Ich habe meine Verbraucher überprüft.
Das Ergebnis:
TV (38 mit normaler Bildröhre): 39/40 Watt
Receiver (kein Digital): 16/17 Watt
Lap Top: 28/29 Watt (Ladezustand 5 W)
Videokamera (aufladen): 12 Watt !!!!
Handy aufladen: 5 Watt (je Handy)
Digitalkamera (aufladen): 4 Watt
Akkustaubsauger (aufladen): 4 Watt
Wasserpumpe: 30 Watt
Lampe Küche (Neon): 8/16 Watt
Halogenlampe Wohnbereich: 10 Watt
Halogenlampe Dusche: 10 Watt
Halogenlampe Toilette/Waschbereich: 10 Watt
Schlafbereich Eltern (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Schlafbereich Kind (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Fahrerkabine (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Heckgarage (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Bis hier hin bezeichne ich dies als ´"normalen" Verbrauch (bis auf die Videokamera) , zumal wenn man meint alle diese Geräte mit in Urlaub nehmen zu müssen. Weniger (ca. 10-15 Watt) läßt sich nur noch mit einem LED TV. Alles im allem haben wir unseren Verbrauch bis hier hin im Griff, aaaaaber:
Wir haben Diebe gefunden!
Stand-by Modus TV: 7 Watt
Stand-by Modus Receiver: 7 Watt
Ich habe zwar an der Kabelleiste für TV und Receiver einen Ein-Ausschalter, aber "Junior" (einer muß es ja Schuld sein) hat nur TV und Receiver am Schalter ausgeschaltet. Der Receiver bleibt dabei in Stand-By(stundenlang)!!
Dies ist aber leider noch nicht alles, was in der letzten Zeit dazu beigetragen hat, dass nach 2 TV Stunden die Batterie nur noch
halbe Kapazität angezeigt hat.
Ein weiterer Übeltäter ist mein 700/800 Watt Stromwandler (von 12 Volt auf 230 Volt). Dieses Gerät soll (leider nicht nachgemessen) einen Eigenverbrauch von 40 Watt haben (besonders wenn der Lüfter an geht). Nun hat der Senior einen Fehler gemacht: Ich habe die Handy´s, die Digitalkamera, die Videokamera, den Laptop, den Akkustaubsauger tagsüber angeschlossen (natürlich uber den Stromwandler und ohne zeitliche Begrenzung nachts). Fazit: Handy´s, Kameras dgl. nur noch während der Fahrt über den Zigarettenanzünder laden (damit Umwandler nicht unnötig Batterie belastet.
Und alles zum Wohle des Juniors um mehr TV zu sehen .
Lieben aus Aachen
Peter Z.