rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tour durch Tschechien, Slowakei und Ungarn

Gerd-R am 21 Aug 2007 07:46:26

Hallo,

Anfang September wollen wir mit unserem WoMo zu einer Tour durch Tschechien, der Slowakei und Ungarn aufbrechen. Sicher werden wir uns auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit ansehen, in erster Linie wollen wir aber Landschaft und Natur genießen. So stellen wir uns vor, auf einem Campingplatz auch einmal 2 oder 3 Tage zu bleiben, wenn uns dieser gefällt und landschaftlich schön gelegen ist.

Tipps in Bezug auf Sehenswürdigkeiten gibt es in unseren Reiseführern zur Genüge. Aber Tipps, wo es landschaftlich schön ist, fehlen oder werden nur sehr spärlich gegeben. Wer kann uns da helfen ?

- in welchen Gegenden Tschechiens, Slowakiens und Ungarns gibt es landschaftlich schöne Ziele ?

Eine weitere Frage betrifft die Ver- und Entsorgung des Wohnmobils. Ich habe einmal den ADAC-Führer durchgeblättert und fand dort nur relativ wenige Campingplätze, bei denen lt. ADAC-Führer Grauwasser entsorgt werden kann (Slowakei nur ganze zwei).

Hat jemand Erfahrung mit der Ver- und Entsorgung in Tschechien, Slowakei und Ungarn ? Wo lässt man sein Grauwasser, wenn man dieses auf Campingplätzen nicht los werden kann ? auf Tankstellen ?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 21 Aug 2007 12:05:57

Also in Ungarn sind Budapest und der Balaton pflichtprogramm. Am Balaton hab ich mir in der nähe von Balatonlelle einen CP angeschaut. Ok und hatte ganz normale Ver- und Entsorgung auch für Grauwasser.
Ihr solltet die Fahrräder mitnehmen. Am Balaton ist ende Sept. schon absolute Nachsaison. Klärt ggf. die Öffnungszeiten der CP`s vorher ab.
Teils erinnert das Umland des Balaton an die Toskana. SOnst ist die Puszta immer einen Besuch wert. Ein fast baumloses ebenes Öd- und Weideland.

Gerd-R am 24 Aug 2007 06:45:20

Hallo Jens,

vielen Dank für die Tipps.

Budapest hatten wir schon vorgesehen. Wir werden Deiner Empfehlung folgen und auch zum Balaton fahren und uns auch die Puszta ansehen. Fahrräder haben wir dabei.

Ich glaube die Ver- und Entsorgung ist in Ungarn nicht das Problem. Insbesondere in der Slowakei wird es wohl nicht einfach, das Grauwasser sachgerecht loszuwerden.

Gerd

Anzeige vom Forum

AndreasL am 24 Aug 2007 12:22:36

Hallo Gerd,

das Slowakische Paradies habe ich in sehr guter Erinnerrung, allerdings schon 20 Jahre her.

Andreas

hast29 am 24 Aug 2007 12:57:59

Hallo Gerd,

hoffentlich werden wir bald Rentner (grins - dauert boch 20 Jahre oder mehr...)
Ich werd neidisch,
jetzt solch eine Tour.
Aber egal. Ich freue mich schon auf euren Bericht.
Zu Ungarn:
Balaton ist zu der Zeit sehr schön. DIe Weinlese und natürlcih kaum noch TOuris!!
-Mach doch 2 Touren draus. Man kann drum rum fahren. SO siehst du alles.

Schloß Gödöllö von Sissi, ein netter Tagestrip

An der Donau lang:
Visegrad, da ist eine Burg. Und der Punkt vom Donauknie. Landschaftlich sehr schön.
Estergom mit der Basilika , größte Kirche Ungarns
Komarom größte mitteleuropäische Festungsanlage des 19. Jahrhunderts

Wir waren zu der Zeit noch mit Wohnwagen unterwegs.
Als wir das Donauknie besucht haben haben wir auf dem Campingplatz in Szentendre gestanden und sind von dort aus mit dem Bus nach Budapest gefahren.

Auf der Rücktour waren wir in der CZ und haben halt gemach tin Litomarice und haben uns Theresienstadt angesehen.
Auf der Hintour hatten wir uns Prag angeschaut.

Von Ungarn fehlt uns noch die Puszta. VIelleicht nächstes Jahr.

Herzliche und ganz viel schönes Wetter

Sabine

Gerd-R am 25 Aug 2007 07:21:04

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir die Beiträge ausgedruckt und zu den Reiseführern gelegt.

Prag, Budapest, Balaton und sicher auch die Puszta sind auf jeden Fall vorgesehen. Sehr interesssant sind für mich die Hinweise auf das Slowakisches Paradies und auf das Donauknie. Diese Ziele werden wir sicher auch ansteuern.

Gerd

@Sabine:
Die Tour soll wieder 6 Wochen dauern - bitte nicht neidisch werden. Hoffentlich klappt alles. Eine Unsicherheit haben wir: Unser Dackel Max - der sich auf unserer England/Wales-Tour einen Bandscheibenvorfall geholt hat - kann zwar wieder laufen, ist aber noch nicht wieder hundertprozentig fit.

Sterntaler am 26 Aug 2007 22:29:44

Hallo Gerd,
ein paar Tipps zu Ungarn:
Sehr schön ist der Norden an der Donau, und das Donauknie.
Wenn Ihr es gern bergig wollt: Das Pilisgebirge im Norden, das Mecsekgebirge im Süden.
Besonders gut gefiel uns der Nationalpark "Gemenc" an der Donau bei Szekszard.
Ebenfalls schön die Gegend um Tokaj im Nordosten und das Bükkgebirge zwischen Miskolc und Eger.
Ich wünsche Euch einen interessanten Urlaub.
! Sterntaler

Ingrid1 am 26 Aug 2007 23:13:40

Hallo Gerd,

wir waren kürzlich in Ungarn und haben den nördlichen Teil bereist.
Hast 29 hat die Teile schon beschrieben, ich habe sie auf meinem Reisebericht bebildert. Wir kamen hinunter bis Eger und dann in die Therme in Bogacs, wo es uns sehr gut gefallen hat.

Hier der Reisebericht mit einigen Anregungen: --> Link man sollte sich aber wirklich Zeit nehmen dazu.

thomdol am 27 Aug 2007 21:35:33

Hallo Gerd,
ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so richtig superschön hat mit die Hohe Tatra in der Slowakischen Republik gefallen. Das ist ein alpines Hochgebirge von ca. 30 km Länge. Wundervoll. Die Tatra liegt allerdings weit im Osten der Slowakei, ist teils slowakisch, teils polnisch. Von hier sind es ca. 60 km zur ungarischen Grenze. guckst du: --> Link

Und in Tschechien ist die Moldau sehr sehr schön. Man kann nicht entlang fahren wie z.b. am Rhein oder der Mosel, aber man kann die Moldau (immer südlich von Prag) direkt anfahren. Es gibt viele ruhige friedliche Stellen an der Moldau.
In Ungarn gibt es neben den Thermalbädern jede Menge Tropfsteinhölen, die eine Besichtigung wert sind. Und die Puszta ist ein Muß, wenn ihr schöne Landschaften sehen wollt.

Wünsche einen schönen Urlaub

Gerd-R am 29 Aug 2007 06:50:21

@Sterntaler, Ingrid und Thomdol,

auch Euch möchte ich für Eure Tipps herzlich danken. Es ist ja eine Menge dabei.

Nun muss mich mit den Straßenkarten beschäftigen und sehen, dass ich aus den vielen Anregungen noch schnell eine Tour zusammenstelle.

Gerd

reisekatze am 07 Sep 2007 05:27:49

Liebe Ungarnreisende,

für alle die ihren Ungarnurlaub nicht auf einem Campingplatz oder in eine mit Thermalwasser gefüllten Wanne verbringen wollen, hier einige besonders schöne und interesante Orte:

- Györ, sehr schöne Altstadt, viele gute Kneipen und Restaurants, Zünftemuseum

- Pécs, viele Bauten aus der türkischen Besatzungszeit, Apothekenmuseum, viele Antiquariate mit deutschsprachigen Bücher

- Sopron, hübsche Stadt, Eszterházy Schloss

- Veszprém, sehr schön auf mehrere Hügel gelegen

- Debrecen, zweitgrößte ungarische Stadt, größte evangelisch-kalvinistische Kirche Ungarns (1500 m², 60 zentner schwere Glocke!), berühmtes Jugendstillhotel "Arany Bika"

- Szeged, von hier kommt die Paprika und die berühmte Salami! Sehr ungewöhnliche ring- und strahlenförmigen Straßen, viele sehenswerte Gebäude und Kirchen

- Herend, das hier hergestellte Porzellan darf in einem atemzug mit Meißen, Sévres oder Limoges genannt werden, Fabrikverkauf, schönes Porzellanmuseum

- Panonhalma, wunderschön gelegen, Ungarns älteste Klosteranlage

- Budapest, die Sehenswürdigkeiten sind in allen Reiseführer vermerkt. Ein ganz heißer Tip: Eine abendliche Fahrt auf der Donau - es ist überwältigend schön! Unserer Meinung nach kann nicht einmal Paris mithalten!

Landschaftlich schön: Tokaj, Eger, Bükgebirge, Mecsek, Bakonygebirge, Donauknie, Balatonnordseite, ...

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, aber als Anregung vielleicht vielen nützlich!

Viel Spass, Reisekatze

Gerd-R am 07 Sep 2007 06:40:18

Hallo Reisekatze,

vielen Dank für Deine Tipps ich konnte sie heute früh gerade noch mitnehmen. Heute vormittag gehts los.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundreise Ungarn Anfang Mai - wer kann Tipps geben?
Einreisebestimmung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt