|
Ist eigentlich ausser Werner und Petra und meiner Wenigkeit nächste Woche noch jemand in Isny beim Dethleffs Fahrtraining dabei :?: hallo shorty
Wir scheinen wirklich die einzigen zu sein. Das sieht ganz danach aus. Ich glaube Lisa stand noch auf der Warteliste. Vielleicht meldet Sie sich ja noch. Ja, Ana-Volker hatten sich noch angemeldet, sind aber wohl auf der Warteliste gelandet. :D 8) Wann seit ihr denn mit dem Training dran? Freitag oder Samstag? :oops: Fahrertraining ? Wo, wann, wie, wie, warum ? Dethleffs bietet jedes Jahr ein Fahrertraining für Wohnmobilisten an. An diesem Training kann jeder teilnehmen. Auch Fahrer von Fremdfabrikaten. :oops: Kosta quata ?
Ist das nur mit eigenem Mobil oder ist dort eines ? :oops: Wir sind am Freitag mit dem Fahrtraining dran.
Wollen Donnerstag um 15:00 in Isny zu sein. Am Samstag werden wir uns dann das Rahmenprogram zu Gemüte führen. @skylape
Das koste 100€. Allerdings ist das Training für dieses Jahr schon ausgebucht. @Petra Das ist ja super. Wir wollen auch schon um 15.00 Uhr da sein. Da findet man sicher noch einen Platz wo man zusammen stehen kann. Ich bin übrigens auch am Freitag mit dem Training dran. wir fahren allerdings am Samstag Mittag schon weiter. Wir wollen noch nach Kärnten. @Uwe, :razz:
wir hatten uns auch zu diesem Fahrsicherheitstraining angemeldet. :razz: Leider ging unsere Anmeldung in Isny 2 Tage zu spät dort ein :twisted: (sagte uns die Dame die das ganze dort verwaltet). Somit stehen wir auf der Warteliste zwar ganz oben, aber für dieses Jahr wirds wohl nix mehr. :cry: Schade! Für alle die es gerne mitgemacht hätten: :oops: :?
ich nehme den Foto mit, schreibe einen kurzen Bericht, damit jeder weiß was ihm entgeht und stelle ein paar Bilder dazu ins Forum. Dann kann jeder entscheiden, ob er das vielleicht im nächsten Jahr auch mal mitmachen möchte. :D :D :razz: :razz: Hallo Werner,
gut, schreibst einen Bericht und ein paar Fotos dazu, dann weiß ich um was es da geht :D Hallo Uwe und Petra mit Werner,
leider hat es dieses Jahr nicht geklappt :cry: muss halt so üben bis wir daran sind (nächstes Jahr) wäre sooooo gerne dabei gewesen - viel Spass !! Danke Lisa, werden wir schon haben und ich denke auch noch was dabei lernen. 8)
Wenn Du nächstes Jahr dabei bist, bist Du auch nicht allein. Denke das es bei Ana-Volker auch klappt. :D 8) Hallo Lisa,
Schade, dass es nicht geklappt hat. :cry: Wie Werner schon schrieb, werden wir ein paar Bilder machen. Sicher werden sich dann auch noch ein paar andere hier finden die nächstes Jahr auch mitmachen wollen :zustimm: So, jetzt ist gleich Feierabend. Am Abend noch Kurs, und morgen gehts auf nach Isny. Wir sind am Sonntag wieder zurück.
Ciao e buona feste. :D :D :razz: 8) danke gleichfalls...
jetzt kann ich's ja verraten... wenn's wetter über die himmelfahrtsbrücke besser gewesen wäre hätten wir euch in isny besucht... 8) tja, nächstes mal... komm lieber nach Berlin, Buddha! eh, guru, buddha muss dann arbeiten! :cry: :cry: an alle
petra und werner und oldie sind gut in isny angekommen. gruß oldieline mit Isny stimmt nicht mehr ganz, Petra und Werner sind bei mir!! :bia: Und das war jetzt 2 Stunden später :oops: :razz: !! Hier noch einmal Petra beim Sicherheitstraining! :idea: . Na, da bin ich aber neugierig, was Petra und Werner berichten......
Ich glaube, ich lass es lieber nächstes Jahr........ Hallo Lisa
sind gerade wieder zu Hause eingetroffen, Bericht folgt noch nur soviel es war klasse und abends super gemüdlich Für alle, vorab nur so viel. Klasse, empfehlenswert, Wetter nicht berauschend, Stimmung trotzdem super. :D :D
Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt heute abend. :razz: 8) :D Frankbräu aus Franken, oder ist das eine Vatermorgana oder so ähnlich, hicks ?
Trinkt Ihr in Berlin nicht "Berliner Weiße", hicks ? Als ich das erste mal nach Berlin kam, trank ich "Berliner Weiße" und zwar erst in rot und dann in grün, schluck, und zwar in der Spandauer Kneipe die alle Speißen für die Hälfte Geld raus gibt, genenüber der Groenerstraße war die, hicks und prost. :D Klar trinken wir Weiße.
Hallo Petra, mach mas so: ich bring "echtes fränkisches Bier" mit, und du bringst "Berliner Weiße" nen Strohhalm und das Glas mit, hicks. Und des Nachts wenn alle Sterne am Firmament über Berlin vom Forum schwelgen, schlaf ich meinen schwips aus. :D 20.05.2004 04:50Uhr
Schließgeräusche an der Haustür wecken uns, ein kurzer Blick auf den Wecker, sch... verschlafen! :oops: Eigentlich wollten wir ja um 05:00 Uhr in Richtung Isny starten aber den Start müssen wir wohl verschieben. :? Jetzt aber Tempo, die Reste fertig machen, Kaffee kochen und mit einer Stunde Verspätung geht es auf in Richtung Isny. Unterwegs holen wir an einer Tankstelle für das eigentliche Frühstück ein paar Brötchen und so gegen 9:30 Uhr wird dann erst mal ausgiebig gefrühstückt. :razz: Frisch gestärkt geht es weiter, kein Stau und normaler Verkehr. Nicht einmal in den sonst staubehafteten Baustellen kommt es zu Verzögerungen. Was immer wieder auffällt, sind die leuchtend gelben Rapsfelder, die im Sonnenschein heute noch stärker und kräftiger leuchten als sonst. Gegen 16:00 Uhr ist dann Ankunft in Isny. Der Parkplatz ist schon sehr stark gefüllt. Erst mal am Pavillon beim Pförtner die Teilnehmermappe abholen. Dann erfolgt die Zuteilung des Stellplatzes. Jetzt macht sich die Stunde länger schlafen bezahlt. Wir bekommen einen Platz gleich vorne zugewiesen. Von Shorty haben wir dann erfahren, dass der Parkplatz nicht wie angegeben um 15:00 Uhr sondern bereits um 13:00 Uhr geöffnet wurde. :D Wagen einparken, ausrichten, Stützen raus, fertig. Mathias ist schon wieder kribbelig und will mit seinen Roller über den Platz düsen. Roller aus der Fahrradgarage und Suchauftrag: Schau mal, ob du ein Womo mit Forumsaufkleber findest. :roll: Nach 10 Min. ist er wieder da, keines gefunden. Ups Shorty noch nicht da? Na mal sehen, machen wir mal einen Rundgang und schauen mal wer und was so alles da ist. Nach gut 50 m wen treffen wir Shorty mit Frau. Nach einem kurzen Plausch müssen wir uns aber fertig machen für den Begrüßungsabend im Zelt und das Abendessen. Da diese Begrüßungen bekanntlich recht trocken sind bestellen wir uns erst mal ein Hefeweizen und für die Kinder gibt es Cola, Orangenbrause oder Apfelschorle. Nach den Begrüßungsansprachen gibt es dann das Abendessen, Wurstsalat oder Käsesalat mit Brötchen (Sternensemmel). Zur Unterhaltung gibt es Live Musik. Aufgrund des sehr schönen und milden Abends leert sich das Festzelt aber nach dem Essen rapide und auch wir beschließen lieber draußen bei einer Flasche Wein zu sitzen. :D :D 8) Und den möchte ich Euch nicht vorenthalten, den Roadstar I :D :D 8) :razz: Hallo Werner,
der Trailer ist ein toles Teil, das Einparken mit so einem langen Gerät wird wohl nicht möglich sein oder. :D Wenn die Lücke groß genug ist bekommt man auch den eingeparkt. :D Alles eine Frage der Übung :razz: 8) 21.05.04 Trainingstag.
Der Wecker reißt uns aus dem Schlaf. Zum Glück starten wir erst um 8:30 Uhr. Während wir noch im Wagen sitzen und frühstücken, steigen andere bereits in den Transferbus nach Kempten (Abfahrt 7:30 Uhr). Das Wetter hat sich sehr verschlechtert, es gibt mehr oder minder starke Schauer. :cry: Zwischen den Schauern leichter Nieselregen. Erste Station ist Einweisung und Rangiertraining. Einweisen brauchen wir nicht, das übernehmen die Trainer von Dekra bzw. pm. Wir brauchen „nur“ fahren. Für mich, da fast keine Fahrpraxis auf dem Womo eben nicht NUR fahren. :? Der Kurs führt als erstes zwischen zwei Plastikfässern hindurch. Station 2 ist rückwärts in eine Lücke einparken, ohne eine begrenzende imaginäre Mauer (ist hier ein Flatterband) zu treffen. Dann wieder raus aus der Parklücke und zwischen zwei Balken im Abstand von 2,5m hindurch bis vor ein Zäunchen von ca. 30cm Höhe. Hier heißt es, so nahe wie möglich ran ohne anzustoßen. Dann rückwärts in eine Pylonengasse, wobei die Pylonen wieder Mauercharakter haben, d.h. nicht mit dem Heck drüber. Jetzt vorwärts aus der Gasse und im Bogen um einen Galgen an dem ein Ball hängt ohne diesen zu berühren und ohne die begrenzenden Pylonen umzufahren. Jetzt noch vorwärts in ein mit Flatterband abgesperrtes Rechteck, hier drehen und vorwärts wieder raus. Fahrzeug zum Fahrerwechsel rückwärts vor der Halle parken. Fertig. :D :D Da wir noch Zeit haben, besteht die Möglichkeit, die Runde nochmals zu fahren. Die zweite Runde geht leichter und nicht mehr so zögerlich vonstatten. :razz: Nun geht’s mit dem Bus nach Kempten auf das ADAC Trainingsgelände. Die erste Gruppe geht zum Mittagessen, die zweite zum Kurvenfahren und wir zum Bremsen. Nach einer Einführung durch den Trainer geht es auf die Fahrzeuge. Ein Integrierter, ein Alkoven. In ausreichendem Abstand geht es in die Runden. Auf der Geraden beschleunigen auf 50 km/h und an der Markierung voll in die Eisen. Mit dem ABS kein Problem. Kein Ausbrechen, kein Rutschen. Das Fahrzeug kommt sauber zum stehen. Per Funk kommen dann Hinweise vom Trainer (1. Drittel noch zu schwach o.ä. ). Nach drei Versuchen Fahrerwechsel. :D Jetzt ist Kurventraining angesagt. Die Kurve wird berieselt und der Fahrstreifen hat die Griffigkeit einer festgefahrenen Schneedecke. Spurtempo liegt bei ca. 27 km/h. Darüber hinaus bricht der Wagen aus. :? Wir gehen mit ca. 30 km/h in die Kurve. :( Mal mehr mal etwas weniger, mit Bremsen, oder auch beschleunigen. Hier kann man das Fahrzeug in einen Zustand bringen, in den man normaler Weise nicht kommt. Das geht hin bis zu einer 180 Grad Drehung. :evil: Auch hier haben wir natürlich Tipps bekommen, was zu tun ist, wenn der Wagen ausbricht. Auch das wird natürlich ausprobiert. Dann kommt auch für uns die Mittagspause. Wir essen noch in Kempten und fahren dann, nachdem die anderen beiden Gruppen ihre Stationen auch beendet haben nach Isny zurück. Hier folgen jetzt zwei Theorie Blöcke. Thema sind Reifen, Reifendruck, Beladung, Gewicht. :roll: Wie wirken z.B. 90kg in der Heckgarage auf die Hinter und Vorderachse? Wo finde ich im Motorraum welche Flüssigkeitsbehälter? Was ist sonst noch wo im Motorraum. :? 8) Dann die letzte Station für uns, Slalom. Hier geht es darum, in der richtigen Sitzposition zügig einen Slalomkurs zu absolvieren. Co Pilot ist diesmal nicht der Partner, sondern der Trainer (diesmal von der Dekra). In diesem Jahr wird der Slalomkurs nur vorwärts gefahren, da die Zeit ein wenig kurz ist. Für das nächste Jahr ist angedacht, diesen auch rückwärts zu fahren. :oops: Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen. Und hier zeigt sich wieder einmal, das die Organisatorinnen bei Dethleffs was drauf haben. Nach dem Abendessen spielt eine heimische 3 Mann Band und heizt die Stimmung im Saal ordentlich an. So gegen Mitternacht verlassen wir das Zelt, denn wir wollen auf jeden Fall am nächsten Tag noch die Werksbesichtigung machen. :D :razz: Der rest des Ragierens. :D 8) Jetzt noch Bremsen und Kurvenfahrt. Weiter im Training. Nach getaner Arbeit kann man den Abend in geselliger Runde voll genießen. :D :D :razz: 8) Wobei ich natürlich promt ein Fass angefahren habe und beim Kurvenfahren den Wagen um !80 Grad gedreht habe. Wie man auf dem Bild sieht.
Das kommt davon wenn man zu schnell fährt. :) 22.05.04
Wir haben noch für 9:00 Uhr einen Termin für die Werksbesichtigung bekommen. :razz: Also kurzes Frühstück und dann mit Regenschirm zum Treffpunkt. Hier beim Durchgang durch die Hallen bekommt man einen Eindruck von dem, was hier geleistet wird, um ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen zu bauen. Es geht los beim Tackern der Rahmenteile bis hin zum Aufbringen der Bleche auf die Seitenwände, das herstellen und zusammenfügen der Möbelteile. Dann die Montage der Teile in das Fahrzeug bis hin zum fertigen Fahrzeug. 8) Da es immer noch regnet, beschließen wir, nachdem wir noch ein paar Fahrzeugmängel mit dem Reparaturteam (Hr. Eroll Sauter) beseitigt haben, vorzeitig abzureisen. Nach einem kurzen Telefonat mit ereus beschliessen wir über Bad Salzschlirf zurück zu fahren. Gegen 13:00 Uhr verlassen wir den Parkplatz am Dethleffs Gelände. Es hat fast aufgehört zu regnen und ab Memmingen ist es richtig trocken. Hin und wieder kommt die Sonne sogar durch. Die Fahrt verläuft auch heute wieder ohne Stau und so kommen wir am frühen Abend bei ereus an. Hier erfolgt eine ausgiebige Fahrsicherheitstrainingsnachlese, die bis weit nach Mitternacht dauert. Hartes Trainingsprogramm. Am Sonntag geht es dann nicht ganz Staufrei nach Berlin zurück. :roll: Als Schlußbemerkung: Eine Veranstaltung, die ich nur empfehlen kann. Großes Lob an den Veranstalter, der nicht nur ein prima Trainingsprogramm auf die Beine stellt sondern auch ein tolles Rahmenprogramm. :D :D :razz: :zustimm: :bindafür: :razz: Hallo Werner,
echt super Bericht, echt tolle Bilder, jetzt fehlt nur noch der Film dazu. Kannst ja in Berlin noch ein bisschen darüber plaudern, also bis in 2 Tagen, und der Rest von Heute. Was ich noch fragen wollte, wo stehn wir am Reisemobilhafen Spandau, vorne oder mehr hinten, nicht daß ich euch verpasse. :oops: :oops: nach Berlin Wo wir dort stehen, kann ich nicht sagen,aber verpassen werden wir uns dort mit Sichereit nicht. :D :D
Wir haben eine reserviertes Gebiet für 15 Fahrzeuge. Und so groß und weitläufig ist das Gelände nicht. :razz: :razz: 8) Hallo Werner,
prima Bericht, der richtig neugierig auf das Training macht. Dethleffs scheint bei dieser Art von Training bisher wohl so eine Art Monopolstellung zu haben, oder ? :wink: MichaelW @MichaelW
Ja, Michael, in dieser Art zumindest. Der ADAC bietet noch Fahrsicherheitstraing an, aber da startest Du mit eigenem Mobil. Da ist man doch schüchterner und geht nicht so weit an die Grenzen. :oops: Andere Womohersteller machen es soweit ich weiß nicht. Nicht einmal das Hymer Stammhaus. :? Die Größenordnung wie Mickel's oder Norbert's bekommst Du zwar nicht zur Verfügung gestellt, aber bis 7m ist schon dabei. :D :D 8) Auch das Rahmenprogramm ist nicht von schlechten Eltern. :D 8) |
Anzeige
|