aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenmasse eines WOMO

Michael 2000 am 17 Aug 2007 22:45:05

Hallo in die Runde aus Stockholm !!

Möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael, wohne seit 1975 in Stockholm, bin aber gebürtiger Hamburger.
Verheiratet mit Sonja, zwei grosse Söhne die nicht mehr mitreisen aber unsere zwei Hunde (Bearded Collie) folgen immer mit.
Bis lang immer im Wohnwagen.
Nun soll es ein WOMO werden.
Desshalb bin ich hier bei Euch gelandet.

Tolle Seite mit viiiiiiiiiiiel Info.

Nun komme ich auch gleich zu einer Frage.
Möchte gerne das breiteste Wohnmobil (kein USA)kaufen was es gibt.
Leider kann ich keine gesammelte Informationen finden.
Weiss jemand von Euch vielleicht etwas über Innenmasse?
Sorry aber im schwedischen gibt es kein Ess-Zet Buchstabe. Desswegen immer ss von mir.

Breitere Wohnwagen werden seit ein paar Jahren gebaut aber Wohnmobile?
Die Amerikaner fahren schon seit Ewigkeiten 2.5 m breite.

Würde mich über ein paar tips freuen.

Bei Fragen die Schweden anbelangen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Herzliche

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Aug 2007 23:44:24

Hallo Michael,
erst mal Willkommen im Forum :kette: endlich mal ein "Schwede" :D
gibt's denn einen besonderen Grund dafür, dass du dir so ein breites Teil wünschst?
Auf einsamen schwedischen Strassen geht's ja noch, aber wenn du kleine Orte im Süden besuchen willst, bekommst du Schwierigkeiten mit 2,5m Breite. Hier in N kann es auch schon mal Schwierigkeiten mit 2,3m geben.
Die meisten Niesmann+Bischoff und Hymer sind 2,35.
Ansonsten kämen Womos mit ausfahrbaren Seitenteilen in Frage, aber da muss man sehr tiefe Taschen haben.
Kriegst hier bestimmt noch bessere Antworten auf deine Frage.

Michael 2000 am 18 Aug 2007 21:01:55

Hallo Andreas !

Vielen Dank für Deine Willkommengrüsse und Deine Antworten.

Warum breiter fragst du?

Einfach weil es das Leben und wohnen bequämer macht.

Man kann aneinander vorbei gehen ohne das der andere sich setzen muss.
Hat man dann wie wir zwei Hunde mit, so brauchen die auch ihren Platz. Besonders bei schlechtem Wetter.
Ich kenne die Vorteile vom Wohnwagen her.

20-30 cm breiter macht enorm viel aus.

Hier in Schweden kaufen die meisten Leute nur noch die XL Modelle der Wohnwagen. XL oder auch Kingsize steht für mehr breite.

Die Leute haben eben erkannt das es grosse Vorteile mit sich bringt.

Na mal schaun ob ich noch ein wenig mehr Responce auf meine Frage bekomme.

an alle und ein schönes Wochenende

PS. Was hat Dich den nach Norwegen verschlagen?
Ich wäre da auch fast gelandet. Hatte meine Kochausbildung im Hotel "Norge" in Hamburg gemacht. Danach Grenzschutz in Lübeck und bekam dann die Anfrage ob ich nicht in Norwegen arbeiten wollte.
Um ein Haar wäre ich dort gelandet.

Michael

Anzeige vom Forum

Varadero_BW am 19 Aug 2007 09:01:24

Frag doch mal bei Hehn-Reisemobile in Duisburg Rheinhausen.

Die bauen Dir das bestimmt auch mit 2,70 Breite.

Frank

Michael 2000 am 19 Aug 2007 09:58:05

Hallo Frank

Ich hatte da mehr an serienmässig hergestellte WOMO gedacht.

Wie breit (Innenmasse) sind eure WOMO`s ?

Michael

Gast am 19 Aug 2007 10:10:31

Hallo Michael,
mein Marano ist aussen 2,3m breit. Innenmasse weiss ich nicht.
Das Raumgefühl ist vom Grundriss abhängig. Das ist auch der Grund dafür, dass ich gerade den Marano 640 gewählt habe (und der Preis natürlich :D ).

--> Link[showUid]=61&cHash=7752f370e4

Gestern habe ich mir einen 2,35 breiten Hymer I614 angesehen, in dem ich kaum an mir selbst vorbeigehen konnte.

Gast am 19 Aug 2007 10:41:00

Hallo Michael,

Eura Acitva und Contura sind 2,40 Meter breit.

Schorsch2905 am 19 Aug 2007 11:02:56

Wenn Du in die LKW-Klasseschaust bekommst Du auch 245-250 Breite. Geht aber eben nur auf einem LKW-Fahrgestell, da die Transporterchassis eine zu schmale Spur haben. Schau doch mal z.B. bei Phoenix auf die Seite. Da, oder natürlich auch bei anderen finest Du MAN, Iveco und Mercedes LKW-Chassis.

Schorsch

Gast am 19 Aug 2007 11:06:53

gerade mal nachgemessen.

N & B Flair 8000, innenmass: 2.22m.

rainer

Eileen am 19 Aug 2007 12:18:19

Schliesse mich Andreas an:

Der Platz innen haengt sehr vom Grundriss ab. Unser Womo hat "nur" 6.3 auf 2.2 Meter, aber einen sehr guten Grundriss und vor allem "altbackene" Moebel aus duennem (aber stabilen) Sperrholz ohne Schnoerkel, Rundungen und Schnickschnack.

Es ist nicht "schoen", aber in jedem modernen Womo (auch in groesseren) das wir bisher besichtigt haben, war weniger Platz.

Wir haben uebrigens drei Hunde (einen OES mix, eine Beardie und eine Terrier) und kommen bestens zurecht.

nager69 am 19 Aug 2007 20:48:02

Die alten - und neuen Clous sind recht Breit Alkoven(670er 690er, 770und größer sind innnen 2,40 - 2,45 breit (Außenbreite 255), die 570er sind 15cm schmaler. Bei den Linern dürfte es das selbe wie bei den 670er und höher sein. Es gibt schon 670er ab 7000 euro bei Mobile, nach oben ist der Preis offen......

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 20 Aug 2007 16:01:24

Hallo,
das mit dem Grundriss kann ich nur bestätigen, wir haben einen Knaus Sun Ti 650 MF. Wir haben vorher gemietet und es hat mich richtig generft, wenn ich immer ausweichen mußte. Bei diesem Grundriss kein Problem.
L-Küche in der Mitte. Der Grundriss machts.
Wir sind mit zwei großen Bobtailrüden unterwegs. Bei uns muß sich keiner mehr setzen.

Janoschpaul

Michael 2000 am 20 Aug 2007 23:17:16

Hallo an alle und danke für eure antworten.

Das mit dem grundriss stimmt natürlich.

Da heisst es eben ab zu mehreren händlern und massenweise gebrauchte
studieren um sich ein besseres bild zu machen.
Die von euch genannten breiteren WOMO auf LKW basis kosten meistens auch viel holz.
(Haben wir zwar massenweise in schweden aber nur bedingt auf meinem grundstück) :razz:
Mal schaun ob da noch ein paar ideen aufkommen.

Herzliche von

michael

Tipsel am 21 Aug 2007 00:44:19

Hallo Michael,

ists nicht einfacher, die Hunde auf einen Platz im auf dem Stellplatz ungenutzen Führerhaus zu gewöhnen, als ständig ein überbreites Mobil zu fahren? Außerdem machen selbst 20 cm mehr Breite nicht genug aus, um problemlos am Hund vorbeizukommen (wenns nicht grad ein Zwerg ist).

Unser Bruno und auch die ab und zu mal mitfahrenden Urlaubshunde habens gleich kapiert, dass man auf dem Fahrersitz alles prima im Auge hat, und im Fußraum ungestört pennen kann. Wenn wir zweimal über unsren drübersteigen müssen, verzieht er sich automatisch nach vorn.

Während der Fahrt ist der Platz natürlich mit Sicherheitsgurt auf der Sitzbank hinterm Fahrer.

Michael 2000 am 21 Aug 2007 22:19:34

Hallo Christel

Danke für deinen beitrag.

Das ist natürlich auch noch eine möglichkeit.

Nur weisst du, was es die hunde angeht bin ich ein weichei. Wenn die gören jetzt ausgeflogen sind müssen die hunde herhalten. Die kann ich nicht in die ecke jagen. Die gehören dazu und benehmen sich auch danach.
Ich weiss! Selber schuld. Immer das geschmuse mit den tölen.
Aber die sind lieb. Und dann geht der kühlschrank auf und wer steht neben mir?
Der dicke abbe und schaut mich aus seinen liebsten augen an.
Nellie ist ein wenig mehr feine dame.
Ja, ich weiss, nicht betteln und so. Aber die zuneigung der tiere beschränkt sich nicht nur aufs essen.
Die rasse ist lieb, sozial, feundlich und umgänglich.
Und so will ich es auch haben. Ich fühl mich wohl dabei und die hunde auch.
Nun bin ich wieder ganz vom thema ab und am filosophieren.

Haben am wochenende gebrauchte integrierte angeschaut.
Die sind oftmals von der raumaufteilung ?ger und auch heller durch mehrere fenster.
Besonders die etwas älteren kantigen modelle wie Elnagh Magnum.
Na mal schaun wo wir landen.
Ich werde euch auf jeden fall unterrichten.

Schönen abend noch an alle

michael

Tipsel am 22 Aug 2007 07:18:59

Michael, ich sehs ja genauso wie du. Unser Rüpel ist auch schmusig und Peter verzichtet sogar auf seinen Platz auf dem drehbaren Beifahrersitz, wenn Bruno draufliegt. Aber es ist wirklich so, dass es den Hunden selbst unangenehm ist, wenn man ständig drübersteigt, und sie suchen sich ein Plätzchen, wo sie ungestört liegen können und trotzdem alles im Blick haben.

stubenhocker am 22 Aug 2007 08:31:50

Hallo Michael, willkommen im Forum! Hats Dich nun auch hierher verschlagen? Seit Monaten habe ich ein schlechtes Gewissen, wir wollten Euch eigentlich auf unserer Skandinavien-Reise besuchen, um uns und unsere Hunde miteinander bekannt zu machen, aber es war zeitlich ungünstig (sind nachts an Stockholm vorbeigefahren). Ich melde mich demnächst wieder bei Dir, entweder hier oder im T4Forum.
Schöne , Alexander

P.S. zu Deiner Frage: kauf nicht so breit, lieber höher oder länger.

Michael 2000 am 22 Aug 2007 15:40:12

Na, als "Stubenhocker" sei dir verziehen. :D

Ich war auch ne längere zeit nicht im T4 forum.

Aber wir hören voneinander.! OK?

Bis dann und alles gute

michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist der Preis OK?
Hobby Siesta Alkoven Mängel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt