Hallo Handelsfachwirt.
Das hört sich aber so an, als wenn so gut wie alle Wohnmobiltypen für Euch passen würden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Skylape nur zustimmen. Erst mal mieten um der eigenen Wünsche sicher zu sein. Nur so kann man sich auf einen Typ einschiessen.
Da ich mir vor kurzem auch erst ein
Womo angeschafft habe, (guckstuinprofil) war ich aufgrund meines Vorgängermobils (Carthago Malibu) und mehrfachen Mietens mit der Raumaufteilung zu 95% sicher. Die Gewichtung der Bewertungskriterien ist zwar Geschmackssache, aber man sollte sich über die folgenden Punkte in jedem Falle Gedanken machen:
- Womotyp (Alkoven, Teilintegr. Integrierter, Kastenwagen....)
- Raumaufteilung .......
- Garage ja/nein
- FahrgestellBasis (Fiat, Benz, Iveco......)
- Aufbautechnik (Styropor, Styrofoam und was es sonst noch gibt)
- Zubehörteile
Meines ERachtens nach lässt sich das alles kaum über Prospekte, Messen oder Händler erfahren. Man muss es wirklich zumindest einmal erlebt haben. Dann kennt man ziemlich schnell die Vor- und Nachteile und kann sich danach dann bei den Händlern mal umsehen.
Ich würde mich bei dem Thema Womo, genau so wie beim Thema Boot nicht trauen ohne umfassende Information und vorheriges Erleben ein solches Gerät zu kaufen.
Mit Händlern kann man bezüglich des Vorabtestes durchaus sprechen.
Ich habe zum Beispiel auf der CaravanMesse ein Verkaufsgespräch (für einen Gebrauchten) mit einer recht großen Firma geführt und die haben mir nach 14 Tagen ein verlängertes Wochenende mit einem 8m Teil als Überzeugungsgeschenk gemacht. (Haben wir aber aufgrund der Entfernung aber dennoch nicht in Anspruch genommen...ts..ts...)
Checkt es mal aus
skipete