rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel in Italien

psthh am 17 Jun 2004 16:37:09

:?: Wer kennt sich mit der Pflicht, Warntafeln in Italien zu benutzen aus?

Man muss wohl hinten überstehende Lasten mit einer Warntafel sichern.
Wahrscheinlich gilt das auch schon für einen leeren Fahradträger?

Wie sieht das aber mit einer Heckleiter aus? Die gehört ja eigentlich zum Fahrzeug, steht aber hinten ein paar cm über der Rückwand.

:?: Was meint ihr? Muss man sich so eine Tafel auch an die Heckleiter schrauben, wenn sonst hinten nichts montiert ist :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 17 Jun 2004 16:41:44

hallo Peter,

also an die Leiter denke ich muss nix, aber schon beim Fahradträger auf jeden Fall auch wenn er leer ist.

Auch die Warnweste nicht vergessen.

gruß Bernd

Gast am 17 Jun 2004 17:46:42

Hallo Peter,

alles was witer als 50cm über die Stoßstange übersteht, muß mit der Warntafel gesichert werden.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2004 00:12:58

hartifisch hat geschrieben:Hallo Peter,

alles was witer als 50cm über die Stoßstange übersteht, muß mit der Warntafel gesichert werden.

Jürgen

Moin!

Hier möchte ich noch mal nachhaken, da man mir beim ADAC für folgenden Fall keine sichere Antwort geben konnte:

Wie ist die Sachlage bei einem Motorradträger, der zusätzliche integrierte Schlussleuchten hat? Nach meiner Auffassung bedarf ich in so einem Fall -- wenn nichts über diesen Träger hinausragt -- keine Warntafel, oder?

Die Broschüre des ADAC drückt den Sachverhalt etwas schwammig aus, es wird vom "Fahrzeugheck" (oder so ähnlich) ausgegangen.

Frank

dokabastler am 23 Sep 2004 08:02:32

Hallo,

über Maße weiß ich auch nix genaues
Im Zweifelsfall würde ich lieber eine Tafel hinmontieren..
Aber man muß unbedingt die für Italien zugelassene Tafel benützen, sonst kann es teuer werden hab ich gelesen.

dokabastler

frebeka am 23 Sep 2004 08:48:13

Hallo,

alles was über den Fahrzeugmassen liegt, muss in Italien mit einer Warntafel gesichert werden.
Dies kann ein leerer Fahrradträger, Leiter oder Ladung sein. Da gibt es zwischenzeitlich neue Tafeln aus Alu, die älteren Tafeln aus Kunststoff werden noch geduldet.

alex am 23 Sep 2004 08:52:17

hallo

die warntafel mit 50 x 50 cm aus alu muss auch auf einen eingeklappten farradtraeger drauf sein

bei einem motorradtraeger der mit der kompletten beleuchtung ausgestattet ist * muss sie nicht* montiert sein

es ist aber besser und tut auch nicht weh ,die tafel zusaetzlich auf den roller zu befestigen

das mit den 50 cm ueberstand stimmt nicht,alles was ueber die eingetragene fahrzeuglaenge hinausgeht muss mit der tafel gesichert werden

das ganze gilt aber nur fuer auslaender,da die italiener fast narrenfreiheit haben :)

lg

alex

HaraldF am 23 Sep 2004 08:54:47

Die italienische Vorschrift spricht "ganz klar" von Teilen, die über das Fahrzeugmaß hinausragen. Von 50cm oder anderen Maßen wird dort nicht gesprochen. Unsere Leiter wurde extra so angebracht, daß die Leiter die Stoßstange, die das Fahrzeug begrenzt, nicht überragt. Dazu mußte die Stoßstange etwas modifiziert werden. Leere (angeklappte) Paulchen (Fahrradträger) ragen bereits meistens über die Stoßstange hinaus. Insgesamt würde ich dazu raten, die Warntafel im Zweifelsfall anzubringen. Diskussionen mit Ordnungshütern, die sich im Recht glauben, sind meist verlorene Zeit und Energie, kurz gesagt uneffektiv. Das entsprechende Knöllchen kann empfindlich die Reisekasse schmälern. Wir fahren seit ewigen Zeiten jedes Jahr nach Süditalien und haben nie Probleme mit Carabinieri gehabt.

Harald

Bobby am 06 Mär 2005 22:28:23

Hallo zusammen,

EU ... schön und gut ...und jedes Land hat ein Recht auf sein eigenes Recht :?: oder was.

Schaut man sich mal die Italienisch Tafen ( ALU ) an, dann hat man ne Tafel 50 x 50 mit Ösen.

Die für Spanien empfohlende ist auch ALU 50 x 50 aber ohne Öhsen dafür aber mit Schwarzem Kunststoffrand :eek:

Wenn wir dieses Jahr mit unsere Italienischen Tafen in Spanien ein Problem bekommen werde ich Ehrenmitglied der ETA :twisted: (war nen Scherz) Billig sind diese Tafeln ja nun gerade auch nicht.
Soviel zur EU.
Hat denn schon mal jemand von Euch nen Problem mit Alu Tafefen in Italien oder Spanien ???

Bobby

Tipsel am 07 Mär 2005 00:02:50

Bei uns ist der Fahrradträger im Schein eingetragen und die Fahrzeuglänge dabei geändert worden. Demzufolge brauchen wir rein theoretisch keine Warntafel, haben auch keine und hatten bisher null Problemo. Hatten wir Glück oder brauchen wir das teure Alu-Ding doch.

Die Italiener fahren mit den 8 € Plaste-Teilen :eek:

Gast am 07 Mär 2005 09:51:01

Hallo Bobby,
:D ersteinmal herzlich Willkommen im Forum. :razz:
Nun zu Deiner Frage:
In Italien wie auch in Spanien ist die Warntafel vorgeschrieben. Wir haben nur die für Italien (Spanien stand nicht auf der Reiseroute). In Italien hatten wir sie immer dran, egal ob der Träger bestückt war oder hochgeklappt ohne Räder. Mit dem Bulli sind wir auch schon mal ohne Tafel mit hochgeklapptem Träger gefahren (ist aber etliche Jahre her).
Da die Kommunen, egal wo, immer Ebbe in der Kasse haben, würde ich Dir die Investition in die Landesspezifischen Tafel empfehlen. Ist auf jeden Fall preiswerter als die Urlabskasse vor Ort schmälern zu lassen.

Pijpop am 07 Mär 2005 14:49:32

@ Bobby

auch von mir ein - welcome - hier.

Zu Spanien und Tafeln - die Einen sagen so - die Anderen sagen so.
Klar wird in Spanien nicht so streng kontrolliert wie in Italien - NUR -
geräts Du an den Falschen haste Pech gehabt.
Nur so am Rande in Spanien seit letztem Jahr Höchstgeschwindigkeit
für Wohnmobile auf der Autobahn 90 KM/H - wohlgemerkt das gilt für
Wohnmobile - also egal ob VW T5 mit 174 PS oder für 12 Tonner!!!!!

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

Pijpop

peterhubertus am 07 Mär 2005 16:01:31

Bobby hat geschrieben:EU ... schön und gut ...und jedes Land hat ein Recht auf sein eigenes Recht :?:

stimmt. Lästig wird es dann, wenn die vorgeschriebene Warntafel "x" von Land X so gross ist, dass sie in Land Y mit zusätzlicher Warntafel "y" kenntlich gemacht werden muss, die ihrerseits aber dann nicht mehr von Warntafel "x" abgedeckt ist, sodass eine weitere Warntafel "x1" noetig wird, die aber ........ :P :P

Bobby am 07 Mär 2005 22:14:06

Danke für euer "herzliches Willkommen" :)

werde uns wohl dann doch noch ne zweite Tafel anschafen (Spanien)

@ peterhubertus

Humor ist wenn mann trotzdem drüber lacht :razz:

alles klar

bis später

Bobby

alsace am 07 Mär 2005 23:23:41

wir haben auch einen eingeklappten Fahrradträger hinten, aber eine Warntafel haben wir noch nie gebraucht. Kamen auch schon in Kontrollen, war o.k. so.

Karin

Specht am 08 Mär 2005 12:03:37

Moin Bobby,
auch wir haben uns die für Italien vorgeschriebene Warntafel angeschafft. Egal, ob unser Fahrradträger eingeklappt ist oder mit Fahrrädern drauf...wir haben sie i m m e r hinten dran.
Man wird sowohl bei Tageslicht und vor allem bei Dunkelheit (übrigens in allen möglichen Ländern) viel viel besser gesehen! (Ich denke da schon wieder an die Sache mit den Stau-Ende...)

Und, wie schon weiter oben gesagt, habt auf alle Fälle genügend Warn-WESTEN dabei! Denn jeder der Fahrzeuginsassen muß so ein Ding tragen, wenn du mit ner Panne liegenbleibst und die ganze Family auf der Straße rumhüpft.

Viele und viel Spaß bei den Fahrten in Italienien und Spananien
Gabi

Bobby am 08 Mär 2005 23:15:28

Hallo zusammen,

Die Informationen und Erfahrungen die man hier sammelt sind nicht zu verachten.
Das Forum macht echt Spaß und Sinn. ( Sorry „Newbie“ ) :oops:
Wie oben schon mal erwähnt gefällt mir der Gedanke nicht sehr besonders, uns für Südeuropa verschiedene Warn-Tafefeln ans WoMo zu binden.
Da ist das Geld doch schon besser in Warn-Westen angelegt.
Danke für den Wink „Gabi“ :wink:
Probleme gab es in Vergangenheit bei uns auch nicht. Aber man hört ja immer .... :roll:
Wie „Pijpop“ schon sagte, wenn man en den Falschen kommt. :x

Bis später

Bobby

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung! Lückenhafte Information...
? Hausdurchsuchungsbefehl ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt