xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Worauf muß man bei einem Carthago achten[/b]

Winni am 03 Jun 2004 18:53:25

Als Neuling in diesem Forum habe ich eine Frage an alle Carthagofahrer.
Habe meinen Eura I 810 verkauft und möchte mir nun einen Carthago zulegen.Bei einem Händler habe ich mir einen 62 L angesehen und bin begeistert, meine Frage ist nun, worauf sollte man bei Carthago achten, gibt es bestimmte Schwachstellen die man prüfen sollte.
Das Fahrzeug ist aus 2003 auf einem DB 616 CDI Automatik Fahrwerk und noch ohne Zulassung.

Winni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2004 19:24:15

Hallo Winni

Erstmal Wilkommen hier

Zum Carthago selbst kann ich wenig sagen ausser das Du mit grösseren Problemen in dieser Gruppe nicht zu rechnen hast.

Einzig bei MB da er ein sehr weiches Fahrwek hat, das gerade bei Kurvenfahrten sehr zu schaukeln neigt.
Auch ist er dadurch ein bisschen Seitenwindempfindlich.

Letztendlich sind das aber nur banale Dinge die höchsten unschön sind.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Thomas

achimHH am 03 Jun 2004 20:41:32

Hallo Winni.

erstmal ... Willkommen im Forum

ich fahre selbst zwar kein Carthago, aber es ist ein gutes Fahrzeug!
und muss Thomas in diesem Punkt Recht geben... :wink:

Wenn das Fahrgestell gleich mit den richtigen Stabilisatoren ausgerüstet wurde, die richtigen Reifen und Felgen gewählt wurde,
hat das Fahrzeug auch eine gute Straßenlage.
die Seitenwindempfindlichkeit, empfinde ich dann als normal.

Doch wird oft wurde daran gespart.

vom achim

Anzeige vom Forum

agu am 03 Jun 2004 22:17:53

Hallo Winni,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe zwar einen Carthago Mondial Bj. 2002 aber ich kann Dir keine Ratschläge geben in bezug auf "worauf muss man achten".
Ich hatte in den letzten 2 Jahren absolut keine Probleme, weder mit dem Aufbau noch mit dem Iveco-Fahrgestell. Ich habe bei Carthagotreffen auch nichts negatives über das Fahrgestell vom 616 gehört (allerdings schreibt jemand etwas über einen erheblichen Spritverbrauch im Gästebuch der Carthago-HP bei einem 616 mit Automatik).
Das einzige was mir persönlich bei einem 62 L einfällt, ist der extrem lange Überhang - der Wagen ist ja immerhin 8,8m lang. Damit kommt man wirklich nicht mehr überall hin.

Ansonsten würde ich, wenn Du ihn kaufen willst, in aller Ruhe (ich meine einen ganzen Tag) unter die Lupe nehmen. Verarbeitungsmängel oder Transportschäden kann es bei jedem Auto mal geben.

Na dann viel Spass - es gibt nichts schöneres als ein WoMo zu kaufen 8)

Gast am 03 Jun 2004 22:35:29

Zu Carthago keine Antwort, aber zum Sprinter:
Achte drauf, das er verstärkte Stabis vorn und hinten hat und verstärkte Stoßdämpfer und verstärkte Vorderachse, --- kurz frag mal bei DC nach ob alles drin ist was das Werk hergibt.
Wenn ja schaukelt er auch nicht so dolll wie immer gesagt wird. Aber wohl doch mehr als der Iveco.

616CDI: Wandler-Automatik oder Sprintshift? Beim 6 Tonner würde ich nur die Wandlerautomatik nehmen (falls es die Sprintshift überhaupt gibt).

Spritverbrauch: Ich wurde vor dem Kauf meines 316er auch immer vor dem hohen Verbrauch gewarnt. Man muß sich nur abgewöhnen, die Leistung auch voll auszunutzen.
Mein Verbrauch (3,5 Tonner) ist von Anfangs 14-16 Liter jetzt auf 11-12 gesunken, dabei bin ich immer noch zügig unterwegs.

Ich schätze, auch einen 6 Tonner braucht man nicht unbedingt immer Vollgas zu fahren.

Und irgendwo gibt es einen km/h - Wert, bei dessen Überschreitung der Verbrauch auf einmal überproportional zunimmt.

dm

Camperfan am 26 Jun 2004 13:17:07

Hallo Winni,

herzlich willkommen.

Zum Carthago - ein Traum.
Leider kann ich ihn mir nicht erfüllen. :cry:

Ich bin seit ca. 14 Jahren aktiver WoMo - Gucker und Vergleicher.

Also zum Aufbau Carthago - wird es wohl nicht mehr viele Hersteller geben, die da herankommen.

Ich glaube, da dürftest Du absolut keine Probleme erleben, ist klasse.

Udo

Lipka am 27 Jun 2004 20:34:22

Hallo Winni,
fahren selbst einen 62L Alkovenmodell.
Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen, der Hecküberhang hat mich zu Anfang auch verunsichert, wir sind aber bisher immer gut zurechtgekommen, wobei die Rückfahrkamera sehr gute Dienste tut, beim Abbiegen etwas vorrauschauend fahren, dann klappts schon. Unser Basisfahrzeug ist auch ein Iveco, von dem wir bisher voll überzeugt sind.
Die ertse grössere Fahrt steht jetzt nach Skandinavien unmittelbar bevor.
Wenn ich trotzdemkritisieren müsste, wären folgende Punkte anzumerken:

300l Frischwasser zu 150l Abwasser ist nicht optimal
Die Heckgarage könnte größer sein
relativ hohe Geräuschentwicklung bei der Alde 3000
Der Herd ist zu sehr in die Ecke verlegt, dadurch max. 2 Töpfe möglich
doppelter Boden teilweise schwer zugänglich
Abwasserleitungen unterdimensioniert

Trotzdem kann ich das Fahrzeug nur empfehlen, bei anderen Herstellern wäre die Liste vielleicht länger.
Viele aus Berlin
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Rat für WoMo Kauf
Kabel unter Beifahrer und Fahrersitz Ducato 244, Baujahr 03
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt