|
Hallo Techniker,
ohne Ankündigung und ohne das irgendeine Lampe aufleuchtet, fiel heute die Klimaanlage aus. Erst lief sie gut, dann kam nur noch lauwarme Luft. Kleinigkeit oder größere Sache? Hallo Jeff.
wenn Du hier wärst, dann könnte ich Dir sagen, ob es ne Kleinigkeit ist oder etwas größeres. und auch sicher die meisten Dinge sofort beheben...;-) Hast schon geschaut, ob alle Sicherungen drin sind? Kannst Du sehen ob der Kompressor läuft? es kann eine Stromgeschichte sein... es kann Kältemittelmangel sein.. es kann der Kompressor sein. es gibt so einige Punkte die es sein könnten... achim Danke Achim, wie es aussieht läuft der Kompressor nicht.
Morgen Werkstatt, hab doch KEINE Ahnung von Technik. aus Bad Dürkheim Hallo Jeff.
Werkstatt, ja da wird Dir nix anderes übrig bleiben... Hoffendlich findest Du eine, die Ahnung davon hat. Berichte bitte, was es es war. achim Hallo Jeff,
lese ich da richtig, Ihr steht in Bad Dürkheim/Pfalz, ich wohne gerade mal 25 km weg in Eisenberg bei Grünstadt. Gib mir mal bitte nähere Daten Deiner Klima, vielleicht kann ich Euch werkstatt-mäßig weiterhelfen. Hallo, ihr zwei!
Was für ein Fabrikat ist es denn ? Bei unserer Truma saphir schaltet während des Betriebs auch hin und wieder der Kompressor ab, wenn eine bestimmte Ansauglufttemperatur (sekundär, also innen) unterschritten wird und nach einiger Zeit wieder selbständig zu. Auch schaltet der Kompressor ab bei Überbeanspruchung-also wenns zu heiss ist und auch, wenn das Ansaugfilter sich zugesetzt hat. Werner Hajot, wir stehen nun aber in Bad Dürkheim, das ist ein wenig zu weit weg.
Jonathan, wenn Du das Chasis meinst, es ist ein Iveco. Während der Fahrt, gestern, war es 32 Grad draussen. Kann es das gewesen sein?
Klar kann es das gewsen sein, aber, dann ist etwas nicht in Ordnung. z.B. Filter verdreckt, sodaß die Anlage Ihre Warmluft nicht loswird. der Kompressor dann wegen überlastung abschaltet.... oder.......... oder.......... oder......... ;-) normal sollte eine Klimaanlage schon noch bei 32 Grad funktionieren. achim Hallo, Jeff und Gitte !
Nein, ich meinte nicht das Fabrikat des Wagens, sondern das der Klimaanlage-oder ist etwa die Fahrzeug-Klimaanlage ausgefallen-dann weiß ich auch nicht weiter, höchstens, daß eine Sicherung durchgeknallt ist. Sorry, Werner Hallo Ihr Beiden,
hatten wir auch im heißen April, standen bzw. fuhren auf der Autobahn und nix mit kalter Luft. Bei uns war es die Klimanlage im Fahrerhaus (Mercedes Sprinter). Mußten warten, bis wir zuhause waren. Das Ende vom Lied. Die Klimaanlage hätte zwischenzeitlich schon mal gewartet werden müssen. Dies erfolgte, kostete ca. um und bei 250€ mit Material. Jetzt ist wieder alles im Lot, uns kann kein heißer Sommertag etwas anhaben. So jedenfalls war es bei uns. Hallo Jeff und Gitte,
wenn der Kompressor nicht mehr läuft, ist der Kältemittelstand zu niedrig, hier muß aufgefüllt werden, dann wird sie wieder funktionieren. Leser :kuller: :kuller: :kuller: na da schau her !
so is es ! wo immer das Zeugs auch bleibt. bei VW wird es im Bordcomputer gespeichert und ohne Fehlerlöschung keine Klimaanlage mehr. Bei meinen Duc war ein Stein im Kühler nix mehr mit Klima
Achim, ich kann Dich zwar verstehen, aber wenn es danach geht, dürfte mancher hier im Forum fast nichts mehr lesen. :? @ Leser Kältemitteldruck ( besser noch Anlagendruck zu gering. oder auch Überdr.) nicht Stand, ist eine vieler weiteren Möglichkeiten einer nicht arbeitenden Klima. Hallo Mario.
ich hab doch nix, garnix, überhauptnix gesagt. nur ganz nett und freundlich gelacht. ;-) achim Hallo ihr Beiden
(auf pers. Wunsch :) ) Seit mir nicht böse, aber in einem hat ja Achim schon recht, außer Sicherung prüfen bleibt einem Laien da nicht viel. Du könntest zwar noch prüfen ob es wirklich am Druck liegt, kurzes überbrücken des Steckers vom Drucksensors, wenn die Magnetkupplung dann anzieht, deutlicher Klack, musst Du ja aber eh zum Service. Außer einem eventuell abgefallender Stecker oder Kabelbruch, gibt es da nichts was ein Laie selber machen kann, und selbst das zu finden ist manchmal auch für unsereins nicht mal so einfach. @ Achim Wie gesagt, ich kann es (Dich) verstehen. Prima Klima???
Erst einmal danke für die fachmännischen Auskünfte. Heute morgen waren wir beim Bosch-Dienst. Die haben erst einmal ein Vakuum erzeugt, dann ein Farbgas (grell-gelb!) In die Klimaanlage gepumpt. Dann konnte auch ich sehen, wo es hapert. Vorne das Rohr, welches in den Radiator führt, hat sich von selbigem abgetrennt. Dieses wiederum liegt daran, das die Aufhängung des gesamten Kühlerbereichs,mittels einer Stahlhalterung, ausgeführt ist. Diese Stahlhalterung ist so nah den den beweglichen Teilen, das durch das Scheuern am selbigen, das Rohr abgerieben wurde. Der Bosch-Mann, sehr kompetent übrigens, sprach von einem Produktionsmangel, ... bzw. bautechnischen Mangel. Wäre die Halterung, was auch eigentlich so vorgesehen ist, um ca. 5 mm nach hinten versetzt gewesen, wäre auch der Schaden nicht entstanden. Nun haben wir ja KEINE Garantie mehr, aber, das gehen wir mal mit der Bitte um Kulanz an. Der Antrag ist gerade rausgegangen. Meine Werkstatt allerdings meint, das die KEINE Kulanz machen, so deren Erfahrung. aus der Nähe von Bernkastel-Kues / Mosel, Jeff und Gitte Hallo Jeff.
Hat er denn den Schaden beheben können, und das Rohr wieder angelötet? Anlage evakuiert und wieder gefüllt? oder wartest Du jetzt auf einen neuen Wärmetauscher? achim Ups ... ACHIM, das hatte ich nun vergessen.
Er sagte NICHTS von löten, sondern, drei Tage auf das Teil warten. Das war mir aber zu lang, inmitten des Pfälzer-Waldes, da is ja auch nicht so viel los. Ergo, Werkstatttermin Ende August bei IVECO Oberhausen. Aber LÖTEN wär ja wohl billiger. Ist wirklich nur ein Haariss. Denke Iveco will auch gleich das Teil tauschen, was ja teurer kommt. Wie sollte ich argumentieren? Jeff Hallo Jeff.
naja, ich weiß natürlich nicht wie das Teil direkt aussieht, aber kenne es halt so, das man so einen Fehler auf die Art schnell und gut beheben kann. Jeff, das ist die heutige Zeit! Da wird nicht repariert, sondern ausgetauscht ! :wink: Etwas anderes können die Firmen die sich die Klimageschichte nur angenommen haben, auch garnicht. Jedenfalls meistens ! Wenn Du zu einem richtigen Kühlanlagentechniker gefahren wärst, der den Beruf richtig erlernt hat, würde die Anlage ganz sicher laufen. Zum günstiger, oder nicht, da kann man schlecht was aus der Ferne zu sagen.... Aber so geht es ja auch. zumal es ja bei Euch z.Zt. nicht so warm ist. Hier bei mir sind jetzt gute 30 Grad, da ist es schon gut wenn eine Klima funktioniert.... achim Kennt jemand einen Radiatorlöther um Düsseldorf herum?
Würde etwas Geld sparen! Danke für jeden Tipp! Sorry Jeff,
Du brauchst keinen Radiatorlöter, sondern Du hast, wie Du geschrieben hast, einen Haarriss in der Kältemittelleitung die in den Wärmetauscher geht, oder davon wieder rausgeht.... :-) denn Du hattest nicht geschreiben ob auf der Druck oder der Saugseite der Haarriss ist. und wenn der fragt warum, kannst Du sagen, das das bei Bosch festgestellt wurde.... und anschließend muss eventuell ein neuer Trockner eingebaut werden, die Anlage evakuiert werden, und mit Kältemittel befüllt werden.... also schwing Dich ans Telefon...und los. im August kanns noch sehr warm werden.... im September, eher unwarscheinlich.... ;-) Umkreis Düsseldorf? dann schau mal hier : --> Link nicht alle werden dabei gehen, aber mit viel Glück findest einen... ;-) achim Prima Klima,
um den Thread zu schließen: Wir stehen jetzt bei Iveco. Der Meister hat sich das Teil angeschaut. Löten kostet so um die € 120, ohne Garantie. Neuer Radiator € 151. In beiden Fällen Ein- und Ausbau und Befüllung hinzu. Ergo, ... neuer Radiator kommt rein. Iveco Garantie wegen Baumangel ...? Fehlanzeige, die melden sich nicht mal auf Mails. Und wenn ich nun € 151 für einen Aluradiator, 30 cm x 40 cm vergleiche mit diesem Gummischlauch für € 278, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Jeff Hallo Jeff.
nur für das löten 120,00 Euro... :eek: Wahnsinn ! 30 - 40 Euro hätte ich geschätzt die Arbeitszeit für ein und ausbauen, evakuieren und füllen der Anlage mit Kältemittel, kommt sowieso extra... das ist klar. eventuell noch ein neuer Trockner... Naja, iss ja auch wurscht.... Hauptsache sie kühlt dann wieder... Welt verstehen? Naja, Jeff.....das ist so wenn man älter wird. :haendereib: Ging meinem Opa auch so... achim Hallo Jeff und Gitte,
wo steht ihr denn?? Bei Kiepe in OB-Buschhausen?? Bin 2 Häuser weiter groß?? geworden. Jürgen Hallo, ja wir stehen bei Kiepe! |
Anzeige
|