xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Harzflecken entfernen

Gast am 27 Aug 2007 09:47:37

Ich habe jetzt das Dach von unserem Womo gereinigt und dabei gesehen, dass ein paar Stellen mit Harz bedeckt sind. Teilweise anscheinend ganz frisch, da das Zeug klebt wie Teufel...

Ich habe jetzt schon ein paar Tipps bekommen, die beziehen sich aber alle auf das entfernen von Harz aus Kleidungsstücken. Z.B. die betroffenen Dinge in den Kühlschrank legen. Allerdings scheidet diese Variante schon mal auf Grund der fehlenden Kühlschrankgröße aus und bis zum Winter will ich nicht mehr warten ;-)

Auch mit Nagellackentferner will ich nicht unbedingt arbeiten. Habe da meine bedenken, dass der Nagellackentferner vielleicht den Lack angreift.

Habt Ihr gute Tipps wie man das Harz am besten, ohne Schäden zu verursachen, vom Dach entfernt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 27 Aug 2007 09:53:19

versteh ich nicht.........ich war jetzt eine ganze Woche im Harz und hab keinerlei Harzflecke bekommen :D

Nimm Benzin - das schafft es locker und macht den Lack nicht kaputt (sonst hätte kaum noch jemand Farbe rund um den Tankdeckel)

Gast am 27 Aug 2007 10:36:40

Da wir einige Tannen im Garten haben, habe ich auch öfter mal Harz an den Händen. Das entferne ich dann einfach mit Margarine. Vielleicht klappt das ja auch auf dem Dach. Einfach mal ausprobieren, den Lack dürfte die Margarine eigentlich nicht angreifen!

Anzeige vom Forum

ariane am 27 Aug 2007 13:07:37

Das mit der Magerine habe ich auch schon gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Mein Mann hat erst kürzlich unseren Tisch vom Harz befreit mit Bremsenreiniger und Oberflächenreiniger für Boards (Schreibtafeln).
Ging auch!

Gast am 27 Aug 2007 13:24:28

Hi,
Volki gibt dazu im Forum den Tip, die Stellen dick mit Vaseline bestreichen und tagelang einwirken zu lassen, wenn die Stellen weich sind, mit Wundbenzin entfernen.
Kannst Du ja mal an der unauffälligsten Stelle ausprobieren.

Janoschpaul.

Gast am 27 Aug 2007 13:39:08

Versuch mal den Kunststoffreiniger von Schlecker.. Damit hab ich mein ganzes Womo incl. Regenstreifen und vergilbten Kunststoffteile wie neu bekommen.. Auch Harz von einer Lerche in der Nähe waren kein Problem..

Seeteufel am 27 Aug 2007 18:46:02

Hallo zusammen,
ich habe gute Erfahrung mit Harzolan von Dr. K...... gemacht.
Mit freundlichen n aus Recklinghausen
Paul

Gast am 27 Aug 2007 19:25:49

hi, der tipp mit der Margarine ist toll und vor allem billig

Rainer :D

Bergbewohner1 am 27 Aug 2007 20:22:51

Vorsicht mit chem.Keule, die neuen Lacke taugen nicht mehr viel, nehm Spiritus und dann neu versiegeln. Margarine geht natürlich auch, dauert nur etwas länger.

Bergbewohner1 am 27 Aug 2007 20:25:13

[quote="Dirк"]versteh ich nicht.........ich war jetzt eine ganze Woche im Harz und hab keinerlei Harzflecke bekommen :D

Bis Du sicher, das Du im Harz warst oder hast Du dich verfahren :?:

Gast am 28 Aug 2007 10:52:27

Hallo Olaf,

wenn Du weißt, was geholfen hat, wäre es nett, wenn Du deine Erfahrung unter sonstiges zu Wohnmobilen HAUSMITTEL einschreibst.
Dann finden es auch andere.

Danke

Janoschpaul

Gast am 28 Aug 2007 13:11:29

janoschpaul hat geschrieben:Hallo Olaf,

wenn Du weißt, was geholfen hat, wäre es nett, wenn Du deine Erfahrung unter sonstiges zu Wohnmobilen HAUSMITTEL einschreibst.
Dann finden es auch andere.

Danke

Janoschpaul

Wollte ich heute eigentlich mal mit anfangen, aber habe noch kurzfristig einen Termin in der Werkstatt bekommen und muss nun warten bis das Womo fertig ist. Werde dann wohl erst mal mit der Magarinevariante anfangen. Scheint mir noch das einfachste zu sein.

Werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten.

herrhausk am 11 Sep 2007 18:16:42

Hallo Olaf,

hatte heute das gleiche Problem!

Zu meinem Entsetzen hatte ich 6 halb eingetrocknete Harzflecken auf meinem Miniheki.

Hab das erstmal mit heißem Wasser / Kunsstoffreiniger versucht.

Das hatte keinen Erfolg.

Was nun? grübel, grübel ???

Hab dann Oranex HT, ein Hobbythek Produkt, zum einsatzgebracht.

Oranex HT unverdünnt auf ein Papiertuch, damit den Harzfleck eingerieben, 1 Minute gewartet, anschließend wie nix weggewischt!!

Das Mittel ist reines Orangenschalenoel, ein extremer Fett-/Harzlöser.

Die Oberfläche des Heki´s wurde nicht angegriffen, im Gegenteil, in einem Rutsch waren auch noch alle anderen, alten Verschmutzungen weg.

Muß Mich auf diesem Wege auch noch bei Lean Pütz bedanken, ein tolles Mittel.

Das Zeug kann man in allen Läden mit Hobbythekartikel (z.B. Spinnrad) kaufen.

Hier weitere Infos über Oransx HT:

--> Link

viel Erfolg beim Harzentfernen, grüße Heinz

Gast am 11 Sep 2007 18:27:49

herrhausk hat geschrieben:
viel Erfolg beim Harzentfernen, grüße Heinz

ich hoffe nur für euch alle, dass ihr den grossen flecken HARZ auf der deutschlandkarte drauflasst und diesen nicht gleich mit entfernt :D, sonst muss ich mich leider hier abmelden :wink:

jonathan am 11 Sep 2007 23:02:15

Ich hatte mal auf unserem Cabrio-Stoff-Verdeck Harzflecken. Die gingen auch super nach dem Tipp einer Sattlerei mit Gallseife weg ! Keinerlei Spuren mehr zu sehen !
Viel Spass beim Putzen
wünscht Werner

Tipsel am 11 Sep 2007 23:27:39

Also hab jetzt grad mal bei "frag-Mutti" nachgeguckt, und da steht, dass Harz (das, nicht der) mit Butter oder Spiritus entfernt werden.

Falls Butter mit Fett gleichzusetzen ist, dann sollte es auch mit Vaseline oder Margarine gehen.

Gast am 15 Sep 2007 14:53:23

So, hab mich heute endlich an die Harzfleckenentfernung heran gemacht. Habe vier verschiedene Mittel ausprobiert. Als erstes Diesel, kann man aber vergessen. Dann habe ich es mit Benzin versucht, ebenso kein Erfolg. Anschließend habe ich Magarine genommen, damit ging es ganz gut, allerdings nur das Harz was noch weich war und nicht schon festgebacken. Mit gaaaanz viel Geduld und unter Einsatz meiner Fingernägel konnte ich aber dann doch so ziemlich alles abkratzen. Die kaum noch zu sehenden Reste vom Harz habe ich dann ganz gut mit WD40 und viel Rubbeln mit einem weichen Lappen abbekommen.

Mein Fazit, wenn ich gleich an die Harzflecken mit Magarine gegangen wäre und nicht erst noch so lange gewartet hätte bis das Harz teilweise schon aushärtet, dann hätte ich es wesentlich einfacher gehabt. Magarine zur Harzentfernung (frisches Harz) kann ich also nur Empfehlen. Wobei Butter vielleicht unter Umständen sogar noch besser funktionieren könnte.

herrhausk am 16 Sep 2007 10:28:41

Hallo Olaf,

meine Harzflecken auf dem Miniheki waren ca 1 Monat alt, d.H. im Außenbereich total eingetrocknet, im Inneren extrem zäh und klebrig.

Mit Oranex Ht habe ich für die cpl. Reinigung aller Fecken auf dem Heki genau 60 Sekunden benötigt.

gruß Heinz

Gast am 16 Sep 2007 11:12:33

herrhausk hat geschrieben:Hallo Olaf,

meine Harzflecken auf dem Miniheki waren ca 1 Monat alt, d.H. im Außenbereich total eingetrocknet, im Inneren extrem zäh und klebrig.

Mit Oranex Ht habe ich für die cpl. Reinigung aller Fecken auf dem Heki genau 60 Sekunden benötigt.

gruß Heinz

Hallo Heinz,

hab mir das Oranex HT jetzt mal bestellt (5 Liter inkl. Versand für 32,69 €) Habe noch zwei andere Harzflecken auf dem Dach, die werde ich dann mal damit bearbeiten. 5 Liter sind zwar dafür ganz schön viel, aber Anke meint den Reiniger kann sie auch für andere Zwecke ganz sinnvoll einsetzten. Hoffe das er wirklich so gut ist wie von Dir beschrieben ;-)

Ltschnuffel am 26 Feb 2015 16:32:00

Hallo zusammen.
Unser Mopel hat sehr viele eingetrocknete Harzflecken auf der Motorhaube und auf zwei Seitenfenster .
Gibt es was neues wie ich die Flecken ohne Schaden weg bekomme.

udob am 26 Feb 2015 17:38:52

Spiritus auf einen Lappen geben und dann tupfen, geh ab wie geschmiert

Gast am 26 Feb 2015 18:59:56

Meine Harzflecke auf dem WoMo entferne ich immer mit Orangenöl aus der Apotheke.

Geht gut - bei ausgehärtetem Fleck einweichen lassen!

Sonnige Zeiten
gerwulf

hajueneu am 03 Mär 2015 12:45:19

Hi,
bei alten Harzflecken nützt Kältespray, das Harz zerbröselt.
Bei nicht so alten oder frischen Harzflecken nützt die Paste, die von Aldi manchmal angeboten wird. Waschpaste, allerdings aufpassen, denn beim Lack könnten wegen der Körnung u.U. Beschädigungen eintreten, an der Markise klappts dagegen gut.
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 620 XT
Badematte nach Maß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt