|
Ich hab jetzt schon oft von Wohnmobilisten gehört das sie das Gas wärend der Fahrt und einige aber nur beim Tanken abdrehen.
Wie wird das bei Euch gehandhabt? Wir sind jetzt seit 13 Jahren unterwegs und haben den Kühlschrank immer auf Gasbetrieb laufen. Haben wir bisher nur Glück gehabt? Ich bin der Meinung, dass der Gesetzgeber ein zudrehen der Haupthähne an Gasflaschen vorschreibt. Die Wohnmobilbauer empfehlen jedenfalls ein zudrehen der Gasversorgung.
Aber - wie sieht das ganze denn aus, wenn das WOMO mit Gasantrieb läuft??? Hi,
also ich dreh das Gas während der Fahrt nicht ab, mein Kühlschrank läuft während der Fahrt immer auf Gas! Das deutsche Gesetz erlaubt dieses auch ausdrücklich mit Ausnahme beim Tanken, da ist es verboten! Nur ein Land in Europa, jetzt weiß ich nicht mehr ob es Frankreich oder Italien ist, verbietet den Gasbtrieb von Komponenten (Ausnahme Gasbetriebener Motor) im Wohnmobil während der Fahrt. Siehe auch pm Ausgabe Juni 2003! Mikel Winnebago Hallo Leute
In Frankreich ist dies normalerweise nicht erlaubt, aber ich möchte mal wissen wer seinen Kühlschrank wirklich umschaltet auf 12 Volt. Ich habe leider keinen Einfluss darauf weil mein Kühlschrank glaubt intelligent zu sein und schaltet jedesmals selbst um. Gefällt mir nicht da die Kühlleistung bei 12 Volt nicht gerade gut ist. Normalerweise ist der Gasbetrieb während der Fahrt kein Problem. Bei manchen WoMo's so wie bei meinem Bekannten, sind jedoch die Lüftungsschlitze so ungünstig angebracht das die Flamme jedesmal ausgeblasen wird. Auf Fähren gilt auf jedenfall aus mit Kühlung und man muss sogar einen schönen knallgelben Aufkleber am Gaskasten anbringen und dieser darf auch nicht abgeschlossen sein. Thomas He Mikel!
Warum verbrauchst du während der Fahrt unnötig Gas, wenn da doch die Lichtmaschine die Energie liefern kann? Oder hat dein Kühlschrank keinen 12 Volt Anschluss??? Bis neulich! Wolf Bei unserem Kühlschrank steht in der Bedienungsanleitung das er im Gasbetrieb kühlt und bei 12V nur die Temperatur hält.
D.h. (steht auch so in der Anleitung) das wenn wir unterwegs sind und einkaufen und die "warmen" Sachen in den Kühlschank legen, diese nicht runter gekühlt werden, sondern die Temperatur bleibt wie sie ist. Also ist der 12 Volt-Betrieb für die Katz. Wir haben das auch schon ausprobiert, ist einfach so. Davonb mal abgesehen das die 12 kg -Gasfüllung (graue Flasche) bei Hornbach 9 € kostet und wir damit ca. 4 Wochen im Sommer (ohne Heizung) unterwegs sind, find ich das net teuer. Und ich habe immer ganz kaltes Bier! Das Problem liegt woanders und hat nichts mit dem Gaspreis zu tun. Wenn Dir während der Fahrt mal ein Gasschlauch bricht (ist ja durch das verspröden durch Alterungsprozess möglich) Und sich das Gas im Wohnraum oder auch sonstwo ausbreitet und unkontrolliert entzündet dann.......brauchst du dir über ein kaltes Bier keinen Gedanken mehr zu machen..... Ähhh das Problem hast Du doch grundsätzlich !
Wenn Dir das während der Fahrt passiert riechst Du das eventuell bevor es knallt, wenn es jedoch nachts passiert hast Du da ein grösseres Problem. Ich glaube das dies nicht ein Grund sein kann denn es sind doch Rohre und keine Schläuche installiert und die Gasprüfung die jeder grundsätzlich durchführen sollte sichert einen da ein bisschen ab. Die einzigen Schläuche an der Flasche würde ich sofort ausstauschen wenn ich sehe das Sie zu alt sind. Thomas Stimmt eben nicht - weil Propan sehr viel schwerer ist als Luft wird es knallen bevor das Gas deine Nase errreicht. Dies weil Kopf höher als die elektronische Zündung der Gasflamme. Ja da hast Du recht, ok, aber ich wollte eigentlich nur damit sagen das Du dies auch hast wenn Du im Bett liegst.
Oder schläfst Du unterm Kühlschrank? Thomas Hallo Flywolf.
Du hast recht, ich habe einen Norcold Kühlschrank, riesen Teil aber ohne 12Volt. War aber auch beim Vorgänger Womo (Bawemo) nicht sehr angetan von 12 Volt Betrieb beim Kühlschrank, die Leistung war mir eigentlich nie genug. Gasmangel ist ein Glück ein Fremdwort, habe einen Gastank eingebaut. In Deutschland findet man zwar schwer Gastankstellen, aber im Urlaub habe ich noch nie Gas Tanken müssen. Das mache ich eigentlich immer daheim, und da ich in Saarbrücken wohne ca. 6 km von der französichen Grenze ist das mit dem Gasnachschub kein Thema, in Frankreich haben schätze ich 80% aller Tankstellen LPG zu selberfüllen, man braucht nur einen kleinen Adapter für 15€. Zu joxy, ein Restrisiko bei Gasbetriebenen Geräten kannst Du wahrscheinlich nie ausschließen, schau in die Nachrichten wieviel Häuser in letzter Zeit explodieren (ja meistens mit Erdgas)! aber Propan/Butan ist auch nicht viel ungefährlicher. Aufgrund von Explosionsgefahr würde ich nicht auf 12 Volt schalten. Das Risiko ist im Standbetrieb nicht geringer. Und was machst Du mit der Heizung????? Frieren wäre da wahrscheinlich die sicherste Angelegenheit. Mikel Winnebago Natürlich hast du recht. Das Risiko im Stand ist auch da. Aber während der Fahrt ungleich grösser. Und wenn dir einer in die Flanke donnert ist mir eine geschlossene Flasche doch noch etwas sicherer.
Und eins ist klar, wenn eine Dieselheizung nicht derart stinken würde, hätte ich schon lange auf Diesel umgestellt. Dann fragen wir mal anders.
Angenommen, was hoffentlich nie passieren wird, Dir rast wirklich einer mit richtig schmackes in die Seite Deines Womos. Sicherheitsbewußt hast Du nicht nur den Kühlschrank auf 12 Volt stehen, sondern alle Gasbetriebenen Geräte ausgeschaltet. Was glaubst Du wird mit der Flasche passieren (wobei es keine Rolle spielt ob Verbraucher laufen oder nicht) wenn sie ihrem Druck nicht mehr stand halten kann und einfach Hoch geht sprich explodiert ohne Feuer. Ich habe darüber Bilder gesehen, es würde Dich schütteln Mikel Winnebago Wie nennen so etwas die AKW-Betreiber........
Mit dem Restrisiko werden wir leben müssen....... ja, Du hast recht. Aber spass machts trotzdem, und es passiert ja eigentlich auch sehr, sehr wenig!
Ich hoffe es wird nie ein super GAU. Mikel Winnebago Ob Gas oder Strom während der Fahrt, das ist Geschmackssache. Fakt ist, dass im Gasbetrieb ein paar Zentimeter neben der Außenhaut am Lüftungsgitter des Mobils eine offene Flamme ist. Und die muss beim Tanken aus sein, sagt der Gesetzgeber. Er wird sich wohl was dabie gedacht haben. Beim Tanken raucht ja wohl aus gutem Grund auch keiner.
Meine Erfahrung: Habe immer einen vollen Kühlschrank (drei gefräßige Kinder an Bord) und nie Probleme mit der Kälte. Zwei Tage vor dem Trip wird der Schrank mit 220 V angefahren, während der Touren gibt es 12 Volt, und im Stand gibts es Gas. Da bleibt sogar das Tiefgekühlte fest. Wir fahren einen Rotec 640z mit der Serienausstattung. von Erik Stimmt, darüber sollten wir uns eigentlich immer im klaren sein: FEUER BRENNT. Wenn man drüber nachdenkt ist es schon eigenartig, wir diskutieren hier eigentlich so locker über die offene Flamme; Mal ganz ehrlich, wer würde sein Womo verlassen, und für 2-3 Stündchen mit der Frau (oder dem Mann) zum Abendessen gehen, und dabei die Kerze auf dem Tisch brennen lassen????
Ich jedenfalls nicht! Mikel Winnebago Ob Gas oder Strom während der Fahrt, das ist Geschmackssache. Fakt ist, dass im Gasbetrieb ein paar Zentimeter neben der Außenhaut am Lüftungsgitter des Mobils eine offene Flamme ist. Und die muss beim Tanken aus sein, sagt der Gesetzgeber. Er wird sich wohl was dabie gedacht haben. Beim Tanken raucht ja wohl aus gutem Grund auch keiner.
Meine Erfahrung: Habe immer einen vollen Kühlschrank (drei gefräßige Kinder an Bord) und nie Probleme mit der Kälte. Zwei Tage vor dem Trip wird der Schrank mit 220 V angefahren, während der Touren gibt es 12 Volt, und im Stand gibts es Gas. Da bleibt sogar das Tiefgekühlte fest. Wir fahren einen Rotec 640z mit der Serienausstattung. von Erik Da liesse sich doch trefflich wieder einmal über die Sicherheit in Wohnmobilen diskutieren. Blitzschutz bei Kunsstoffaussenhäuten etc
Aber das gehört wohl woanders hin. Der Blitzschutz beschäftigt mich auch schon geraume Zeit. Aber das Thema ist beispielsweise bei pm nicht anzukurbeln. In der Praxis verlasse ich mich auf mein Gefühl und stelle mich möglichst so, dass die Energie in Bäume oder Masten in einigen Meter Entfernung einpfeifen kann. Bisher immer Schwein gehabt - oder eben keinen Blitz in gefährlicher Nähe.
von Erik Da war doch letztens in irgend einem Forum der Hinweis, dass bei einem Crash eher der Benzintank defekt wird als ein Gastank, da der Sicherheitsfaktor bei Gastanks um ein Vielfaches höher ist.
Bis neulich! Wolf fahren die meisten nich eh Diesel?
Also wir schon. Bei uns ist auch der Tankeinfüllstutzen links vorne und der Kühlschrank rechts in der Mitte. Also dacht ich mir bsiher das es weit genug weg ist. An Tankstellen kommt es des öfteren vor ,dass einer etwas vom kostbaren Benzin auf den Boden laufen lässt und dieses dann verdampft und vielleicht gerade wenn du an die Tanke fährst hat die Verdampfung gerade das optimale zündfähige Gemisch erreicht. Und zu diesem Zeitpunkt spielt es dann keine Rolle mehr wo dein Kühlschrank steht. :wall: wumm Also, um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Nein, ich drehe eigentlich die Gasflasche nie zu (ausser auf Fähren oder im Euro-Tunnel-da wird es verlangt). Allerdings betreibe ich auch keine Verbraucher während der Fahrt. Soll z.B. laut Truma-Service (bei der Heizung) auch nicht gut für das Gerät sein. Und der Kühlschrank kühlt auch bei 12V (jedenfalls bei mir). Das "Nichtabdrehen" ist mehr Bequemlichkeit, muss dann nicht erst wieder 'raus und aufdrehen wenn man's braucht. Bisher hatte ich aber auch keine Nachteile davon.
Hilft's ?? Bernd hi mikel
dass eine geschlossene gasflasche explodiert bei einem unfall ist unmoeglich die halten einem druck von ca 500 bar stand,dass einzige was pasieren kann ist dass das ventil abreisst,aber dann verabscheidet sich die flasche in einem riesen tempo sie halten auch ca 20min offenes feuer aus,wenn sie natuerlich geschlossen sind zum eigentlichen thema: der gasbetrieb waerend der fahrt ist und bleibt gefaehrlich,speziell bei einem unfall aber dass kann jeder machen wie er glaubt erst voriges jahr ist bei uns auf der autobahn ein Womo in die luftgeflogen,durch ga?plosien ergebniss : 1 totes kind (8 jahre) 1 schwerverletztes kind (11 jahre) und 2 fast unverletzte eltern was glaubt ihr wie denen zumute war/ist und immer sein wird mfg alex Auf jeden Fall! Nicht auszudenken, du hast ein Unfall und Gas strömt aus...
Gute Fahrt, Dani PS: bist Du die Andrea aus dem Duci - Forum? hmmm.......da bin ich vielleicht ein bissel wunderlich, aber ich handhabe das ganze eher umgedreht - ich dreh das Gas immer nur dann auf, wenn ich´s brauche - also ist es fast immer zu..................... ich habe das bisher auch eher locker gesehen. Werde nach Euren Ausführungen jetzt aber die Flasche zudrehen. Der Gedanke andere zu gefährden, evtl. sogar Retter die mir nach einem Unfall helfen wollen sagt mir die Zeit hat man. Ich kühle den Kühlschrank auch vor der Fahrt vor mit 220V und schalte dann auch auf 12V. Bei längerer Pause dann eben auf Gas.
Chevy Ich war bis vor kurzem auch immer der Meinung, der Kühlschrank ist im 12 Volt-Betrieb bestenfalls in der Lage, die Temperatur zu halten, bis ich, leider weiss ich nicht mehr wo, gelesen habe, dass der Kühlschrank bei allen 3 Energiearten die gleichen Kühlleistung bringt, trifft dies im 12 Volt-Betrieb nicht zu, so liege dies fast immer am zu geringen Leitungsquerschnitt.
Ich habe daraufhin meinen Kühlschrank ausgebaut, er war mit 1,5mm² Kabel angeschlossen, obwohl die Einbauanleitung mindestens 2,5 mm² vorschreibt. Ich habe die Anschlußkabel durch 4 mm² Kabel ersetzt, seither ist die 12 Volt Kühlleistung mit der mit Gas vergleichbar, die Frage des Gasbetriebes während der Fahrt stellt sich für mich jetzt nicht mehr, viel Spass (ggf) beim Kabelaustausch Rutsch Hallo,
wir drehen unseren Gashahn während der Fahrt immer zu. Denke bei einem Unfall das ganz schön gefährlich ist wenn die Leitung kaputt geht und das Gas ausströmt. Aber jder muß es selbst entscheiden. Hallo,
dreht bloss das Flaschengas während der Fahrt ab ! Die Benutzung von Flaschengas ist strikt verboten und sehr gefährlich ! Kühlschränke und Truma Heizungen sind nicht dafür ausgelegt, während der Fahrt betrieben zu werden. In Tunneln und bei starkem Wind können durch Verwirbelungen Verpuffungen stattfinden, die im günstigsten Fall nur das Gerät auspusten. Natürlich ist (normalerweise) die Kühlleistung bei 12 V -Betrieb nicht gerade prickelnd. Ich habe aber durch eine kleine elektrische Schaltung das Problem gelöst. Der Kühlschrank läuft im 12 Volt-Betrieb bei mir über die Starterbatterien (als einziger Verbraucher) gesichert sind die Starterbatterien durch ein Relais. Wenn der Motor steht (Lichtmaschine nicht lädt), ist der Kühlschrank ausgeschaltet ( beim Tanken kein Problem - Ansonsten kann man auf Gas umschalten ). Während der Fahrt erhält der Kühlschrank durch Verwendung eines grossen Kabelquerschnittes mindestens 20A Strom praktisch direkt von der LIMA und arbeitet vorzüglich. Da ich einen Absorberkühlschrank habe, ist damit ein PC-Lüfter verbunden, der an der Rückseite des Kühlschranks die Luft am Kühlgerippe entlang nach aussen blässt. Das erhöht zusätzlich die Leistung des Kühlschranks. Das ganze ist ohne grossen finanziellen Aufwand machbar und sehr effektiv ! Kalte Getränke und Eiswürfel garantiert ! Harald @joxy12 .... Hab' ich eben beim ADAC entdeckt :
:idea: Verhalten bei Blitzschlag Im Auto ist man sicher Jetzt beginnt wieder die Zeit der heftigen Sommergewitter. Wer bei Blitz und Donner im Auto sitzt, hat dank des Prinzips des Faraday’schen Käfigs wenig zu befürchten. Einige Dinge sollte man dennoch beachten: Als Parkplatz während eines Gewitters keine gegenüber der Umgebung erhöhten Punkte aussuchen, Fenster und Schiebedach schließen. Ziehen Sie alle Antennen, soweit möglich, ein, um die angeschlossenen Geräte und deren Verkabelung für den Fall eines Blitzeinschlags zu schützen. Die Handy-Scheibenantenne sollte man ebenfalls abnehmen und das Mobiltelefon selbst aus der Halterung nehmen. Im Innenraum keine Metallteile berühren, die mit der Karosserie in Verbindung stehen. Dies sollte jedoch bei der heutzutage üblichen Kunststoffauskleidung kaum ein Problem sein. Wenn nun – was in der Praxis ausgesprochen selten auftritt – tatsächlich der Blitz einschlägt, sind für die Insassen schlimmstenfalls Schreckreaktionen auf die Blend- und Knallwirkung denkbar. Für das Auto läuft es mitunter nicht so gut ab: Bei Versuchen in Hochspannungslabors konnte man Brandspuren am Lack sowie quer über die Reifenflanken feststellen. :idea: Für Wohnmobil bzw. Wohnwagen gilt: Ist die Außenhaut aus Aluminium oder eine Kunststoffbeplankung auf einem Metallgerippe, gilt ebenfalls das Prinzip des "Faraday’schen" Käfigs. Alkoven sollte man jedoch bei starken Gewitter unbedingt meiden. :!: Gefährlich sind Gewitter für motorisierte Verkehrsteilnehmer in erster Linie wegen der schlechten Sicht, möglichen Hagelschauern, Windböen, Aquaplaning und abgerissener Äste. (kf) Also wir drehen aus prinzip auch immer das Gas ab! Ich möchte nicht wenn ich einen Unfall schon überlebt habe dann von meinem Explodierendem WOMO erschlagen werden. Ich bin absolut kein Paniker aber wieso freiwilig ein Risikofaktor erschafen wenn der Kühlschrank im fahrbetrieb mit 12V super läuft?? :?:
Bubba Alex, wieviel Bar glaubst Du, erreicht ein LKW der ein Womo genau auf den Gaskaten fährt. Ich will hier kein Horrorszenario schildern, aber ich denke, das bei einem Unfall, der von Dir angegebene Berstdruck um ein vielfaches überschritten wird. Aber alleine die Möglichkeit, daß das Schließventil, zum absoluten super GAU führen kann, reicht doch völlig, wobei es in diesem Fall sogar völlig belanglos ist, ob Du das Ventil geöffnet oder geschlossen hast. Wahrscheinlich ist dabei das geöffnete Ventil sogar besser, da ein geringer Druckabbau durch das offene Ventil vollzogen werden kann.
Mikel Winnebago Hallo,
Kühlschränke und Truma Heizungen sind nicht dafür ausgelegt, das stimmt nicht so ganz, in der Gebrauchsanleitung meiner Gasheizung schreibt Truma die Heizung kann mit einem speziellen Schornstein während der Fahrt betrieben werden. Das ist besonders im Winter sehr von Vorteil da der Aufbau vom Führerhaus schlecht geheizt wird. Ich habe die Flasche im Sommer immer zu, da mein Kühlschrank während der Fahrt immer ausgeht. Hab leider keine elektronische Zündung. Wenn die Flasche bei einem Unfall aus dem Gaskasten fällt macht das keinen Unterschied ob auf oder zu wenn das Ventil abbricht. MfG Die Aussage daß die Gasgeräte während der Fahrt nicht betrieben werden dürfen ist definitiv falsch. Aus den Bedienungsanleitung meines Kühlschrankes und meiner Heizung geht hervor, daß beides während der Fahrt betrieben werden darf.
Auch eine Rückfrage bei meinem Händler und bei Bürstner (durch diesen) hat ergeben daß eine Betreiben erlaubt ist. Daher ist (auf jedem Fall bei meinem WoMo) auch die 2jährige Gasprüfung Pflicht.
Markus eine Frage dazu: Wie heizt man dann das WOMO dann im Winter während der Fahrt wenn die Heizung vom Fiat Duc nicht ausreicht :gruebel: Wir haben während der Fahrt das Gas an, denn wie Du schon sagtest; gasbetriebene Autos haben den Gastank ja auch an. Und bei einem Unfall hat man im WOMO eh schlechte Karten! Also, bei uns steht drin, dass das Gas während der Fahrt nicht abgedreht werden muß. Wir tuns trotzdem.
1. Der Aufbau ist noch warm genug zum Fahren 2. Der Kühlschrank läuft über die Batterie weiter und ist noch kalt genug Warum ein Risiko eingehen? Unser Bürstner hat ein Zusatzgebläse in einer Sitzbank eingebaut, das auf Wunsch die Motorwärme im Aufbau verteilt. Obs was nützt? K.A. da wir noch keinen Winter mit dem Teil mitgemacht haben.
Auf jeden fall ist der Gashahn zu wärend der Fahrt. So fühle ich mich irgendwie etwas sicherer. Ist aber alles rein subjetiv. Vorschlag für kleinere Kühlschränke: Unser Kühlschrank hat ein MINI-Gefrierfach. Zu Hause frieren wir 6 große und 6 kleine Kühlakkus vor. Drei große und 3 kleine kommen in das Gefrierfach im WOMO, Gas wird eingeschaltet und dann wird das WOMO bepackt. Wir haben zusätzlich eine Gefrierbox für 12 V. Bei Abfahrt kommen die restl. 3 großen und kleinen Akkus dorthinein, zusammen mit den Getränken. Sobald der Kühlschrank ausreichend kalt ist, schalten wir das Gas während der Fahrt grundsätzlich ab. Meistens kaufen wir auch erst ein, kurz bevor wir einen Stellplatz anfahren, dann hat sich das Thema "warme" Einkäufe schnell erledigt. Und jeden morgen tauschen wir die Kühlakkus zwischen Box und Kühlschrank aus = immer kühle Getränke.
aus dem Sauerland Hi Leute,
lasst uns mal betrachten, was denn da wirklich so gefährlich ist am Fahren mit offener Flasche: 1. Der Betrieb von Verbrauchern (Kühlschrank / Heizung) ist, wie wir hören, unproblematisch, wenn es denn dann funktioniert (Ausblasen). 2. Beim Unfall kann ein Leck im Leitungssystem entstehen. Hier strömen eher geringe Gasmengen aus. Vorschrift ist zudem die Schlauchbruchsicherung hinter dem Druckminderer. Die macht dicht ab einer bestimmten Durchflussmenge. Fängt ein Wohnmobil unfallbedingt Feuer, brennt es auch ohne Gas recht rasant ab. Ausströmendes Gas aus einem Leitungsleck brennt dann einfach lustig mit. Explosionen gibt es durch platzende Reifen. Bis das aber passiert, bist du längst in sicherheit oder aber längst tot. Von hochgehenden GAsflaschen / -tanks gar nicht zu reden. 3. Ausströmendes Gas ist etwa so gefährlich wie auslaufendes Benzin. Wirklich gefährlich wird Gas erst, wenn es sich irgendwo sammelt und ein explosives Depot bildet. Hierfür muss bei einem Unfall eine Menge Gas nach innen ausströmen und sich sammeln, bevor es zur Zündung kommt. Oder es strömt schlagartig eine große Menge aus und zündet. Das passiert nur bei abgerissenen Ventilen oder Druckminderern. 4. Die größte Brandgefahr beim Unfall besteht durch beschädigte elektrische Kabel und damit verbundenen Kurzschluss (Lichtbögen / Kabelbrände). Niemand wird deshalb aber während der Fahrt die elektrische Anlage im KFZ abschalten :D Mein Votum: offene Gasflasche während der Fahrt erhöht das Brandrisiko beim Unfall geringfügig. Der Supergau ist viel mehr bei versteckter Undichtigkeit über längeren Zeitraum zu erwarten, etwa durch Installationsfehler. Und da hilft nur pingelige Sorgfalt. Jambo @ Jambo45, du sprichst mir aus der Seele! Ich hätte es nicht besser sagen können.
@alle, die das Gas zudrehen: Wenn ihr das Restrisiko wirklich minimieren wollt, müsst ihr auch noch den Regler abschrauben und die Schutzkappe aufsetzen. Denn die wirklich schlimmen Gasflaschenunfälle sind meist die, wo das Ventil abreist. Hallo,
auch ich schließe mich der Meinung von Jambo an. TRUMA erlaubt das Heizen während der Fahrt. Wäre es ein Sicherheitsrisiko, hätten unsere deutschen TÜV-Beamten längst einen Riegel vorgeschoben. Udo |
Anzeige
|