xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD-TV fällt aus

cwe_de am 30 Aug 2007 08:13:03

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe im WoMo eine 130Ah Blei-Gel Batterie (1 Jahr alt), 2 Solarpanels auf dem Dach (75 + 60 Wp) und einen Toshiba 17 Zoll LCD Fernseher an einem Technisat Digital-Receiver. Wenn ich das ganze über Batterie laufen lasse funktioniert es auch einwandfrei, aber nur solange bis ich zusätzliche Verbraucher einschalte. Dann verschwindet das TV-Bild, der Ton bleibt. Ich muß den TV dann jedes mal aus und wieder einschalten. Am auffälligsten ist es wenn die Wasserpumpe läuft, dann ist der Ausfall schon vorprogrammiert.
Auch wenn ich 3-4 Lampen einschalte ist das Bild weg. Ich hatte schon mal einen normalen Röhren TV angeschlossen, da fällt das Bild nicht aus aber es flackert, so als würde die Spannung zusammenbrechen. Auffällig ist auch das bei mir im WoMo, wenn die Wasserpumpe läuft, das Licht im Takt der Pumpe flackert. Ist das normal?
Der LCD TV ist eine herkömmliches Gerät aus dem Media Markt. Sind die LCD´s aus dem Camping Shop (meistens viel teurer) evtl. für WoMo Einsatz optimiert (geringere Stromaufnahme) ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hobby690 am 30 Aug 2007 08:38:13

Hallo cwe_de,

ich habe meinen Toshiba Fernseher im 12V Betrieb geschrottet. Das Gerät verträgt offensichtlich nur eine stabilisierte 12 V Spannung. Hast also Glück gehabt dass er noch lebt. Ich betreibe den Toshiba jetzt seit über einem Jahr problemlos an einem kleinen Wandler von 12 V auf 230 V Wechselstrom (100 W) kostet bei Fraron unter 20 €. Meines Erachtens hat der Wandler eine sehr geringe Verlustleistung.

M.f.G.
hobby690

herrhausk am 30 Aug 2007 09:24:10

Hallo,

könnte auch ein zu geringer Kabelquerschnitt sein.

Schließ das Ding mal probehalber an ein fliegendverlegtes, direkt an die Batterie angeklemmtes Kabel 4m Länge und mindestens 4mm² Querschnitt an.
Mit dem Kabel hat du max. 0,2V Verlustspannung, beim Serienkabel können das schonmal 0,5V sein.

Einen Rechner für den benötigten Querschnitt bei abweichenden Kabellängen findest du hier:

--> Link

Wenns dann läuft kannst du das Kabel fest verlegen.

gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Oberlandcamper am 30 Aug 2007 12:00:28

Hallo cwe_be, haten gleiches Problem :-( nach zwei gewandelten TV bei Conrad sind wir der Sache mit den Ihren Experten auf den Grund gegangen. Fazit: LCD TV's brauchen eine absolut stabile Spannung von min. 12,7 V sonst Banane :-( Ihr könnt Euch nun einen Spannungskonstandhalter kaufen (hier mal die Suche bemühen) oder Euch für einen geigneten TV entscheiden, haben dann den Lenco 15" mit DVD genommen wird immer über 12 V betrieben mit Netzteil für 220V und 12V nicht so ganz billig ca.550 € aber funzt 1a.

Schorsch2905 am 30 Aug 2007 12:13:13

Also wenn selbst die Lichter zu flackern anfangen ist es kein Wunder, dass der Fernseher nicht mehr funktioniert. Wie schon vorher erwähnt brauchen LCD-Fernseher eine konstante, recht hohe Spannung. Du hast einfach zu geringe Reserven mit Deiner Batterie. Da solltest Du schon noch eine Batterie dazuschalten, weil 130Ah sind schon recht mau.

Flo

apnl am 30 Aug 2007 12:39:37

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Camos. Der lief 1 Jahr lang einwandfrei. Jetzt im Batteriebetrieb 1/2 Stunde TV, Bild ist weg und nur noch hochfrequenter Ton zu hören und das obwohl ich das Fahrzeug unmittelbar vor dem Einschalten des TV von der 230 V Außensteckdose getrennt hatte.
DAs Gerät geht heute an meinen Händler. Der wird mir ein Testgerät geben um festzustellen, ob der Fehler am TFT oder an der Installation liegt.
In Düsseldorf auf dem Camos Stand wurde mir mitgeteilt, dass nach meiner Beschreibung es sich um ein Spannungsproblem handeln würde.
Im Urlaub habe ich mit einem Multifunktionsgerät die Spannung am Netzstecker gemessen. Die war teilweise lagen 12,9 V an. Bei mir sind 2 x 85 Ah verbaut.
NAch dem TFT Test melde ich mich nochmals ob das Testgerät funktionierte.

Armin

cwe_de am 30 Aug 2007 12:39:46

wie jetzt, 130 Ah sind schon recht mau. Die werksseitig verbaute Batterie hatte 85Ah und selbst da sollte man doch vernünftig TV sehen können. Das würde ja heißen das in jedem WoMo mit Standardbatterie Fernsehen unmöglich ist.

Nasenbär am 30 Aug 2007 13:03:35

Habe einen Roadstar LCD-1561PKL der neuen Generation. Bei Anzeigen von 11,9 - 14 Volt sehe ich keinerlei Probleme. Vorher hatte ich nur eine 85 Ah Batterie, jetzt mit der zusätzlichen 140 Ah Gelbatterie. Ist ohne Unterschied zur Funktion des TFT.

Schätze auch, dass entweder ein Fehler im Gerät ist, oder dass das Anschlusskabel zu dünn ist.

Varadero_BW am 30 Aug 2007 13:06:57

Also, ich habe mir bei e..y einen relativ billigen 15" LCD TV gekauft. ist aber schon fast 2 Jahre her. Den habe ich im Womo an die 12V Versorgung angeschlossen ohne irgendwas dazwischen. Habe da auch nur 80AH drin gehabt. aber da hat nix geflackert oder TV aus gegangen. alles einwandfrei.

Also die Wasserpumpe zieht etwa 5-7 Ampere. Da müssten ja schon sehr dünne Kabelchen von der Batterie zu Deinem bedienpanel und weiter zur Pumpe verbaut worden wein, wenn dabei die Lichter flackern.

Miss mal die Spannung direkt an der Batterie und schalte dann Verbraucher ein. Da dürfte nix schwanken und die Spannung dürfte sich auch nur unwesentlich nach unten bewegen je mehr Verbraucher DU einschaltest. Das wäre ein Zeichen für eine zu dünne Leitung nach Hinten.
Miss die Spannung zum Vergleich dann auch mal am TV. (am Besten parallell mit 2 Messgeräten, dann siehst Du den Unterschied)

Oder aber, wurde die Batterie mal sehr tief entladen? (was vergessen ab zu stellen übern Winter?) Das könnte auch die Batterie gehimmelt haben.

Frank

hobby690 am 30 Aug 2007 13:41:02

@cwe_de,

meine Stromausstattung ist mit 2 x 80 ah Batterien und 165 WP Solar ähnlich gelagert.
Aber wie gesagt, speziell die Toshiba-TFT-Fernseher haben Probleme mit der Spannung. Hier wurden schon mehrere Defekt gemeldet. Mein Gerät hat noch ein externes Netzteil und einen 12V-Eingang am Gerät. Der Nachfolger hat schon ein integriertes Netzteil, damit man keine 12 V mehr anschliessen kann.
Der Spannungswandler, war die preiswerteste Lösung für mich und macht auch keine probleme, wenn andere Verbraucher zugeschaltet werden.

hobby690

cwe_de am 30 Aug 2007 13:59:32

ich werde das mal mit den Messgeräten testen bzw. hätte ich im Zweifelsfall auch noch einen Wechselrichter für den TV

apnl am 31 Aug 2007 10:44:23

apnl hat geschrieben:NAch dem TFT Test melde ich mich nochmals ob das Testgerät funktionierte.

Armin

Gestern Abend habe ich den Test durchgeführt. Das Ersatzgerät lief einwandfrei insgesamt 5 Strunden ohne sich abzuschalten. Erschwerend habe ich meine BAtterien zusätzlich geplagt und über den Spannungswandler im Abstand von jeweils 1 Stunde die Senseo mit 1500 W ~ 125 A aufheizen lassen. Hätte ich im Womo ein Spannungsproblem wäre der TV m.E. spätestens beim Aufheizen der Kaffeemaschine ausgestiegen. So gehe ich derzeit von einem Defekt meines TFT aus.

Armin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernseher 12 Volt - 220 Volt - gleichzeitig anschliessen?
TomTom One XL T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt