aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TFT-Monitor als Fernseher?

achimHH am 24 Mai 2004 09:50:03

Hallo.........
so richtig schlau werde ich nicht aus allem was
bisher über dieses Thema geschrieben wurde.

Ist es nun möglich einen TFT-Monitor als Fernseher
zu betreiben? :?:

Wo bekomme ich dieses Gerät welches zwischen dem
Reciver der Sat-Antenne und dem TFT kommt?
Und welches ist das genau?

Nun zur Stromversorgung....ich habe ein TFT-Monitor der
auf 12 Volt läuft.
Gelesen hab ich nun, das es trotzdem, aufgrund der
Stromschwankungen, nicht möglich sein soll... :?:

Danke für die Antworten
vom achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mai 2004 11:10:06

Du kannst jeden TFT - Monitor (mit leichten Abstrichen an der Bildqualität) als Fernseher nehmen.
Dazu brauchst du einen Spannungsstabilisator, der dir aus den 11 bis 15 Volt im Bordnetz genau 12 Volt macht.
(oder bei Dickschiffen aus den 24 Volt. Bei 24 Volt wäre es übrigens sehr einfach mit ein paar Elektronikbauteilen zu lösen.)

Um das Video - (auch FBAS oder RGB genannt) Signal nach VGA umzusetzen brauchst du einen Video zu VGA Konverter.

Der Spannungsstabilisator ist eventuell nicht nötig. Aber der Test ob dein TFT-Monitor auch noch 15 Volt verträgt könnte recht teuer werden. Bei den Preisen für Kleinwechselrichter käme auch in Betracht, die 11bis15 Volt erst auf 230 zu setzen, um dann mit dem mitgelieferten Netzteil wieder auf (stabile)12 Volt zu kommen.

Beispielhafte Bezugsquellen reiche ich nach.

skylape am 24 Mai 2004 12:00:59

:oops: Hallo,
was ich nicht verstehe ist, wenn ich mir einen TFT Fernseher für 12 Volt zulege, und da ist ein 12 Volt Stecker für die Zigarettensteckdose dran, da hat doch das Kabel keine weitere Elektronik dazwischen ?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mai 2004 13:28:24

12 Volt im Auto sind aber fast nie 12 Volt. Abhängig vom Ladezustand der Batterie, der momentanen Leistung der Lichtmaschine,Solaranlage, Ladegerät ist die Spannung irgendwo zwischen 14,8 und 10,8 Volt.
Problem ist, dass es Geräte gibt die aber nun genau 12 Volt verlangen und bei Unter- oder Überschreitung entweder nicht richtig funktionieren oder sogar kaputt gehen.

Jetzt ist es in der Elektronik absolut üblich mit Spannungsregelbausteinen zu arbeiten. Eine Spannungsregelung auf 12 Volt kostet nur ein paar Euro.
Dummerweise verlangen diese Spannungsregler aber einen Überschuss von mindestens 2 bis 3 Volt.
Da aber im Auto eben nicht immer 14 bis 15 Volt vorhanden sind kann man so nicht arbeiten. Mit 11 bis 15 Volt wird die Regelung komplizierter und teurer. Ich muss aus den 11 bis 15 Volt erst so 18 bis 25 machen, die dann auf 12 Volt stabilisieren.
(Elektroniker verzeiht mir, aber ich hoffe. so ist es allgem. verständlich)

achimHH am 25 Mai 2004 10:34:19

Hallo dm.
Danke für die Tipps.

Auch habe ich einen VAG - Konverter gefunden, und auch gleich bestellt.
bin sehr gespannt ob es klappt.

In Sachen Stromversorgung ist ja das dumme,
das man es nicht ausprobieren kann.
denn wenn man merkt das der TFT-Minitor das nicht so toll findet,
dann ist er wohl auch gleich hinüber......Oder?
Denn die Händler sagen alle ..."Das geht nicht" :!:

und erst aus 12Volt auf 220 Volt gehen um
dann wieder auf 12 Volt zu landen.......
ob das das wahre ist......ich weiß nicht so genau.....
sicher gibts dabei auch ziemliche Verluste...Oder?

Ich hätte schon 24 Volt zur Verfügung, doch dann habe ich das Problem,
das eventuell das Fahrzeug nicht anspringt.....
Oder sollte ich die Versorgungsbatterien auf 24Volt schalten.....und mit hilfe von einem Umformer wieder auf 12 Volt gehen..... :?:
wäre dann die 12 Volt Versorgung sicherer und gleichmäßiger :?:

mmmmmH !
Ein Aufstand, und das alles nur wegen dem blöden TFT_Monitor!
nur weil der etwas weniger Strom verbraucht.....
dabei habe ich so schöne normale 12 Volt Fernseher im Wohnmobil....
Normal ist das alles wieder nicht, wenn ich ehrlich bin!

aber normal ist langweilig....... :wink:

vom achim

psthh am 25 Mai 2004 11:46:43

Der Weg über 220V nach 12V ist unsinnig weil dabei unnötig Energie verloren geht.

Die vernünftigste Lösung ist ein DC/DC Wandler. Der macht aus den 13.8V
der Fahrzeugbatterie eine niedrigere, konstante Spannung.

:idea: 1.Lösung:

Bei --> Link gibt es z.B. ein 'Schaltnetzteil Kfz-Wandler DC/DC', BestNr. 'SNT 3122', Preis 6.10 €.

Ich kenne die Daten deines TFT nicht. Der beschriebene Wandler liefert 1500mA am Ausgang, wenn Dein TFT also damit auskommt, gut.

Ein Nachteil des Wandlers liegt in der benötigten Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang. Das musst Du antesten. Ich kann ihn bei mir einwandfrei benutzen wenn ich ihn mit 13.8V Bordnetz speise. Falls das bei dir nicht gehen sollte weil deine Stromentnahme höher liegt als bei mir, bestünde die Möglichkeit ihn mit 24V zu speisen, dann hast Du am Ausgang garantiert 12V.

Ob man zur Stromerhöhung evtl. zwei Geräte parallel schalten kann, ist mir nicht bekannt, das müsste man ausprobieren, bei dem Preis kein allzu hohes Risiko.

:idea: 2.Wenn Du 24V zur Verfügung hast wohl die bessere Lösung:

Auch bei --> Link gibt es 'Spannungswandler 24VDC auf 12VDC, BestNr.'Wandler 2412-10' oder 'Wandler 2412-20', Preis 26.55€ oder 48€.
Diese Wandler machen aus 24V Bordnetz am Ausgang 12V mit entweder 10 oder 20A, das sind dann 120 oder 240W am Ausgang, das reicht dann auch noch für die 12V Kaffeemaschine ;-)
Diesen Wandler baust Du Dir fest ein und installierst damit eine 12V-Steckdose mit konstant geregelten 12V. In diese steckst Du den TFT und hast keine Sorgen mehr.

MfG
Peter

psthh am 25 Mai 2004 11:55:46

:idea: Noch eine Idee:

Du sagst, Du bist unsicher, ob Dein TFT genau 12V braucht oder ob er auch im Spannungsbereich 10-14V funktioniert.

Das Händler da mangels Ahnung keine Auskunft geben können ist klar.

Nimm doch einfach Kontakt mit dem Hersteller auf und frage diesen. Per EMail geht das doch heute auch nach Korea oder Japan recht schnell. Meist ist so ein Herstellersupport, wenn man denn mal seinen richtigen Ansprechpartner gefunden hat, sehr bemüht.

Also schreibe an support@mein_tft_hersteller.com :wink:

MfG
Peter

Gast am 25 Mai 2004 13:32:05

@ psthh

Spannungsstabilisator:
Genau die Differenz ist ja das Problem. Ich habe irgendwo mal einen Spannungswandler/Stabilisator gesehen, der aus 10 bis 20 Volt stabile 12 Volt machte. Und das mit einer recht hohen Leistung und zu vernünftigem Preis (unter 100 €). Nur- ich finde den nicht mehr.
dm

psthh am 25 Mai 2004 13:43:46

dm hat geschrieben:der aus 10 bis 20 Volt stabile 12 Volt machte

Sicher, dass Du Dich nicht irrst? Das wäre dann eine Kombination aus Wechselrichter und DC-Wandler.
Sowas habe ich bisher noch nirgends gesehen, obwohl das natürlich optimal wäre.

MfG
Peter

skylape am 25 Mai 2004 15:22:26

:oops: Beim Conrad gibt es Stabilisatoren !
Nr. weiß ich noch nicht :oops:

Gast am 25 Mai 2004 18:49:32

@psthh:
Ich habs:
conrad business2004, Seite317, DC/DC Wandler,
Eingangsspannung 9,5 bis 18 Volt, Ausgang 12 volt 5A, 77,55€ plus MwSt
Bestellnummer: 154274-12
Ist aber kein komplettes Fertiggerät, sondern ein Einbaumodul.

weitere Bestellnummer für Modul geringerer Leistung:
154153-12 2,5A = 60€ plus MWST

Nach --> Link gehen und Nummer ins Suchfeld geben, direkter Link funzt nicht.

Gast am 25 Mai 2004 19:09:48

Aber was ganz anderes,
wo ich schonmal drüber nachgedacht habe: Ähnlich wie in den Multimedia - Pkw bekommt jeder seinen eigenen kleinen TFT-Schirm (5,6 oder 7 Zoll).
2 von den kleinen Dingern kosten auch nicht mehr als ein großer und man ist noch flexibler. Okay, beide müssten das selbe Programm schauen.
Aber da ich 2 sitzgruppen plus Alkoven habe kam mir die Idee.
dm

achimHH am 25 Mai 2004 21:24:13

Hallo dm.....

mmmmmh! Du kannst vieleicht Ideen haben :?

hast Du eventuell mit meinem Sohn gesprochen?
der hat auch soche Ideen!

Wir schauen Sat-TV, er will DVD schauen, bzw.
den PC zum zocken laufen haben, :oops:

es geht natürlich alles........
ich glaub wir fahren bald mit dem Zelt....das war auch toll!
achim

ach ja...dank Euch allen für die Tipp´s :D

skylape am 26 Mai 2004 05:50:24

dm hat geschrieben:Aber was ganz anderes,
wo ich schonmal drüber nachgedacht habe: Ähnlich wie in den Multimedia - Pkw bekommt jeder seinen eigenen kleinen TFT-Schirm (5,6 oder 7 Zoll).
2 von den kleinen Dingern kosten auch nicht mehr als ein großer und man ist noch flexibler. Okay, beide müssten das selbe Programm schauen.
Aber da ich 2 sitzgruppen plus Alkoven habe kam mir die Idee.
dm

Hallo dm,
habe einen 7" TFT, gutes Bild, guter Ton, inklusive 220 Netzteil und 12 Volt Stecker.

skylape am 26 Mai 2004 12:52:28

:oops: Hab gerade mit einem Elektroniker gesprochen, 12Volt Geräte die direkt an einer Autobatterie gehängt werden, können bis max. 14 Volt belastet werden, die Elektronik in den Geräten steuert die Spannung.

psthh am 26 Mai 2004 14:46:48

@dm:

Ja, Du hast Recht, das wäre das geeignete Modul für den gewünschten Zweck.
Sowas baut man sich fest ein und führt den Ausgang auf gekennzeichnete Dosen.
60W reichen auch für die meisten Fälle völlig aus.

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, nächstes Jahr ist bei mir wohl eine SAT-Anlage mit TFT fällig.

MfG
Peter

psthh am 26 Mai 2004 14:58:20

dm hat geschrieben:wo ich schonmal drüber nachgedacht habe: Ähnlich wie in den Multimedia - Pkw bekommt jeder seinen eigenen kleinen TFT-Schirm (5,6 oder 7 Zoll).dm

Da wir noch keinen Fernseher drin haben, hatte meine Tochter neulich einen kleinen, tragbaren mit ca. 6cm Bildgrösse dabei. (Sie wollte unbedingt GrandPrix kucken, is mir übel)

Bei so kleinen Bildgrössen kompensiert man die Grösse durch einen sehr geringen Betrachtungsabstand. Dabei kann man schon über die Anschaffung eines Displays in Brillenform nachdenken. Da hat man dann wieder Kinogefühl mit dem Bild direkt vor der Pupille. Kost zwar noch was, ist aber bei Platzbedarf, Gewicht, Bildqualität, Flexibilität und Ortsunabhängigkeit ungeschlagen.

MfG
Peter

skipete am 26 Mai 2004 22:37:33

Hallöle,
ich glaube es nicht so unbedingt die Spannungsfrage, sonder eher eine Frage des Bildschirms. Ich stelle mir derzeit auch die Frage nach einem TFT Bildschirm, aber die Kombination von Computerbildschirm und VGA-TV Konverter finde ich nicht so prickelnd. Zum einen haben die Konverter durchaus Schwächen und qualitativ glaube ich da nicht eine Heimqualität erreichen zu können. Zum anderen muss der TFT Monitor hinsichtlich Geschwindigkeit (ms) enorme WErte darstellen können.

Nach einem Besuch des Kölner Saturn bin ich dann zur Erkenntnis gekommen, dass ein PC-TFT (der sowohl über eingebaute Lautsprecher als auch über eine superschnelles Display verfügt) inklusive eines Konverters teuerer kommt als ein fertiger TFT Fernseher !!

Der Saturn bietet zur Zeit einen Karcher ML151 für 499 Euro an inklusive Kabeltuner, Lautsprecher und Fernsteuerung. Klar, der Kabeltuner ist nicht zu gebrauchen (höchstens zuhause), aber der Monitor hat ein SUPERbild und kann das was er muss !!
Ist dies preislich zu teuer, so stehen dort auch billigere 14" Monitore die ich, selbst im Saturn, im ersten Gespräch von 399 Euro auf 350 Euro runterhandeln konnte(und dann doch nicht gekauft habe...hähä). Auch diese Monitore (Fragt mich bitte nicht nach dem Typ) haben bereits Lautsprecher, KAbeltuner und Fernsteuerung direkt dabei.
Der Vorteil dieser TFT-TV Monitore liegt im "Fernsehfähigen" Display, das bei Computermonitoren noch lange nicht gegeben ist. Oder wollt Ihr ruckelnde Bildern ??
Zudem können diese Monitore auch zuhause eingesetzt werden, wenn Frau die Formel1 und Mann Fussball gucken will (oder was auch immer).

Dann kommt wieder das Problem der Halterung, die für TFT Monitore verdammt teuer sind. Da habe ich mich total gewundert warum hier für ein STückchen Blech soviel Kohle verlangt wird. Ist das anders gebogen und wird LAutsprecherhalterung genannt, kosten die Dinger nur einen Bruchteil. Mir kommt es bei der Halterung auf leichte Abnahme der Monitore an und dies habe ich jetzt bei NUEVO gefunden. Dort gibt es eine Halterung die ich mir noch näher anschaue unter 30 Euro. (Beim Saturn gehts bei 80-90 Euro überhaupt erst los).

achimHH am 26 Mai 2004 23:29:06

Hallo skipete,
so unrecht magst Du nicht haben.

Aber 17" und 19"TfT Monitore, die habe ich zur genüge.
muss ich also nicht erst kaufen.
alle die wir hier stehen haben, eignen sich auch
für TV Empfang, jedenfalls hier zu Haus.

Auch habe ich festgestellt das die TFT´s wenn sie sich für
die PC Spiele der neuesten Generation eignen,
auch für das Fernsehen eignen.

Ein TFT Fernseher, in 17" bzw. 19" geht auch ganz schön ins geld,
oder täusche ich mich da?

na wollen mal sehen, ich probier es aus, und werde es dann berichten.

vom achim :wink:

qwei am 27 Mai 2004 10:49:58

Hi

Nur mal am rande bemerkt der Camos SVR 200 hat einen Monitorausgang das müste mit einem TFT gehen.

Der Vorteil des LCD Fernsehers ist das die Signale auch über Antenne eingespeißt werden können,da muß man nur ein Kabel zum LCD Fernseher legen
Man kann auch seine Videocamera anschliesen oder Gameboy da ja viele Kinder haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T
Gute Lautsprecher im Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt