weisser Blitz am 14 Aug 2007 08:10:02 so, ihr Lieben,
jetzt hat uns die Heimat wieder.....leider.
Es war so schön und viel zu kurz um wirklich alles in Ruhe geniessen zu können.
Um es vorweg zu nehmen mein Fazit:
1. Ich konnte mich nicht erinnern, dass es so viele Kreisel gab (ok, das letzte Mal ist ja auch 20 Jahre her gewesen) Mir wurde im Fond regelmäßig übel....
2. Warum ist die größte Gruppe von Touristen aus Italien? Und warum ist es in Italien schick, dass alle männlichen Womofahrer die Haare dermassen kurz tragen, dass es fast nach Glatze aussieht? Echt, bevor der Blick auf Kennzeichen fiel, konnte man an der Frisur das Herkunftsland erkennen :D
3. Die Einheimischen sind dermassen nett und zuvorkommend. Ich mein ja nur, in anbetracht der Geschichte und der vielen Bunker hatte ich anderes befürchtet. Aber so war es viel toller. Wir sind halt doch alles Europäer :)
4. tja, die Stellplätze: Es gibt jede Menge. Je näher am Meer, desto teurer und leider leider im Ferienmonat Juli/August total überfüllt.
Zum Teil kamen innerhalb von 4 Stunden über 30 Womos angefahren, die noch eine Platz suchten.
Gottseidank drücken dann aber auch die offiziellen Stellen beide Augen zu und lassen Womos auch auf normalen Parkplätzen übernachten.
Die Polizei ist sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
5. Das Essen: Besser geht es garnicht. Die riesigen Supermärkte Leclerc, Intermarche und Champion bieten Leckereien an, die sich hier keiner vorstellen kann. Jedes Baguette, dass es in der kleinsten Boulangerie gibt, schmeckt besser, als alles, was hier in diesem unseren Lande angeboten wird. Wir hatten null Bedarf nach Graubrot.
Ich habe mehrere Speicherkarten voller Fotos geschossen. Ein paar habe ich bei --> Link eingestellt. Es gibt ja mittlerweile genug.
Ich habe trotz intensivem Spähen nicht einen Forumsaufkleber gesichtet, war denn keiner dort unterwegs????
Wer möchte, dem gebe ich gern die Koordinaten unserer Stellplätze.
Unsere Tour war:
Calais - Etretat - Caen - Bayeux - Mont Saint Michel -Argentan- Versailles - Reims - Bouillon
Fazit vom Fazit:
Wir müssen so schnell wie möglich wieder hin......
LG
H
Goldkind am 14 Aug 2007 11:03:55 Schöööön!
Einen Teil eurer Tour haben wir Anfang des Jahres auch gesehen (Calais bis Le Treport). Aber da wir nur ein langes WE Zeit hatten hats für mehr nicht gereicht. Wo habt ihr denn bei Versailles Station gemacht/ übernachtet?
Würd mich sehr interessieren. Da kann man auf dem Rückweg noch schön einen Stop einbauen denke ich, wenn man gemütlich zurück fahren will und nicht die ganze Strecke durchfahren möche.
Viele , Goldkind
weisser Blitz am 14 Aug 2007 13:28:48 hallo Goldkind,
in Versailles haben wir nur einen Besuchsstopp gemacht. Zum Übernachten wollten wir nicht in der Stadt bleiben.
Einen Parkplatz, auf dem immer Wohnmobile stehen ist in der Avenue de Sceaux
N 48°47'55.20
O 2°07'44.36
5 Minuten bis zum Eingang.
Allerdings sollte man frühzeitig da sein, sonst steht man am Eingang noch in einer langen Schlange.
Aber auch die Gärten sind schon allein gut zum Besuchen.
Übernachtet haben wir auf der Rückfahrt dann in Reims, direkt vor dem Sportstadion. Sehr ruhig und direkt vor dem Eingang zum Schwimmbad. Ist aber ein normaler Parkplatz. Trotzdem standen morgens schon 6 Womos da.
LG
H
Gast am 14 Aug 2007 13:47:29 Wir haben vor 2 Wochen auch eine Zwischenstop in versailles eingelegt. Nachdem der offizielle SP voll war fanden wir in der Allée des Matelots (unmittelbar in Nähe des Gartens gelegen) einige andere Womos. Dort wollten wir aber nur ungern am Strassenrand stehen und so fanden wir ganz zufällig einen kleinen CP in einer Seitenstrasse der Allee für (15,-€). Das wars uns wert.
charis am 14 Aug 2007 14:03:56 Hallo weisser Blitz,
herzlich Willkommen in der Heimat, schön, daß ihr gesund und ohne Schäden wieder da seit, hoffe ich doch..
Da habt ihr ne schöne Tour gemacht, die Bilder sind echt klasse :daumen2: .
Ich habe auch vor nächstes Mitte Juni 3 Wochen die Normandie/Bretagne zu erkunden, allerdings kann ich meine bessere Häfte noch net so überzeugen.
Sie ist nicht gerade wohl auf Frankreich gestimmt, hat auch schon schlechte Erfahrungen gemacht... allerdings vor unserer Zeit auch ohne Wohnmobil.
Wie war das Wetter in dieser Zeit, vor allem die Wasser-Temperaturen, sollten die nämlich a...kalt sein, sinken meine Chancen.
Schreibst Du noch einen Reisebericht ?
LG
weisser Blitz am 14 Aug 2007 19:20:37 wenn ich die Zeit finde, dann mach ich noch einen Reisebericht auf unserer HP.
Wir hatten echt Glück mit dem Wetter! Während hier Deutschland die Unwetter tobten, haben wir bei über 30 Grad im Schatten gelegen (die Hunde) und wir im Meer (die Menschen).
Damit hatten wir nicht gerechnet, sondern eher mit Wind und max 20 Grad. Ein Tag gabs Gewitter, da waren wir am Omaha Beach. Das paßte aber auch zum Thema.
Die Franzosen sind echt nett. Wir hatten am ersten Abend bei der Ankunft in Calais mehrere Stellplätze angefahren, alles voll und mehr als überbelegt. Vor lauter Frust sind wir dann an den Hooverport gefahren und standen plötzlich an einer Schranke. Aus einem Wächterhäuschen kam ein Security-Mann mit Schäferhund angesprungen. Er hatte ein Funkgerät in der Hand. Im ersten Schreck dachten wir, der ruft jetzt sämtliche Kollegen um uns wegzuscheuchen - aber ganz im Gegenteil.
Er frug uns, ob wir ein Problem hätten, auf englisch, nachdem er gesehen hatte, dass wir aus Deutschland kamen. Im gleichen Atemzug entschuldigte er sich, dass er kein deutsch könne. Schluck, dass hatten wir nie erwartet. Dann sagte er, er wolle seinen Chef fragen, ob wir nicht bei Ihnen auf dem Parkplatz übernachten könnte. Das war in 30 Sekunden geklärt und er zeigte uns noch die Toiletten und Waschräume auf dem Parkplatz, die wir benutzen könnten. Was wir dann zwar nicht taten, aber trotzdem eine wirklich nette Geste.
So haben wir dann die erste Nacht des Urlaubs gut bewacht von Hundepatrouillen sicher geschlafen.
Hut ab, vor so viel Freundlichkeit!
Lg
H
Maggie am 14 Aug 2007 19:35:25 Ja, so ähnlich hat es auch mein Mann auf den Punkt gebracht. Er ging immer gerne morgens Baguette holen und meinte, obwohl er auf Französisch nicht viel mehr als "Bonjour" und "Merci" könne, sei er überall 3x freundlicher bedient und angesprochen worden als hier in Dtl.
Wir werden auch ganz sicher noch oft dorthin fahren.
Maggie
Gast am 14 Aug 2007 23:47:52 hallo, bllitz!
sind seit ein paar tagen aus der gleichen gegend zurück und ich kann dir nur in allen punkten recht geben.
die kreisverkehre sind zu einer flächendeckenden seuche mutiert.
die italiener sind in der übermacht ...;-)
die supermärkte werden ihrer bezeichnung gerecht
die STP sind zwar rappelvoll mit etwas pech, aber die amtsorgane recht tolerant
wir hatten etwas bedenken, da wir sprachlich nicht so gut gerüstet sind für diese gegend - war aber (außer 1x in paris kein problem). und die leute sind deutlich freundlicher als wir erwartet hatten.
kurze frage noch: auf welchem STP ward ihr in m.st. michel? auf dem direkt beim berg oder dem ca 1,8km entfernten?
Maik1606 am 15 Aug 2007 10:51:48 Hi weisser Blitz,
Welcome Back.
Schön dass ihr heil wieder zurückgekommen seid.
Wir durften auch in den genuss kommen, die Sonne an der Küste der Normandie den gesamten Urlaub über geniessen zu dürfen.
Bin auch seit Sonntag erst wieder zurück.
War aber mal wieder ein schöner Urlaub.
Unsere Hunde, und wir natürlich auch, hatten sehr viel Spaß in der Normandie gehabt.
Man liest sich
:)
weisser Blitz am 15 Aug 2007 12:14:19 @löffl:
Wir haben direkt auf dem Womostellplatz am Mont St. Michel gestanden. 8 Euro für eine Nacht, keine V/E oder sonst was. Nur Übernachten. Gegen 10 Uhr morgens wurde der Platz leerer. Dann ab 12 Uhr kamen die nächsten Womos. Nach 15 Uhr ist alles voll.
Aber Vorsicht, es gibt Matschlücken. Es waren etlich Womos festgefahren und mit so ca. 15 bis 30 Mann wurden die dann wieder rausgeschoben.
@maik:
wo wart ihr denn überall?
lg
H
Varadero_BW am 15 Aug 2007 14:04:22 Ihr wart auch in Reims?
Von da ist es nicht mehr weit nach Eppernay.
Und da ist ein Teilort "Cumieres" direkt an der Marne.
Und da gibt es eine Champagner Manufaktur neben der anderen.
Wenn man schon mal da ist, deckt man sich ein.....
(habe 5 Kisten von Daniel Reineville eingeladen. Ist nach unserem Geschmack der Beste)
Frank
Maik1606 am 15 Aug 2007 14:48:41 weisser Blitz hat geschrieben:@maik: wo wart ihr denn überall?
lg H
Wir haben in Cayeux sur Mer 2 Tage gestanden, dann weiter nach Veulettes sur Mer hier auch 2 Tage geblieben dann weiter nach Courseulles sur Mer. Da sind wir dann dir restlichen Tage geblieben.
Wir wollten bei dem schönen Wetter nicht nur fahren. Wir kennen die Ecke ja bereits von früheren Touren und da haben wir uns einfach mal schön einen ruhigen Urlaub gemacht.
In Le Mont St Michel standen wir auch mal auf dem Stellplatz bis sich ein Belgischer WoMo Nachbar bei dem Wächter beschwerte unsere Hunde würden die ganze Zeit bellen, was aber nicht der Fall war. Muss wohl ein Hundehasser gewesen sein.
Das Resultat:
WIR HABEN EINEN EINZELNEN STELLPLATZ IM ABGESPERRTEN BEREICH BEKOMMEN.DA KAMEN KEINE ANDEREN AUTOS HIN.
Da waren wir ganz für uns und konnten uns schön entfalten :)
Gast am 15 Aug 2007 20:22:52 weisser Blitz hat geschrieben:2. Warum ist die größte Gruppe von Touristen aus Italien? Und warum ist es in Italien schick, dass alle männlichen Womofahrer die Haare dermassen kurz tragen, dass es fast nach Glatze aussieht? Echt, bevor der Blick auf Kennzeichen fiel, konnte man an der Frisur das Herkunftsland erkennen :D
in Italien hat´s gebrannt :D
Andre
Roman am 15 Aug 2007 22:22:41 weisser Blitz hat geschrieben:5. Das Essen: Besser geht es garnicht. Die riesigen Supermärkte Leclerc, Intermarche und Champion bieten Leckereien an, die sich hier keiner vorstellen kann. Jedes Baguette, dass es in der kleinsten Boulangerie gibt, schmeckt besser, als alles, was hier in diesem unseren Lande angeboten wird. Wir hatten null Bedarf nach Graubrot.
Hallo,
schön, dass es Euch gefallen hat.
Da siehst du mal wir wie am "Tor zu Frankreich" das ganze Jahr über leben :D
Die Sache mit dem Brot, nun das französische Baguette ist natürlich als Weißbrot unereicht.
So einmal die Woche, ist das auch immer eine schöne Abwechslung im täglichen Speiseplan.
Nur nach 2-3 Wochen Frankreichurlaub freue ich mich wie ein kleines Kind auf Vollkornbrot und gutes, nach dt. Reinheitsgebot gebrautes Bier. :bgdev:
Zwei Dinge, bei denen die Franzosen, wie sie selbst zugeben, von uns lernen können. :wink:
Roman
Gast am 15 Aug 2007 23:34:07 [quote="weisser Blitz"]@löffl:
Wir haben direkt auf dem Womostellplatz am Mont St. Michel gestanden. 8 Euro für eine Nacht, keine V/E ....... [quote]
hallo, blitz!
wir haben den "neuen" stellplatz direkt in der "ortschaft" frequentiert und waren hochzufrieden.
preislich ebenso 8.-€, aber incl strom pauschaliert, V+E (offiziell heißt es bei der einfahrt was von 100L frischwasser/einheit und tag. de facto ist das aber ein automat, der auf knopfdruck läuft und wir konnten problemlos unseren komplett leeren 120L-tank befüllen, ohne mehr zu bezahlen). die plätze sind riesig - ca 120m²; der platz war früher ein teil des CP, der über der straße immer noch besteht. es gibt außerdem waschbecken für geschirr, tw mit warmwasser. die in diesem gebäude zweifellos noch bestehenden duschen und toiletten sind allerdings versperrt.
im anmeldekiosk gibt´s auch die möglichkeit, fahrräder auszuleihen. wir hatten die eigenen mit und sind damit die 1,8km bis zum berg gefahren. kurz nach dem stellplatz beginnt rechts neben der straße ein breiter radweg.
wir haben die besichtigung der abtei am nachmittag "erledigt" und sind nach dem abendessen nochmals hin, um das spektakel der einströmenden flut und die beleuchtete kirche aus der nähe zu sehen. man konnte die wunderschöne beleuchtung allerdings auch vom stellplatz aus gut erkennen.
auch wenn wir bei der planung der reise fest entschlossen waren, den bereits sagenhaften stellplatz direkt am fuße des felsens anzupeilen, bereuen wir die kleine planänderung nicht und können aus unserer sicht diesen platz nur wärmstens empfehlen.
gruß löffl
|
|