xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufelgen an Mercedes Sprinter

turbokurtla am 28 Aug 2007 09:23:26

Hallo zusammen
Heut hab ich mal ne Frage an Euch.
Ein Freund von mir hat ein großes Problem mit den Alufelgen seines Sprinters Baujahr 02 . Und zwar hat er jetzt schon ein paar Mal fast seine Räder verloren weil sich die Schrauben von selbst langsam lösen. Er merkt es durch Vibrationen beim Fahren und hält dann sofort an.
Es ist aber nur bei den Alufelgen, bei den Stahlfelgen im Winter ist alles O. K. .
Das kann doch nicht normal sein, oder ?
Danke derweil Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Aug 2007 09:54:17

Hallo Turbokurtla,

wenn nachträglich die Stahlfelgen gegen Alu´s ausgetauscht wurden, dann vermute ich mal, daß die Radbolzen der Stahlfelgen verwendet wurden, um die Alu´s festzuschrauben. Jetzt kann es sein, daß die Alu´seinen anderen Winkel in den Schraubenlöchern, also da, wo der Schraubenkopf anliegt, hat und so nur eine geringe Fläche der Schraube auf die Felge wirkt und sich deshalb die Schrauben lösen. Also nachfragen und ggf. gegen die passenden Radbolzen austauschen. Hoffentlich habe ich es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

mfg
Michael und Beate

Sammy69 am 28 Aug 2007 10:05:44

Hallo,

ich tippe auch mal ganz heiß auf die Schrauben. Entweder falsche Länge (zu lang) oder falscher Abschluß am Bund.
Im Gutachten steht immer die benötigte Schraubengröße+Typ mit drin.

ANdi

Anzeige vom Forum

achimHH am 28 Aug 2007 10:13:04

Hallo Kurt.

Es liegt an den Radbolzen.
Für unseren Sprinter hatten wir einen Satz
für die Sommerreifen mit Alufelgen,
und einen für die Winterreifen mit Stahlfelgen.

achim

Gast am 28 Aug 2007 10:24:21

Vielleicht liegt es auch am falschen Drehmoment. Ich habe mich auch belehren lassen, das Alufelgen ein größeres Drehmoment benötigen wie Stahlfelgen. So jedenfalls die Auskunft meines Örtlichen Reifenhändlers.

turbokurtla am 28 Aug 2007 12:32:08

Besten Dank,
ich hab ja auch so was vermutet.
Werd ihn diese Woche mal fragen.
Danke Kurt

reiko am 28 Aug 2007 17:02:40

Schau mal hier:

--> Link

Alus haben meist Kegel, Stahlfelgen Kugelschraubenköpfe.

Schnucki am 28 Aug 2007 17:52:14

Habe meinen Sprinter auch nachträglich mit Alu-Felgen ausgerüstet.
Allerdings waren dafür auch andere Schrauben vorgesehen.

Also die Schrauben für meine Winterräder liegen separat um kommen logisch mit den Winterrädern zum Einsatz :!:

Viele

Bergbewohner1 am 28 Aug 2007 20:51:20

Da Sprinter und LT gleich sind, Stahlfelgenschrauben haben anderen Konuswinkel.
Wenn er mit Stahlfelgenmuttern gefahren ist, muß unbedingt der Sitz der Alufelgen überprüft werden, kann durch falsche Winkel beschädigt werden.
Anzugsmoment für Alus 230 Nm.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gasflaschenfüllen in italien
Hymer Front matt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt