Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger auf Anhängerkupplung

hade am 10 Mai 2004 17:14:57

@Alle
Hallo, WoMo-Freunde
Zuerst möchte ich als neuer im Forum schönen guten Tag sagen.
Bin seit 21 Jahren Camper und wie schade, erst heute euer Forum entdeckt.
Was ich bis jetzt gesehen habe, sieht sehr gut aus.
So nun zu meinem Problem:
Hat schon jemand Erfahrung mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung am Wohnmobil. Möchte einfach keine Löcher mehr im Aufbau. Bin für euer Posting dankbar

hade

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2004 17:27:44

herzlich willkommen!

ich habe mich auch mit dieser sache beschäftig und bin dazu gekommen das wir das machen weren. wir haben eine heckklappe und die garage gehört den hunden. somit müsste der fahrradträger nach oben ans heckfenster. da wir auch noch 4 fahrräder mitnehmen müssen, ist das keine super lösung. also kommt die anhängerkupplung dran und ein träger drauf. habe ein superteil auf dem letzten caravansalon gesehen, habe auch irgendwo das prospekt dazu. ich suche es mal und stelle es rein.

FTW am 10 Mai 2004 19:46:23

Hallo hade,

zunächst erst ein Herzliches Wilkommen im Forum. :jump:

Die Sache mit dem Fahrradträger auf der AHK ist ja nichts Neues. Dieses System hat sich im PKW - Bereich sehr gut bewährt. Wenn Du eine Anhängerkupplung an Deinem WoMo hast, bietet es sich an, einen entsprechenden Fahrradträger (z.B. von Alko) anzuschaffen. Hat den Vorteil, das man das Teil in der Garage lassen kann, wenn man es nicht braucht. Wenn aber noch die Anschaffung der AHK + E-Satz+Eintragung dazukommt, wird die ganze Sache natürlich teuer.

Toni

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mai 2004 21:52:00

hi!

habe die unterlagen raus gesucht. das teil hat mir deshalb so gut gefallen, weil es eine nutzlast von 80 kg hat. das heisst das er 4 räder laden kann.
das teil kommt von der firma Allround GmbH, Gewerbegebiet 10, 59510 Lippetal-Herzfeld. tel:0292365010 und --> Link

Gast am 10 Mai 2004 23:28:53

Hallo Hade,

erst einmal "Welcome to the Show".

ich bin zwar selbst erst kurz dabei, aber hier ist man ganz gut aufgehoben.

Zu Deiner Frage: Ich habe auf meiner Anhängerkupplung einen
Alko Bikepack II (seit über 1 Jahr) und bin damit rundum zufrieden.
Ein großer Vorteil ist natürlich auch, daß man das Teil (mit dem
entsprechenden Kfz-Kennzeichen) auf dem PKW verwenden kann.

hade am 11 Mai 2004 07:08:20

Hallo, und guten Morgen
Das flutscht ja hier, besten Dank für eure Tips.
jetzt gehts auf die Suche, mal sehen was dabei rauskommt.
einen schönen Tag

Hans

Gast am 11 Mai 2004 07:27:53

Hallo
kann mir einer von Euch sagen wie so ein Fahrradträger auf der AHK besfestigt wird ? Nur auf der Kugel oder gibts da noch irgendwelche seitlichen "Versteifungen".

Wenn das Ding nur auf der Kugel sitzt, stell ich mir das bei 4 Fahrrädern ausgesprochen instabil vor ???

dieterg am 11 Mai 2004 09:10:57

Hallo Eyvindur,
es gibt verschiedene Systeme:
auf der Kugel sitzt die Haupthalterung mit Pressbacken links und rechts, so dass sich der Träger nur in eine Richtung (nach hinten/unten) kippen lässt. Um dieses Kippen während der Fahrt zu verhindern, stützt eine breite "Schraube", die mittels Kurbel festgezogen wird, den Träger am Hals der Kupplung ab. (Funktionsweise des "Thule"-Trägers). Mit dem System haben wir mit 3 Rädern gute Erfahrungen gemacht, der Träger sitzt fest auf der Kupplung.

Alternative Träger haben Zusätzliche Befestigungsteile, die am Kupplungshals festgeschraubt werden müssen, damit man den Träger montieren kann. Ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

Nachteile der Lösungen sind die je nach Gewicht der Fahrräder erheblichen Hebelwirkungen auf die Kupplung. Daher sind auch recht hohe Stützgewichte der Kupplung erforderlich. Bei abnehmbaren Modellen ist ggf. zu überprüfen, ob eine Montage möglich ist.
Dieter

Gast am 11 Mai 2004 12:43:30

Guten Tag,

wie schon von anderen geschrieben, gibt verschiedene Systeme. Ich nutze einen VOLVO Träger (ich denke es ist ein Thule) von meinem PKW für die Anhängerkupplung (AHK), der ganz einfach zu montieren ist. Gestern erst habe ich noch einen Ergänzungssatz für ein drittes Rad gekauft. Ich kann nun drei Räder transportieren.

Nachteil der AHK Lösung gegenüber der Heckmontage an das Womo:

Der Radträger liegt ziemlich tief. Bei Regen bekommen die Räder ziemlich was ab. Möglicherweise ist das bei einem ans Heck geschraubten Träger nicht so schlimm. Was ich bei anderen so gesehen habe, liegen die Träger in ca. 1m Höhe.

Ich besorge mir jetzt noch eine Abdeckplane und hoffe, dass meine Räder bei Regen nicht mehr so schmutzig werden..

Mit einem schönen aus Niederkrüchten Karl

trebla am 11 Mai 2004 16:59:56

Vorteil des Thule-Trägers auch: Man kann ihn im beladenem Zustand nach hinten wegklappen um so die Heckklappe noch öffnen zu können.

trebla

Gast am 12 Mai 2004 21:05:49

Auch der Träger von Alko läßt sich problemlos nach unten schwenken um
die Fahrräder ganz problemlos zu montieren oder abzunehmen.

Das mit der Verschmutzung stimmt schon, aber dafür ist natürlich der
Auf- bzw. Abbau der Fahrräder viel leichter.

hade am 19 Mai 2004 13:14:12

So, habe nun einen Fahrradträger besorgt, montiert und getestet.
Mein Eindruck ist soweit sehrgut.
Wollte einfach keine Löcher in der Wand, deshalb auf Anhängerkupplung.
War im Moment bei A.T.U. im Angebot 99,95 "Bike Two" wenn jemand Interesse hat.

Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnschild für Fahrradträger Italien
Anhängelast für Amerikanisches Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt