rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was soll ich kaufen ? Suche günstiges Einsteigermodell !

hh am 15 Jun 2004 09:49:29

Hi,
ich bin absolut unerfahren in Sachen WoMo.
Wäre dankbar für Tips, was ich mir anschaffen soll.

Was ich machen will:
- Mit Frau und Baby in den Urlaub (Meer, Seen, Berge, ...)
- Zum Skifahren mit Kumpels
- Eine Enduro mitnehmen (WR450, ca. 125 kg)

Was es kosten soll:
- wenn möglich keine 10.000,-- EURO

hh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maike1970 am 15 Jun 2004 11:00:52

Hallo,

bei dem Preis befindest Du Dich bei Baujahr 92 und älter, das heißt, Du darfst keine 2 linken Hände haben :D , es gibt immer mal wieder was zu tun.
Problem wird sein ein passendes mit Motorradbühne zu finden, das einzige wäre nachrüsten, was aber auch nicht billig ist.

Empfehlen in diesen Baujahren kann ich an Alkovenfahrzeugen Hymer (z.B. HymerCamp 64)(noch sehr solide in diesen Baujahren ab 99 läßt es stark nach), eigentlich erste Wahl, auch ein Clou wäre gut, aber teuer, ansonsten sind die Frankias auch ganz nett. Dein Problem wird die Zuladung sein, d.h. Du wirst einen 3,4-3,5 Tonner brauchen (aufgelastet). Wenn Ihr keine Betten bauen wollte mindestens 1 Längssitzbank fürs Baby, wenn weitere geplant sind, lieber gleich Stockbetten.
Für längere Urlaube mit Kind wird es unter 6m eng, also 6-7m, darüber wirds unhandlich.
Für Urlaub in den Bergen brauchst Du mindestens eine 2,5D Motorisierung, besser noch 2,5TD.

Vor dem Kauf unbedingt alles genau prüfen und auf die Waage fahren und einzelne Achslasten wegen Zuladung ermitteln, oft ist dann nämlich hinten der Motorradträger nicht mehr drin. :(

Ein Probleme wirst Du im Winter kriegen, weil die Fahrzeuge in diesen Baujahren weder über einen Doppelboden noch über gut isolierte Tanks verfügen, also nachrüsten, oder Abwassertank auflassen und Eimer drunter. So richtig kuschelig warm wird aber nicht werden, zumindest ein wenig fußkalt, aber man kann in den Winterurlaub fahren, allerdings nie ohne Schneeketten. Sinnvoll ist dann auch eine Duomatic, weil das Gas immer nachts ausgeht :eek: :D Murphys Gesetz!, dann ist es schon praktisch, wenn man nicht raus muß zum Gasflaschenumbauen.

Das Thema Stauraum ist auch wichtig, vor allem mit Kind, denn ohne Spielzeug geht es nicht und Tische und Stühle müssen auch irgendwo bleiben, ganz zu schweigen von Klamotten für 3 Personen (vor allem im Winter :!: ), Lebensmittel, etc., also genau gucken, wo überall Platz ist.

rabe62 am 15 Jun 2004 11:48:18

Wie rüste ich denn einen Doppelboden nach?
(Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage :razz: )

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2004 11:58:28

Ganz einfach....

Fahrzeug aufbocken Platte aus dem Obi, Löcher für die Räder aussägen und drunter schrauben :D :D :D

Maike1970 am 15 Jun 2004 13:19:32

Gute Idee, unser 95er bräuchte auch noch einen Doppelboden! :D :)
Mal gucken, was mein Männe von soviel Tiefgang hält! :oops:

Camperfan am 15 Jun 2004 19:52:03

Hallo HH,

also, Du sagtest, du seist unerfahren?

Dann wäre es absolut falsch, ein WoMo ohne Urlaubskenntnisse sofort zu kaufen.
Du würdest es bestimmt bereuen.

Grundsätzlich sollte man sich erst mal ein Bild machen und prüfen, ob man für diese Form des Urlaubs und der Freizeit geboren ist.

Also ich kann Dir aus eigenen Erfahrung nur raten, erst mal ein WoMo zu mieten! Nimm Kind, Mama und Kegel (Motobike) doch einfach mit.

Das solltest Du mehrmals machen.

Dann solltest Du evtl. eine vernünftige WoMo-Zeitschrift kaufen oder im Abo nehmen und Dich über mehrer Monate weiterbilden :) . Auch Anzeigen studieren nicht zu vergessen!
Evtl. noch einige Camping-Messebesuche (direkter Grundriss-, Preis- und Verarbeitungsvergleich) und dann bist Du so weit, Dir selber eine Meinung zu bilden.

Abschminken solltest Du, ein g´scheites WoMo bis 10.000 Euronen zu bekommen. Hier musst Du viel Glück haben.
Evtl. kriegst Du einen "gut eingerittenen" Kastenwagen, der könnte aber auch zu eng sein.

Tut mir leid, so einfach ist das leider nicht.

Solltest Du auf Wintertauglichkeit bestehen, bleibt Dir nur Concorde oder Niesmann aus den älteren Baujahren. Andre Hersteller haben sich da sehr schwer getan!!!! Aber die sind innen meist sehr dunkel (überwiegend Niesmann) im Holzton, da kriegt Babylein bestimmt Angst und schreit.

Die Wintertauglichkeit ist erst seit drei - fünf jahren ein Verkaufsargument in den kleineren Preisregionen geworden.
Auch hier wirst Du bei den Gebrauchten sehr suchen müssen. Es ist dort nicht alles Gold .... - Pass dann aber auf, das auch die Ablaßschieber im beheizten Raum liegen, sonst ist der Winterurlaub schnell vorbei.
Uns sind in einem Winter mit nur - 15 Grad sämtliche Abwasserleitungen aller Becken eingefroren. (Bürstner TI 620). Der Urlaub war Mist, da ich mich furchtbar geärgert habe. Haben dann die letzten Tage nur noch auf dem Campingplatz gestanden.

Das Mietmobil hab ich nicht mehr aufgetaut bekommen, mußte es mit eingefrorenem Abwassertank- und Abwasserleitungen wieder abgeben!!!

Also, lass Dir sehr sehr viel Zeit, bis Du zuschlägst.

aus Mönchengladbach
Udo

hh am 16 Jun 2004 09:11:19

Hi !

Danke für die Tips.
Ich werd' mir wirklich erst mal ein Womo oder einen wowa leihen und ausprobieren.
Dann werden wir schon sehen wie es ist.

hh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beifahrersitz dreht nicht um 180grad
Fahrzeugschein beim Mietmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt