Hallo HH,
also, Du sagtest, du seist unerfahren?
Dann wäre es absolut falsch, ein WoMo ohne Urlaubskenntnisse sofort zu kaufen.
Du würdest es bestimmt bereuen.
Grundsätzlich sollte man sich erst mal ein Bild machen und prüfen, ob man für diese Form des Urlaubs und der Freizeit geboren ist.
Also ich kann Dir aus eigenen Erfahrung nur raten, erst mal ein WoMo zu mieten! Nimm Kind, Mama und Kegel (Motobike) doch einfach mit.
Das solltest Du mehrmals machen.
Dann solltest Du evtl. eine vernünftige WoMo-Zeitschrift kaufen oder im Abo nehmen und Dich über mehrer Monate weiterbilden :) . Auch Anzeigen studieren nicht zu vergessen!
Evtl. noch einige Camping-Messebesuche (direkter Grundriss-, Preis- und Verarbeitungsvergleich) und dann bist Du so weit, Dir selber eine Meinung zu bilden.
Abschminken solltest Du, ein g´scheites WoMo bis 10.000 Euronen zu bekommen. Hier musst Du viel Glück haben.
Evtl. kriegst Du einen "gut eingerittenen" Kastenwagen, der könnte aber auch zu eng sein.
Tut mir leid, so einfach ist das leider nicht.
Solltest Du auf Wintertauglichkeit bestehen, bleibt Dir nur
Concorde oder Niesmann aus den älteren Baujahren. Andre Hersteller haben sich da sehr schwer getan!!!! Aber die sind innen meist sehr dunkel (überwiegend Niesmann) im Holzton, da kriegt Babylein bestimmt Angst und schreit.
Die Wintertauglichkeit ist erst seit drei - fünf jahren ein Verkaufsargument in den kleineren Preisregionen geworden.
Auch hier wirst Du bei den Gebrauchten sehr suchen müssen. Es ist dort nicht alles Gold .... - Pass dann aber auf, das auch die Ablaßschieber im beheizten Raum liegen, sonst ist der Winterurlaub schnell vorbei.
Uns sind in einem Winter mit nur - 15 Grad sämtliche Abwasserleitungen aller Becken eingefroren. (Bürstner TI 620). Der Urlaub war Mist, da ich mich furchtbar geärgert habe. Haben dann die letzten Tage nur noch auf dem Campingplatz gestanden.
Das Mietmobil hab ich nicht mehr aufgetaut bekommen, mußte es mit eingefrorenem Abwassertank- und Abwasserleitungen wieder abgeben!!!
Also, lass Dir sehr sehr viel Zeit, bis Du zuschlägst.
aus Mönchengladbach
Udo