|
Hallo zusammen,
hat jemand von euch sein Fahrzeug ablasten lassen, oder hat Erfahrung damit? Mein Fahrzeug Fiat Dukato auf Alko Rahmen 3,85 t. Mandela Mandela Was hast Du nach der Ablastung dann noch für eine Zuladung? Bei den meisten ist doch das Problem, dass sie mit der Zuladung garnicht ausreichen.
Was bringt dir eine Ablastung? Habe meinen Master auch von 3,5 auf 2,8to abgelastet. War für dieses Fahrzeug recht einfach, weil es auch noch das baugleiche Fahrzeug mit nur 2,8to gibt. Einfach zum TÜV gefahren und ein Sachverständiger hat sich Papiere und Fahrzeug, sowie das technische Datenblatt des KBA geholt, mich noch gefragt ob ich die 3,5to nicht doch noch brauche und als ich Dies verneinte, gabs den Eintrag in den KFZ-Brief für ca. 35 Euro.
Bei mir ist das klar, selbst nach meinen Einfachausbau werde ich nicht auf eine Tonne Zuladung kommen und da das Fahrzeug z. Zt. noch als LKW läuft, spare ich somit satte 350Euro/ Jahr Versicherungsprämie. Trotzdem sollte man selbst prüfen und jeder Sachverständige prüft Dies, ob eine Ablastung sinnvoll oder nicht. Technisch bringt es keine Probleme ein solches Fahrzeug abzulasten. Bremsen und Motorkraft sind ja wohl in der Regel für das höhere Gewicht dafür ausgelegt. Nur im Falle eines Unfalls, kriegt man Probleme wenn das Fahrezeug deutlich über die Gesamtgewichtsgrenze hinaus beladen worden ist. Bis dann Fairlane Hallo Mandela,
der Sinn und Zweck einer Ablastung von 3,85 t zGG ---> 3,50 t zGG kann ja nur sein, das man mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung, einem LKW-Überholverbot und den anderen, für Kfz über 3,50 T zGG geltenden Vorschriften nichts mehr zu tun hat. Dies geht aber meiner Meinung nach auf Kosten der Sicherheit. Ich kann mir vorstellen, das sich die Beladung nicht grundsätzlich verändern wird. Ich würde mir die Ablastung noch mal überlegen, den auch mit 80 km/h (+10 :D ) kommt man ans Ziel. Toni PS: Unser WoMo hat ein zGG von 4,0 t bei einem tatsächlichen GG von z.Zt. 3,90 t Ich bin totaler Gegner von Ablastungen um dann überladen auch noch zu schnell zu fahren!
Es gibt aber auch Fälle, wo die Rechnung passt. Wenn nach der Ablastung wirklich ausreichend Zuladung überbleibt: Warum nicht? Also Auto komplett Urlaubsfertig packen und dann auf die Waage. Ist man jetzt tatsächlich noch unter 3500 kg, warum nicht. dm Hallo zusammen,
ich habe mir auch schon Gedanken hinsichtlich der Zuladung gemacht, Leergewicht Lt. Papiere 3,050 t.( Ob das Stimmt ???) Natürlich kommt man mit 80Km/h (+10 ) auch ans Ziel, aber bei 90-100Km/h im fünften Gang fährt es sich ruhiger, und bei den heutigen Fahrzeugen bestimmt auch sicher. Wir fahren nächste Woche Richtung Italien, da werde ich vor der Abfahrt mal auf eine Öffentliche Waage fahren, bin gespannt was dabei rauskommt !!! Mandela Hallo Mandela,
ich schätze Dein Eura bringt ohne Mitfahrer mind. 3.600 kg auf die Waage 8) bei Gepäck u. Lebensmittel für 3 Wochen Urlaub :!: Ohne dich und deinen Eura näher zu kennen, spaßeshalber mal eine Wette: Du kommst bei deiner Wiegung über 3700 kg mit vollen Frisch-Wassertanks.
Ich gehe einfach mal nur von 2 Erwachsenen als Mitfahrern aus (Solltest du mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern fahren hast du über 3,85 Tonnen.) 02.01.2004: Ich präzisier mal: 3723 kg dm Klasse, ich hatte AGU`s Beitrag noch nicht gesehen weil mein Browser noch nicht aktualisiert hatte.
Wer macht noch mit? Und was loben wir als Preis aus? :D dm @ Mandela
Wann ist denn Dein Termin auf der Waage :?: Ich denke hier werde bald die nächsten Wetten abgegeben 8) Ich mache mit
3690 kg bin immer dabei, wenns ums wetten geht. 3785kg! Freitag den 07.05.04 kann ich euch sagen was ein Eura 692 Hb Reisefertig beladen (für 2 Wochen) und mit 2 Personen besetzt wiegt.
Ich schätze mal 3650 Kg. Mandela Hey Mandela, deine Wette gilt aber nicht.
Mitarbeiter von Eura und Mandela sind hier ausgeschlossen! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D dm noch 3 Tage bis zur Waage 8)
Es werden noch Wetten angenommen :!: Hi,
ich glaube ich fahre die nächsten Tage auch mal auf die Waage. Hab`mal so nachgeschaut was eigentlich immer so in den Schränken etc ist. Hier und da hat sich im laufe der letzten 10 Jahre eine Menge Krimskrams und Zeugs im und unter und auf dem WoMo angesammelt. Da scheint es an der Zeit zu sein das Reisegewicht neu zu ermitteln. Geht Euch das auch so mit dem Zeugs ?? mindestens 3,8 t mit Bier und Cola
![]() 5,5 ohne Bier und Cola 8)
unnützen Kleinkram habe ich höchstens so 10 kg dabei - jedes Frühjahr wird aufgeräumt 8) :les: Ich habe keine Ahnung was dein WoMo dann wiegen könnte , ich tipp mal auf 3655,3 kg :D Also die Fahrzeugpapiere sagen Leergewicht: 3 050 KG
Du hast ein " nacktes " Wohnmobil - dann wirds schon stimmen Also keine Markise - Heckträger - usw. angebaut oder anbauen lassen. Du fährst in Urlaub - Wassertank ist leer, klar, Kühlschrank auch, Du nimmst 3 T Shirt mit eins am Leib - eins in der Wäsche - eins im Schrank - usw. usw. Mal im Ernst wie oft läufst Du oder Deine Frau ins Wohnmobil um noch dies und das mitzunehmen - Platz ist ja da. Als rein damit. Warum warten denn in der Hauptreisezeit, hauptsächlich in den südlichen Bundesländern, soviele Beamte mit Achswagen auf uns?? Okay meine Wette: Die 3,85 T reichen vielleicht gerade so. Pijpop @Pijpop:
dem stimme ich zu. :bindafür: Je mehr Platz man hat, desto mehr Zeugs wird auch mitgenommen. Toni :razz: Hallo Leute,
was ich bei meiner ersten Fahrt mitgeschleppt habe, und dies als Singel, war schon beachtlich, hab die Hälfte nicht gebraucht, außer den fehlenden Wasserhahnadapter, den mußte ich mir leien. Gut wenn man alleine fährt hat man trotzdem ja noch die Zuladung die man an Personen einspart :roll: Also hier die Auflösung, Fahrzeug Reisefertig mit Zwei Personen
beladen (Vollen Tanks- 2x11Kg. Gas- Fahrräder – Proviant- Getränke etc.) 3720 KG. Damit hat sich die Ablastung erübrigt. Weiß jemand was es gekostet hätte wenn ich mit eingetragen 3500 Kg. Zulässiges Ges. gewicht in eine Polizei Kontrolle gekommen wäre? Mandela bis in zwei Wochen Dieter hat mit + 3 kg am besten geschätzt.
Also GEWONNEN 8) ![]() Danke, danke.
10 % von 3500 sind 350 kg. 3500 plus 350 = 3850 kg Bis 10% gibt es jedenfalls noch keine Punkte, aber mit ca. 60 € bist du dabei (ohne Gewähr). Und ausladen. Dumm ist es dann wenn das Ablassen des Wassers nicht reicht. dm |
Anzeige
|