xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Macke am Reifen

Gisela u. Manni am 10 Aug 2007 17:00:15

Hallo, habe eben festgestellt, dass unser Reifen eine Macke hat.
Kann man damit noch fahren oder sollten wir lieber Neue drauf machen lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedro2 am 10 Aug 2007 17:04:01

Ich würdekein Risiko eingehen und neue drauf machen

gruß pedro2

womoede am 10 Aug 2007 17:19:03

Hallo Gisela u. Manni,

wenn Ihr noch viel Freude an eurem Womo haben wollt, wechselt SOFORT den betroffenen Reifen.

womoede

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2007 17:19:31

Hallo Gisela,

frag doch mal den Reifenhändler Deines Vertrauens, als "Laie" kann man dazu sehr wenig sagen. :wink:

Siggi

Eileen am 10 Aug 2007 17:23:49

Die wenn gross wird, dann wird sie mal ein schoener Reifenplatzer ! :D

Nix wie weg mit dem Reifen, Schaeden an der Flanke sind immer gefaehrlich

pedro2 am 10 Aug 2007 17:27:06

Ich würde kein Risiko eingehen und neue drauf machen

gruß pedro2

charly49 am 10 Aug 2007 17:32:37

Ein Reifenplatzer am WoMo sieht furchtbar aus, jenachdem wo er ist vorn oder hinten.
Wenn unter dem Aufbau, dann sägen die abstehenden Laufflächen den Aufbau auseinander.
Ich habe sowas mal am WoWa meines Freundes gesehen. Nach ca. 200m Fahrt war das Bad nur noch ein Trümmerfeld.
:eek:

Gast am 10 Aug 2007 17:52:52

Wech damit der ist im Eimer :!:

Andre

Administrator am 10 Aug 2007 17:56:22

da platzt sich so schnell nichts, das ist nur äußerlich - der Druck und die Belastung wird vom Stahlgürtel getragen - und der sitzt tiefer. Wird dieser bei einem Bordsteinrempler o.ä. verletzt, bildet sich eine Beule - solange das nicht passiert, ist eigentlich noch alles ok und kann auch nichts passieren.

soweit zur technischen Seite........

was euern Reifen angeht, werde ich trotzdem keine Empfehlung aussprechen - denn wenn man sich überhaupt den Schuh anziehen will, dazu eine Meinung zu haben, dann müßte man das Ganze live sehen.

Gast am 10 Aug 2007 18:16:18

Hallo

Dirk hat die Sache gut erklärt, genau so ist es. Also fahr am besten zum Reifenhändler, der kann dir sagen was zu machen ist. Normalerweise müsste er die angerissene Stelle neu vulkanisieren können, und gut ist es.

mfg
Michael und Beate

Gisela u. Manni am 10 Aug 2007 19:31:34

Danke für eure Antworten.
Manni meint das wäre schon beim Kauf des Wagens so gewesen. Mir ist es erst heute aufgefallen. Mittlerweile sind wir schon über 8000 km damit gefahren. Vorsichtshalber werden wir aber mal am Montag beim Reifenhändler vorbeifahren.

abo1 am 10 Aug 2007 23:45:11

hallo

bin auch kein reifenprofi, aber hinten würde ich den am Womo nicht gern draufhaben (ausser ihr habt zwillinge hinten)

vorne und wenn ihr nur moderates tempo (bis 100) fahrt würd ich drüber nachdenken ihn zu beobachten und zu lassen

wenns den gummi aber noch in der type und dimension problemlos gibt dann käme er bei mir runter. wozu soll ich was riskieren wegen der 200 lappen, zahlt sich net aus

lg
g

PS:
habt ihr keinen reservereifen gegen den ihr ihn tauschen könnt?

Gisela u. Manni am 11 Aug 2007 00:04:08

Hallo abo1,
einen Reservereifen haben wir aber der ist minderstens so alt wie das WoMo. Ich denke mal das bringt dann auch nicht viel.

dodo3 am 11 Aug 2007 02:17:35

Das war ein PLATZER vom Todstehen der Reifen bei ca.100km/h

!!! mist Bild zu groß !!!!!

Administrator am 11 Aug 2007 02:30:08

machs halt kleiner :wink:

ingemaus am 11 Aug 2007 11:27:08

Halo Giesela und Manni !
Wenn ich mir das Reifenbild ansehe, weiß ich nicht ob Ihr mit Eurer Frage die Womo - Fungemeinde ver....schen wollt. Ich hoffe nur , daß Ihr mir nicht über die Leitplanke segelnt entgegen kommt. Eure Versicherung freut sich, weil sie nach einer Untersuchung, nicht zahlen muss. Jeder Kommentar zu Eurer Frage was man machen sollte ist überflüssig. Ab in die Verwertung !!!
:D
Heuler

HandyCleo am 11 Aug 2007 11:36:51

@Dirk und alle anderen:

Wenn die Polizei bei einer Routinekontrolle eine solche Beschädigung am Reifen feststellt kanns passieren, dass das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen Stillgelegt wird!

Jeder Schaden an einem Reifen ist potentiell gefährlich und wenn deswegen ein Unfall passiert ist der Versicherungsschutz weg, auch wenn man keine Schuld an dem Unfall hatte. Man müsste dann der Versicherung nämlich beweisen, dass der Unfall nicht auf den Reienschaden zurückuführen ist...und das ist fast unmöglich.

Also in jedem Fall: Sofort ein neuer Reifen!

Administrator am 11 Aug 2007 12:46:21

HandyCleo hat geschrieben: Man müsste dann der Versicherung nämlich beweisen, dass der Unfall nicht auf den Reienschaden zurückuführen ist...und das ist fast unmöglich.

Wenn ich etwas verschulde, muß man mir das nachweisen - und ich nicht umgekehrt meine Unschuld beweisen. Selbiges trifft auf die Versicherung zu.
Wie will mir die Versicherung denn beweisen, daß ich von einem Schaden wußte? Wie will mir die Versicherung nachweisen, daß ich hätte wissen müssen, daß der Schaden eine Gefahr darstellt? (was er nebenbei bemerkt nicht tut)

Ich weiß nicht, wie Du auf so seltsame Aussagen kommst - Du solltest sie jedoch nicht als Tatsachenbehauptung darstellen.

agu am 11 Aug 2007 12:57:07

Das ist ja alles schön und gut aber muss man für 100€ sein Leben und das der Anderen aufs Spiel setzen ?
Bei Bremsen und Reifen bin ich vorsichtig.

Administrator am 11 Aug 2007 13:05:27

nein - ich bin aber auch nur auf die inhaltliche Aussage eingegangen

Gisela u. Manni am 11 Aug 2007 13:08:57

Zur Beruhigung aller,
wir werden sogar 2 neue Reifen kaufen.

Genauso ist der Wagen vor 4 Wochen durch den TÜV gekommen.

ingemaus, ver....chen will ich hier keinen. Ich habe es gestern erst gesehen und bin eben nur eine "dumme" Frau.
:oops:

Zu dem anderen hat Dirk ja schon was geschrieben.

HandyCleo am 11 Aug 2007 16:55:05

Wenn ich etwas verschulde, muß man mir das nachweisen

In diesem Falle würde für die Versicherung der Beweis des ersten Augenscheins dafürsprechen, dass ein Reifenschaden an dem Unfall Anteil hatte, somit hättet Ihr in diesem Fall nur die Chance einen Gegenbeweis anzutreten.

Wie will mir die Versicherung nachweisen, daß ich hätte wissen müssen

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich vor der Fahrt vom ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeuges zu überzeugen, hierzu gehört vor allem eine Sichtkontrolle.

Wenn man dann unsicher ist, darf man das Fahrzeug halt nicht benutzen.

Und glaub mir, man kann nachweisen, ob ein Schaden am Reifen eventuell älteren Datums ist, oder ob er relativ Frisch ist.
Dafür gibt es wissenschaftliche Methoden.

was er nebenbei bemerkt nicht tut

Sowas kann ich eigentlich so auf einem Foto oder auch vor Ort gar nicht genau erkennen.

Und genau deswegen darf ich dann mit einem derart beschädigten Reifen nicht weiterfahren und muss diesen dann eventuell austauschen.

@Gisela und Manni:
Mich wundert, dass der TÜV Euch so durchlässt. Gerade Schäden am Reifen und / oder Bremse führen in der Regel dazu, dass man keinen neue Plakette kriegt. (Aus gutem Grund)

Administrator am 11 Aug 2007 17:26:32

Phantasie ist zumindest vorhanden :D

HandyCleo am 11 Aug 2007 17:30:42

Ja, OK Dirk, hab ja auch nicht gesagt dass es so kommen muss, sondern wollte mal ein immerhin mögliches Horrorszenario aufbauen :D

Und bei Versicherungen ist immer mit dem Allerschlimmsten zu rechnen

Wie schon vorher vonjemandem geschrieben , das Risiko wären mir die Paar Euro nicht wert...

Administrator am 11 Aug 2007 19:46:48

stimmt - unbestritten

Cristall am 12 Aug 2007 10:38:38

Hallo Gisela und Manni

An den Reifen zu sparen ist sicherlich der falsche Ort.
Ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl mit diesen Reifen zu fahren.

Meine Meinung: Runter mit diesem/n lädierten Reifen!!!

aus dem schönen Toggenburg - Cristall

Gisela u. Manni am 14 Aug 2007 18:49:47

Heute waren wir beim Reifenhändler. Da es nur äußerlich ist, braucht der Reifen nicht gewechselt werden. Es ist genauso, wie Dirk es geschrieben hat. :gut: Und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich unseren Versicherungsvertreter (wohnt nebenan) gebeten, sich den Reifen anzusehen. Und..... kein Thema. Alles in bester Ordnung.
Deshalb auch die TÜV Plakette.

Auf dem Bild sieht es auch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.

Also war meine Frage doch nicht ganz so dumm und auch keine Vera......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 springt nach Standzeit nicht an Luft in Leitung
Klimaanlage geht nicht mehr ....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt