aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher 12 Volt - 220 Volt - gleichzeitig anschliessen?

Flexi am 27 Aug 2007 13:25:16

mahlzeit gemeinde !

ich bin gerade dabei meinen fernseher fest einzubauen.
als er noch freistehend war und immer weggepackt wurde, habe ich das kabel angeschlossen was ich jeweils brauchte - also entweder 12v oder 220v.

kann man eigentlich beide stromarten angeschlossen lassen?
sucht sich der fernseher wenn beide spannungen anliegen eine aus? oder wäre es sinnvoll nen wechselschalter einzubauen?
würde auch 2 dosen setzen und jeweils das benötigte kabel einstecken - aber was ist, wenn ich es mal vergesse das nichtbenötigte rauszuziehen...
ist ein roadster tv mit 12/24/220v.
12v und 24v gehen an eine buchse und 220 volt hat ne seperate buchse.

danke schon mal für die antworten!

Flexi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Aug 2007 13:40:31

Der wird sich kaum eine aussuchen und wohl eher hops gehen.. Mein TV hat auch 2 Buchsen.. Die sind aber mit einem Schieber versehen. Heisst, wenn ich 12V nutze, ist die 230V Buchse zu und umgekehrt..

LowCostDriver am 27 Aug 2007 14:31:04

Hi Flexi,

mein TV scheint damit keine Probleme zu haben, allerdings habe ich damit gleich auf der ersten Reise zuerst die Sicherung des CP-Stromkastens gehimmelt und dann meinen SAT- Receiver getötet.

Von daher würde ich ohne in die Betriebsanleitung zu schauen ob das möglich ist dringend davon abraten beide Kabel gleichzeitig einzustecken.

Mich kostet diese "Erfahrung" nun einen neuen Sat... :(

Anzeige vom Forum

fuzzy am 27 Aug 2007 14:48:01

ich hab nen Grundig mit schieber (d.h. entweder oder)

hab aber nur den 12 Volt an eine entsprechend dickes relativ kurzes Kabel angeklemmt.

Geht dann immer auch wenn ich am strom hänge.

Flexi am 27 Aug 2007 17:24:51

danke für die tips und hinweise.

werde ne 220v dose unter ne 12v dose setzen und nen 90° abgewinkelten 12v stecker nehmen. (re + li ne kleine führung das er nur in einer richtung reinpasst)
d.h. ich kann den 220v nur einstecken wenn der 12v stecker raus ist.

ich kenn mich - irgendwann verdusel ich es sonst und steck beide rein - so geh ich dann auf nummer sicher.

Flexi

Varadero_BW am 27 Aug 2007 21:26:52

Hi Flexi,
Nein mach das nicht!!!

Klemme nur die 12 Volt an.
und die kannst Du dann dauerhaft anklemmen.
Wird dann über die Board Versorgung ein und aus geschalet.

Ein TV läuft intern mit 12 Volt (oder noch weniger). Da ist ein Netzteil eingebaut welches die 220V auf 12 Volt runter transformiert.
Und genau dazu kannst Du ja Deine Board Versorgung nutzen. Das ist viel effektiver. Und die läuft sowieso, wenn Du am CP mit Strom versorgt bist.

Wenn Du im Alkoven pennst und noch Fern sehen willst, dann leg Dir ein Kabel mit nem Schalter in den Alkoven um von SAT Receiver und vom TV die Spannung ganz abschalten zu können.
Denn auch Standby dieser Geräte kostet Strom. Bei etwas magerer Batterie hilft das jedoch ungemein.

Frank

HPMZ am 27 Aug 2007 21:33:30

.... auch ich stimme Frank völlig zu, Du brauchst die 220 Volt nicht.

Peter

hpwn am 28 Aug 2007 06:31:03

An aktuellen Mobilen sind meist gute Ladegeräte verbaut die eine Direktentnahme von 12V aus dem Netzteil ermöglichen.

An meinem alten Hymer ist nur ein 7A Ladegerät verbaut. Das bedeutet das bedeutet wenn ich daran nichts ändere und TV , Sat , Trumavent und Licht lange Zeit eingeschaltet lasse wird meine Batterie leerer statt voller obwohl ich an 220V angeschlossen bin.

Daher denke ich wenn das Fahrzeug nicht mit 20A oder mehr laden kann, ist die 220V tv - sat Versorgung zwar umständlich aber Batterie schonender.

Horst

Varadero_BW am 28 Aug 2007 11:15:39

Hallo Horst,

Im Profil von Flexi sehe ich:

Fiat Ducato Dethleffs Bj. 90, 1,9D, 225amp Aufbaubatterie

also sollte das kein Problem darstellen.
Ich möchte nicht 225AH mit nur 7A Ladestrom laden.

Frank

Flexi am 28 Aug 2007 13:29:38

:D mit 7Amp wäre es ne lustige und langwierige angelegenheit!

ne ne, hab noch ein zusätzliches ladegerät an der aufbaubatterie. das passt schon!
wegen der 12v kapazität mach ich mir da wirklich keine sorgen. dachte halt nur, wenn ich am cp schon an 220v hänge, warum soll ich das dann nicht auch direkt nutzen.....

der receiver hängt nur und immer an 12v. liegt aber daran, das ich nen "normalen" gekauft hab, das 220v netzkabel entfernt und direkt auf 12v angeschlossen habe. da bammelt hinten im begrenzten platz nicht unnütz kabelgewirr rum.

habe gerade das 12v kable für den tv verlegt und angeschlossen.
muss jetzt erst mal zum zahnarzt - brrrrrrrrrr
nachher mal anstecken und alles nach der umbauaktion durchchecken.

danke für alle antworten!

Flexi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein neues Projekt....
LCD-TV fällt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt