rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eventuell Wasserschaden?

frank_28 am 16 Jun 2004 16:14:27

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mal gleich ein paar Fragen. Ich bzw. wir möchten uns ein Wonhnmobil kaufen. Ich habe eins Angeboten bekommen das einen Schaden an der rechten(Beifahrer) Außenhaut und an der vorderen Ecke hat.
Jetzt zur Beschreibung des Schadens: Die Außenhaut ist in Schulterhöhe auf eine Länge von ca. 40- 50cm x 10 cm aufgerissen. Man sieht das Styropor. Das Fahrzeug steht schon seit Oktober im Freien. Die Dichtung an der Seite die durch eine Aluminiumschiene bedekt ist ist zu 80 % weggerissen und die daunterliegende Dichtung ist schwer beschädigt. Diese ist auch am Allkoven beschädigt.
Im innern riecht es nicht muffelig und man sieht keine Wasserränder
Bürstner A532 aktive, 116PS, BJ 98, 44.000km
Was meint Ihr ? lohnt sich der Kauf bzw die anschließende Reparatur. Kann mans riskieren?
Vielen Dank
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2004 16:50:02

hallo frank,
erst mal willkommen im forum!

auf deine frage:
kommt halt auf den verkaufspreis + deine bastelneigung an... wenn der preis ( wirklich!) gut ist würde ich es persönlich riskieren, sofern der rest des aufbaus und die mechanik i.o. sind. dass das fahrzeug noch nicht muffelt hat nichts zu sagen, wenn der besitzer schwein hat ist kaum wasser reingelaufen, andrerseits kann es sich in irgend einer ecke gesammelt haben und greift jetzt permanent die unterkonstruktion an... eben, wenn der preis und der rest des fahrzeugs "heiss" sind würd ich's tun, mit der aussicht auf eine mehrmonatige sanierung. was ich sehr genau anschauen würde ist, ob es auf der dem schaden gegenüberliegenden seite auf dem blech sowie auf dem dach irgendwelche aufwürfe oder spannungsrisse gibt; würde bedeuten dass z.b. der alkoven während des unfalls verschoben wurde... dann müsste das fahrzeug schon extrem günstig sein.

fuzzy am 16 Jun 2004 19:40:36

kann mich da meinem vorredner nur anschleißen was soll das Ding denn kosten, stell doch mal ein paar bilder vom mobil und schaden rein
fuzzy

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2004 19:59:05

Hallo Frank,

ersteinmal Wilkommen im Forum.

Nun zu Deiner Frage.
Ich würde die Finger davon lassen. Du schreibst, das Fahrzeug steht seit 8 Monaten im Freien. Da ist garantiert Feuchtigkeit eingedrungen, selbst wenn Du jetzt nichts sehen kannst. Du repariert jetzt aufwendig die Schäden und reißt u.U. den ganzen Sche..... in 4 Monaten wieder raus, weil das Wasser endlich seinen Weg gefunden hat und das Fahrzeug gammelt. Kann extrem viel Arbeit werden.

Jürgen

Wolfgang-Hinder am 16 Jun 2004 20:04:52

Ich würde mir vor allem auch den Unterboden anschauen ob dieser irgendwelche Verwerfungen aufweist. Sollte dies der Fall sein, kann man davon ausgehen, dass die Verwindungssteifheit auf Dauer gelitten hat. In diesem Fall hilft es nicht einmal dann viel weiter, wenn man sich selbst für einen versierten Bastler hält. Sollte die Struktur stabil sein, lohnt sich eine Instandsetzung bei dem Baujahr und der Km-Leistung allemal. Natürlich muss der Preis stimmen. Ich persönlich würde mal so über den Daumen gepeilt ca. 5 000 Euro bieten und sehen, wie der Verkäufer sich dazu stellt.
Viele
Wolfgang

frank_28 am 16 Jun 2004 20:59:06

Hallo,
ich weiß nicht obs funktioniert,- hier ein paar Bilder.[/img][/list]

Frank

Gast am 16 Jun 2004 21:14:46

bhooo... auf dem ersten bild... geht der riss im alkovenblech bis nach oben hoch?
und; was soll er denn kosten?

frank_28 am 16 Jun 2004 21:27:11

Hallo,
ich trau mich nicht es hier zu sagen....vieeeel zu teuer.
Ihr habt recht ich werde die Finger davon lassen.
O.K. hier der Preis 15.000 €

Vielen Dank für eure Hilfe

Frank

Gast am 16 Jun 2004 21:57:16

Streich das "eventuell" in deiner Ursprungsfrage vor dem Wasserschaden! Plus sehr hohe Kosten für die Instandsetzung der Außenwand plus unkalkulierbare Kosten für die Strukturschäden.
= preisliches Angebot für einen Pritschenwagen dieses Baujahres und ein Hobby für das nächste Jahr.
Nachdem was ich da sehe kannst du den Alkoven(boden), die Seitenwand plus Teile des Bodens neu aufbauen.

fuzzy am 17 Jun 2004 06:26:28

Oh mein Gott laß bloß die Finger davon :!: :!: :wall:
fuzzy

Tipsel am 17 Jun 2004 09:47:00

Wieso steht das Fahrzeug eigentlich mit so nem Schaden im Freien, ohne repariert zu werden. Hat doch jeder ne Vollkasko bei diesem Neuwert?

Oder hat der Verkäufer die Reparaturkosten bereits kassiert und will jetzt noch mehr? Versteh ich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vordersitze aufpolstern oder neu? Schranktüren bekleben?
Holzlenkrad alter Ducato Momo Narbe-Nardi Lenkrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt