guela am 12 Aug 2007 12:19:46 Hallo Grandes-Alpes-Reisende,
ich habe vor, im September die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains bis Menton mit dem Wohnmobil zu durchquehren.
Gibt es hier an bestimmten Stellen Einschränkungen über die Befahrbarkeit mit dem Mobil?.
(Ich bin Passstraßen-Fan, aber gesperrte Strecken möchte ich doch nicht benützen).
Wie sieht es mit Stellplätzen aus?.
Die Rückfahrt wollte ich über die Route Napoleon nehmen, die ich schon vor ca. 20 Jahren einmal gefahren bin.
Wenn jemand die Tour schon unter die Räder genommen hatte, darf er - natürlich auch sie - mir dazu Tipps geben.
Über die Suche hatte ich noch nicht all zu viele Hinweise gefunden.
guela
franz_99 am 12 Aug 2007 13:29:51 hallo,
ich sag mal nur was zur Route Napoleon. Da gibt es in fast jedem Ort einen Stellplatz. Ferner kann man da an den Skistationen auch fsat immer stehen. Meistens sogar mit VE. Probleme sind mir nicht bekannt. Event. mal die Suche benutzen. Das Thema war hier schon mehrfach.
Franz
Veloman am 13 Aug 2007 23:13:38 Das ist eine wunderbare Strecke, die ich vor einigen Jahren mal mit dem Fahrrad gefahren bin. Die Wahrnehmung ist da natürlich etwas anders, als wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist.
Bis ins Ubaye-Tal ist die Strecke problemlos zu befahren. Dort stehen dann drei Übergänge zur Verfügung, um ins Var-Tal zu gelangen. Zwei von denen sind mit dem Wohnmobil nicht zu machen. Im unteren Teil der Auffahrt zum Col de Cayolle gibt es Gorges mit stark überhängenden Felsen. Da kommt man nicht durch. Die Nordrampe des Col d'Allos ist sehr eng und kurvig. Die Straße über den Col de la Bonette ist etwas großzügiger angelegt, aber ich kann mich nicht erinnern, bis zu welcher Fahrzeuggröße man dort fahren kann/darf.
Diese Probleme hängen damit zusammen, dass die besagten Straßen während des Faschismus aus militärstrategischen Gründen angelegt wurden. Eine verkehrstechnische Bedeutung hatten und haben sie nicht. Größere Fahrzeuge fahren in der Regel ab Briançon durchs Durance-Tal gen Süden. Dorthin werdet ihr wahrscheinlich von Barcelonette aus ausweichen müssen.
Maggie am 04 Feb 2008 22:51:53 Hallo guela,
ich hol den Thread mal wieder raus, weil mich interessieren würde, ob ihr die Tour gemacht habt.
Habe heut im TV einen supertollen Bericht über die Strecke gesehen. Leider waren die Leute nicht mit Womo unterwegs.
Daher würde mich interessieren, ob ihr - oder andere Mitglieder hier - diese Strecke schon mal mit Womo gefahren seid/sind.
Unser Womo ist 6 m lang und 3,30 m hoch - bei den Filmaufnahmen war zumindest 1 Tunnel zu sehen, der mir Sorgen bereiten würde wegen unsrer 3,30m. Aber vielleicht sah das auch nur so aus.
2008 ist ja nun bei uns verplant. Aber diese Strecke wäre dann mein nächstes Wunschziel.
Erwartungsvolle
von
Maggie
guela am 05 Feb 2008 16:06:12 zimtzicke hat geschrieben:Hallo guela,
ich hol den Thread mal wieder raus, weil mich interessieren würde, ob ihr die Tour gemacht habt.
Habe heut im TV einen supertollen Bericht über die Strecke gesehen. Leider waren die Leute nicht mit Womo unterwegs.
Daher würde mich interessieren, ob ihr - oder andere Mitglieder hier - diese Strecke schon mal mit Womo gefahren seid/sind.
Unser Womo ist 6 m lang und 3,30 m hoch - bei den Filmaufnahmen war zumindest 1 Tunnel zu sehen, der mir Sorgen bereiten würde wegen unsrer 3,30m. Aber vielleicht sah das auch nur so aus.
2008 ist ja nun bei uns verplant. Aber diese Strecke wäre dann mein nächstes Wunschziel.
Erwartungsvolle von
Maggie
Hallo Maggie,
ich wollte die Tour in 2007 mitte September fahren.
Aber zu diesem Zeitpunkt war dort schon Schneefall gemeldet.
Ich möchte sie vielleicht im Juli 2008 machen, gleichzeitig die Apothekenrundfahrt* besuchen.
Diese Tour steht bei mir noch ganz oben in der Wunschliste.
*Wird auch "Tour de France" genannt.
guela
nowe am 05 Feb 2008 23:43:22 Bin die Routes des Grand Alpes dreimal gefahren, aber mit dem Moped.
Mit Womo hätte die für mich keinen Reiz.
Norbert
Maggie am 06 Feb 2008 01:22:01 nowe hat geschrieben:Mit Womo hätte die für mich keinen Reiz.
Norbert
Naja, das muss ja nun jeder für sich selbst entscheiden - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Aber wenn du die Strecke kennst: wie sieht es denn nun mit den Tunnels aus für ein 3,30m hohes Womo?
Maggie
nowe am 06 Feb 2008 01:26:07 Ei Maggie,
da ich da nur mit dem Moped lang gefahren bin, hab ich net darauf geachtet.
Aber Tunnel hat`s wohl kaum.
Ist halt ein ewige Kurverei.
Norbert
aljosa am 28 Mär 2008 17:43:34 Hallo guela
Wir sind die Französischen Seealpen vor etwa 4 Jahren mit dem Motorrad zum Mittelmeer und zurück gefahren (2 verschiedene Strecken). Wunderbare Tour. Sucht euch die Strassen genau aus. Auch wenn die Passstrassen auf einer Seite schön breit sind, auf der anderen könnt ihr ganz schön in bedrängnis kommen. Als wir einen der Pässe hoch fuhren konnten wir gerade miterleben, wie sich zwei WoMos begegneten. Die Strasse war so eng, dass diese nicht kreuzen konnten. In "pole position" hatten beide etwa 3-5 PWs "im Schlepptau". Ausweichstellen? Denkste. Soweit ich mich erinnern kann war die nächste Stelle, an welchen die aneinander vorbei konnten sicher 4 km entfernt. Wir hatten Glück, dass wir hinter dem Einen ein Stück den Berg hochfuhren. Bei der Begegnung mussten beide anhalten und wir konnten uns gerade noch "durch quetschen".
aljosa
aljosa am 28 Mär 2008 17:44:44 Mist - habe das Datum zu spät gesehen :oops: Tschuldigung.
Maggie am 28 Mär 2008 22:13:10 aljosa hat geschrieben:Mist - habe das Datum zu spät gesehen :oops: Tschuldigung.
@ aljosa:
Nee - ist schon ok. Ich hatte es ja auch schon mal aufgewärmt im Februar. Info ist also durchaus aktuell und interessant - und beängstigend :eek: .
Wenn ich mir das vorstelle: 4 km rückwärts über Serpentinen... :eek:
Wie meinst du das mit "Sucht euch die Straßen genau aus" ???
Viele aus Köln
von
Maggie
aljosa am 15 Apr 2008 15:21:07 Ich meine damit, dass Ihr auf den Strassenkarten genau hinschaut, welche Strassenklasse hinauf bzw. hinter führt. Wir haben mehrfach erlebt, dass von einem Tal eine zwei bis vier spurige Strasse zum Ferienort hoch führt, auf der anderen Seite jedoch nur noch ein schmale Strasse hinunter. Die Strassen sind teilweise so schmal, dass zwei PWs kaum kreuzen konnten. Für uns auf den Motorrädern war dies sehr angenehm. Bis die Automobilisten wussten wer jetzt rückwärts zur nächsten Ausbuchtung fahren muss konnten wir elegant durchschlängeln.
aljosa
kronrede am 16 Apr 2008 14:13:57 Ich bin 2005 einige Pässe gefahren. Anbei meine kurz gefassten Eindrücke. Die südlich des Col de Vars gelegenen Pässe will ich evt. heuer machen. Aus den bisher gelesenen Reiseberichten sind alle drei großen Pässe mit Momos befahrbar. Wenn mir jemand seine pesönlichen Erfahrungen mitteilen kann, wäre ich auch dankbar.
Nun aber zu meinen Notizen:
26.7. Dienstag
Bei der Ausfahrt von Bregenz zufällig den ÖAMTC gesehen und Unterlagen für CH eingeholt. Auf der Autobahn durch die Schweiz zum Genfer See und über Montreux nach Martigny, Mittagessen. Auffahrt auf den Col de la Forclaz 1526 m mit herrlichen Blicken auf Martigny, über die Grenze F nach Chamonix mit Blick auf Mont Blanc. Megeve nichts Besonderes, Ugine Richtung Annecy bis St. Ferréol bei Faverges. CP. 1000 km.
27.7. Mittwoch
Zurück nach Albertville (hübsche Stadt) nach Beaufort zum Stausee de Roselend zirka 1600 m und höher, schöne Alpenfahrt nach Bourg-St-Maurice, Auffahrt nach Val d´Isère (Mittag). Auffahrt auf den Col de l´Iseran 2.770 m. Steiles hinauf Winden an einem Berg in Schleifen mit grandiosen Ausblicken nach Val d´Isère. Respektabler Parkplatz auch zum Nächtigen möglich. Kein Schnee. Blicke auf 4.000er. Abfahrt teilweise etwas enger und über Modane nach St-Michel de-Maurienne. Kein CP, daher Auffahrt auf den Col du Télégraphe 1.566 m nach Valloire 1.220 km. CP voll, daher Nächtigung auf der Straße neben dem Fluss, durchaus ruhig.
28.7.Donnerstag
Schöne Auffahrt auf den Col du Galibier 2.550 m , 8 h oben, Nächtigung am Parkplatz möglich, bei uns sehr windig. Abfahrt etwas enger zum Col du Lautaret 2.058 m und Abfahrt nach Briancon. Die oben thronende Altstadt aber nicht besucht und meist leichte Auffahrt auf den Col d´Izoard 2.360 m. Nach der Abfahrt in die landschaftlich schöne Schlucht mit engen Passagen „Combe du Queyras“ bis Guillestre 1.330 km, 16 h, CP, sonnen.
29.7. Freitag
Leicht dunstiges Wetter mit kurzer Sicht, leichte Auffahrt auf den Col du Vars 2.109 m, dann die Entscheidung nicht nach Nizza sondern über den Col de Larche 1.991 m 1.378 km nach Italien Cuneo 1.450 km zu fahren. Mittag, ab 13:12 zur Autobahn Turin – Piacenta- Brescia – Venedig (Stau 50 min. Zahlstelle und Stadt) – Udine zum SP Tarcento, 21:30 h, 2.076 km.
Dieser beschriebene Streckenteil war mit dem fast 7m Womo kein Problem.
Franz
|
|