aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Womo "muffelt"

DerFisch am 04 Mai 2004 15:21:27

Wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, das innen "muffelt".

Haben jetzt die Polster und den "Himmel" komplett abgewaschen und die Gardinen in die Waschmaschine gesteckt, den Teppich mit Schaum gereinigt, aber es muffelt immer noch.

Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee, wie man den Geruch einigermaßen in den Griff bekommt.

vielen Dank im voraus.

Liebe
Gisela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Mai 2004 15:48:45

Hallo Gisela,

zuerst mal
herzlich willkommen
hier im Forum

Ich denk es ist erst mal wichtig zu wissen, wonach es muffelt: Zigaretten, fremden Leuten, Hund und Katz - dafür gibts Sprühmittel für die Polster(Febreeze oder so ähnlich).
Wenn es aus dem Abfluß riecht: Abwassertank reinigen.

Wenn es allerdings feucht muffelt, melden sich hier bestimmt bald ein paar Spezialisten, die dir weiterhelfen.

Gast am 04 Mai 2004 15:54:24

hallo gisela,
ein herzliches willkommen auch von mir...

was für ein fahrzeug ist es denn ( hersteller, aufbautyp und jahrgang)?

Anzeige vom Forum

dokabastler am 04 Mai 2004 16:08:10

Hallo,

ich will Euch nicht verrückt machen - aber macht Euch darauf gefasst, daß es da Wasserschäden und Schimmel und verfaultes Holz geben kann wenn Ihr mal genau in allen Ecken und am Boden - nach weichen Stellen von oben und von unten abtasten...nachschaut. Ich wünsche es euch absolut nicht, ich hatte sowas selber - aber der Mief kommt von irgendwoher und leider ist es oft der Feinmd Nr. 1 - das Wasser, das Schaden angerichtet hat.

Und. Schaut mal im Forum - hier gibt es genügend Empfehlungen, sich einen feuchtigkeitsmesser zu kaufen oder zu leihen und den Feuchtigkeitsgehalt der Wände zu messen......und welche Grenzwerte da bestehen...

Wenns wirklich ein Schaden ist, befasst Euch schon mal mit dem Thema Wandelung des Vertrages, verdeckte Mängel und so (gibts auch themen im Forum)...habt Ihr von privat gekauft??

Ein Wasserschaden ist was ernstes und fast immer in der Behebung was sehr teures

Ich hoffe mit Euch, daß dem nicht so ist..und daß es nur verschüttete milch ist...

dokabastler

Gast am 04 Mai 2004 16:14:10

hy dokabastler,
hab mir auch schon so was gedacht... aber eben nur gedacht... machen wir mal nicht schon die pferde scheu! :D
ps: hab gerade wieder ein stück sperrholz in meine alko reingeleimt...

Tipsel am 04 Mai 2004 16:28:14

Also wenn bei uns der Abwassertank stinkt, meistens nach dem das Wasser abgelassen wurde, könnt man auch denken, da ist was faul.

Hier würd ich zuerst nachgucken (reinriechen).

dokabastler am 04 Mai 2004 16:42:57

Hi,

ja, stimmt, ich krieg bei "muffeln" immer die Krise...

ich hoff, daß es "nur" nach Abwassertank oder abgestandenem Wasser oder kalten Zigarrettenqualm usw. stinkt.
Übrigens: Gerüche bindet eine Schale Essig oder auch Kaffeepulver...

Wenns der typische Schimmel-Fäulniss-Muffelgeruch ist, dann siehe oben...
dann hilft die Bekämpfung mit "Gegengeruch" nicht wirklich weiter...

dokabastler

Gast am 04 Mai 2004 18:35:21

Hi, erst mal willkommen!

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, von wegen Wasser. Aber da ihr schreibt: ...vor kurzem gekauft ...
würde ich zumindest möglichst schnell ausschließen, dass es ein Wasserschaden ist.

Jetzt nur weiterlesen, wenn doch ein Wasserschaden:
Ist es doch einer, kommen unter Umständen 5-stellige Reparaturkosten auf euch zu. Und die müsst eigentlich nicht ihr zahlen, sondern der Vorbesitzer muss das Womo zurücknehmen, da es sich um einen verschwiegenen erheblichen Mangel handelt, egal ob privat, gewerblich, mit oder ohne Garantie verkauft.
Ein anders Thema ist natürlich ob ihr dies beweisen und durchsetzen könnt. Aber gerade hier kommt es auf die Zeit an. Schweigen und fahren wird gegen euch ausgelegt, so quasi als stillschweigende Billigung und "Abnahme".
Also, lasst das Fahrzeug von einem Fachbetrieb oder Sachkundigen überprüfen.

Aber ich wünsche euch, dass es sich nur um eine ganz einfache Ursache handelt und ihr viel Spaß mit dem Auto habt.

dm

Pijpop am 04 Mai 2004 19:29:19

@ DerFisch
Wies auch ausgeht mit der Ursachenforschung bezüglich " es müffelt " -
willkommen im Forum.
Bleibt dran an der Ursachenforschung - unbedingt so schnell wie möglich
abchecken - zur Not Fachwerkstatt aufsuchen.
Ich drück Euch die Daumen

Pijpop

Flywolf am 04 Mai 2004 20:36:36

Ist es kein Wasserschaden, dann könnte eine Reinigung der Polster und des Teppichbodens mit Sapur frischen Duft ins Fahrzeug bringen.
Wolf

baer am 04 Mai 2004 21:16:43

stell eine schale mit frisch geriebenen kaffee 2 -3 tage rein und der geruch ist weg. wenn nicht ursache suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AMI-Gardinen
navigation mit ppc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt