Name des Platzes: Dune du Pilat
Adresse: Frankreich, 33260 La Teste de Buch, P de la Dune du Pilat
Latitude: 44.59833
Longitude: -1.1975
V/E: Nein
Stellplatz eingetragen von: --> Link
Link zum Zielpunkt: --> Link

|
Wenn man auf der Durchreise ist und sich die Düne mal anschauen möchte ist das der ideale Stellplatz. Nicht ganz so billig aber meiner Meinung nach ok. Den auf den CP ist das so eine Sache. Die sind meistens hinter der Düne. Man muss meist ohne Leiter erst mal die Düne rauf kommen.
Wenn ich mich recht erinnere musste man für den Tag 5€ und für die Nacht 10 € bezahlen. Auf den Weg zu Düne findet man kleine Souvenirläden und einige Möglichkeiten etwas zu essen. Man steht in einen Wald es wird also nicht so heiß am Tag. Weiß nicht wie der Platz bei Regen ist. Die Fahrspur ist asphaltiert der Parkstreifen ist naturbelassen. Teilweise uneben oder stark abschüssiger Untergrund. Nachts ist er beleuchtet. Am Abend ist es ruhig. Toiletten sich am Platz. Lg Yvonne Die Preise stimme ungefähr. Aber der Parkplatz hat immer noch die alte Schrankenanlage mit Kassiererhäuschen. Um 20 Uhr ist Feierabend. Dann werden alle wartende kostenfrei herausgewunken. Die Schranken bleiben bis ca. 8 Uhr offen!
Wenn man früh weg fähr (bzw. spät), dann ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. :wink: hallo,
wir haben diesen abstecher in diesem sommer (hauptsaison) mal gemacht - nach zig jahren frankreich atlantik und mittelmeer - stand das mal im pflichtprogramm. wir sind aus süden gekommen und dann in den kreisverkehr, durch die schranke rein und karte gezogen. es war ungefähr 17:30 uhr, wenn ich mich recht erinnere. das schild an der einfahrt interpretierten wir so, dass man übernachten kann und bis 09:00 uhr stehen darf und das für 10 euro. im schattigen wald waren die plätze teilweise belegt, oder mit alkoven nicht befahrbar, so blieben wir auf einer busspur. diese plätze waren um diese uhrzeit schon alle geleert. am anderen morgen dann pflichtbewusst wie der deutsche halt ist, wecker gestellt um gegen 08:30 uhr das gelände zu verlassen. siehe da, das kassenhäuschen war noch nicht mal besetzt, schranken offen. uns war's fast peinlich, so die platzgebühr "gespart" zu haben. grüße vom niederrhein Mir war nichts peinlich. Für runde 15 € für 24 h wird nichts geboten, außer einem WC im wenig einladenen Zustand (nur für die Damen)...
Man muss schon einen sehr großen Alkoven haben, wenn man nicht unter die Bäume passt. Nur Fernsehempfang ist dort schlecht. Und richtig ebene Plätze sind selten. Auch der Busparkplatz ist etwas schief... Anbei Bilder von der Düne
Hans Das ist aber schade!
Für Reisende in der Nebensaison kann ich als Alternative den CP La Forêt empfehlen, einfach ein Stückchen an der Düne entlang fahren, dann sieht man den CP schon auf der rechten Seite: --> Link Der Platz hat einen eigenen Aufgang zur Düne, ich glaube sogar an der höchsten Stelle. Letztes Jahr haben wir dort mit ACSI Karte 11€ bezahlt. Dieses Jahr sind es 13€. Der Stellplatz an der Düne war aber auch recht teuer, sodass wir letztes Jahr schon gesagt haben, dass der Stellplatz sich nicht lohnt im Vergleich zum Campingplatz (natürlich nur in der Zeit, in der die ACSI Karte gilt). Viele , Steffi Ich habe noch ein paar Bilder gefunden :D : Die Gegend um Pyla gilt als " Geschützte Ecologische Zone " seit 1978.
Diese Zone umfasst ca. 6.800 Ha. Dünengebiet, sowie 4000 Ha. Wald. Natürlich sind dort die Touristen willkommen... aber nur tagsüber, zum übernachten gibt es den CP: für 25 € die Nacht... gary32 hallo,
habe eben eine weitere Info erhalten in Bezug Übernachten auf dem besagten Parkplatz an der Dune du Pyla: Tagsüber von 7:00 bis 2:00 am nächsten morgen beträgt die Gebühr je nach Saison zwischen 2 und 10 €. Aber: in der Zeit von 2:00 nachts bis 7:00 morgens ist eine Gebühr von 40 € fällig :twisted: Gilt für alle Arten von Fahrzeuge die auf dem P. übernachten wollen. Angeblich sollen dort Touristen ihren ganzen Urlaub verbracht haben... Es soll auch kein verspäteter Aprilscherz sein... Falls ein User dort vorbei fahren sollte, bitte um entsprechende Nachricht. , gary 32 Gibt es hier zum Thema "dune de pilat" noch etwas aktuelleres?? Meine Frage kommt deswegen weil ich nächstes Jahr auch mal darunter möchte und nur etwas dann suche für 1-2 Tage...... Ja wir waren in den Herbstferien dort. Das Übernachten ist weiterhin erlaubt aber man sollte schon das Kleingedruckte lesen. Tagsüber ist es relativ preiswert mit dem Womo dort zu parken, ich glaube hier waren 4Euro fällig, bleibt man allerdings über Nacht verlangt der Kassenautomat am nächsten Morgen satte 44 Euro! Angesichts der Tatsache das wir hier von einem reinen Parkplatz sprechen ist das ziemlich teuer.
Wie könnte man das eventuell umgehen....?? fährst einfach soweit bis du einen CP gefunden hast. Haben wir auch, man steht dort besser & auch kostengünstiger. Auf den wir waren konnten wir vom CP direkt die ca. 117m Sanddüne hoch klettern ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() und so sieht es auf der anderen Seite aus ![]() Hallo, ..... und fährst Du auf den letzten Campingplatz (namens Panoramacamping) hast Du freie Aussicht auf das Meer und die Hälfte der Höhe der vom Platz aus begehbaren Düne ist schon geschafft. Ist ein ACSI Platz. Wir waren diesen Sommer da und waren sehr zufrieden. Heiinjoy dann tragt doch bitte eure Campingplätze in unsere Stellplatzkarte ein. :) Die Anleitung dazu gibt es hier --> Link Hier geht es ausschließlich um diesen Parkplatz |
Anzeige
|