xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise an die Nordsee - Hollands und Deutschlands Küsten

rspicken am 31 Mai 2004 23:20:52

Für uns als süddeutsche Bergbewohner ist eine Reise in den Norden immer etwas Außergewöhnliches. Als erste längere Reise mit unserem neuen Wohnmobil hatten wir 1 ½ Wochen Nordsee geplant, wobei wir das Ziel noch nicht genau festgelegt hatten.

Klar war, dass wir als erstes auf dem Weg in den Norden in Kirchhellen (Ruhrgebiet) an Warner Brothers Movie World einen Zwischenstop einlegen würden. Nachdem wir am Donnerstag (Himmelfahrt) gegen 14:30 Uhr im Schwarzwald losgefahren waren kamen wir gegen 21:30 Uhr nach gemütlicher Fahrt auf dem Parkplatz des Freizeitparks an. Hier standen bereits ca. 20 WoMo zu denen wir uns gesellten. Nach einer sehr ruhigen Nacht (5,-- € für bis zu 2 Nächte) und einem ausgiebigen Frühstück besuchten wir den ganzen Tag den Freizeitpark. Hat uns und vor allen unserem Sohn sehr gut gefallen. Am Abend haben wir dann auf eine weitere Übernachtung auf dem Parkplatz verzichtet und sind lieber zu Verwandten in der Nähe gefahren.

Am nächsten Morgen ging es dann weiter Richtung Holland (richtiger die Niederlande) In Egmond an Zee haben wir auf einem Bauerncampingplatz eine ruhige Nacht verbracht und am Strand Drachen steigen lassen, was bei dem starken Wind kein Problem war. Allerdings wurden wir zwischendurch mal kurz geduscht, der Schauer war aber nach 5 Minuten wieder vorbei und die Sonne zeigte sich wieder. Ein kleiner Bummel durch die Egmonder Fußgängerzone ist ganz nett und macht bei trockenem Wetter auch viel Freude.

Am frühen Nachmittag sind wir dann weiter auf die Insel Texel gefahren. Auf dem Weg dorthin, in Den Helder, hat uns ein aufgebocktes U-Boot neugierig gemacht und wir haben uns vorgenommen, dass Marine Museum Den Helder zu besuchen. Heute war es dafür allerdings zu spät und wir nahmen uns dies für die Rückfahrt von Texel vor. Daher sind wir direkt vom Museum auf die Fähre nach Texel gefahren. (Kosten 58,-- € für WoMo 6,10 m, 2 Erwachsenen und 1 Kind) Hier hatten wir uns den Komfort Camping „de Krim“ rausgesucht, damit unser Sohn mal wieder einige Spielkameraden finden würde. Der Campingplatz (25,-- € / Nacht) war allerdings völlig verlassen und außer uns waren nur ganz vereinzelt einige Camper auf dem riesigen Gelände verteilt.

Also haben wir am nächsten Tag ein Radtour an den Strand (5 km entfernt) gemacht (Drachensteigen 1a) und haben in 10 Minuten das Dorf „de Corpsdorp“ erkundet. Dieses ist ganz nett, aber besteht nur aus ca. 30 Häusern und 10 Geschäften. Ein Besuch im Hallenbad des Campingplatzes rundete den Tag ab.

Am nächsten Morgen waren immer noch nicht mehr Gäste angekommen. Daher räumten wir zusammen und erkundeten die Insel und die paar Dörfer auf Texel mit dem WoMo. An einigen Stränden frönten wir der neuen Leidenschaft meines Sohnes (Drachen!). Am Abend bestiegen wir die Fähre und fuhren wieder nach Den Helder aufs Festland. Ein Bauerncamping ca. 2 km von Den Helder bot uns für 9,50 € eine Übernachtungsmöglichkeit. (Leider, leider ja kein freies Stehen in Holland)

Der nächste Tag war dem Marine Museum in Den Helder gewidmet. Für 4 € Eintritt bieten die wirklich was und die Besichtung des U-Bootes, eines Minenlegers und einem Rammschiffes aus dem 19. Jahrhundert lohnen auch für den Nicht-Seemann. Leider gehört das Segelschiff aus dem 17. Jahrhundert das auch im Hafen ausgestellt ist nicht zum Museum und kostet 5,-- € extra. Das haben wir uns dann gespart. Weiter ging es über den Damm am Eiselmeer zurück nach Deutschland. In Esens-Bensersiel haben wir den Stellplatz angesteuert. Mitten in Esens gelegen ist dieser zu empfehlen und kostet nur die Kurtaxe. Eine nette Dame kommt jeden Abend und kassierte von uns 4,20 €. Kann ich nur empfehlen.

Da meine Frau und ich zu dem Schluss kamen, dass unser Sohn mal wieder einen ordentlichen Spielplatz mit Kindern bräuchte haben wir am nächsten Morgen den Campingplatz in Bensersiel angesteuert. Der riesige Platz liegt direkt am Meer und bietet alles für ein längeres Stehen. Und hier kam unser Sohn voll auf seine Kosten. Viele, viele Kinder auf den Spielplätzen (drinnen und draußen) ließen ihn begeistert spielen und uns gemütlich ausruhen.

Am nächsten Tag stand eine Schifffahrt zu den Seehundbänken (8 €,-- / Person, Kinder 4,-- €) auf dem Programm. Super! Am Abend waren wir dann noch im Abenteuerhallenbad von Bensersiel. (Familienkarte 9,50 € für 2 Stunden).

Der folgende Tag war dem Herumgammeln und Nichtstun gewidmet. Ab und zu ein Eis, ein Rumliegen am Strand (Wetter war an diesem Tag gaanz toll) und süßes Faulenzen....

Am Samstag ging dann wieder Richtung Süden. Ein Zwischenstop auf dem Stellplatz des Weingutes Burghof in Oberwesel hat uns gefallen und unsere Weinvorräte etwas aufgefrischt. Der Stellplatz liegt schön und ist bei Kauf von Wein kostenlos (sonst 4,-- €).

Am Sonntag ging es dann wieder heim in den Schwarzwald. Insgesamt ein Super Urlaub mit dem großen Fehler, dass er zu kurz war. Unser neues WoMo hat uns begeistert und wir konnten keine Fehler feststellen. Nun warten wir auf das nächste lange Wochenende.......

Ich hoffe Euch einige Tipps für eine Tour in den rauhen Norden gegeben zu haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 31 Mai 2004 23:40:53

Wenn Ihr "Schwazwälder" noch mal Richtung Nordsee fahrt schreibt mir bitte vorher eine PM (im moment leider wenig Zeit). Dann werde ich Euch aus unserer Sicht die schönsten Plätze, Gegenden an der deutschen Nordsee (und zum Teil Ostsee) aufschreiben. Haben 3 Jahre lang im Herbst alles abgefahren und uns eine "Best Off Tour" zusammengestellt.
Ist aber alles nur auf unserer Liebe aufgebaut und naturgemäß hat jeder andere Ansichten und Bedürfnisse. Tour ist allerdings ohne Campingplätze.

Lieben (die deutsche Nord- Ostsee ist u.E. schöner als die holländische, wenn nur manchmal das Wasser nicht immer so weit "verschwinden" würde).

Peter Z. aus Aachen

Oloeschi am 01 Jun 2004 08:38:08

Hallo Ralf,
du hast hier einen schönen Bericht geschrieben.Hast dir ja die schönste Ecke von Holland ausgesucht.FAhren seit mehr als 7 JAhren nach Bergen aan Zee,ist der Nachbarort von Egmond a.Z.Auch DenHelder ist schön zum schauen.Du hast aber leider das Fort KijkDuin verpasst.Ist direkt in der Nähe der Fähre.Riesige Unterwasserbecken mit Haien,Rochen usw.Dort ist auch ein riesiger Wal prepariert ausgestellt,der vor Jahren am Strand gefunden wurde.Habt ihr echt was verpasst.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 01 Jun 2004 17:37:45

Hallo Ralf,

das nächste lange Wochenende steht vor der Tür: Fronleichnam Treffen in Nordheim, und ist gar nicht so weit wie die Nordsee. Euer Junior kann mit etlichen Hunden Bällchenspielen..... oder ihr guckt einfach mal kurz vorbei, Freizeitpark Geiselwind liegt irgendwie auch in der Nähe 8)

rabe62 am 01 Jun 2004 20:43:53

Hi Namensvetter,
das hört sich ja alles ganz gut an, aber 25 Euro :eek: für eine Übernachtung?

Das finde ich schon ganz schön happig. :?

rspicken am 01 Jun 2004 22:09:56

@Ralf

Stimmt, dass ist ganz schön heftig, aber leider für einen CP am Meer sogar noch unter dem normalen Preis. Allerdings mit Hallenbad und Nutzung der Freizeitanlagen.
Trotzdem reut es mich auch ziemlich, aber auf den Stellplätzen oder in Holland auf dem Bauerncamping ist für Kinder halt nichts geboten und vor allem sind i.d.R. keine anderen Kids da.

rspicken am 01 Jun 2004 22:13:47

@Tipsel
Nach Nordheim können wir leider nicht kommen, da wir an dem Wochenende zu einem campergeburtstag auf den CP Ihringen bei Freiburg eingeladen sind. Mal schaun wie das wird, es kommen alle möglichen Camper zum Feiern hin.

Tipsel am 01 Jun 2004 22:31:33

na, da bleibt immer noch der Dürkheimer Wurstmarkt im September. Ist außerdem noch näher für euch und an einem kurzen Wochenende erreichbar.

Gast am 01 Jun 2004 22:32:14

Hallo rspicken,

Toller Bericht. Er ist für mich schon deshalb interessant, weil wir im Sommer für 3 Wochen ebenfalls diese Richtung einschlagen wollen. Jedoch sollten die Stellplätze nicht mehr als sagen wir einmal 10€/Nacht kosten. Wobei 25 € auf einem CP ist zwar heftig- bin ich aber vom Süden her bereits gewöhnt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer ist in der 21.KW in Holland ?
Tipps zu Breskens (Schonevald NL.)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt