rowi am 04 Mai 2004 22:55:18
Hallo j.p.77,
hatte ja schon mal auf Deine Anfrage ganz zu Anfang geschrieben; nun mal bisschen ausfuehrlicher:
also im WoMo hab ich seit Jahren den Blaupunkt Travel-Pilot, so mit Kompass, Radsensoren und teuren CD`s. Die "Tante" weiss auch nach 15 Kilometer Tunnelfahrt noch, wo sie ist und gibt auch meist vernuenftige Wege an, manchmal allerdings auch lange Umwege... Bisschen umstaendlich, dass ich bei Fahrten von Norddeutschland nach Sueden unter den Beifahrersitz krabbeln muss: da sitzt die Sueden-CD und muss gewechselt werden !
Vor zwei Wochen hab ich mir den Typhoon 4500 SD mit dem Falk Navi (aehnlich wie Lidl, nur 50 Teuros billiger ) fuer meinen PKW (und fuer unser "Beiboot", einen Smart) gekauft. Die Landkarte auf CF Speicher mit 256 MB ist sehr schoen, mit den neuesten Umgehungsstrassen etc. Leider funktionierte das Re-Routing bei Streckenwechsel zunaechst ueberhaupt nicht richtig; hab dann im Pocketforum gelesen, dass es einen Servicepack gibt und dass Map and Guide die Karte kostenlos wegen irgendwelcher Fehler austauscht.
Die CD`s kamen nach 5 Tagen zurueck, und nach Installation beider Neuerungen klappt es jetzt ganz nett...
Letzte Woche bin ich von Krefeld nach Remscheid stur nach Stimme gefahren, kannte den Weg ueberhaupt nicht. Als ich bei meinem Sohn ankam und den Weg beschrieb, meinte er: Genau den Weg haette ich auch genommen !
Die Sprachanweisungen aus dem Pocket sind genauso praktikabel wie aus dem 5 mal so teuren Blaupunkt, und der Poecket bietet zusaetzliche Moeglichkeiten: So habe ich z.B. auf dem Laptop den "Grossen Reiseplaner Europa" , aus dem ich mir kleine Auszuege fuer Tagesfahrten, Wanderungen etc machen kann. Mit dem Programm "Oziexplorer" werden diese dann auf die Geo Koordiaten kalibriert und in den Pocket eingespielt. Im Moment bin ich dabei, fuer unseren geplanten Masuren-Urlaub solche Karten zu erstellen. Nach bisschen Ueben geht das recht flott.
Den selbst erstellten Karten hier im Weserbergland bin ich letztens nachgefahren und war eigentlich auf max 20-30 Meter genau auf den Strassen bzw.Feldwegen. Nett !
Zusaetzlich hab ich fuer mein Hobby "Segelfliegen" die ICAO Karten Deutschland eingescannt. Die Karten "Namibia Kalahari Wueste"fuer den (Sommer-) Winterurlaub liegen auch schon bereit. Soon Teil ist schon vielseitig !!!
Ich hoffe, Du wirst mit Deinem "Navigon" -Spielzeug genauso viel Spass haben!
Und tschues Rolf