xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie setzt sich der Stromverbrauch im WoMo zusammen?

HPMZ am 03 Mai 2004 21:26:30

Ich habe meine Verbraucher überprüft.
Das Ergebnis:

TV (38 mit normaler Bildröhre): 39/40 Watt
Receiver (kein Digital): 16/17 Watt
Lap Top: 28/29 Watt (Ladezustand 5 W)
Videokamera (aufladen): 12 Watt !!!!
Handy aufladen: 5 Watt (je Handy)
Digitalkamera (aufladen): 4 Watt
Akkustaubsauger (aufladen): 4 Watt
Wasserpumpe: 30 Watt
Lampe Küche (Neon): 8/16 Watt
Halogenlampe Wohnbereich: 10 Watt
Halogenlampe Dusche: 10 Watt
Halogenlampe Toilette/Waschbereich: 10 Watt
Schlafbereich Eltern (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Schlafbereich Kind (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Fahrerkabine (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Heckgarage (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt

Bis hier hin bezeichne ich dies als ´"normalen" Verbrauch (bis auf die Videokamera) , zumal wenn man meint alle diese Geräte mit in Urlaub nehmen zu müssen. Weniger (ca. 10-15 Watt) läßt sich nur noch mit einem LED TV. Alles im allem haben wir unseren Verbrauch bis hier hin im Griff, aaaaaber:

Wir haben Diebe gefunden!

Stand-by Modus TV: 7 Watt
Stand-by Modus Receiver: 7 Watt

Ich habe zwar an der Kabelleiste für TV und Receiver einen Ein-Ausschalter, aber "Junior" (einer muß es ja Schuld sein) hat nur TV und Receiver am Schalter ausgeschaltet. Der Receiver bleibt dabei in Stand-By(stundenlang)!!

Dies ist aber leider noch nicht alles, was in der letzten Zeit dazu beigetragen hat, dass nach 2 TV Stunden die Batterie nur noch
halbe Kapazität angezeigt hat.

Ein weiterer Übeltäter ist mein 700/800 Watt Stromwandler (von 12 Volt auf 230 Volt). Dieses Gerät soll (leider nicht nachgemessen) einen Eigenverbrauch von 40 Watt haben (besonders wenn der Lüfter an geht). Nun hat der Senior einen Fehler gemacht: Ich habe die Handy´s, die Digitalkamera, die Videokamera, den Laptop, den Akkustaubsauger tagsüber angeschlossen (natürlich uber den Stromwandler und ohne zeitliche Begrenzung nachts). Fazit: Handy´s, Kameras dgl. nur noch während der Fahrt über den Zigarettenanzünder laden (damit Umwandler nicht unnötig Batterie belastet.

Und alles zum Wohle des Juniors um mehr TV zu sehen .

Lieben aus Aachen

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rabe62 am 03 Mai 2004 21:33:45

:D
Was tut man nicht alles um die kleinen ruhig zu stellen....
:D

Wie wärs denn mit ner eigenen TV-Batterie für den kleinen.
Die Kosten sind natürlich vom Taschengeld anzuziehen :razz:

HPMZ am 03 Mai 2004 21:40:54

Suuuuuuper Idee :D :idea: :D !
Diese Mail habe ich sofort weitergeleitet, denn mein "Kleiner" ist leider schon 16 (aber für mich wird er mein Kleiner bleiben).

Übrigens, die super Idee dies vom Taschengeld abzuziehen ist nicht so gut angekommen :cry: .

Und ich lach mich schief.

Peter Z.

Anzeige vom Forum

HPMZ am 03 Mai 2004 21:48:17

Hallo DM Du hast absolut Recht. Die Heizung habe ich vergessen. Vielen Dank, denn das Gebläse läuft ja auch noch. Ich habe noch die Truma 3???.
Radio geht über Motorbatterie. Ist aber normales Gerät ohne Zusatzverstärker etc.
Aber wie Du schon schreibst, eine richtige "Hammeranlage" zieht auch schön die Batterie leer. Und wenn dies dann die Motorbatterie ist kann man nur auf liebe nette Menschen zum Fremdstart hoffen (Überbrückungskabel vorausgesetzt).

Dank für den Zusatz und lieben aus Aachen.

Gerry am 04 Mai 2004 19:41:07

Hi Peter,

der Spannungswandler sollte nicht so viel Watt schlucken. Ist der Wechselrichter getacktet (switch mode Technik) sollte dieser im Stand-by-Modus nicht mehr wie 1 Watt verbrauchen. Und bei dem Lüfter bezweifle ich ob der über 2 Watt braucht, eher unter 1 Watt. Main 12cm -Kühler hinterm Kühlschrank verbraucht gerade mal 0,8Watt (gut ist auch ein Kugelgelagerter von Papst :D ).
Was hälst Du von einer Solarpatte auf dem Dach zur Unterstützung?

Gerry

Beno001 am 04 Mai 2004 21:19:13

Das mit dem Fernseher ist schon klar, denn wenn alle Deutschen PC-Besitzer ihren Monitor bei Nichtgebrauch ausstellen würden, anstatt ihn im Standbymodus an zulassen, könnte man ein AKW einsparen! Bei einem Fernseher ist das nicht anders...

@ Gerry: Ich denke mal, das Peter den Eigenverbrauch meint, den der Wandler im Betrieb hat! Wenn keine Last anliegt kann der auch keine 40W brauchen, das ist unmöglich!!! Aber unter Last ist das sogar noch relativ wenig....
Aber mit dem Lüfter muß ich dir Recht geben, das der 2 Watt braucht halte ich auch für zu viel!

HPMZ am 04 Mai 2004 22:43:58

Hi Beno, hi Gerry,

puh jetzt bringt Ihr mich Laien in eine Lage. Alles was ich jetzt sage kann falsch sein :).
Die Info zu dem Eigenverbrauch (40 Watt) habe ich von einem Bekannten. Dieser meint natürlich, wenn Verbraucher angeschlossen sind (wie z. Bsp. TV/Receier) etc würde der Wandler (für sich selbst, ohne die angeschlossenen Geräte) 40 Watt (einschl. Lüfter) verbrauchen können.
Leider habe ich die Unterlagen zu dem Wandler nicht greifbar, liegen im Wohnmobil. Ein vergleichbarer Wandler (siehe ELV Katalog) aber nur mit 600 Watt (meiner hat 700 oder 750 Watt) hat schon eine Leerlaufstromaufnahme (Lüfter) von 0,5A. Dies alleine sind doch schon (wenn kein Verbraucher dran ist) 6 Watt oder :oops: ? Sorry, wenn ich da einen Gedankenfehler haben sollte.
Lieben Peter

Beno001 am 04 Mai 2004 23:15:51

Nein, das ist schon (fast) so richtig! Bild

Das der Eigenverbrauch bei 40 W liegt ist wahrscheinlich richtig, da der Wirkungsgrad bei erzeugen einer Amplitudenspannung nicht gerade der beste ist, allerdings auch nur je nachdem wie alt der Wechelrichter ist! Die neuen haben zum größten Teil einen Eigenverbrauch von ca. 10W!

Das der Leerlaufstrom (der Strom, wenn wirklich kein Gerät angeschlossen oder kein angeschlossenes Gerät in Betrieb ist) allerdings 0,5A betragen soll, wage ich zu bezweifeln! Denn was sollen sie verbrauchen, wenn sie nix zu richten haben??

Gerry am 05 Mai 2004 09:28:12

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren: Die meisten Spannungswandler geben einen Ruhestrom von 0,1A bis (je nach Leistung) 0,6A an. Das würde ja schon auf einen 1,2W bis 7,2W Stromverbrauch hinweisen. Ist das so eine Art Stand-BY-Schaltung wie beim Fernseher? Wenn das so ist, würde ich nur einen Spannungswandler mit Abschaltmöglichkeit haben wollen. Ich denke auch gerade über die Anschaffung eines fest eingebauten Sinus Wechselrichters nach...

Viele

Gerry

Beno001 am 05 Mai 2004 12:45:44

Mal so zwischendurch:

Kennt ihr eigentlich schon --> Link ? Da sind die meisten Elektrozubehörteile günstiger als irgendwo anders! Es gibt da z.B. LED-Cluster schon ab 4,20 €!!!! Allerdings nur in gelb oder anderen Farben, also kein weiß... :( Die haben aber auch viel PC-Technik!

Das der Wandler einen Ruhestrom hat ist klar, aber das der so hoch sein soll ist mir schleierhaft! Also am besten den Wandler über einen externen Schalter ausschalten, wenn man sicher gehen will!

mikel am 05 Mai 2004 14:12:59

Hi.

der Standby Verbrauch kam mir auch sehr hoch vor, deswegen habe ich mal meine Unterlagen bemüht:

Wechselrichter MT 1400 12V bringt eine Dauerleistung von 1400 Watt und hat einen Wirkungsgrad von 90%, und jetzt das wichtigste:

Stromaufnahme bei Standby Betrieb 0,003 Ampere!!! Also vernachlässigbar.

Beno001 am 05 Mai 2004 15:44:53

Das klingt schon sehr viel realer :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch reduzieren
Selbsteinabu Dachklima
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt