Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wie viele hier wissen, bin ich ja ein Navifan. Habe schon sehr viele gehabt, aber so richtig zufriedenstellend war keins! Entweder war z. B. beim Avic X1 es nicht möglich Routen zu berechnen und gleichzeitig Musik zu hören. Bei anderen war das einfügen von POI´s schier unmöglich, beim nächsten wollte die Herstellerfirma Gebühren haben, wenn man im Ausland Navigieren möchte. Die Laptop Lösung fand ich nicht schlecht, aber so richtig zufrieden war ich auch nicht. Die Eingabe war nicht perfekt und optisch fand ichs auch nicht gut. Auch das ständige wegräumen, um einem Diebstahl vorzubeugen, war nicht wirklich prickelnd.
Dann las ich etwas über "in Car PC"
Der Einbau von PC´s in PKW´s. Wobei man in normal "kleine" PKW´s nicht einen kompletten Rechner einbaut, sondern die Bauteile trennt, z. B. kommt die Festplatte ins Handschuhfach und das Motherboard unters Armaturenbrett. Da ich aber Platz habe, habe ich mir bei Ebay einen Mini PC bestellt, Intel Celeron mit 2,8 Ghz, 80 GB Festplatte, Soundkarte etc.
Dazu einen 8 Zoll TFT Bildschirm mit Touchscreen. Das richtige "Betriebssystem" für 8 Zoll findet man unter --> Link.
Die Soundkarte ist am Verstärker angeschlossen. Nun läuft Navi, Telefon, Fahrtenbuch, Tacho, MP3, Bilder, Stellplatzführer und alles mögliche über dieses System. Sound kommt über die normale Anlage des Wohnmobils und nicht über einen Lautsprecher im Bildschirm. Ich bin wirklich begeistert! Und mit den Stellplatzdaten von Rolf ist der nächstgelegene Stellplatz ein Katzensprung.
Man kann sogar Relais im Fahrzeug über dieses System ansteuern, wie Heizung, Regensensor, Klimaanlage etc.
Es fehlen noch ein paar Bauteile wie Infrarotempfänger,
tolles System, ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir einen PC ins WoMo zu stellen, nur wie komme ich ein 12V Netzteil für den PC ?
Kannst du mal ein paar Bilder hier einstellen ?
Gast am 30 Mai 2006 12:16:47
@Mikel: Toll! Welche Navi-Software benutzt du dann?
@Uwe: notfalls könnte man den PC ja über den WR laufen lassen - oder zieht der zuviel Strom?
Anzeige vom Forum
skylape am 30 Mai 2006 12:21:04
DAKOTA hat geschrieben:@Mikel: Toll! Welche Navi-Software benutzt du dann?
@Uwe: notfalls könnte man den PC ja über den WR laufen lassen - oder zieht der zuviel Strom?
Bei meinem PC mit der extremen Kühlung und 400W Netzteil, ganz schön.
Obwohl so ein kleiner PC müßte gehen, nur ist die Frage ob die Festplatte das aushällt.
conga am 30 Mai 2006 12:38:22
Obergeil :!:
Außer den bisher gestellten Fragen interessiert mich, wie Du die Fahrzeugdaten (z.B. Tacho) auf den PC kriegst und wie dann die Darstellung funktioniert.
Dir bleibt wohl nix anderes übrig, als einen kompletten Bau- und Schaltplan, Softwareausstattung etc. ins Forum zu stellen.
Gesamtkosten?
mikel am 30 Mai 2006 13:28:47
Also, mit dem Strom gibt es verschiedenen Möglichkeiten, der PC läuft ja eigentlich mit 12 Volt. Für die Spannungsunterschiede gibt es extra ein "Carnetix" dieses Gerät stabilisiert die Spannungsunterschiede zwichen 7 und 18 Volt und hält sie auf exakt 12 Volt. Ich habe meinen PC einfach an mein Power Conversion Center angeschlossen, da ich Stromverbrauchsmäßig eigentlich keine Probleme habe.
Navisoftware? Mmmhh, ich bin mir noch nicht wirklich einig. Auf dem Rechner habe ich im Moment Travelbook5 mit der Europacity aus M&G12, dann noch NCK4,0 und Navigator4Europe. Den Navigator4Europe schmeiße ich wieder runter, der ist sch...
Die andern beiden lasse ich drauf, sie haben beide Vor- und Nachteile.
So ist die Darstellung des Tachos:
die Relaissteuerung:
Sensoren einlesen:
Für diese Dinge gibt es extra eine Relais- und Sensorkarte die man in einen Steckplatz auf dem PC installiert welches mehrere dgitale und analoge Ausgänge besitzt, damit kann man manuell Verbraucher ein oder ausschalten oder es automatisieren.
Gesamtkosten so far:
Mini PC 258,- € bei Ebay
TFT Touchscreen von Poline 149,- €
GPS Maus Sirf III Chipsatz 100,- € (glaube ich, habe ich schon länger)
Funkmaus - Werbegeschenk
conga am 30 Mai 2006 13:35:17
conga7 hat geschrieben:Obergeil :!:
kann mich nur nochmal wiederholen!
Kosten finde ich absolut ok!
Als Laie bleibt mir nur die Frage der Verkabelung der Fahrzeugwerte. Wo greifst Du die ab, gibts dafür spezielle Weichen/Stecker?
Wenns mal irgendwann bei mir soweit ist, kann ich mich hoffentlich noch an diesen Thread erinnern....... :roll:
Danke,
habe ich mir gleich in meine Zubehör-links Liste gelegt.
mikel am 30 Mai 2006 15:51:40
Dirk hat geschrieben:tust Du das noch hier rein? ---> --> Link 8)
Ja, aber wo???
andere Themen - sonstiges?? sonst passt es ja nirgends
Achso, die Rückfahrkamera kommt auch noch dran, und noch ne kleine Kamera unterm Fahrzeug am Entsorgungsstutzen, um das Entsorgen zu erleichtern (weil meine Frau beim rangieren immer wieder fragt "wo kommt die Sche.... jetzt raus?)
[Admin] am 30 Mai 2006 17:08:20
ja genau Mikel - dort hin 8)
RandyBuddy am 30 Mai 2006 17:26:25
Mikel,
das System hoert sich einfach super an. Ich denke Du solltest mal bei den WoMo Herstellern vorbeischauen und denen mal zeigen wie man das macht :-). So was sollte jedes WoMo als Standard haben.
Andi&Tina
skylape am 30 Mai 2006 17:38:06
Hallo,
hab mal im Netz gestöbert, diese "Carnetix" finde ich nirgens, wo hast du das Gerät her ?
Gast am 30 Mai 2006 17:43:55
skylape hat geschrieben:Hallo, hab mal im Netz gestöbert, diese "Carnetix" finde ich nirgens, wo hast du das Gerät her ?
gibt es zu dem system schon erfahrungswerte bzgl. temparatur. wie hoch ist die festplatten + die prozessortemperatur bei direkter sonneneinstrahlung und wie schauts bei minusgraden mit den lagerungen der fp , bzw. dem mb aus?
arbeite bisher mit einem laptop den ich einfach in einen fix eingebauten port-replikator stecke, in verbindung mit einem touchscreen-tft und einem fm-modulator zur übertragung von musik - navi vom pc eine feine sache, da ich den laptop eben mitnehme wenn es zu kalt wird.
lg
Meule am 30 Mai 2006 23:41:07
Hi Mikel,
eine wirklich interessante Anlage(möglichkeit) :D
Weist Du zufällig, ob unter diesem Betriebssystem u.a. auch das Windows-Mobil von einem PDA läuft? Würde nämlich schon gerne meine Navisoftware weiterverwenden wollen, weil ich den PDA auch auf dem Motorrad nutze und Kartenmaterial für alle meine Reiseziele (und mehr) habe.
Du hast Dir einen PC zusammengestellt .... wie schaut es denn bei der Festplatte aus? Ist es einen normale 08/15 oder eine speziell Schockresistente (Einsatz während der Fahrt)?
lg
Meule
Der gerade die Fantasie spielen läßt, aber noch nicht weis, wie er die Temperatursensoren in den Kühlschrank und das Eisfach bekommt? Wo bohre ich blos die Löcher *grübel* :D
mikel am 31 Mai 2006 14:14:00
soul hat geschrieben:hallo mikel! gibt es zu dem system schon erfahrungswerte bzgl. temparatur. wie hoch ist die festplatten + die prozessortemperatur bei direkter sonneneinstrahlung und wie schauts bei minusgraden mit den lagerungen der fp , bzw. dem mb aus?
Nein, ich habe keine Erfahrungswerte, habe das Teil ja erst seit kurzem. Es wird aber keine Rolle spielen, da im Winter immer die Heizung an ist und im Sommer es nicht so heiß wird, das es gefährlich werden kann. (Der Prozessor ist ja in keinster Weise gefordert, er selbst wird nur lauwarm, 2,8 Ghz die keine aufwendigen Grafiken rechnen müssen)
Meule hat geschrieben:ob unter diesem Betriebssystem u.a. auch das Windows-Mobil von einem PDA läuft?
Es ist kein Betriebssystem in dem Sinne, es läuft unter XP.
Meule hat geschrieben:Du hast Dir einen PC zusammengestellt .... wie schaut es denn bei der Festplatte aus? Ist es einen normale 08/15 oder eine speziell Schockresistente (Einsatz während der Fahrt)?
08/15 Festplatte - mit Volluftfederung am Fahrgestell, da benötige ich keine Dämpfung der Festplatte oder gar eine Mobile. Es gibt CarPC User die haben sich aus dem Modellbau Stossdämpfer an die Festplatte gebaut, das reicht bereits aus.
Meule hat geschrieben:lg Meule Der gerade die Fantasie spielen läßt, aber noch nicht weis, wie er die Temperatursensoren in den Kühlschrank und das Eisfach bekommt? Wo bohre ich blos die Löcher *grübel* :D
Also ich habe ein Temperatursensor in den Kühlschrank eingebaut, habe das Kabel zwichen Tür und Türdichtung gelegt, klappt herrvorragen und ich weiß immer genau wann der Caviar und der Champagner Verzehrtemperatur erreicht hat :D
Meule am 02 Jun 2006 22:40:31
Hallo Mikel,
Danke für die Antworten :)
Nur wegen dem Betriebssystem - XP (Windows) würde mir da nicht weiterhelfen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe (auf der HP), dann wird wohl Software im Hintergrund überwacht von der Einprogrammierung .... es werden wohl verschiedene Betriebssysteme unterstützt/emuliert.
Wenn es bei mir mal interessant wird, dann frage ich mal bei denen direkt nach, was läuft und was nicht.
Und laß Dir Sekt und Kaviar schmecken unterwegs :D
lg
Meule
apnl am 14 Aug 2007 22:48:07
Hallo Mikel,
die Sache mit dem CarPC interessiert mich, zumal ich von der Routenführung meines Avic mehr als genervt bin. Da dein Bericht zwischenzeitlich mehr als 1 Jahr alt ist, würden mich deine Erfahrungen mehr als interessieren.
Insbesondere auch die von dir verwendete Software. Ich würde zur Navigator 2.0 tendieren. Hast du da Erfahrungen?
Armin
MichaelW am 14 Aug 2007 23:11:43
Hallo Armin,
betrachte es nicht als unhöflich von mikel, wenn er sich nicht meldet, aber sein letztes posting ist vom 21.08.2006. Vielleicht kannst Du ihn ja per PM mal "reaktivieren" und ihn bitten, ob er hier im Forum Deine Frage beantworten könnte. Er hat immer mt sehr viel technischem Verständnis und Sachverstand geantwortet..........
apnl am 15 Aug 2007 18:04:45
MichaelW hat geschrieben:Hallo Armin,
betrachte es nicht als unhöflich von mikel, wenn er sich nicht meldet, aber sein letztes posting ist vom 21.08.2006. Vielleicht kannst Du ihn ja per PM mal "reaktivieren" und ihn bitten, ob er hier im Forum Deine Frage beantworten könnte. Er hat immer mt sehr viel technischem Verständnis und Sachverstand geantwortet..........
Danke für den Hinweis
Armin
Krtek am 15 Aug 2007 20:12:30
Hallo Armin
ich habe den Destinator etwas getestet und nachdem er mich über einen Umweg über eine Brücke < als 3 Meter Durchfahrhöhe gehetzt hat und ein andermal vor ein Fahrverbot gestellt hat, bin ich auf TomTom umgestiegen. Auch der findet manchmal Schleichwege aber wenigstens im legalen Bereich und durchgekommen bin ich bisher immer.
Nachdem wir nun 4 Wochen von Punkt zu Punkt gefahren sind, bin iche echt begeistert. Leider stimmen die kostenlosen POI Datenbanken von Drittanbietern im Internet nicht immer. Aber das ist ein anderes Thema.
Martin
mikel am 27 Aug 2007 15:32:44
@MichaelW
Danke für die Blumen!
Habe meine Antwort an apnl kopiert, damit es alle lesen können:
Servus.
Nun, als erstes muß ich sagen, das ich damals mein AvicX1 kurz nach Markteinführung gekauft hatte, es hat mich wirklich auf voller Linie enttäuscht!!! das teil war absolut rausgeschmissenes Geld, da hätte ich lieber mein VDO Dayton behalten!!!
Als PC habe ich einen hundsgewöhnlichen Desktop im Fahrzeug verbaut (wenn Du ein Bild möchtest, sag mir einfach Deine Email Adresse). Der steht im Fußraum. Dazu habe ich einen 10 Zoll TFT Bildschirm mit Touchscreen eingebaut. Ein IR-Empfänger mit einer Lenkradfernbedienung. Eine Web Cam, diese zeichnet immer die letzten 30 Minuten mit dem Blick nach vorne auf, vielleicht mal bei einem Unfall oder so hilfreich:-) Eine Sat Karte ist eingebaut zur Aufnahme von TV Programmen auf Festplatte, eine 2. Grafikkarte ist eingebaut únd mit den Fernsehern verbunden. Als Programm für Car PC nutze ich die Sofware CES von ecarpc.de, damit hast Du eine schöne Oberfläche zum bedienen des PC. Neben Musik, Telefon, TV etc nutze ich den PC auch für die Navigation, das ist so ein Steckenpferd von mir. Habe Franson GPSGate auf dem PC, damit verfielfacht man das GPS-Signal und man kann diverse GPS-Empfänger basierende Progs paralel nutzen.
Als Navisoftware habe ich mehrer Progs, welche sind: M&G Travelbook5, M&G Fleet Navigator, Navigon Configuration Kit 5, und noch irgendein Prog aus dem Ostblock. Als zuverlässigstes Program hat sich das NCK5 von Navigon erwiesen. Es läuft am stabilsten, und die Bedienung ist nahezu perfekt! Der Nachfolger vom NCK5 nennt sich NavigatoR2, der soll ebenfalss so gut, wenn nicht besser, sein. Dem NCK5 fehlt nur die Onscreen Tastatur und die fehlende Möglichkeit der Integration von POI´s. Lezteres geht nur mit dem kostenpflichtigen Tool "POI Importer" der Firma Navigon zum Schnäppchenpreis von 4700,-€
Das Map and Guide Travelbook 5 ist nicht unbedingt schlecht, es stürzt nur sehr, sehr häufig ab! Ist in der Routenführung mal ganz woanders, und versucht auch hin und wieder ganz woanders hinzukommen als wo man hin wollte. In diversen Foren wurden diese Probleme diskutiert und auch Lösungsvorschläge gegeben, die aber alle nicht zu erwünschtem Erfolg führten. Das Travelbook läuft paralel zum NCK, weil ich dort alle Stellplatzdaten von Rolf integriert habe, und am Ziel dann auf das Travelbook schalte, welcher mir die Stellplätze in der Nähe anzeigt und mich mit einem Klick dort hinführt.
Der M&G Fleet Navigator funktioniert gut. Er hat eine schöne mit dem Finger bedienbare Oberfläche und läuft stabil. Ist aber keine Empfehlung wert, es ist eigentlich ein Prog für PDA, welches aber auch auf PC funzt.
Alles in allem würde ich, wenn ich jetzt wählen müßte das neue Programm von Navigon den NavigatoR2 kaufen, denn dieser bietet die Möglichkeit des POI Importes.
Das mit der E-Zulassung??? keine Ahnung, habe ich nicht/weiß ich nicht. Was ist das?
Achso, ich würde das mit dem Car PC immer wieder machen und es jedem erhältlichen Navi Festeinbau vorziehen.
Habe auch einen XDA Orbit mit integrierter GPS Antenne, ist auch ne schöne Sache aber mit dem PC nicht vergleichbar! Auf dem PDA habe ich Mobile Navigator5, Mobile Navigator6, IGo und TomTom getestet. Den Vorzug bekam bei mir TomTom vor MN6! MN6 hat verloren weil das prog ätzend lange benötigt um zu starten und um die Eingaben zu übernehmen und zu lange braucht um das Ziel zu berechnen.
Wenn ich noch irgendwie helfen kann, jederzeit gerne.