aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir suchen gutes Wohnmobil

Handelsfachwirt am 20 Jun 2004 13:01:49

Damit wir unabhängiger und auf Dauer die Hotelkosten sparen, suchen wir (Ehepaar ) ein Wohnmobil. Es sollte ab Bj 03 sein und kann ruhig teurer als 25.000 sein. Wer kann uns einen Tip geben, was man da kauft? kann man auch im Winter mit dem Wohmobil unterwegs sein und haben die Klima??
Wir haben bis dato keine Ahnung von den Dingern sind aber entschlossen, uns die Unabhängigkeit zu kaufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 20 Jun 2004 14:37:55

:razz: Hallo,
herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe zwar noch kein eigenes Wohnmobil, aber nach drei mal mieten kann ich doch einiges sagen.
Würde erst einmal mir Fachliteratur über Wohnmobile besorgen.
Dann bei Händlern in näherer Umgebung einfach verschiedene Wohnmobile (Teilintegrierte, Alkoven) anschauen und für ein Wochenende mieten.
Auch bei einer Fachmesse kann man sich Fahrzeuge anschauen und sich Prospekte mitnehmen.
Hier im Forum gibt es auch genügend Beiträge.

Hermanns am 20 Jun 2004 16:28:31

Hallo Handelsfachwirt!
Wenn dein Wohnort Taufkirchen bei München ist, habe ich dir einen guten Tipp: Gönn dir mal eine Fahrt nach Wurmannsquick, das liegt zwischen Altötting und Eggenfelden. Dort gibt es den BAYERNCAMPER, ein Familienbetrieb mit großer Auswahl an Womos. Wir haben dort unser gebrauchtes (2 Jahre alt) gekauft und sind hervorragend beraten worden. Die Preise liegen unter denen, die du in München zahlen musst, die Beratung empfanden wir als super; die werkstattpreise sind im Vergleich zu München unschlagbar. Und das beste: den Besitzer von BAYERNCAMPER, Hr. Schlier, kümmert sich toll um seine Kunden. Man kann man jederzeit anrufen. Selbst am Wochenende nimmt er sich die Zeit, um einem Neuling wie mir den einen oder anderen Tipp zu geben, wenn mal etwas nicht so klappt, wie es soll. Kannst ja mal auf seine (ausbaufähige) homepage gehen:
--> Link
Viel Spaß
Hermann aus Putzbrunn

PS: Ich bekomm keine Prozente, bin einfach nur ein zufriedener Kunde. Und seit ich regelmäßig dieses Forum lese (Lob an Dirk!!!), weiss ich, was ein guter, seriöser und günstiger Händler wert ist.

Anzeige vom Forum

McCamp am 23 Jun 2004 18:41:54

Hallo zusammen,

Händler gibts wie Sand am Meer, Informationen kann man sich dort gut holen.
Wenn man einen Gebrauchten kaufen will, ist man bei Händlern sicherlich auch gut aufgehoben, allerdings zahlt man auch ein bischen mehr als bei Privatverkauf.
Schaut doch mal hier im Anzeigenmarkt nach, es gibt wirklich tolle (und günstige) Angebote.

Anmerkungen:
> BJ ´03 und 25.000 Euro ist nicht ganz leicht.
> Macht auch nicht den Fehler, aus Kostengründen evtl. zu klein zu kaufen. Schlafplätze ohne Umbau würde ich empfehlen, das gibt mehr individuelle Freiräume.
> Ein ordentliches Basisfahrzeug (in Bezug auf Motorleistung) macht einfach mehr Spass. Z.B. ein FIAT 1,9 TD ist schon ziemlich schwach und macht das Mitschwimmen im verkehr nicht immer leicht.
> Manchmal ist es günstig, wenn man sich das Zielobjekt (oder sehr ähnliches) erst mal mietet und die Performance testet.

Gast am 23 Jun 2004 19:39:41

Hallo Handelsfachwirt

Also ein WoMo mit Bj 03 liegt gut über 25.000.- € da brauchst Du Dir keine Gedanken machen :D

skipete am 23 Jun 2004 22:29:33

Hallo Handelsfachwirt.
Das hört sich aber so an, als wenn so gut wie alle Wohnmobiltypen für Euch passen würden.
Aus eigener Erfahrung kann ich Skylape nur zustimmen. Erst mal mieten um der eigenen Wünsche sicher zu sein. Nur so kann man sich auf einen Typ einschiessen.
Da ich mir vor kurzem auch erst ein Womo angeschafft habe, (guckstuinprofil) war ich aufgrund meines Vorgängermobils (Carthago Malibu) und mehrfachen Mietens mit der Raumaufteilung zu 95% sicher. Die Gewichtung der Bewertungskriterien ist zwar Geschmackssache, aber man sollte sich über die folgenden Punkte in jedem Falle Gedanken machen:
- Womotyp (Alkoven, Teilintegr. Integrierter, Kastenwagen....)
- Raumaufteilung .......
- Garage ja/nein
- FahrgestellBasis (Fiat, Benz, Iveco......)
- Aufbautechnik (Styropor, Styrofoam und was es sonst noch gibt)
- Zubehörteile

Meines ERachtens nach lässt sich das alles kaum über Prospekte, Messen oder Händler erfahren. Man muss es wirklich zumindest einmal erlebt haben. Dann kennt man ziemlich schnell die Vor- und Nachteile und kann sich danach dann bei den Händlern mal umsehen.
Ich würde mich bei dem Thema Womo, genau so wie beim Thema Boot nicht trauen ohne umfassende Information und vorheriges Erleben ein solches Gerät zu kaufen.

Mit Händlern kann man bezüglich des Vorabtestes durchaus sprechen.
Ich habe zum Beispiel auf der CaravanMesse ein Verkaufsgespräch (für einen Gebrauchten) mit einer recht großen Firma geführt und die haben mir nach 14 Tagen ein verlängertes Wochenende mit einem 8m Teil als Überzeugungsgeschenk gemacht. (Haben wir aber aufgrund der Entfernung aber dennoch nicht in Anspruch genommen...ts..ts...)

Checkt es mal aus

skipete

dokabastler am 12 Jul 2004 18:18:33

Hallo
ich bin spät dran...hab gerade erst gelesen...
die bisherigen Tips sind wichtig

wichtig erscheint es mir auch, daß man ein Wohnmobil nicht mit einem Hotel (beschriebene bisherige Urlaubsart) vergleichen kann.
Jemand, der ein Hotel braucht (festes Haus, Platz, dicke mauern, großes bad...) etc. der ist in der enge und der klapprigkeit eines Womos und der manchmal gewöhnungsbedürftigen verhältnisse auf einem Campingplatz und deren sanitäteinrichtungen wahrscheinlich nie zufrieden wenn er das nicht miteinkalkuliert hat und er feststellt, daß er das nicht abhaben kann.......

und ehrlich gesagt: Hotelkosten kann man sicher sparen wenn man ein Womo hat...aber wegen Wertverlust, Steuer, Sprit, CPs etc. das Womo alles andere als billig!!!. ich fürchte, daß man da ins Luxushotel gehen kann..

ich will damit beileibe den Spass nicht verderben, aber meine Eltern, speziell meine Mutter war nur einmal mit dem Womo weg (nicht mit meinem alten, mit einem neuen von Freunden!!!) - für die ist das nix!! da hilft alles nix!!!

dokabastler

SuperRudi am 13 Jul 2004 22:18:09

Hallo, da muß ich dokabastler Recht geben. Wer noch nie im WoMo unterwegs war sollte sich vielleicht erst mal eines mieten. Ist nicht jedermanns Sache. Habe schon viele negative Erlebnisse auf CP's mit den Sanitäranlagen gemacht. Für mich gibt es nichts schöneres als mit dem WoMo Urlaub zu machen. Ich hoffe auch Handelsfachwirt kann das bald sagen.

Pijpop am 15 Jul 2004 14:56:00

@ Handelsfachwirt

Genau wie meine Vorredner bin auch ich der Meinung: Erst mieten, am
besten außerhalb der Saison wegen der Preise, dann überlegen und
nochmals überlegen. Du glaubst garnicht was alles in Frage kommt und
wirst erst nach genauem Studium feststellen was Du brauchst.
Wenn Du alles anfallenden Fixkosten in Verbindung mit dem Wohnmobil
addierst - davon kannst Du locker 4 Wochen Hotelurlaub bestreiten.
Ich selbst bevorzuge Wohnmobilurlaub - es gibt aber immer wieder
Leute die ein neues Wohnmobil kaufen und nach dem ersten Urlaub
dieses wieder mit Riesenverlust verkaufen.
Es macht Spaß und es ist Erholsam das eigene Bett durch die Gegend
zu kutschieren - aber es ist nicht Jedermanns Sache.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung für Amerikanische Wohnmobile
No-Name-WOMOS???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt