen gegen die 6er SMDs aus... 8) Hallo Willi,
prinzipiell hast du ein Lob verdient, dass du dir die technische Mühen gemacht hast. Habs ja schon geschrieben, ich bin auch mit den LED zufrieden, egal wieviel Lum oder Lux, subjektiv bin ich zufrieden. Es liegt vieleicht ein wenig an den Geschmäckeren, und wie hat schon W. Busch geschrieben: "Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden!" Nix für ungut willi, mach weiter mit Messungen aller technischen Dinge und gib uns die ergebnisse. Du bist ja so fair und bodenständig dass du jedem die wertung der Zahlen selbst überläst!!!
hallo webline, da gibts nicht viel nachzuvollziehen, man nehme ein Luxmeter und halte das senkrecht zur Lichtquelle in einer definierten Entfernung, und schon habe ich die Beleuchtungsstärke (= die Stärke mit der die Lichtquelle ein Objekt in einer bestimmten Entfernung beleuchtet) alternativ ginge es auch mit einem Foto, indem man ein ein beleuchtets weißes Blatt unter definiertem Winkel/Entfernung anpeilt und die Blende/Belichtungszeitwerte als quantitative Vergleichsgröße heranzieht bitte nicht mit einer Fotodiode, Siliziumzelle oder so messen, da deren spektrale Hellempfindlichkeit nicht durch Filter an die menschliche Hellempfindlichkeit angepaßt ist. bläuliche (kältere) Leuchtdioden werden bei niedrigen Beleuchtungstärken als subjektiv heller empfunden, da in niedrigen Beleuchtungsstärke-Bereichen das Maximum der spektralen Hellempfindlichkeit des Menschen bei Blau liegt, soweit zur Physiologie. aber wie schon gesagt, das muß jeder für sich entscheiden, wichtig ist daß man sich wohlfühlt grüße klaus Hallo @willi-chic,
danke für den pragmatischen Denkansatz und die Tabelle. Ich habe auch schon einige Versuche zum Austausch gestartet und bin subjektiv immer wieder auf das gleiche Ergebnis gekommen, nämlich "stromsparen ist OK, aber wenn man nicht mehr lesen kann bringts auch nichts" Danke Andreas
Hallo Klaus, wenn ich eine Tabelle mit Meßwerten sehe, dann schreit diese Liste irgendwie 'ich bin objektiv'.... zum einen ist der Abstrahlwinkel der Quelle ganz wesentlich für das Lichtempfinden - mit den beiden Entfernungen trägst Du dieser Tatsache Rechnung - aber nur im Ansatz. Es wäre zumindest interessant, diesen Winkel auch in der Tabelle zu finden - oder? Oder: was bedeutet 'indirekt'? Hast Du den Lese-Spot gegen einen Spiegel gerichtet oder gegen einen schwarzen Samtvorhang? War die Straßenbeleuchtung immer an? Dann würden 12 von 15 Lux bei der LED/Arbeitsfläche auf deren Kappe gehen... In der Einleitung steht bei Dir etwas von '4 x LED breitstrahlend'. Was für ein LED-Element das ist, erschließt sich mir leider nicht. Das gleiche gilt auch für andere Leuchtmittel in der Liste. Du hast bei der LED drei Werte angegeben: 25, 58 und 15 (wobei mir die Spalte 'Arbeitsfläche' wieder ein Rätsel ist. Gibt es ein genormtes Etwas mit diesem Namen :twisted: ) - und diese Werte kann ich nicht nachvollziehen. Erstens weil ich nicht weiß, was für ein Leuchtmittel sich hinter '4 x LED' befindet (die sich immerhin 6W gezogen hat) und zweitens weil mein rein subjektiver Test am Samstag eine 6er SMD LED mit 2,5W als kristallklaren Testsieger gegenüber einer 10W Halogenlampe - beide mit MR11 Fassung - ergeben hat.... Hallo,
die Beleuchtungsstärke (gemessen in Lux) sagt aus wie hell es am Messpunkt ist, unabhängig von Ausdehnung, Abstrahlwinkel, Entfernung und Richtung der Lichtquelle. wenn sich jemand für Hintergründe von Lux und Lumen interessiert, hier --> Link gibts eine gute Zusammenfassung grüße klaus
Ja - jetzt wissen wir, wie hell es an welcher Stelle in Deinem Wohnmobil ist - mehr aber nicht. :cry: Hallo,
ich finde, willi chic hat eine super tabelle aufgestellt, für mich sagt sie auf jeden Fall, LED sind noch nicht das gelbe vom Ei. Die vorgebrachte Kritik von webline empfinde ich als aggressiv und motiviert durch die Verteidigung der eigenen teuren Investition. Alles nur meine unmaßgebliche Meinung.
So ein Quatsch!!! Eine LED ist einer Glühbirne defenitiv überlegen. Nur wenn ich sehe was teilweise für ein Ramsch verkauft wird, von irgendwelchen Superhelden, die nicht mal das Ohmsche Gesetz beherrschen, dann ist klar das die LED nicht immer gut ankommt. Bei der LED reicht es halt nicht sie mal schnell mit einem einfachen Vorwiderstand an 12V anzuschließen. Es gibt gewisse Dinge zu beachten... und dann ist eine LED einfach genial!
Hallo ollybär, das nenne ich mal sachlich! Ich habe im Detail meine Probleme mit der Tabelle aufgezählt - und jetzt kommst Du mit "super Tabelle" - was bitte ist an der Tabelle toll? Ist es toll, dass es ne Tabelle ist? Wie ich im Detail beschrieben habe (da gibt es leider wenig Spielraum für eine Diskussion), sind die "Messergebnisse" in der vorliegenden Form absolut wertlos. Das ist nicht agressiv - sondern Fakt. Nur weil Zahlen untereinander stehen, sind die noch nicht besser als andere Zahlen... Es gibt hier ne Menge "LEDs sind noch nicht das Gelbe vom Ei" Vertreter und das hatte bei mir dazu geführt, dass ich z.B. nicht gleich alle LEDs (mit MR11 Fassung) getauscht habe, sondern nur zwei - um es auszuprobieren. Das war am Samstag. Am Freitag habe ich diese Tabelle gesehen und Samstag Abend stand ich da und habe ich gewundert, warum selbst die kleinere der beiden LEDs Versionen deutlich heller als ne 10W Birne ist. Von wegen Sachlichkeit: kannst Du mir sagen welche LED-Version in der Tabelle gemessen wurde? Nicht? :roll: Damit will ich nicht bestreiten, dass Klaus sich Mühe gemacht hat und mit Sicherheit hilfreiche Daten einstellen wollte. Vielleicht hier mal etwas Licht ins Dunkel der LED´s bringen:
Zum Einen sind die Vorgaben zur Lichttechnik in einer Norm namens EN 12464 zusammengefasst. Weiterhint geht man auch bei Büroarbeitsplätzen von 500 Lux und nicht von 750-1500 Lux (viel zuviel zuviel) aus. Wen es interessiert, der schaue sich die Normenreihe wirklich mal durch und sehe die wirklichen Anforderungen! So nun zu den LED´s: - Wegen der Konzentration des Lichtstrahles kommen einige kleine Kegelschnittflächen sehr gut weg - nur leider ist der Rest Dunkel. Das liegt einfach daran, dass der von der LED ausgesendete Lichtstrom immer noch relativ klein gegenüber der Halogenlampe ist. Damit kommen wir zum Wirkungsgrad - erstmal Grundlagen, damit wir alles verstehen: Wenn man alle Bereiche in denen unser Auge Licht erfassen kann zusammen nimmt, dann ergeben 100 % Wirkungsgrad einen Lichtstrom von ca. 680 Lumen bei 1 Watt elektrischer Energie. Dabei ist jedoch nur die Bandbreite, nicht die Filterfunktion des Auges {V(Lamda)} gemeint. Schicken wir diese 680 Lumen Licht (gleichmässig über alle Wellenlängen verteilt!) nun durch einen V(Lambda)-Filter, so bleiben noch 199 Lumen weisses Licht mit der (theroretischen) Farbwiedergabestufe 100 übrig. Jetzt kann man mit den aussen liegenden Bereichen des sichtbaren Lichtes Indigo, blau und rot etwas spielen - und schon sinkt die Farbwiedergabe und man erkennt einige Farbdetails z.B. auf Bildern nicht mehr - oder Haut macht einen unnatürlich ungesunden Eindruck von kalt, fahl. Eine Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von 2-3 %(auf 680 lm bezogen) , also vielleicht so 10 lm/Watt, eine Halogenlampe hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 20 lm/Watt (neuere IR-Technologien vielleicht 25-30 lm/W). So, eine LED kommt (hochwertige LED, gut gekühlt, niedrige Sperrschichtemperatur) kommt bei teueren Exemplaren auf 50 lm/Watt. Damit fange ich aber schon an und mache Abstriche bei der Farbwiedergabe des Lichtes - der Ra liegt dann im Bereich 80. Somit könnte ich dabei etwa die Hälfte bis ein Drittel des Stromes für gleiches Licht aufwenden. Die meistens verwendeten LED in diesem 5 mm Gehäusen leiden leider auch an einem erheblichen Verlust des Lichtstromes während der ersten Betriebsstunden - es ist von 20% bei 1-2000 Stunden auszugehen - und ca. 50% bei ca. 10.000 Betriebsstunden. Dies ist durch die 2-Komponenten Vergussmasse bedingt welche die Leuchtschicht recht schnell verschlechtert. Somit kommt der grösste subjektive Gewinn auch gleichzeitig durch Einsparen von Licht und mit deutlich schlechter werdender Lichtqualität. Also: - Bestenfalls wird nur eine kleine Zone heller als vorher, der Rest eben deutlich dunkler. - Die Farbwiedergabe wird einem manch leckeres Nachtmahl vergällen - weil das sieht gar furchtbar aus - Die (kleinere) Helligkeit wird rapide weniger - es wird also noch schlechter - Dafür geht wenigstens kein Glühfaden kaputt und 2000 Stunden sind ja auch schon mal was. - Strom sparen kann man damit - wenn man bereit ist Abstriche zu machen und viel Geld auszugeben (Konstantstromquelle [Weiterer Verlust an Wirkungsgrad], gute Kühlung, aufwendige Schaltung und Technik für hohe Lebensdauer) Nach meiner Meinung sind LED geeignet für: - Leselicht im Bett - Übersichtsbeleuchtung bei Nacht - Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen o.ä. Ungeeignet: - Kochen - Essen - Anspruchsvolle Sehaufgeben bei denen auch eine gute Farberkennung erforderlich ist (Bilder betrachten, Reparaturarbeiten an Mechanik und Elektronik) Auch wenn es jetzt etwas überheblich klingt, so meine ich dass hier so manche geäusserte Meinung jeglicher fundierter Sachkenntniss entbehrt und rein subjektive Dinge (Kleines Kind trotzt: Mir gefällt es, also muss es gut sein...) zu einer Aneinaderreihung von Scheinargumenten führen. Aber so ist der Markt - alle schreien nach LED - keiner weis warum aber er schreit trotzdem mit. LED ist zur Zeit der dekorativen und architektonischen Beleuchtung vorbehalten. Sie lohnt sich nur für Sonderprojekte der Allegemeinbeleuchtung wo z.B. in der Strassenbeleuchtung die Anforderungen für die Farbwiedergabe nicht wichtig sind aber die Wartungskosten relativ hoch sind. Da wird sogar auf Wirkungsgrad gegenüber Hochdruckentladungslampen verzichtet. Oder bei hohen mechanischen Belastungen (Fahrzeuge, Maschinen). Empfindlich reagieren LED auf Temperatur: 120 °C Sperrschichttemperatur und hops ist sie. Und bringt mir nun nicht KFZ-Lamenlösungen als Zeichen für Lebensdauer! Hat schon mal jemand gerechnet wie lange ine Auto lebt? 3000 Stunden x 70 km/h = 210.000 km Also kann man so von 2000 - 4000 Stunden ausgehen - dann wird ein Auto verschrottet - aus is. 100.000 Stunden sind Betrug, 50.000 Stunden sind Optimismus und 25.000 bis 35.000 Stunden bei teueren Systemen Realität. Nur schafft eine wesentlich billigere Leuchtstofflampe (Anschaffung und Ersatz) heue auch schon 20.000 Stunden - bei einem Verhältnis Euro/Lumen bei dem der LED schwarz vor Augen wird. Auch zukünftig wird die LED nicht das erreichen, was die Marketingspezialisten uns glauben machen wollen. Bei 50% Wirkungsgrad wird Schluss sein - mehr schafft die LED aufgrund ihrer Konstruktion nicht. Also 100 lm/Watt (schafft eine Leuchtstofflampe auch - siehe oben). Wenn es mehr wird, so wird hier wieder die Farbwiedergabe darunter leiden und das Licht sieht abscheulich aus. Ich hoffe also, dass einige vor dem Posten fraglicher technischer Ergüsse erst einmal in die Fachkunde einsteigen und sich dann den Post sparen - denn LED-Posts treten hier vierteljährlich so sicher auf wie das Amen in der Kirche - jedes mal mit den gleichen falschen Vorraussetzungen und gleichen irrigen Annahmen. Thanks - von jemandem der sein Geld mit Lichtprojekten verdient und auch LED-Projekte (Architektonisch) mit 5 stelligen Beträgen umsetzt. Und einem, der unqualifizierte Threads einfach nicht mehr lesen will - weil siehe oben unter "subjektiv..." Hallo Michael,
sehr ausführlich und vermutlich fachlich richtig. Aber wie kanst du behaupten das die LED von webline oder mir, zum Beispiel Schrott sind, hast du sie selbst gesehen? Sowohl webline als auch ich haben in keinem post die technischen Aspeckte bezweifelt, aber immer gesagt dass es für uns ok ist. Das gute Essen, das meine Frau mit viel liebe zubereitet sieht auch nach dem Einbau der LED sehr schmackhaft aus. Die verwendeten "Power LED" bringen uns in unserem Mobil mehr als genügend Licht zum Lesen oder zum Spielen (kniefel, Canasta, etc). Feinmechanische Arbeiten verichte ich selten im Mobil, noch seltener bei Nacht. Wer zwingt dich LED zu kaufen oder zu installieren? Du bist skeptisch, ok, ist deine persönliche Meinung, ich würde jedoch, bevor ich hier alle befürwortet als "dumme und sture Kinder" betituliere erst mal in ein solches Mobil gehen und schauen was bringt die leute zu ihrer Meinung. Hallo Michael,
danke für die ausführlichen 'Erklärungen' - viele Fakten gepaart mit Deiner sehr subjektiven Bewertung. Ich finde es schon erstaunlich, wie heftig hier gegen die LEDs zu Felde gezogen wird. Das ist ja ein richtiger Glaubenskampf - als ginge es ums liebe Geld. Bei mir waren die Beweggründe ganz einfach - ich wollte den Stromverbrauch reduzieren, weniger Ersatzbirnen transportieren und möglichst ein gleichwertiges Licht im WoMo haben. Außerdem bin ich bei meiner Tauchlampe vor einiger Zeit auf ein sehr hochwertiges LED Modell (TillyTec) umgestiegen und habe hier sogar bessere Ergebnisse als mit einer Gasentladungslampe. Das hat motiviert. Also habe ich hier viel gelesen - die Anwender waren in der Regel von den LEDs angetan - die Beiträge von 'jemandem der sein Geld mit Lichtprojekten verdient' eher negativ. Das hat mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht. Da die Aussagen alle sehr widersprüchlich sind, habe ich es einfach ausprobiert. Ich habe mir unterschiedliche SMD LEDs bestellt und die eingebaut - immer neben einer Halogenbirne im Vergleich. Bei den 'Versuchen' waren in der Regel vier Personen dabei und das Ergebnis meines kleinen Selbstversuchs ist nun, dass ich alle Halogenlampen gegen LEDs austausche. Bei den G4 Fassungen (das war die erste 'Testreihe'), die insbesondere über der Kochstelle sitzen, war die Sache super schnell klar. Hier habe ich jetzt, ganz subjektiv - durch vier Augenpaare bewertet, ein deutlich besseres Licht als vorher. Bei den MR11 Fassungen war ich noch unsicherer und habe erst nix gemacht, dann unterschiedliche Einzelexemplare geordert und nun alle Lampen ausgetauscht - einfach nur nach den gleichen, beschriebenen Testverfahren. Die Lichttemperatur ist angenehm (das Essen schmeckt noch immer und Tomaten sehen nicht wie Äpfel aus), die Helligkeit gut (nicht nur 'in einer kleinen Zone'), die Ausleuchtung passend und das gepaart mit einer Lebensdauer die höher ist, als die einer Halogenbirne und einem Verbrauch, der deutlich niedriger liegt ('die Hälfte bis ein Drittel des Stromes für gleiches Licht'). Das gilt alles nur für mein kleines Experiment - beim Ausleuchten einer Kaufhof-Filiale mögen andere Ergebnisse rauskommen. Zum Glück habe ich hier nie 'fragliche technische Ergüsse' losgelassen, sondern immer nur meine ganz persönliche Erfahrung beschrieben. Wie das ursprüngliche Posting zeigt (dank dessen wir nun wissen, wie hell es in einem ganz bestimmten Fahrzeug, an welcher Stelle ist), helfen Zahlen und Messwerte zumindest mir nicht immer weiter. Ob die Lampen nach kurzer Zeit erheblich nachlassen - das kann ich natürlich noch nicht überprüfen - werde ich aber beobachten. Ich wollte wirklich nur anderen WoMo Fahrern/innen helfen eine Entscheidung zu treffen und daher meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe in keiner Weise den Anspruch, hier zum LED-Meister zu werden. Hallo @ostwestfale,
Danke für deinen Beitrag. Er zeigt auch mal anhand von Zahlen die andere Seite des Themas "LED forever" javascript:emoticon(':gut:') Ich finde es toll wenn Leute solche Themen mal mit Zahlen oder Messwerten hinterlegen (auch wenn die Messreihe nicht nach Norm oder DIN stattfindet). Andreas Lohnt es sich hier noch weiter zu posten????
Vieleicht! Zahlen und Fakten!!!! Also man sollte prinipiell nur der Statistik (sind auch Zahlen) trauen die man selbst gefälscht hat. Solange versuche nicht genormt ablaufen bringen sie null komma gar nix! Und wenn dann müssen die ergebnisse auch richtig gelesen und interpretiert werden. Ich bin nach wie vor davon überzeugt das eine große zahl der angebotenen LED nicht für die Verwendung in Wohnmobilen oder Wohnwagen zu gebraucen sind, aber es gibt die berühmten ausnahmen! Warum glauben Leute die keine LED haben anderen Leuten die auch keine LED haben mehr als Leuten die LED haben????? Klar bin ich überzeugt von meiner Investition, aber deswegen würde ich doch niemand besseren wissen dazu raten! Übrigens die Chance im Roulett zu gewinnen ist sehr hoch, trotzdem Gewinnt immer die Bank, auch Zahlen und trotzdem bringen soie dem Verliere nix!
Hi andwein, das finde ich auch - wenn denn tatsächlich verwertbare Aussagen abzuleiten sind. Was kannst Du denn ganz konkret der ursprünglichen Tabelle entnehmen? Um welche LEDs handelt es sich und in welcher Fassung? Anderes Beispiel: Die meisten erhältlichen LEDs liegen vom Wirkungsgrad her derzeit bei 20–40 Lumen/Watt. Die Lichtausbeute liegt damit über der von Glüh- und Halogenlampen mit ca. 13 beziehungsweise 17 lm/W (Wikipedia). Leuchtstofflampen sind deutlich effektiver - aber die passen bei mir nicht in die vorhandenen Strahler :P Oder (Wikipedia): "2009 wird der Faktor 4 für den Vergleich mit den doppelt so effizienten Halogenlampen gelten." - also brauche ich vier Watt mit einer Halogenbirne um 1 Watt LED zu kompensieren. Für das WoMo sind 1/4 des Verbrauchs schon ne Menge. Das sind Zahlen, die so in einigermaßen seriösen Quellen zu finden sind und die widersprechen den hier getroffenen Aussagen diametral. Was bringen mir denn nun die Zahlen? Ich muss mir überlegen, welcher Quelle ich trauen will - oder ich probiere es aus. Schade ist nur, dass eigentlich keinem hier am Forum geholfen wird (beim Thema LED). Denn bei diesen zu 100% gegensätzlichen Aussagen muss wohl jede/r selber den Test machen (wenn man sich damit überhaupt beschäftigen will). Hallo WoMo-Gemeinde
Habe eine praktische Frage: Möchte meine Kleiderschränke vernünftig mit LED-Leisten beleuchten, nachdem Hymer anscheinend nicht dazu in der Lage ist. Was ich bisher aber nirgends gefunden habe, sind vernünftige Endschalter (Tastschalter), die das Licht erst beim Öffnen der jeweiligen Schranktür einschalten. Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen? Danke und Wolfgang LED's sind das wohl weninger, sondern eher Produkte für LED's, oder? Die Konstantstromquellen sind interessant, leider keine Preise auf der Webseite. Ist das dein Laden? Ich habe mir auch überlegt LED ins Fahrzeug einzubauen.
Nach der ganzen Technisierung hier, stellt sich bei mir eine Frage. Wenn ich abends mir einen Film anschaue habe ich keinen Spot an, zum lesen mal 2 Spot ca 2-3 Stunden und was noch, ? mal ins Bad, ok. Ist es nicht effektiver sich eine vernünftige Solaranlage sich anzuschaffen, so muss ich mir keine Gedanken um Tabellen, Winkel usw machen Memmi Pappnase
Aloysius = Michael Und von Lippstadt nach Westerburg kann man jeden Tag morgends hin und abends wieder heim Irgendwie nein - kann es einfach auch nicht sein - oder? Ich würde es dann auch so kennzeichnen - das wäre meine Ehre... Es gibt wieder LED's bei Norma:
--> Link Die dürften richtig hell sein! Selbst wenn sich die Angaben widersprechen - eine 3W LED, die 62,5% Stromeinsparung zu einer 40W Birne haben soll??? Weiss jemand was ein Edison Chip ist? |
Anzeige
|