xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikproblem beim Duc

Gast am 14 Jun 2004 17:30:30

Hallo Zusammen,

habe ein Beleuchtungsproblem mit meinem Duc.

Hinten im linken Rücklicht sind alle Kabelanschlüsse doppelt belegt (rechts nur einfach). Eines von den schwarzen Kabeln des Rücklichtes führt plötzlich Masse. Scheint also durchgescheuert zu sein. Daher hats im Sicherungskasten mächtig geraucht.

Weiß jemand, wo die Kabel herkommen?? Ich kann es nicht lokalisieren. Von vorne aus dem Sicherungskasten jedenfalls nicht, da die Kabelfarbe nicht stimmt.

Vielleicht kann ich mir so ersparen, den gesamten Heckstoßfänger zu zerlegen.

Danke
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2004 17:52:45

Hallo hartifisch!

War an Deinem Wohnmobil einmal eine Anhängerkupplung angebaut? Wenn ja, stammen die zusätzlichen Kabel noch vom Elektrosatz dieser AHK.

Ansonsten habe ich keine Erklärung!

Karl

Gast am 14 Jun 2004 17:56:13

Hallo Karl,

es war noch nie eine Anhängerkupplung montiert.
Kann es aber sein, das die Kabel standardmäßig hierfür verlegt wurden? es sieht im Rücklicht nicht nach nachträglicher Kabelzieherei aus.

Wenn ja, wo kann diese Anschlußdose wohl stecken??

Jürgen

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 14 Jun 2004 18:39:36

Hallo Hartifisch,
habe mir grade mal die Mühe gemacht und an meinem A550 nachgeschaut.Hinter dem Lampendeckel sind bei meinem auch mehrere Kabel doppelt belegt.Denke mal das die von Bürstner damals wirklich zur Vorsorgen zwecks AHK-Anbau angebracht wurden.Bei mir gehen sie links in den seitlichen Gepäckraum unter der Abdeckung,wo auch mein Truma-Boiler sitzt.Endloser Kabelstrang.

Gast am 14 Jun 2004 18:42:19

Danke Olaf,

werde mal versuchen, diesen Strang weiter zu verfolgen. Irgendwo muß ja die Verteildose für die AHK sitzen.

Jürgen

Oloeschi am 14 Jun 2004 18:43:47

HAst du bei dir denn auch Linksseitig diese Öffnung(Stauklappe)?

Gast am 14 Jun 2004 18:48:31

Hallo Olaf,
Nein, keine Klappe.
Habe gerade die Bodenabdeckung des Innenschrankes zerlegt.

Ein Strang geht nach hinten in den Stoßfänger. Sind wahrscheinlich die doppelkabel für die Leuchten. Ein anderer Strang ( nicht ganz so dick) verläuft hinter der Truma her und scheint im Fahrzeugboden zu verschwinden. Wahrscheinlich liegt die Verteildose für die AHK unter dem Fahrzeug. Muß mal sehen.

Jürgen

Oloeschi am 14 Jun 2004 19:13:55

Müßte eine graue zinkfarbene Dose sein.In der Mitte mit einer Verschraubung.So sieht es bei mir aus.

Gast am 14 Jun 2004 21:06:29

Hallo Olaf,

hab sie gefunden. Sieht übel aus. Total zerstört, wahrscheinlich durch Steinschlag. Die Kabel sind zum Teil abgerissen. Wird wohl ein Haufen Arbeit werden.

Danke

Jürgen

rabe62 am 15 Jun 2004 10:06:53

Das hört sich ja Übel :eek: an.

Nur so zur Kenntnis: Die Kabelfarben ändern sich ständig auf dem Weg von vorne nach hinten. Bei meinem Mopped ganze sieben Mal von der Sicherung bis zur Heckleuchte.
Da braucht man schon einen genauen Elektrikplan um da durchzusteigen.
Ich denke mal in einem Auto siehts nicht viel anders aus.

Gast am 18 Jun 2004 17:27:41

Hallo Zusammen,

den größten Teil des Schadens habe ich mittelweile beheben können. Ca 25Meter neue Kabel verlegt, da diese durchgescheuert oder angekohlt waren. Dabei mußte ich auch einige Kabel am Sicherungskasten erneuern.

Nun mein Problem: Die Kennzeichenbeleuchtung .
Wo muß sie aufgesteckt werden?? Muß die Kennzeichenbeleuchtung bei Standlicht funzen oder nur bei Abblendlicht? :?:
Hört sich dumm an, kann mich aber wirklich nicht erinnern, wann die funzen muß. :?: Bei Standlicht wird sie ja eigentlich nicht benötigt.

Danke für Eure bisherige Hilfe, hat mir viel Zeit gespart. :razz:

Jürgen

Oloeschi am 18 Jun 2004 17:29:31

Sobald du das Licht einschaltest.Also auch bei Standlicht.Und bei Abblendlicht sowieso.

Gast am 18 Jun 2004 17:50:20

Hallo Olaf,

danke Dir. Dann bin ich gleich fertig mit dem Sch......!

Wochenendtour doch noch gerettet.

Jürgen

Oloeschi am 18 Jun 2004 17:56:20

Da geht einem ja ein Licht auf. :top:
Dann mal gute Wochenend-Tour.

Wohnmobilfreunde am 18 Jun 2004 17:58:25

jo viel Spass Bild

und immer genug Luft auf den Reifen Bild

gruß Bernd

Gast am 18 Jun 2004 17:59:28

Ja, manchmal fehlt halt nur der Zündfunke.

Ist eigentlich keine richtige Tour. Gartenfest in Walsum mit Euro2004 schauen und wahrscheinlich zuviel Köpi für die Rückfahrt.

Jürgen

Wohnmobilfreunde am 18 Jun 2004 18:03:11

hartifisch hat geschrieben:Ja, manchmal fehlt halt nur der Zündfunke.

Ist eigentlich keine richtige Tour. Gartenfest in Walsum mit Euro2004 schauen und wahrscheinlich zuviel Köpi für die Rückfahrt.

Jürgen

:?: was is Köpi :?:

Gast am 18 Jun 2004 18:10:01

Hallo Wohnmobilfreunde.

Köpi ist die "ruhrpottweit" gültige Abkürzung für "König Pilsener".

Kommt aus Duisburg und schmeckt weltweit (sofern erhältlich).

Jürgen

Wohnmobilfreunde am 18 Jun 2004 18:17:11

ui

Dann hebe mir mal eins auf.

Wenn wir uns mal bei einem Wochenendtripp treffen frage ich nach einem Köpi :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zusätzliche Ablage für Ducato
Duc. 2.5d kraftstoffsystem entlüften
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt