Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen beim Einbau einer 220V-Dachklimaanlage gesammelt (Abdichtung des Daches, Stromanschluß) ? Unser Händler vor Ort will 400 Teuro für den Einbau, halt ich für ziemlich überzogen.
Viele aus dem Sauerland !
|
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen beim Einbau einer 220V-Dachklimaanlage gesammelt (Abdichtung des Daches, Stromanschluß) ? Unser Händler vor Ort will 400 Teuro für den Einbau, halt ich für ziemlich überzogen. Viele aus dem Sauerland ! @ a.g.l.
Hallo - grüß Dich - willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage: Du willst eine 220 Volt Klima aufs Dach setzen bzw. setzen lassen. Stromversorgungsleitungen zum Dach liegen also schon weil vorher eine Klima dort schon installiert war - oder??? --- oder bietet Dir ein Fachbetrieb an die angelieferte Klimaanlage einzubauen und die erforderliche Stromversorgungsleitungen zu legen - falls letzteres sind 400 Euro okay Pijpop Hallo,
habe gerade vor zwei Wochen auch eine Dachklima von Waeco eingebaut. War im Prinzip kinderleicht, da die Einbaumasse (400x400) genau der Grösse der alten Dachluke entsprachen. Ich brauchte nur Sikaflex auf die Dichtung geben und die Dachklima einsetzen. Befestigt wurde die Klima von innen mit einer umlaufenden Halterung und 4 Gewindeschrauben. Den elektrischen Anschluß (220 V) habe ich fest verlegt und angeschlossen. Dem Gerät liegt aber bestimmt eine detailierte Einbauanleitung bei. Udo Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Die Dachluke ist elektrisch noch unerschlossenes Ödland, ich stell mir aber jetzt mal vor, da muß ein Kabel mit maximal drei Litzen hin (vielleicht täusche ich mich ja, ich hab die Klimaanlage ja noch nicht gekauft), dazu muß ich max. 1 Meter bis zum Kleiderschrank, in dem sich die Elektrik befindet, zurücklegen. Ich würde da noch nicht mal durch die Dachdämmung bohren, sondern einen Kabelkanal an die Decke kleben (Man muß das Wohnmobil später ja nicht mit Klima verkaufen). Und wenn ich dann von Udo höre daß man dann nur Sikaflex und 4 Schrauben anbringen muß, finde ich die 400 Teuro noch unverschämter als vorher. a.g.l. Hallo a.g.l.
Das Kabel mit Schukostecker ist bei mir schon an der Klima dran gewesen. Habe einen ca. 50 cm langen Kabelkanal an die Decke bis zum Kleiderschrank mit Doppelklebeband geklebt, den Stecker abgeschnitten und das Kabel im Kleiderschrank an den Sicherungskasten angeklemmt, fertig. Wenn Du willst, kann ich ein Foto machen. Udo P.S: Den Preis finde ich auch zu hoch. Ich habe für den Einbau 1 Stunde gebraucht. Hallo Udo,
vielen Dank, Foto ist nicht nötig. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einer EInkaufsquelle begeben.
Waeco Dachklima z.B. bei mir. Habe ich heute ins Lieferprogramm aufgenommen. --> Link Axel |
Anzeige
|