aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute Lautsprecher im Ducato

skipete am 26 Mai 2004 22:07:16

Erstmal ein "Hallo ich bin der NEUE" an Euch alle!
Ich kriege am kommenden Freitag meinen neuen gebrauchten Bürstner A647-2 und trenne mich von meine Carthago-Malibu (VW T4 mit langem Radstand) schweren Herzens, weil ich dort richtig gut klingende Musik eingebaut hatte. Dies ist auch im Duc wieder mein Ziel, aber ich denke es wird schwerer zu erreichen sein.
Mich würde mal interessieren, was Ihr so an Lautsprechern eingebaut habt damit es besser klingt als mit den üblichen.

Meine Ausstattung im T4 war:
Austausch der vorhandenen VW-Speaker im Armaturenbrett durch hochwertige ca. 13 cm Speaker mit extra Hochtöner (Marke und Typ reiche ich noch nach). Diese Lautsprecher habe ich mit einer 6db Weiche bei ca. 200 Hz angekoppelt, so dass diese keine Bässe bekommen.
Die Tieftonunterstützung habe ich durch eine kleine aktive Bassröhre von CALIBER erhalten, der sowohl in Lautstärke als auch in Frequenzbereich einstellbar ist.
Das ganze klingt an meinem Sony MD/CD Radio fast wie zuhause. Guter Sound, tiefe Bässe und klare Mitten und Höhen. Nichts rappelt und scheppert.

Beim Ducato muss sicherlich in Punkto Dämmung noch einiges nachgereicht werden.

Wie habt Ihr das Ziel (guter Sound) erreicht ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2004 08:00:36

hallo skipete,
herzlich willkommen im forum.
tja, guter sound... den aktuellen stand in unserem fahrzeug möchte ich hier gar nicht breitschlagen... es reicht um zerhörte märchencassetten unserer kids zu hören... ideen wären schon da, das nötige kleingeld aber nicht... ausserdem: wenn die soundanlage den wert des fahrzeugs übersteigt wird die ganze sache seltsam... :D :D

Gast am 27 Mai 2004 16:04:04

Moin ich bin auch neu, habe aber auch einen Duc. Dummerweise hab ich das gleiche Problem. Einbaulautsprecher gehen nicht rein, kein Platz im Amaturenbrett. Einzigste Möglichkeit sind die Türen. Ist aber auch Mist, da man an den Türen des Duc erst wie ein wilder rumsägen muß. Eizige Alternative sind Aufbaulautsprecher, und einen Bass unter dem Fahrersitz.( Je nach Ausstattung des Autos) Beim Globetrotter funzt das zumindest. Dann noch in den Aufbau ein 2 Wege System, und dann wird einem nicht ganz so Übel :D Aber einen satten klang in so eine Trommel einzubauen is echt mörderarbeit.

CC

P.S. Ich hab da einen Hifi-Händler, der meint er bekommt das hin. Bei Interesse Mail.

Anzeige vom Forum

foxred am 27 Mai 2004 17:36:01

Hallo miteinander!

Auch wenn es frech ist auf ein anderes Wohnmobilforum zu verweisen, trotzdem tu ich es mal:

--> Link

Dort gibt es einen ausführlichen Thread zu diesem Thema und auch schon einige gute Lösungen!

Viel Spaß
Rainer

skipete am 27 Mai 2004 20:41:42

Hey hey,
das habe ich mir doch gedacht, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Zum allem Frust ist die Womoübergabe nicht Freitag vor Pfingsten, sondern in der Woche danach. (vor lauter Ärgern auf der Stelle spring.....)
Soviel zur Zuverlässigkeit von selbst größeren Händlern (es liegt aber an der FIAT Werkstatt, die eine defekte Tankanzeige innerhalb von 3TAgen nicht reparieren kann. Da hat mein Wohnmobil-Lieferant wohl nicht genug Druck gemacht...)

So...nun zum eigentlichen Soundproblem.
Nach Durchsicht der Blaupunkt-Webseite bzw. des Car-Konfigurators --> Link gibt dieser für den Ducato Baujahr 2001 die Einbaumaße 150x90mm (Ovallautsprecher) mit 60mm Einbautiefe an.
Selbst von Blaupunkt kommen hier zwei Modelle in Frage:
einfaches Modell IC109
besseres Modell GTx462

Der dezente Hinweis "mit Nacharbeit + ohne Abdeckung" offenbart allerdings den eventuellen Einsatz von Feile/Säge/Blechschere.

Wenn diese Maße funktionieren würden (kann ich leider jetzt erst feststellen, sobald mein Womo ausgeliefert wurde), dann stehen neben Blaupunkt sicherlich noch andere Hersteller mit diesen Maßen zur Auswahl an.

Hier würde ich dann auch wieder eine 6 oder 12db Weiche einsetzen, die Frequenzen unterhalb von sagen wir mal 150Hz abdämpft und diese werden dann von einem aktiven Subwoofer übernommen. Dieses System hat sich bei mir im T4 bestens bewährt. Das dürft auch dem Duc gut stehen.
Für den Wohnraum werde ich mir noch ein extra System überlegen, welches aber auf geschlossenen kleinen Lautsprechern mit einem Subwoofer basiert. Hier überlege ich derzeit noch, da diese Lösung für den Junior in Verbindung mit einem Kopfhörer, Radio, AudioCD´s sowie auch MP3 abspielen soll (aber der Junior hört ein anderes Programm als Mama+Papa).

Als Radio habe ich mir übrigens das Blaupunkt Acapulco MP52 zum Saturnpreis von derzeit 149 Euro gegönnt (ist runtergesetzt von bereits ermäßigten 189 Euro. Dieses Radio hat einen astreinen Empfang aufgrund des Digitaltuners, sowie einen CD-Player der auch MP3´s abspielt. MP3 sowie der gute Radioempfang war eine Grundbedingung für die Auswahl des Gerätes.

Gerade für das Womo ist das Gerät nicht schlecht, da es hierfür zwei verschiedene Fernbedienungen gibt.

Könnt Ihr mir was zu den Lautsprechermaßen im DUC sagen ?? So wie ich die Blaupunkt Zeichnung deute, müsste es sich mit dem Einbauplatz um das Armaturenbrett handeln.

viele
skipete
(auf Pfingsten somit wieder mit Carthago Malibu unterwegs)

Mickie am 27 Mai 2004 22:01:54

foxred hat geschrieben:Hallo miteinander!

Auch wenn es frech ist auf ein anderes Wohnmobilforum zu verweisen, trotzdem tu ich es mal:

--> Link

Dort gibt es einen ausführlichen Thread zu diesem Thema und auch schon einige gute Lösungen!

Viel Spaß
Rainer

Bin ich zu blöd?

Kann nix finden. Wo muss ich suchen? :cry: :oops:

foxred am 28 Mai 2004 00:14:30

Hallo nochmal!

Alle diese Links sind zufinden im "technik-forum" unter "ton und bild".

Gott zum
Fox

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte